Muss es denn immer TIEFER sein ?? .......

robschal66

Re: Muss es denn immer TIEFER sein ?? .......

Ungelesener Beitragvon robschal66 » 12. Aug 2010, 09:52

nun, gebe dem threadstarter inhaltlich in vielem recht....
eigentlich in allem, ausser beim komfort gegenüber einer tiefelegung. da kann ich nicht mitreden weil ichs eben nicht vergleichen kann.

hatte auch noch nie den gedanken daran verschwendet, kommt garnicht in frage.
1. sieht mmn nicht gut aus...subjektive meinung...eh klar
2. zu teuer .. für mich, subjektive einstellung zum thema finanzen...klar
3. ok, vl passend zu schon recht großen rädern, trotzdem klares nein, überdimensionierte räder sind auch ned sooo toll, bin davon wieder abgekommen....

jeder soll machen wie er will, soviel toleranz ist sollte man haben.

habt viel freude an euren tiefen polos, und all die anderen, habt viel freude an euren normalo polos...

lg
robert
welcome to where time stand still....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 12. Aug 2010, 09:56

HiHo :)
ich hab nu seit nun mehr 11 monaten und round about 25tkm mein DTS drinnen und eher auf dezent statt auf "ameise duck dich" :D

* man ruiniert sich das schön abgestimmte Original-Fahrwerk
meins war eh ruiniert nach zarten 95tkm :ka: und gewinde mit austausch der querlenkerbuchsen und domlager war tatsächlich um einiges günstiger wie das originale

* sämtliche Gelenke werden überdurchschnittlich beansprucht
das schafft man auch ohne gewinde :lol:

* der komplette Fahrkomfort geht flöten
ich persönlich find es angenehmer, grad bei kurvenfahrten hab ich ned immer das gefühl das mir mein kleener stiften geht

* man verliert evtl. Garantieansprüche
hatte ich ned mehr, von daher :fuck:

* und es sieht doch einfach nur scheiße aus
ich find so nen "hochhaus" ned wirklich schick, dann lieber dezent tiefer

* Oder wie soll man das verstehen, wenn man nur noch mit 10 km/h über Bodenwellen fahren kann, und um jedes Schlagloch einen 5m Radius fahren muss ? :D
da die stadt hier direkt vor meiner tür ne stoßdämpferteststrecke hat muss ich eh langsam fahren, zudem irgendwie hier die kids uffer straße spielen^^

* Muss es immer tiefer sein und wo steckt der Sinn dahinter ??
MÜSSEN -> nein
Sinn war bei meinem umbau einfach nur der kostengrund, das geld hab ich lieber in wichtige dinge wie abgasanlage gesteckt :rofl:

* In meinen Augen ist es nur eine Art "Gruppenzwang"... ^^
Gruppenzwang -> wer sich "zwingen" lässt, selber schuld

* Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gehasst und gefoltert. :D
~schmunzel~ nö, das würd zu viel zeit in anspruch nehmen die man doch so gut mit basteln verbringen könnte
Zuletzt geändert von Bonay am 12. Aug 2010, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
21.05.2002 ~ ~ ~ ~ ~ Bild ~ ~ ~ ~ ~ 22.12.2012

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 12. Aug 2010, 09:58

Ich muss "Ulf" da zustimmen, denn was bringt einem n hartes Fahrwerk, mit dem man mit seiner 55PS-Jockelkarre ums Eck "heizen" kann, wenn man dafür an der Ampel kaum vom Fleck kommt?
Auf der Geraden kann jeder schnell sein, Zeit wird in den Kurven gutgemacht. ;)
zumindest im Rennsport war das schon immer so :lol:
Sinn war bei meinem umbau einfach nur der kostegrund, das geld hab ich lieber in wichtige dinge wie abgasanlage gesteckt :rofl:
Loud Pipes Save Lifes. :top: http://www.amazon.de/Loud-Pipes-Save-Li ... B00022LF3C
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 12. Aug 2010, 10:23

Zeit wird in den Kurven gutgemacht. ;)
und auf der Bremse ;-)
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 12. Aug 2010, 10:31

doch ned sooooooooooooooo :D eher in kat und lambdasonden :lol:
21.05.2002 ~ ~ ~ ~ ~ Bild ~ ~ ~ ~ ~ 22.12.2012

notranked

Ungelesener Beitragvon notranked » 12. Aug 2010, 10:34

also

1. siehts mega scheiße ohne tieferlegung mit 17"
2. isses immer wieder schön voll durch Kurven oder Kreisverkehre zu ballern :top:
ich habe mir mal erlaubt, deine Seite zu besuchen. dort steht, du hast 215(!() ner Reifen. Also ich hab 205er. Und im Vergleich zu meinen Winterreifen (185) merkt man schon eine Leistungsminderung.
In so fern stimmt der Satz

". . . um sich kurz darauf (wenns geradeaus weitergeht) von der gleich motorisierten Kiste in *bähpfui*-Werksoptik überholen lassen zu müsen, weil die keine 50% ihrer Motorleistung in Breitwalzen und Spoilern verballert "

Das werde ich dann vermutlich sein :haha:

Hägar

Ungelesener Beitragvon Hägar » 12. Aug 2010, 10:40

Tja also viele übertreiben natürlich auch in meinen Augen.

Allerdings bisschen tiefer sieht besser aus ( subjektiv )

Weniger Komfort ist natürlich richtig, aber ich muß sagen ich hab einmal mit Serienfahrwerk und Serienbereifung auf der Autobahn richtig bremsen müssen, das war nicht komisch. Jetzt mit tiefer und 17 " deutlich besser. Also sicherer.

Noch ein Grund für ein Sportfahrwerk:

http://www.youtube.com/watch?v=JGuFgDeqp1Y

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Aug 2010, 11:09

Auf der Geraden kann jeder schnell sein
. . . früher oder später, je nach Leistungsgewicht :fuck:
Zeit wird in den Kurven gutgemacht. ;)
Also im realen (Land)Straßenverkehr überhole ich viel öfter + lieber auf der Geraden anstatt in Kurven, denn die sind in der Ausführung "freie Sicht auf die Überholstrecke" in meiner Gegend sehr dünn gesät . . .

Und welchen Anteil Eurer km-Leistung verbringt Ihr mit Euren Tiefundbreitpolos so im Jahresdurchschnitt auf Rennstrecken?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

notranked

Ungelesener Beitragvon notranked » 12. Aug 2010, 11:31

Es gibt sicherlich auch Fahrwerke, die tief sind und trotzdem noch viel Komfort bieten.
Siehe Audi

A6 und Sportfahrwerk ist für viele schon zu hart
A6 und das Luftfahrwerk ist echt sehr gut und nicht zu hart.

Ich weiß, doof geschrieben. Hoffe jeder kann sich da etwas drunter vorstellen, wo ich drauf hinaus möchte.
Viel wichtiger ist doch. Tief und hart gab es schon immer. Und schon immer war es eine subjektive Sache. Dass tief und hart in den Kurven schneller ist, ist klar. Und Vorteile muss es ja haben, sonst würden die Rennsportautos nicht so tief und so hart sein ;)

Fakt ist aber auch, tief und hart geht auf die Substanz vom Auto. Wenn das Auto 300k Km mit einem normalen Fahrwerk ausgelegt ist, werden wohl Teile mit einem Sportfahrwerk eher kaputt gehen.

McSmith

Ungelesener Beitragvon McSmith » 12. Aug 2010, 11:50

Ich glaube man muss differenzieren zwischen der "so tief wie nur irgendwie möglich"-Fraktion und der "ein wenig tiefer und straffer"-Fraktion.

Highline6R hat sicherlich in den meisten Punkten Recht: der Komfort (oder "Comfort", wenns so für manche lesbarer ist ;-) ) leidet bspw. ohne Frage. Auch wenn ich "lediglich" 35mm näher am Asphalt sitze, denke ich bei den immer neu auftauchenden Schlaglöchern gerne an mein Comfortline Fahrwerk zurück.
Da möchte ich gar nicht erfühlen, wie es sich in einem "Fast-kein-Restgewinde"-Polo fährt ;-)

Die Ulf'schen Vorteile von schmalen Reifen und Serienfahrwerk sind nicht wegzureden - die schwächer motorisierten Kollegen werden es kennen, wenn ein vermutlich gleichstarker Serienpolo flinker daher kommt als man selbst.
Andererseits möchte ich mein Sportfahrwerk auch nicht missen, wenns in die Kurve geht. Dabei gehts weniger um die evtl. mögliche höhere Geschwindigkeit, als um das Fahrgefühl. Zumindest empfinde ich es als angenehmer und entspannter um 35mm tiefer durch uneinsehbare und teils im Radius zuziehenden Pfälzerwald-Kurven zu fahren.

Im Endeffekt muss ja jeder selbst wissen, wie er glücklich wird - in fahrtechnischer und optischer Hinsicht.
Mir gefällt eine leichte Tieferlegung mit etwas breiteren Galoschen eben optisch besser als ein Serienfahrwerk oder ein tiefgeschraubtes Gewindefahrwerk...

..zumindest bis ein 130PS-TDI-Serienpolo an mir vorbeibrettert. :D
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 12. Aug 2010, 11:57

Highline6R hat sicherlich in den meisten Punkten Recht: der Komfort (oder "Comfort", wenns so für manche lesbarer ist ;-) ) leidet bspw. ohne Frage. Auch wenn ich "lediglich" 35mm näher am Asphalt sitze, denke ich bei den immer neu auftauchenden Schlaglöchern gerne an mein Comfortline Fahrwerk zurück.
Da möchte ich gar nicht erfühlen, wie es sich in einem "Fast-kein-Restgewinde"-Polo fährt ;-)
Grade da ist ein Gewindefahrwerk deutlich im Vorteil gegenüber einem normalen 35mm-Fahrwerk. Klar, wenn das allerdings ganz runter gedreht ist, is da nix mehr mit Komfort.
Zumindest empfinde ich es als angenehmer und entspannter um 35mm tiefer durch uneinsehbare und teils im Radius zuziehenden Pfälzerwald-Kurven zu fahren.
:dito: Das fahren macht einfach mehr Spaß und fühlt sich sicherer an.

Und Ulf du hast sicherlich recht wenn du das mit den Breitreifen ansprichst, aber wenn´s nur um ne Tieferlegung geht sollte es eigentlich ein Vorteil sein. Das Fahrzeug liegt tiefer und hat dadurch einen geringeren Luftwiederstand, was auch weniger Verbrauch bedeuten sollte. ;)
Und ein Sportfahrwerk kann auch Gewicht sparen im Vergleich mit einem Originalfahrwerk. Ob das beim Polo allerdings der Fall ist wage ich zu bezweifeln.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 12. Aug 2010, 11:58

Ich finde gut, dass sowas mal wer anspricht ;) Beim Polo, zumindest dem 9N, war man eigentlich fast schon gezwungen, ihn tiefer zu legen. Grad mit schwammigen 165er-Reifen und dem Serienfahrwerk konnte man wirklich Angst bekommen auf der Autobahn. Vielleicht haben das Fahrer schwerer Diesel, die noch dazu serienmäßig mit Sportfahrwerk daher kamen, so nie realisiert ;)

Ansonsten finde ich übermäßiges Tieferlegen auch nicht erstrebenswert für mich persönlich. Mir gefällt am besten eine stimmige Ausgewogenheit im Radkasten. Dazu gehört für mich auch Abstand zwischen Rad und Kotflügelkante. Alles andere sieht m.E. zu stark nach Veränderung aus - wollen ja auch viele, sich abheben durch ihr Erscheinungsbild. Ich finde es gut, wenn es dezent ist und eben nicht jeder gleich sieht, dass dran rumgebastelt wurde.

McSmith

Ungelesener Beitragvon McSmith » 12. Aug 2010, 12:08

Mir gefällt am besten eine stimmige Ausgewogenheit im Radkasten. Dazu gehört für mich auch Abstand zwischen Rad und Kotflügelkante.
Genau - so dass um das Rad ein einigermaßen gleichmäßiger Abstand zum Radkasten entsteht. Das ist meiner Ansicht nacht auch der Grenzbereich zwischen "zu hoch"-"dezent sportlich"-"offensichtlich tiefergelegt".

Ein Faktor wurde glaube ich noch gar nicht angesprochen:
Ist jemand mit Rückenproblemen hier? :rolleyes:
;-)
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Aug 2010, 12:13

Es sieht einfach viel schöner aus, wenn das Verhältnis zwischen Radhaus und Reifen proportioniert ist.
Der Reifen sollte bei Seitenansicht an die Kotflügel andeutungsweise "aufsitzen".

Jetzt aber was ganz anderes ...
Hat hier noch keiner drüber gespochen !!!

Ich bin jetzt 34 j geworden und fahre täglich (5-Werktage) 80 km beruflich. (ich mache auch sport !)
Hinzu kommen am Wochenende 800 km für die Wochenendbeziehung.
Dann noch 100km pauschal pro Woche für das unsinnige durch die Gegend gurken und einkaufen hinzu.
Macht ? Na , na ? Wer hats ? Richtig... Macht 1300 km Pro Woche und 67600 kmim Jahr.
Wie ich finde ist diese Leistung doch sehr enorm für meinen Polo mit Gewindefahrwerk und 8x18 Felgen mit einer Bereifung von 215/35/18 !!!
Es sieht schweinegeil aus , wie ich finde, aber Leute !!! Mein Rücken !!! Isch hab Rücken !!! Knüppel hart.
Straßenlage 1 A , klebt in den Autobahn Aus-und Auffahrten wie Patexx in der Kurve !!! Aber das ist für mich total unwichtig !
Ich will das er schön aussieht !
Wenn ich nach 400km aus dem Auto steige, gehe ich wie ein alter Mann und bekomme ersteinmal keine aufrechte Körperhaltung hin...

In den nächsten Jahren wir dann wohl ein Auto ohne Tieferlegung drin sein.

Also, EOS Serie und gut !

Liebe Grüße
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Aug 2010, 12:14

!!! Rückenschmerzen !!!

Ich habe grad wohl zu lange an meinem Feedback geschrieben.
Also ja ich hab Rückenschmerzen ( Bandscheiben )

Liebe Grüße
Björn

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 12. Aug 2010, 12:32

Ich habe übrigens n Gewindefahrwerk und Spoiler dran und kann trotzdem mit 40 km/h über die Straßenhügel heizen die hier bei uns auf die Straße gestellt werden...
Ich musste noch nie vor einem Bahnübergang bremsen
Ich musste noch nie in einem Parkhaus schleichen oder besonders auf irgendwas achten...

...andererseits gibts bei uns im Dorf genug Leute die mit ihren Karren aufm Boden schleifen und wirklich vor Bahnübergängen bremsen müssen.... daher sollte man da schon differenzieren zwischen leichtem Tieferlegen und den Radikalllösungen (so tief wie nur irgendwie möglich...)

...und du solltest vielleicht erstmal sone 30-40mm Tieferlegung fahren, bevor du mit Vorurteilen um dich wirfst ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Aug 2010, 12:43

:keule: Snoopy meinst Du mich ???
Ich bin schon zahlreiche Fahrzeuge mit nur Federn oder auch neue Gewindefahrwerke gefahren...
Alles kein Billigscheiss und auch in meinem Polo hatte ich 3 versch.Federn und 2 versch.Gew.fahrwerke bis ich mein jetztiges als akzeptabel einstufen konnte !

also... gute Fahrt ! :)

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 12. Aug 2010, 13:03

Meiner ist noch nicht tiefergelegt, aber es soll noch folgen aus den Gründen:
1. Auto wird aerodynamischer -> weniger Verbrauch
2. Auto wird fahrdynamisch besser (niedriger Schwerpunkt, "bessere" Abstimmung)
3. Auto steht besser da (letzter Punkt!)

Was ich nicht nachvollziehen kann, wenn man die Karre auf den Boden legt und alle paar Meter das Auto über Bodenwellen, Schienen, Gullis, usw. hebt. Oder ihre Hobel auf der Bahn wie Hasen hoppeln :flop:
Also ich hab auch noch kein Rallye-Auto gesehen, was aufm Boden geschliffen hat....

Meiner Meinung nach macht nur ein dezente und v.a. alltagstaugliche! Tieferlegung Sinn.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
Highline6R

Ungelesener Beitragvon Highline6R » 12. Aug 2010, 13:07

Also zu tief - sodass die bewährte "Kippenschachtel" nicht mal mehr gelegt drunterzuschieben ist - sieht doch wirklich einfach nur prollig und daneben aus. Dazu muss man, wie gesagt, bei jedem Schlagloch aufpassen und weiträumig umfahren. :oh:
Dazu kommt, dass große Räder einfach nicht auf einen KLEINwagen gehören - das passt einfach nicht. Auch optisch nicht.
Dadurch dass man große Räder wählt, muss man den Querschnitt der Reifen minimieren, das führt zu Komfortverlust.
Außerdem nehmen dadurch die Felgen bei den kleinsten Schlägen schon Schäden und laufen unrund, Felgenschlag ist also vorprogrammiert.
Ein weiterer Grund also, solche Sachen nicht zu tun, weil es einfach herausgeschmissenes Geld ist.
Es wurden auch hier schon Fahrwerke von Audi etc. angesprochen - da darf man nicht vergessen, dass diese Fahrzeuge einen ganz anderen Radstandhaben. Daher ist ein A6 mit einem Polo nicht wirklich vergleichbar... ;-)
Ein Fahrzeug mit langem Radstand hat einen wesentlich besseren Fahrkomfort als eines mit kurzem Radstand.
Zu Anfang meinte ich, dass das Original-Fahrwerk geschrottet wird - wird es auch, weil dazu ja auch Domlager, Querlenker, Stabi etc. zählen, welche im Normalfall ja nicht unbedingt ausgetauscht werden. Dazu müsste man wieder teure für das neue Fahrwerk abgestimmte Elemente kaufen, was wieder zu nicht überschaubaren Kosten führt und einfach total sinnlos ist.
Und ja, ich habe in meinem 6R das WERKS-Fahrwerk verbaut, das heißt aber auch, dass er nicht auf der Autobahn "wackelt" und evtl. Garantieansprüche verloren gehen - und der Komfort ist bei 15 mm nach wie vor vorhanden. Mit den passenden Felgen dazu ist es auch optisch ziemlich geil. ;-) Bitte nich hauen! ^^

Themenersteller
Highline6R

Ungelesener Beitragvon Highline6R » 12. Aug 2010, 13:21

Ehrlich gesagt, versteh ich auch nicht, wieso es immer heißt "alles ab 17" sieht scheiße aus, wenn er nicht tiefer ist".
Ja, wieso baut man denn dann überhaupt noch solche großen Räder drauf?!? Die haben dort doch gar nix verloren... ;-)
Ein Kleinwagen ist nun mal nicht für solche Räder ausgelegt... Die sorgen ja ebenfalls dafür, dass das Fahrwerk leidet...
Und dazu schlucken sie - wie bereits angesprochen - massig Motorleistung.
Man sollte sich nicht immer von irgendwelchen "Pseudo-Trends" zu irgendwas verleiten lassen, finde ich... ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!