1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??
Schau dir mal an, warum die 1,8l 20V Motoren reihenweise gestorben sind? Der 8 V Motor ein Problem durch seine Bauart, durch das eine Auslassventil wird die Abfuhr der Wärme an den Zylinderkopf nicht optimal gewährleistet.
Wenn man den Ventilschaft dicker machen würde, würde das Ventil zu schwer werden. Das wäre auch nicht die richtige Lösung.
Warum sollte man einen Motor bei 4000 Umdrehungen abriegeln, wenn dieser Motor ohne Probleme bis über 6000 Umdrehungen drehen kann? Auch viele Chiptuner (z.B. Abt, B&B) lassen den Motor abgeriegelt.
Da sollte es wohl doch ein Problem geben oder?
Welcher 16v Motor denn?
Der 1,4l 140 PS TSI Motor wird meines Wissens nach nicht abgeriegelt, sondern läuft in den Begrenzer. Der 2l TDI Motor wird doch eingebremst um den DPF zu schonen.
Wenn man den Ventilschaft dicker machen würde, würde das Ventil zu schwer werden. Das wäre auch nicht die richtige Lösung.
Warum sollte man einen Motor bei 4000 Umdrehungen abriegeln, wenn dieser Motor ohne Probleme bis über 6000 Umdrehungen drehen kann? Auch viele Chiptuner (z.B. Abt, B&B) lassen den Motor abgeriegelt.
Da sollte es wohl doch ein Problem geben oder?
Welcher 16v Motor denn?
Der 1,4l 140 PS TSI Motor wird meines Wissens nach nicht abgeriegelt, sondern läuft in den Begrenzer. Der 2l TDI Motor wird doch eingebremst um den DPF zu schonen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
klingt also auch wie beim 9N nach ner Motorenfehlkonstruktion?
ABT bietet z.B. 2 Stufen an.
190 und 210 km/h
Der Kunde soll selber entscheiden was er möchte
Warum fast alle neuen Fahrzeuge eine VMax Begrenzung haben ?
Antwort : Firmenpolitik
190 und 210 km/h
Der Kunde soll selber entscheiden was er möchte

Warum fast alle neuen Fahrzeuge eine VMax Begrenzung haben ?
Antwort : Firmenpolitik
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dann hast du wohl das falsche DatenblattHab noch was dazu: Die Höchstgeschwindigkeit von 188 wird laut Datenblatt beim 1.2TSI im 5ten Gang erreicht, nicht im 6ten.
Habs noch nicht selber probiert da ich ihn erstmal gemütlich eingefahren haben will...
Unsere TSI`s sind mit 190km/h angegeben

6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
@ helge, woher stammen deine Infos denn nun. Kann dir zwar nicht das Gegenteil beweisen, aber wenn du schon solche Dinge à la Konstruktionsfehler in den Raum stellst bei einem neuen Motor der gerade mal ein Jahr alt ist, dann sollten da schon paar detailiertere Fakten dar liegen, außer das mal paar alte 1.8er geflogen sein sollen.
Wie schon gesagt, kann mir dies aus besten willen nicht vorstellen, denn dann wäre eine allgemeine Drehzahlherbsetzung sinnvoller gewosen ohne dass jemand was merkt.
Bzw. können das die Konstruktöre so blöd sind und alten Fehlern nicht entgegen wirken bei Neuentwicklungen mag ich auch anzweifeln.
@Tappi: Joa stimmt, da hat er anscheinend den Cross erwischt
Wie schon gesagt, kann mir dies aus besten willen nicht vorstellen, denn dann wäre eine allgemeine Drehzahlherbsetzung sinnvoller gewosen ohne dass jemand was merkt.
Bzw. können das die Konstruktöre so blöd sind und alten Fehlern nicht entgegen wirken bei Neuentwicklungen mag ich auch anzweifeln.
@Tappi: Joa stimmt, da hat er anscheinend den Cross erwischt

"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Hm, stimmt. Im Fahrzeugschein steht 190. Kann es sein, dass im Bordbuch 188 steht !?Dann hast du wohl das falsche DatenblattHab noch was dazu: Die Höchstgeschwindigkeit von 188 wird laut Datenblatt beim 1.2TSI im 5ten Gang erreicht, nicht im 6ten.
Habs noch nicht selber probiert da ich ihn erstmal gemütlich eingefahren haben will...
Unsere TSI`s sind mit 190km/h angegeben
Zum Topic: Fehlproduktion is wohl eher das falsche Wort. Es gibt haufenweise Motoren, die die Spitzengeschwindigkeit nicht im höchsten Gang erreichen - das ist nichts unübliches.
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
Wie sieht denn das Versicherungsmäßig aus?
VW gibt an, dass der Wagen nur max. 190 läuft. Wird er dann runtergestuft? Was ist, wenn VW den Wagen nur mit Reifen ausliefert, die max 190 abkönnen und den Kaufpreis zu drücken?
An so was schon mal gedacht? Sind nur Vermutungen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Wagen ausgerechnet im letzten Gang nicht voll ausgefahren werden kann. Schalte ich einen Gang zurück und lasse ihn voll hochdrehen und der geht mir kaputt, ist VW auch keinen Schritt weiter.
Der Motor wird für eine bestimmte Drehzahl auf Haltbarkeit geprüft. Die ist im jeden Gang gleich.
VW gibt an, dass der Wagen nur max. 190 läuft. Wird er dann runtergestuft? Was ist, wenn VW den Wagen nur mit Reifen ausliefert, die max 190 abkönnen und den Kaufpreis zu drücken?
An so was schon mal gedacht? Sind nur Vermutungen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Wagen ausgerechnet im letzten Gang nicht voll ausgefahren werden kann. Schalte ich einen Gang zurück und lasse ihn voll hochdrehen und der geht mir kaputt, ist VW auch keinen Schritt weiter.
Der Motor wird für eine bestimmte Drehzahl auf Haltbarkeit geprüft. Die ist im jeden Gang gleich.
-
Ich wüßte nicht was das fürn Sinn macht ein Fahrzeug ab Werk mit Reifen zu bestücken die max auf die Geschwindigkeit ausgelegt sind welche auch im Fahrzeugschein vermerkt ist weil das wäre schon etwas grenzwertig.VW gibt an, dass der Wagen nur max. 190 läuft. Wird er dann runtergestuft? Was ist, wenn VW den Wagen nur mit Reifen ausliefert, die max 190 abkönnen und den Kaufpreis zu drücken?
Desweiteren gab es diesbezüglich auch vor kurzen ein ähnliches Thema im Polotreff Forum und dort hat sich ein User gefragt warum sein Polo 1,2L TSI bei 190KM/H abgeregelt ist obwohl die Reifen auf 240KM/H ausgelegt sind.
Gruß,René
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Volkswagen Up!
HA! Ich habs mir irgendwie gedacht. Rein Technisch macht diese Begrenzung KEINEN Sinn. Also musste es was anderes sein. Und da hab ich mal meinen Freund Google gefragt und siehe da:
"Mit seinen 105 PS könnte er sogar noch etwas schneller sein, aber die Motorelektronik dreht ihm den Hahn zu. Der Grund: Die Serienreifen mit Speedindex T (bis 190 km/h), die den VW Polo bei der Berechnung der Unterhaltskosten günstiger dastehen lassen als teurere H-Exemplare (bis 210 km/h)."
http://liten.be//t7lu4
Nun hat das Thema ja einen Abschluss gefunden.
"Mit seinen 105 PS könnte er sogar noch etwas schneller sein, aber die Motorelektronik dreht ihm den Hahn zu. Der Grund: Die Serienreifen mit Speedindex T (bis 190 km/h), die den VW Polo bei der Berechnung der Unterhaltskosten günstiger dastehen lassen als teurere H-Exemplare (bis 210 km/h)."
-
Inwiefern?Weil irgendwie wiederspricht sich der Artikel in deinen Link selbst in bezug auf den Gewindigkeitsindex weil guck mal in der Tabelle mit den Technischen Daten nach welche Testwagenbereifung der Polo 1,2L TSI hat welche sich direkt unter den letzten Abschnitt befindet wo von Reifen mit T index die rede ist -> dort ist auf einmal wieder von 185/60 R15 H die rede
.Wenn ich das beim 9N3 richtig gelesen habe lief der mit den 1,6L 105PS laut Werksangabe auch "nur" 192KM/H und ich glaube kaum das der 6r so gut optimiert wurde das der aus eigener Kraft deutlich mehr schaffen würde.

Aber mal was anderes...mal angenommen die Motoren wären nicht abgeregelt - wieviel soll der Polo denn damit wirklich effektiv rennen weil wir reden hier immerhin noch von 105PSMarke Dunlop SP Sport 07
Reifen (vorn) 185/60 R 15 H
Rädergröße (vorn) 6 J x 15
Reifen (hinten) 185/60 R 15 H
Rädergröße (hinten) 6 J x 15

Gruß,René
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Volkswagen Up!
Es ist ja die Rede von "der Berechnung der Unterhaltskosten günstiger dastehen lassen" ... von Tatsächlichen verwendeten Werksreifen und Werksausstattungskosten ist ja nicht die Rede.Inwiefern?Weil irgendwie wiederspricht sich der Artikel in deinen Link selbst in bezug auf den Gewindigkeitsindex weil guck mal in der Tabelle mit den Technischen Daten nach welche Testwagenbereifung der Polo 1,2L TSI hat welche sich direkt unter den letzten Abschnitt befindet wo von Reifen mit T index die rede ist -> dort ist auf einmal wieder von 185/60 R15 H die rede![]()
Marke Dunlop SP Sport 07
Reifen (vorn) 185/60 R 15 H
Rädergröße (vorn) 6 J x 15
Reifen (hinten) 185/60 R 15 H
Rädergröße (hinten) 6 J x 15
... Aber ehrlich, wenn das wirklich der Grund sein sollte, dann

Ich bleibe immer noch bei der Begründung der Bremsanlageneinsparung im Falle des Polo 105er TSI.
In die Berechnung der Bremsanlage geht sowohl das Fahrzeuggewicht als auch die V-Max mit ein (Wenn ich mich recht erinnere, die Geschwindigkeit sogar im Quadrat mehr).
Wie knapp sich die Bremsanlage am oberen Grenzbereich befinden muss, zeigt der 105PS TDI im Polo, denn dort kommt trotz gleicher V-Max, aber gerade mal 90Kg mehr max. zul. Gesamtgewicht bereits eine Bremsdimension größer zum Einsatz.
Aber auch das nur eine weitere Vermutung und nichts belegtes

Auf der Ebene sicher nicht mehr, rechnerisch gesehen im Vergleich zum 1.6 105 PS vielleicht 1-2 km/h mehr aufgrund des evtl. minimal höheren Raddrehmomentes im V-Max Bereich. (Aber auch das wäre erst mit einer Radzugkraftsberechnung zu beweisen, ist nur meine aktuelle Vermutung Anhand der Sicht des Drehmomentverlauf des TSI Motor. Eine Nachrechnung wäre erst möglich, wenn man einen exakten Drehmomentverlauf des 1.6er 16V Sauger hätte, was aber hier im Forum bereits vergebends gesucht wurde)Aber mal was anderes...mal angenommen die Motoren wären nicht abgeregelt - wieviel soll der Polo denn damit wirklich effektiv rennen weil wir reden hier immerhin noch von 105PS.Wenn ich das beim 9N3 richtig gelesen habe lief der mit den 1,6L 105PS laut Werksangabe auch "nur" 192KM/H und ich glaube kaum das der 6r so gut optimiert wurde das der aus eigener Kraft deutlich mehr schaffen würde.
Wie hier nun schon zig fach im den Threads erwähnt, geht es ja nur um die Bergab-Rückenwind-Freifluggeschwindigkeits-V-Max ^^

Wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt, habe ich ein Radzugkraftdiagramm eines 1.2 TSI 105 PS im Golf zur Hand. Vermute mal dort wird die Übersetzung nicht viel anders sein, habe es aber noch nicht verglichen! Fakt, der optimale theoretische Schaltpunkt von Gang 5 auf 6 liegt dort bei 195 km/h. Von daher sollte Bergab mit Rückenwind im 6ten Gang hier schon noch etwas mehr mehr möglich sein als die Abregelungs V-Max. Vermute mal bei richtigem Gefälle und Wind, könnte er sicher mal die Tacho 215-220 ankratzen. Aber auf der 100% ebenen und neutralen Umfeldsituationen sicher nie mehr als die abregelnden 198 Tacho.
Außer es ist wirklich was drann, wovon jemand anders in einem Thread berichtet haben soll, dass ein Serien 1.2 105PS TSI auf einem Prüfstand 120PS erbracht haben soll ... aber eine so enorme Streuung kann ich mir nicht vorstellen, eher Fehler in der Messung

Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Es gibt einen ganz einfachen Grund wieso er abgeregelt ist:
der Turbolader.
Würde man auf Dauer auf der Autobahn über 200 fahren, würde das der Turbolader nicht verkraften.
Er würde - früher oder später, aber wohl eher früher - die Mücke machen.
Und eigentlich sollte er ja ein Autoleben lang halten...
Und da hat sich VW einfach eine kleine Sicherheitslücke eingebaut. So einfach.
Bei gechippten Motoren gehen auch reihenweise die Turbolader hopps.
der Turbolader.
Würde man auf Dauer auf der Autobahn über 200 fahren, würde das der Turbolader nicht verkraften.

Hast du dafür schlagfeste Beweise? Oder wie alles andere aktuelle hier auch, "eine Vermutung"?Es gibt einen ganz einfachen Grund wieso er abgeregelt ist:
der Turbolader.
Auch wenn andere Motoren Lader mit anderen Drehzahlen haben, aber trotzdem, wieso hat das nicht jeder Turbomotor aus dem VAG Konzern?
Das klingt dann von dir so, als ob der 1.2 TSI hier extrem anfällig wäre, wo sich wiederum die Frage stellt wie du auf solche Aussagen kommst, nachdem es den Motor gerade mal nen Jahr gibt?
Ebenfalls dann auch unlogisch, die geschwindigkeitsabhängige Abregelung und nicht die Drehzahlabhängige (im 5ten Gang wird bei der selben Geschwindigkeit abgeregelt wie auch im 6ten ... Unlogisch, dann hätte man den 6ten genauso weit drehen lassen können wie den 5ten auch, unabhängig von der Geschwindigkeit)
Ebenfalls, selbst wenn einer immer die 198 Anschlag fahren würde, ist das trotzdem noch ungesund, bin mir sicher da würden es die 10-15 km/h alle paar wenige Gefälle auch nicht mehr rausreißen in Bezug auf Haltbarkeit.
Glaub wir werden hier nie zu einer Lösung kommen...
Hat denn schon mal einer bei der VW Kundenbetreuung gefragt ob die dazu eine brauchbare Meinung haben?
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Beweise kann ich leider nicht bringen. 
Aber es ist ja bekannt, dass es bei gechippten Fahrzeugen reihenweise die Turbolader zerlegt.
Ganz einfach weil sie für die dauerhafte Belastung nicht ausgelegt sind.
Turbolader sind sehr empfindliche Bauteile, leider... :/
Und dass er im 5. Gang höher dreht ist ganz normal -
schließlich geht er davon aus, dass Du bei der Geschwindigkeit in den 6. schaltest.
Dafür hast Du ja auch die Schaltanzeige im Kombiinstrument.
Du fährst durch die Stadt ja auch nicht nur im 1. Gang...
Und Du glaubst nicht was 10-15 km/h auf Dauer anrichten können,
wenn der Motor nicht dafür ausgelegt ist.
Dass es wegen den Reifen etc. is - wohl kaum.
Denn der Polo weiß ja nicht welche Reifen montiert sind...

Aber es ist ja bekannt, dass es bei gechippten Fahrzeugen reihenweise die Turbolader zerlegt.
Ganz einfach weil sie für die dauerhafte Belastung nicht ausgelegt sind.
Turbolader sind sehr empfindliche Bauteile, leider... :/
Und dass er im 5. Gang höher dreht ist ganz normal -
schließlich geht er davon aus, dass Du bei der Geschwindigkeit in den 6. schaltest.
Dafür hast Du ja auch die Schaltanzeige im Kombiinstrument.
Du fährst durch die Stadt ja auch nicht nur im 1. Gang...

Und Du glaubst nicht was 10-15 km/h auf Dauer anrichten können,
wenn der Motor nicht dafür ausgelegt ist.

Dass es wegen den Reifen etc. is - wohl kaum.
Denn der Polo weiß ja nicht welche Reifen montiert sind...
Also so viele Turboschäden bei gechipten Turbomotoren wie du es hier darstellst hört man hier im Forum keineswegs.
Nö und er will auch unter Vollast nicht dass du in den 6ten Gang schaltest, denn der 5te ist der V-Max Gang. Den 6ten will er nur wenn du vom Gas gehst.
Daher die unlogig, im 5. Gang zum V-Max prügeln höhere dauerhafte Drehzahl, aber im 6ten Gang wiederum keine so hohe Drehzahl bis er abregelt.
Eine drehzahlabhängige Abregelung im 4ten und 5ten Gang wäre für die Programmierer sicher nicht viel mehr aufwand gewesen als eine geschwindigkeitsabhängige Abregelung
10-15km/h auf dauer ja, aber man fährt ja nicht das Himalaya herunter bei wessen gefälle man dann von dauerhaft sprechen könnte.
Was spricht gegen die Reifentheorie? Es sind nunmal T-Reifen eingetragen ... wer dann solche montiert, sollte auch nicht groß schneller fahren.
Nö und er will auch unter Vollast nicht dass du in den 6ten Gang schaltest, denn der 5te ist der V-Max Gang. Den 6ten will er nur wenn du vom Gas gehst.
Daher die unlogig, im 5. Gang zum V-Max prügeln höhere dauerhafte Drehzahl, aber im 6ten Gang wiederum keine so hohe Drehzahl bis er abregelt.
Eine drehzahlabhängige Abregelung im 4ten und 5ten Gang wäre für die Programmierer sicher nicht viel mehr aufwand gewesen als eine geschwindigkeitsabhängige Abregelung
10-15km/h auf dauer ja, aber man fährt ja nicht das Himalaya herunter bei wessen gefälle man dann von dauerhaft sprechen könnte.
Was spricht gegen die Reifentheorie? Es sind nunmal T-Reifen eingetragen ... wer dann solche montiert, sollte auch nicht groß schneller fahren.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Die Turboschäden gibt es aber - es reicht schon wenn der Turbo pfeift.
Ein intakter Turbo ist nämlich gar nicht zu hören, wenn er pfeift ist er hinüber.
Glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Und niemand gibt gerne zu,
dass er durch einen Chip seinen Turbo geschrottet hat.
Geschweige denn, dass sie es überhaupt wissen.
Die meisten denken, ein pfeifender Turbo wäre das Non-Plus-Ultra.
Und dann prügeln sie ihre gechippten Motoren und merken nicht,
was für einen Schaden sie gerade fabrizieren.
Aber dafür gibt es sogar Belege, da kann man sogar bei ABT oder SKN anfragen
(die einem nach dem Chippen und der Übergabe des Fahrzeugs übrigens sagen,
dass man ab jetzt nur noch vorsichtig Vollgas geben sollte - warum wohl ?!).
Er zeigt Dir das vielleicht nicht an, dass Du hochschalten sollst -
aber bitte, Du bist Autofahrer und weißt, dass das Auto 6 Gänge hat. ^^
Da ist es doch klar, dass man da erwartet, dass Du bei dieser Geschwindigkeit in den 6. schaltest.
Wie gesagt, Du fährst ja auch nicht im 1. Gang durch die Stadt - obwohl man das ja auch könnte.
Macht aber niemand, weil es dem Motor schadet und völlig sinnfrei ist.
Und so ist es hier auch: es wird erwartet, dass Du in den 6. schaltest, ganz einfach.
Und bei ca. 200 km/h im 6. Gang ist eben schluss um Schäden zu vermeiden.
Dass er die Drehzahl nicht abregelt hat den Sinn, dass Du auch mal runterschalten kannst,
wenn Du z.B. im Gebirge unterwegs sein solltest, um starke Anstiege hinaufzukommen.
Das könnte man ja sonst nicht, sollte er eine drehzahlabhängige Abregelung haben.
In Deutschland trifft man zwar selten auf ein Hochgebirge, aber das Auto fährt ja nicht nur in D.
Ein intakter Turbo ist nämlich gar nicht zu hören, wenn er pfeift ist er hinüber.

dass man ab jetzt nur noch vorsichtig Vollgas geben sollte - warum wohl ?!).

Er zeigt Dir das vielleicht nicht an, dass Du hochschalten sollst -
aber bitte, Du bist Autofahrer und weißt, dass das Auto 6 Gänge hat. ^^
Da ist es doch klar, dass man da erwartet, dass Du bei dieser Geschwindigkeit in den 6. schaltest.
Wie gesagt, Du fährst ja auch nicht im 1. Gang durch die Stadt - obwohl man das ja auch könnte.
Macht aber niemand, weil es dem Motor schadet und völlig sinnfrei ist.
Und so ist es hier auch: es wird erwartet, dass Du in den 6. schaltest, ganz einfach.
Und bei ca. 200 km/h im 6. Gang ist eben schluss um Schäden zu vermeiden.
Dass er die Drehzahl nicht abregelt hat den Sinn, dass Du auch mal runterschalten kannst,
wenn Du z.B. im Gebirge unterwegs sein solltest, um starke Anstiege hinaufzukommen.
Das könnte man ja sonst nicht, sollte er eine drehzahlabhängige Abregelung haben.
In Deutschland trifft man zwar selten auf ein Hochgebirge, aber das Auto fährt ja nicht nur in D.
Zuletzt geändert von Highline6R am 22. Aug 2010, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Und zu den Reifen: soetwas gibt es nicht.
In KEINEM Fahrzeug sind Reifengrößen hinterlegt, wäre ja auch noch schöner. ^^
Du kannst die Reifen fahren, die Du willst (bezogen auf den Geschwindigkeitsindex).
Und bei Neufahrzeugen sind immer die Reifen montiert, die für dieses Fahrzeug ausreichend sind.
Sollte Dein Fahrzeug allerdings schneller sein als auf dem Index des Reifens angegeben,
dann muss so ein "Sicherheitsaufkleber" im Innenraum im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden,
damit er immer dran erinnert wird wie schnell er fahren darf.
Das sind diese kleinen runden Aufkleber auf denen steht: "190km/h", oder sowas.
Die gibt es oft bei Winterrädern dazu.
Aber natürlich kann man auch Reifen montieren, die bis ins "Unendliche" gehen -
da ist es doch unlogisch abzuregeln. Also an den Reifen liegt es sicher nicht.
Noch was:
Er zeigt Dir bei Vollgas NIE an, dass Du hochschalten sollst,
weil er merkt, dass Du beschleunigen willst.
Daher zeigt er Dir bei Vollgas im 5. auch kein Hochschalten an.
Das ist aber in allen Gängen so - probier es aus.
Er geht also davon aus, dass Du selbst weißt, wann Du hochschalten willst.
Irgendwie logisch...
In KEINEM Fahrzeug sind Reifengrößen hinterlegt, wäre ja auch noch schöner. ^^
Du kannst die Reifen fahren, die Du willst (bezogen auf den Geschwindigkeitsindex).
Und bei Neufahrzeugen sind immer die Reifen montiert, die für dieses Fahrzeug ausreichend sind.
Sollte Dein Fahrzeug allerdings schneller sein als auf dem Index des Reifens angegeben,
dann muss so ein "Sicherheitsaufkleber" im Innenraum im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden,
Aber natürlich kann man auch Reifen montieren, die bis ins "Unendliche" gehen -
da ist es doch unlogisch abzuregeln. Also an den Reifen liegt es sicher nicht.

Noch was:
Er zeigt Dir bei Vollgas NIE an, dass Du hochschalten sollst,
weil er merkt, dass Du beschleunigen willst.
Daher zeigt er Dir bei Vollgas im 5. auch kein Hochschalten an.
Das ist aber in allen Gängen so - probier es aus.

Er geht also davon aus, dass Du selbst weißt, wann Du hochschalten willst.

