Entdeckung gemacht

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 37

Entdeckung gemacht

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 9. Aug 2010, 19:14

Hi Leute,

da ich bald in Urlaub fahren will hab ich mich heut schon mal en bissl am Polo umgeschaut jetzt ist mir heut aufgefallen, das an der rechten Antriebswelle Risse sind nun die Frage is das normal oder gibts ein Problem!?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die rechte Antriebswelle dicker zu sein scheint als die Linke?!?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


Bild

Bild
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 55

Re: Entdeckung gemacht

Ungelesener Beitragvon smithy » 9. Aug 2010, 19:17

Moin,

dass die linke dicke ist als die rechts ist normal. kp wieso wird aber sicherlich irgendwas mit dem Getriebe zu tun haben. Das ist ja auf der linken Seite.

Geh doch mal kurz bei und kratz die Farbe von der welle runter. Dann siehst dus ja obs nur Rost ist oder sie wirklich reist... Am Ende wieder blank schleifen und einfach Rostschutz oder so drauf sprühen...

MfG
Bild


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Entdeckung gemacht

Ungelesener Beitragvon DOW » 9. Aug 2010, 19:27

Vermute, dass das mit einem verstärkten Verdrehwinkel bei einer längeren Antreibswelle zutun hat.

Dem Antriebsmoment steht der Widerstand der Antriebswelle gegen Torsion entgegen. Über die abs. Länge des Bauteils ergibt sich der Verdrehwinkel. Deswegen müsste eine längere Antriebswelle dicker sein, um sich bei gleichem Antriebsmoment nicht stärker zu verdrehen.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 55

Re: Entdeckung gemacht

Ungelesener Beitragvon smithy » 9. Aug 2010, 19:34

Na da hab ich ja auch mal wieder was dazu gelernt. Die innere Antriebswellenmanschette der linken Seite sieht aber irgendwie undicht aus! :-?
Bild


Themenersteller
bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 37

Re: Entdeckung gemacht

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 9. Aug 2010, 19:36

echt undicht!? hab ich garnich drauf geachtet

Ja das ergibt Sinn^^

Dann hätt ich noch ne Frage, da ich leider nich leicht an ne Hebebühne oder Grube ran komm.
Kann ich irgendwie was über den Zustand der Querlenkerlager und Domlager rausfinden!?
Ich hab schon länger nämlich sporadisch ein Vibriern im Gaspedal, ja im Gaspedal, und frag mich woran das liegen könnte.

EDIT: Hast recht die sieht irgendwie versabbert aus :hmhm:
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 55

Re: Entdeckung gemacht

Ungelesener Beitragvon smithy » 9. Aug 2010, 19:57

Wenn du ein Vibrieren im Gaspedal hast, musst dus auch irgendwo anders haben. Der Polo hat ja E-Gas....

Versuch mal irgendwie unters Auto zu kommen. Dann kannst du gucken ob die Querlenkergummis gerissen sind...

MfG
Bild


Themenersteller
bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 37

Re: Entdeckung gemacht

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 9. Aug 2010, 20:23

Genau das is ja die Sache ich weis das er E-Gas hat,
aber sonst hab ich bis jetzt nichts gemerkt kein Zittern im Lenkrad oder sonstwas.

Am stärksten is es wenn ich bei hoher Geschwindigkeit fahre und dann noch über eine Unebenheit fahre.
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 17
Kontaktdaten:

Re: Entdeckung gemacht

Ungelesener Beitragvon Lampe » 9. Aug 2010, 21:56

bei mir is das vibrieren immer erst ab 160+, bis 160 merkste nichts, frag mich nich warum :meschugge:

bei dir ähnlich?
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


Themenersteller
bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 37

Re: Entdeckung gemacht

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 9. Aug 2010, 22:13

also ich merks auch wenn ich stark beschleunig da vorallem im 1.-3.
aber hauptsächlich auch bei hohen tempi
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste