Winteralus empfehleswert?

Themenersteller
HalloPolo

Winteralus empfehleswert?

Ungelesener Beitragvon HalloPolo » 10. Aug 2010, 19:02

Hey

Fährt ihr im Winter auch Alus?

Wenn ja welche.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
HalloPolo

Re: Winteralus empfehleswert?

Ungelesener Beitragvon HalloPolo » 16. Aug 2010, 14:00

Sind Felgen für den Winter ungeeignet oder beiten sich welche an die man im Winter fahren kann?

Wie sieht es mit dem Salz aus,gehen die Felgen dann kaputt,wenn ja nach welcher Zeit?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

reimport

Ungelesener Beitragvon reimport » 16. Aug 2010, 14:08

Bei ein bisschen Pflege kein Problem, hab Alufelgen, werden im Winter nur mit der normalen Wäsche geputzt und im Frühjahr nach dem Radwechsel ordentlich geschruppt.

McSmith

Ungelesener Beitragvon McSmith » 16. Aug 2010, 17:15

Musst mal drauf achten: Es gibt Alufelgen, die speziell als "Winteralus" angepriesen werden.
Wikipedia sagt dazu:
Problematisch ist insbesondere bei preisgünstigen Leichtmetallfelgen die Korrosionsbeständigkeit. Vor allem winterliche Witterungsbedingungen und hiermit verbunden der Einsatz von Streusalz und Sand/Split können zu Schäden in der Lackschicht und somit zu Korrosion führen. In den letzten Jahren werden allerdings vermehrt spezielle "Winter-Alufelgen" angeboten. Diese zeichnen sich aus durch eine im Vergleich zu Standard-Leichtmetallfelgen erhöhte Stoß-, Schlag- und Kratzfestigkeit des Lackes und bewirken somit auch eine verbesserte Korrosionsbeständigkeit.
Bei regelmäßiger (normaler?) Pflege solltest du allerdings auch mit normalen Alufelgen keine besonderen Schwierigkeiten im Winter bekommen. Ratsam: Einfache Felgendesigns wählen, damit man beim reinigen gut die Ecken vom Salz gesäubert bekommt. Und vielleicht auf Chrom-Bling-Gedöns-Felgen verzichten.
Ich selbst fahre im Winter höchstwertige VW-Serienstahlfelgen.. zumindest bis die Wintergummis runter sind, dann werd ich wohl auch auf Alu umsteigen. Sieht einfach besser aus - schließlich hat man die Winterschuhe ja "von O bis O" drauf ;-)
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 16. Aug 2010, 19:28

Ich hab mir orginale 16er vom Polo gegönnt. Denn die gibts oft günstig, in der Bucht oder hier, und die haben ne härtere Mischung als Zubehörfelgen. Nur der Klarlack unterläuft ab und zu. Normale Wäsche reicht und nachm Winter wieder ordentlich putzen vorm Einlagern.

Max Manwel

Ungelesener Beitragvon Max Manwel » 26. Aug 2010, 17:14

Vom Vorbesitzer 205/ 45 R 16 ALUs im Winter übernommen.
Aus Sicht des Alus bisher kein Problem. Wegen der Reifenbreite werde ich kommenden Winter mal erforschen ob dünnere mir lieber wären.
Fahrzeuge: Kawasaki ZX9R   BMW e87  

r3g1m

Ungelesener Beitragvon r3g1m » 26. Aug 2010, 17:22

Oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du dir das hier mal näher anschauen: :top:
Wintervorboten der besonderen Art: Mit dem neuen Leichtmetallrad RADIAL präsentiert ATS die erste Kreation für die Wintersaison 2010/2011. Ein Hightech-Rad von bestechender Eleganz, mit höchster Festigkeit, vielseitigen Anwendungen und einer sehr widerstandsfähigen Oberflächenbeschichtung.
Bild
MFG r3g1m

[Verkauft] Mehr zu meinem Polo [Verkauft]
A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Havana Beach Club Crew
Fahrzeuge: Audi A5 Carbio  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!