Irgendwie logisch...
Zuletzt geändert von Highline6R am 22. Aug 2010, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
HA! Ich habs mir irgendwie gedacht. Rein Technisch macht diese Begrenzung KEINEN Sinn. Also musste es was anderes sein. Und da hab ich mal meinen Freund Google gefragt und siehe da:
Die Antwort ist aber nicht von VW,sondern stand im Test des TSI in der AMS
Bei Motor Talk ist schon jemand mit dem TSI auf dem Leistungsprüfstand gewesen.
Gemessen wurden 118PS...
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
-
Erinnert mich irgendwie ein wenig an einigen Dieselmotoren von Peugeot? vor einigen Jahren welche auch ein so ungünstiges Hubraum/Leistungsverhältnis hatten das die schon reihenweise verreckt sind bevor das Fahrzeug die 100Tkm erreicht hatte oder kurz danach.Damals hat der Hersteller sich versucht damit herauszureden das das der Stand der Technik sei bis dann per Gerichtsurteil festgelegt wurde das der Motor mindestens 170Tkm oder so zu halten hat.Die Turboschäden gibt es aber - es reicht schon wenn der Turbo pfeift.
dass man ab jetzt nur noch vorsichtig Vollgas geben sollte - warum wohl ?!).![]()
Bin mal gespannt wie lange dann so 1,2L TSI halten soll wenn der Original belassen wird wenn beim chippen schon Sicherheitsbedenken bestehen....
Sehe ich immer noch anders weil wie ich schon sagte könnte man auch in den einzelnen Gängen separat die Drezahl begrenzen,weil das war bei meinen 6N2 GTI damals auch so das der 1. und 5. Gang bei einer niedrigeren Drehzahl abgeregelt hatten als die übrigen Gänge.Dass er die Drehzahl nicht abregelt hat den Sinn, dass Du auch mal runterschalten kannst,
Das ist nur bei Winterreifen der Fall weil es nur bei Winterreifen zulässig ist Reifen mit einen niedrigeren Gewindigkeitsindex zu montieren als das Fahrzeug eingetragen ist.Sollte Dein Fahrzeug allerdings schneller sein als auf dem Index des Reifens angegeben,
Gruß,René
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Volkswagen Up!
Eine einzelne Drehzahlbegrenzung wird aber aus Kosten- und Aufwandsgründen nicht gemacht -
da ist eine einzelne geschwindigkeitsabhängige Begrenzung einfacher.
Und eine Drehzahlbegrenzung macht trotzdem keinen Sinn, selbst wenn das der 6N2 GTI damals hatte.
Denn man muss trotzdem die Möglichkeit haben runterzuschalten bei starken Anstiegen.
Wer schon mal im Hochgebirge unterwegs war weiß, dass man dort nur im 1. und 2. Gang vorankommt. ^^
Okay, dann ist das vielleicht wirklich nur bei Winterreifen so (mein letzter Stand war, dass das immer geht, sobald man diesen Aufkleber im Innenraum hat) allerdings wird ein Fahrzeug immer mit den Reifen ausgestattet, die es auch wirklich benötigt - ebenfalls wieder aus Kostengründen. Es macht ja auch keinen Sinn auf ein Fahrzeug mit 190 km/h V-Reifen aufzuziehen.
Ich würde jedenfalls niemandem raten, das Fahrzeug zu chippen - dadurch wird auf kurz oder lang der Turbo hopps gehen und der Motor überstrapaziert, und so ein Turbo kostet eben mal schnell 1500 Euro inkl. Einbau... Und mal ehrlich: 200 km/h reichen doch auch... Wer es noch schneller will muss eben zum GTI greifen.
Und lieber regelt er ab und der Motor hält länger und wird geschont, bevor man ihn ruiniert...
da ist eine einzelne geschwindigkeitsabhängige Begrenzung einfacher.
Und eine Drehzahlbegrenzung macht trotzdem keinen Sinn, selbst wenn das der 6N2 GTI damals hatte.
Denn man muss trotzdem die Möglichkeit haben runterzuschalten bei starken Anstiegen.
Wer schon mal im Hochgebirge unterwegs war weiß, dass man dort nur im 1. und 2. Gang vorankommt. ^^
Okay, dann ist das vielleicht wirklich nur bei Winterreifen so (mein letzter Stand war, dass das immer geht, sobald man diesen Aufkleber im Innenraum hat) allerdings wird ein Fahrzeug immer mit den Reifen ausgestattet, die es auch wirklich benötigt - ebenfalls wieder aus Kostengründen. Es macht ja auch keinen Sinn auf ein Fahrzeug mit 190 km/h V-Reifen aufzuziehen.
Ich würde jedenfalls niemandem raten, das Fahrzeug zu chippen - dadurch wird auf kurz oder lang der Turbo hopps gehen und der Motor überstrapaziert, und so ein Turbo kostet eben mal schnell 1500 Euro inkl. Einbau... Und mal ehrlich: 200 km/h reichen doch auch... Wer es noch schneller will muss eben zum GTI greifen.
Und lieber regelt er ab und der Motor hält länger und wird geschont, bevor man ihn ruiniert...
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!