Inwiefern so eine Trennung sinnvoll ist?
Meine Meinung: Als ehemaliger 9N Fahrer war mein denken zu unseren 6R Fahrern hier "naja, die behandeln wir am Rande mit in einem kleinen Forumsabteil" ... da es mich einfach nicht gejuckt hat, böse gesagt
Nun als 6R Fahrer ist mein persönliches empfinden hier "Was will ich hier als einer der wenigen 6R Fahrer umhäuft von massigen 9N Threads?" Für mich nicht einladend, da es ehrlich (zumindest für mich empfunden) nach dem Motto rüber kommt, das Thema 6R ist hier Nebensache. Daher gehe ich lieber dahin, wo eher Modelspezifischer die Sache geregelt ist ... und da ist momentan leider im 6R Bereich Mottor Talk, auch wenn ich dort keine so schöne Community hab, sowie sehr viel neunmalkluge Klugscheißer aus anderen Markenbereichen!
Zum Thema Gemeinsamkeiten der Modelle, sehe das absolut Gegenteilig!
Gehen wir mal alle Unterforen durch:
*Motor Technik + Motor Tuning -> fast komplet neue Motorenpalette beim 6R, andere Getriebe, andere Wartungsintervalle
*Elektrik & Elektronik -> Teilweise gemeinsame Grundaufbauten, jedoch vieles anderes und neuer
*Hifi/Navi/Lautsprecher -> andere Radiosysteme im 6R ... einzige Gemeinsamkeit was hier zu finden wäre, ist für Nachrüstinteressenten.
*Felgen Reifen Fahrwerke -> andere Reifengrunddimensionen und Spurbreite am FZ, andere Freigängigkeiten, Möglichkeiten und Angebote der Hersteller . Gemeinsamkeit wäre nur Qualitätsdiskusion der verschiedenen Fabrikate oder Bremsenspezifisches.
*Exterieur, Interieuer -> keine Gemeinsamkein, komplette andere Plattform mit sicherlich anderen Probleme, Optikteile komplett anders, Mängel und Fehler andere und nicht mit 9N unter einem Hut zu werfen.
Wie ich mir nun diese Aufgliederung Vorstelle, bin mal alles durchgegangen was jetzt mein Gedankengang wäre:
Unterforum Allgemeines:
"Polo 6R - Alles zum Polo 9N/3-Nachfolger" -> umfunktionieren und umbenennen in:
"Mein Polo 6R - Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein 6R"-Seite passt"
Dementsprechend den bereits bestehenden "Mein Polo" Unterforumsbereich in "Mein Polo 9N - Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein 9N"-Seite passt" umbenennen.
Somit wäre schonmal dieser Bereich getrennt.
Unterforum Technik:
"Motor & Technik" und "Elektrik & Elektronik" würde ich hier jeweils doppelt machen, nur eben einmal 9N und einmal 6R ... Hifi bereich könnte zwecks der größeren Allgemeinheit so bleiben.
Unterforum Tuning:
Hier würde ich diesen ganzen Forumsbereich doppelt machen für je 9N und 6R, aufgrund der meiner Meinung nach Unterscheidung in jedem Bereich!
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl