Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

lordunschuldig
Re: Ziel: 3,9l/100km ...Leergewicht: 1080kg

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 15. Aug 2010, 19:58

CHM Mutter hat doch glaub nen BM gekauft. Schreib den dann halt mal an, ob der n Rad wiegen kann.

Gruß Tobi
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Aug 2010, 22:57

Hab doch mal ein interessantes Video auf Youtube gefunden:

[youtube]fySDCXrY0e4&feature=related[/youtube]

Hier fällt auf, dass die Strömung zwischen Kennzeichenhalter und Motorhaubenkante nicht ganz laminar anliegt. V.a. Turbulenzen wirken sich über das ganze Auto aus.
Ich denke hier geht meine Optimierung an der Front in die richtige Richtung...

Und hier werden nochmal schön die aerodynamischen Problemstellen hervorgehoben...

[youtube]KbGgjSBkZ3A&feature=related[/youtube]
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 26. Aug 2010, 23:46

Hab beim VW Kundendienst angefragt zwecks Felgengewicht beim Polo BM 6R, jedoch keine Antwort bekommen :-?

So alte OEM Werksbatterie wurde ausgebaut:

Bild
Bild

Größenvergleich gegenüber der Braille-Batterie:

Bild

Die OEM Batterie wiegt exakt 20,4kg. Die Braille (7,7kg) ist somit 12,7kg leichter.

Daten OEM / Braille:
Gewicht 20,4kg / 7,7kg (38%)
Kapazität 72Ah / 23Ah (32%)
Kaltstart(SAE) 640A / 475A (74%)
Preis 155€ / 179€ (115%)

Die geringe Kapazität der neuen Batterie soll ein Solar-Erhaltungsladegerät ausgleichen (bei längeren Standzeiten).

Sunsei Solar Charger SE-170: (0,7kg inkl. Anschlusskabel)
Bild

Das Ladegerät liefert bei optimaler Sonneneinstrahlung 170mA bzw. 2,25W. Bei dem Gerät ist eine Diode eingebaut, somit kann das Panel bei Nacht/ Motoraktivität angeschlossen bleiben. Das Solar-Ladegerät ist ungeregelt. Nun ist die Frage, ob die Langlebigkeit der Batterie bei den geringen Strömen davon beeinflusst wird...

Der Batteriehalter kommt dann morgen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Aug 2010, 06:57

So alte OEM Werksbatterie wurde ausgebaut:
Hm, war das sicher noch die Erstbatterie? Der weißgelbe AudiVWSeatSkoda-Aufkleber obendrauf ist nämlich typisch für Ersatzteillieferungen.
In meinem 2004er Polo war ab Werk "nur" eine Varta 70Ah / 570A mit 19kg verbaut; laut PR-Code 70Ah / 540A.

Das Ladegerät liefert bei optimaler Sonneneinstrahlung 170mA bzw. 2,25W. Bei dem Gerät ist eine Diode eingebaut, somit kann das Panel bei Nacht/ Motoraktivität angeschlossen bleiben. Das Solar-Ladegerät ist ungeregelt. Nun ist die Frage, ob die Langlebigkeit der Batterie bei den geringen Strömen davon beeinflusst wird...
Wenn Du den Wagen mit voller Batterie in die volle Sonne stellst, pumpt das Panel also 0,17A in die Batterie, was zu entsprechender Überladung führt. Dabei kann die Batterie AFAIK zu gasen beginnen, die Übedruckventile der Zellen öffnen, und die Batterie ist zumindest beschädigt oder sogar Schrott.
Auch wird die Bordspannung dabei über die normale LiMa-Ladespannung ansteigen, worauf die an Dauerplus hängenden Elektroniken bestimmt nicht mit verlängerter Lebensdauer reagieren werden . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Aug 2010, 19:33

Hm, war das sicher noch die Erstbatterie? Der weißgelbe AudiVWSeatSkoda-Aufkleber obendrauf ist nämlich typisch für Ersatzteillieferungen.
Nein, ist wohl die zweite Batterie. Ich hatte den Wagen im Winter gekauft. Dort stand er 1 - 2 Monate und da war die Batterie leergesaugt. Das Autohaus hat dann diese kostenlos ausgetauscht.
...was zu entsprechender Überladung führt.
Hm, da bin ich mir eben nicht ganz sicher, weil das Panel so wenig Leistung hat. Der Hersteller meint, es kann mit diesem Ladegerät nicht zu einer Überladung kommen. Und das Panel ist speziell für alle Blei-Auto-Batterien geeignet. Batterien kann man damit auch nicht aufladen, sondern dient nur zur Erhaltungsladung.
Jetzt ist die Frage, ob ich mir noch so einen Laderegler zulege oder eben nicht. Eigentlich wird der Regler erst bei dem Panel mit 500mA benötigt.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Aug 2010, 21:45

...was zu entsprechender Überladung führt.
Hm, da bin ich mir eben nicht ganz sicher, weil das Panel so wenig Leistung hat. Der Hersteller meint, es kann mit diesem Ladegerät nicht zu einer Überladung kommen.
Komisch . . . auf http://translate.google.de/translate?hl ... 26prmd%3Ds lese ich beim "2,6 Watt Solar Battery Betreuer" :lol:
Erfordert einen Laderegler Überladung zu vermeiden Batterien mit geringer Kapazität
Fragt sich also, ab wie wenig Ah zählt eine Batterie als "geringer Kapazität"?
0,17 Ampere, 15,5 Volt (2,6 W)
kann IMO bei einer neuwertigen Batterie IMO sehr wohl reichen, um sie zu überladen - und bei einer mit kleiner Kapazität umso eher . . .
Und das Panel ist speziell für alle Blei-Auto-Batterien geeignet. Batterien kann man damit auch nicht aufladen, sondern dient nur zur Erhaltungsladung.
Siehe oben: solange bei einer neuwertigen Batteie die Verluste nur minimal sind, können IMO auch 170mA reichen, um sie ganz langsam vollzuladen - und anschließend zu überladen.
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Aug 2010, 22:47

Das mit der kleinen Kapazität macht Sinn. Die Batterie ist ja dann wesentlich schneller voll als die normalen Autobatterien.
Ein anderer Punkt ist, dass das Panel auch aktiv sein wird, wenn die Batterie schon voll ist (nach längerer Fahrt). Umso schneller wird die Batterie überladen werden...

Da ich ja nicht gleich die neue Batterie himmeln will, werde ich mir wohl noch so einen Laderegler bestellen -> http://www.loew-energy.de/shop/product_ ... 0-2-1.html

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 28. Aug 2010, 12:59

Komisch... ich habe 'nur' eine 61 ah batterei Werksseitig verbaut...

wodurch kommen denn diese Unterschiede?
96kw TDI Bild

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Aug 2010, 19:44

Komisch... ich habe 'nur' eine 61 ah batterei Werksseitig verbaut...

wodurch kommen denn diese Unterschiede?
Keine Ahnung . . . womöglich wird bei VW ein bißchen gewürfelt?
Welcher Batterie-PR-Code steht denn bei Deinem Wagen auf dem dem Datenträger?
( viewtopic.php?f=28&t=42002 )
Gruß Ulf

Mein Polo

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Aug 2010, 16:57

Daten OEM / Braille:
Gewicht 20,4kg / 7,7kg (38%)
Kapazität 72Ah / 23Ah (32%)
Kaltstart(SAE) 640A / 475A (74%)
Preis 155€ / 179€ (115%)
Etwas wichtiges fehlt hier:
Full Charge Voltage: 13.8 Volts
aus http://www.braillebattery.com/index.php ... ies/b2317/# :arrow: TechSpecs anklicken
Das ist ca. 0,6Volt weniger als bei normalen Flüssigsäure-Batterien. OK, die Voll-Ladespannung ist temperaturabhängig (ca. -20mV/K), aber für normale Batterien kenne ich den Wert 14,4V bei 20°C, das entspricht 13,8V bei 50°C - was schon die maximale Betriebstemperatur für Bleibatterien ist!
Ich glaube kaum, daß Braille die Ladespannung an einem Ende der zulässigen Temperaturskala angibt, sondern vermute eher, daß Deine Batterie mit dem Serien-LiMa-Regler pemanent überladen würde und daher einen frühen Tod sterben dürfte :(
Tip: Vor dem Einbau der Braille gezielt fragen (beim Händler), ob die Braille die Ladespannung unserer LiMa verträgt!
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 29. Aug 2010, 23:45

Zwecks OEM Ladespannung und Verträglichkeit mit der Braille, wird mir der Händler bestimmt nur wenig sagen können. Hab in einigen Foren schon Berichte über Braille gelesen und da lief die Batterie z.T. über ein Jahr (inkl. Winter) und soweit ich es verstanden habe, wurde alles nur Plug & Play getauscht. Naja immerhin hat sie bei mir schon 2 Fahrten überstanden :top:

Sehr geehrte Herr xxxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir beantworten gerne Ihre Frage.

Die Felge des aktuellen Polo BlueMotion ist die Felge "Groenland", 5 1/2 J x 15. Das Gewicht der Felge betraegt zirka 7 Kilogramm.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen rund um den Polo stehen wir Ihnen selbstverstaendlich gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihr Volkswagen Dialog Center
:meschugge: ... da wog die alte Bluemotion-Felge ja deutlich weniger!

