Hallo Leute,
ich habe mir ein MCD Navi besorgt.
Und auch den passenden Adapter mit CanBus und auch einen ohne. Aber das Radio will einfach nicht angehen!?
Die Beleuchtung funktioniert, aber es läßt sich nicht einschalten. Sicherung ist auch OK. Was kann das sein? Strom kommt auch an.
Muß man das irgendwie freischalten lassen???
Code Karte habe ich auch dabei.
Hat mein Polo 9N3 Bj. 08/06 überhaupt CanBus?
Ich fahre jetzt schon 1 Monat ohne Radio. Das ist echt mies.
Bitte helft mir!!!
Vielen Dank
VW MCD Navi funktioniert nicht !!! Hilfe
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: VW MCD Navi funktioniert nicht !!! Hilfe
Der 9N3 sollte m.W. am Radio immer Canbus anliegen haben.
Hast du die Adapter richtig verkabelt? VW tauscht ja gern mal Dauer&Schaltplus durcheinander.
Hab bei mir auch das MCD drin, mit Blaupunkt Canbus-Adapter, die Stecker hab ich allerdings selbst belegt.
Hast du die Adapter richtig verkabelt? VW tauscht ja gern mal Dauer&Schaltplus durcheinander.
Hab bei mir auch das MCD drin, mit Blaupunkt Canbus-Adapter, die Stecker hab ich allerdings selbst belegt.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
-
Themenersteller
Also CanBus muß immer sein.?
Kannst du mir vielleicht sagen wie die Kabel zu verlegen sind.
Ich bin am verzweifeln!
Das Adapterkabel was ich habe ist von Conrad Electronics. Für VW Polo Fox ab 2005 mit CanBus.
Vielleicht sind auch wirklich nur die Stecker vertauscht!
Kannst du mir evtl. ein Bild schicken?
Aber wieso geht dann die Beleuchtung an, aber das Radio läßt sich nicht einschalten?
Kannst du mir vielleicht sagen wie die Kabel zu verlegen sind.
Ich bin am verzweifeln!
Das Adapterkabel was ich habe ist von Conrad Electronics. Für VW Polo Fox ab 2005 mit CanBus.
Vielleicht sind auch wirklich nur die Stecker vertauscht!
Kannst du mir evtl. ein Bild schicken?
Aber wieso geht dann die Beleuchtung an, aber das Radio läßt sich nicht einschalten?
Belegung Polo:

Ist von meinem RCD200, die Kabel am Polo sollten entsprechend liegen.
Die Belegung vom MCD steht auf dem Gehäuse, was nun aber am Conrad Adapter was ist kann ich durch meine Glaskugel nicht sehen (Nebelig hier!)
Ist von meinem RCD200, die Kabel am Polo sollten entsprechend liegen.
Die Belegung vom MCD steht auf dem Gehäuse, was nun aber am Conrad Adapter was ist kann ich durch meine Glaskugel nicht sehen (Nebelig hier!)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Hallo,
ich habe gerade das selbe Problem wie du (2009 hattest): MCD Radio lässt sich nicht einschalten. Hattest du seinerzeit den Fehler gefunden? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße
ich habe gerade das selbe Problem wie du (2009 hattest): MCD Radio lässt sich nicht einschalten. Hattest du seinerzeit den Fehler gefunden? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße
-
Themenersteller
Wenn ich richtig Nachgeforscht habe ! Dann hat das MCD die CAN Leitungen nicht im Iso-Stecker sondern als seperaten Stecker.
Du musst mal schauen ob die Stecker mit deinen übereinpassen

(Steckerbelgung die ich über das MCD gefunden habe, korrigiert mich fals es schon ein MCD mit Quadlock gibt)
Ein Polo 9N3 hat Can am Radio ausser du hattest keine Radiovorbereitung dann musste dir das vom Tacho holen Anleitungen findet man wie sand am meer. Ausserdem muss das Gateway wissen das jetzt anstelle eines RCD 200 ein MCD oder MFD verbaut ist. Also Bordnetzsteuergerät und Radio anlernen
Du musst mal schauen ob die Stecker mit deinen übereinpassen
(Steckerbelgung die ich über das MCD gefunden habe, korrigiert mich fals es schon ein MCD mit Quadlock gibt)
Ein Polo 9N3 hat Can am Radio ausser du hattest keine Radiovorbereitung dann musste dir das vom Tacho holen Anleitungen findet man wie sand am meer. Ausserdem muss das Gateway wissen das jetzt anstelle eines RCD 200 ein MCD oder MFD verbaut ist. Also Bordnetzsteuergerät und Radio anlernen
Wenn ich das so verlgeiche sieht es wirklich so aus das " +U" und "+SAFE" des Polos mit denen am MCD " Bup+" und "SAFE" Vertauscht sind. Masse passt.
Dom lomp & Famous

Dass das Radio nicht angeht dürfte auch keinesfalls am fehlende Can Bus liegen, das müsste so angehen.
Denke auch, dass da was vertauscht ist, bzw nicht richtig verkabelt.
Denke auch, dass da was vertauscht ist, bzw nicht richtig verkabelt.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
"Dass das Radio nicht angeht dürfte auch keinesfalls am fehlende Can Bus liegen, das müsste so angehen."
Richtig, angehen tut es definitiv mit 2x Plus und 1x Masse!
Richtig, angehen tut es definitiv mit 2x Plus und 1x Masse!
Dom lomp & Famous

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, leider liegt das Problem bei mir offensichtlich woanders. Ich hatte das MCD vor 2 Monaten gekauft, angeschlossen und alles funktionierte. Jetzt wollte ich es endlich einbauen und es läßt sich nicht einschalten, allerdings funktioniert die Beleuchtung. Ich schätze, dass das Gerät defekt ist (komischerweise vom Liegen!!!), hatte aber auf einen Hinweis gehofft, der mir weiterhelfen könnte, weil ich von diesem Fehlerbild schon mehrmals gehört hatte (u.a. bei Ebay-Auktionen). Trotzdem nochmals vielen Dank.
Freundliche Grüße
vielen Dank für die schnelle Antwort, leider liegt das Problem bei mir offensichtlich woanders. Ich hatte das MCD vor 2 Monaten gekauft, angeschlossen und alles funktionierte. Jetzt wollte ich es endlich einbauen und es läßt sich nicht einschalten, allerdings funktioniert die Beleuchtung. Ich schätze, dass das Gerät defekt ist (komischerweise vom Liegen!!!), hatte aber auf einen Hinweis gehofft, der mir weiterhelfen könnte, weil ich von diesem Fehlerbild schon mehrmals gehört hatte (u.a. bei Ebay-Auktionen). Trotzdem nochmals vielen Dank.
Freundliche Grüße
Hi
falls das Problem noch akut ist.
Es kann daran liegen, das DSP aktiv ist (DigitalerSoundProzessor), das musst du mit VAG com deaktivieren.
Laut google aktiviert/deaktiviert sich DSP manchmal bei MCDs von ganz alleine. Egal ob sie rum lagen oder einfach so.
MfG Dominik
falls das Problem noch akut ist.
Es kann daran liegen, das DSP aktiv ist (DigitalerSoundProzessor), das musst du mit VAG com deaktivieren.
Laut google aktiviert/deaktiviert sich DSP manchmal bei MCDs von ganz alleine. Egal ob sie rum lagen oder einfach so.
MfG Dominik
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!