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 30. Aug 2010, 08:16

Also 7 Kilo für die Felge ist schon :meschugge:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Aug 2010, 08:25

Hab in einigen Foren schon Berichte über Braille gelesen und da lief die Batterie z.T. über ein Jahr (inkl. Winter) und soweit ich es verstanden habe, wurde alles nur Plug & Play getauscht.
. . . auch bei TDIs?
Naja immerhin hat sie bei mir schon 2 Fahrten überstanden :top:
Aaah, der Testlauf hat begonnen :top:
Ist das Massekabel lang genug, oder hast Du da mit dem Halter tricksen müssen?
Gibts Bilder vom Einbau?
Gruß Ulf

Mein Polo

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 30. Aug 2010, 10:21

Sehr geehrte Herr xxxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir beantworten gerne Ihre Frage.

Die Felge des aktuellen Polo BlueMotion ist die Felge "Groenland", 5 1/2 J x 15. Das Gewicht der Felge betraegt zirka 7 Kilogramm.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen rund um den Polo stehen wir Ihnen selbstverstaendlich gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihr Volkswagen Dialog Center
Das ist ja ein Rückschritt :meschugge:
So was versteh ich absolut net, man kann doch so viel optimieren, auch eine "alte" BM Felge vom Vorgänger.

Typisch VW :zzz:
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

Themenersteller
cycleracer88
Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Sep 2010, 23:08

. . . auch bei TDIs?
Nein, es waren großvolumige Saugbenziner...

So der bestellte Laderegler ist nun auch gekommen...
Bild

Hier das Material für die Batteriehalterung: Winkeleisen und Kabelbinder...
Bild

Hier die montierten Winkeleisen, befestigt mit jewels zwei Schrauben. Die unteren zwei Winkeleisen sind fast doppelt so groß wie die Oberen. Die Halterung wiegt etwas mehr als 100g. (Klettstreifen an der Seite als Fixierung) ...
Bild

Kabelbinder einfach in die vorhanden Löcher der Winkeleisen gesteckt...
Bild

Batterie zwischen die Winkeleisen geschoben und dann mit den zwei Kabelbindern verzurrt...
Bild

Hier mit montierten Laderegler des Solarpanels...
Bild

An dem schwarzen Kabel hängt das Solarpanel. Es bleibt dauerhaft angeschlossen. Ob das Panel lädt wird per LED am Laderegler angezeigt...
Bild

Das Solarpanel, der Laderegler und die zusätzlichen Kabel wiegen zusammen 800g. Müsste man theoretisch zum Batteriegewicht noch addieren.
So ich hoffe mal, dass das Ganze jetzt ordentlich läuft. Die geringe Kapazität der Batterie stützt das Panel, welches auch bei stark bewölkten Himmel Ladestrom liefert. Somit sind auch längere Standzeiten möglich. Was die Batterie im Winter kann, wird sich noch zeigen.

So nächste Woche steht auch große Inspektion an, eben das komplette Programm.
Neben dem Motorölwechsel werde ich auch das Getriebeölwechseln. Das ist zwar nicht vorgesehen, jedoch altert dieses Öl auch.

Bild
... jaja 0W-30 :D Viele mögen diese dünnflüssie Suppe nicht, aber Leichtlauföl hilft beim Kraftstoff sparen ;) Die 2 Tuben sind Additiv fürs Getriebe...

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 3. Sep 2010, 23:27

Bin mal gespannt, wie lange die Kabelbinder halten werden....

Die scheuern sich relativ schnell auf bzw. verrecken ziemlich schnell bei den Vibrationen und den kanten an den Winkeln.
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 4. Sep 2010, 13:18

Sehr gute Idee, mit dem Ladegerät, allerdings stimme ich lordunschuldig zu. Mit den Kabelbindern ist das so ne Sache. Warum nicht ein paar mehr Winkel genommen und die Batterie komplett umfasst, damit das ganze nicht zu sehr frei schwingt zwei Metallstreben genommen, diagonal ausgerichtet und an den Winkel an der Batterieunterseite befestigt und am Schnittpunkt dieser beiden Streben zwei weitere Winkel genommen, zusammen geschraubt und als Stütze einmal an der Reserveradmulde befestigt und einmal eben am Schnittpunkt der WInkel. Ist ansich kein riesen Aufwand, wird aber allemal länger halten als die beiden Kabelbinder ;-)

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Sep 2010, 18:43

Batterie zwischen die Winkeleisen geschoben und dann mit den zwei Kabelbindern verzurrt...
Bild
Ach, Du hast die Batterie im Kofferraum und den Sicherungsverteiler noch vorne im Motorraum?
Wieviel mehr wiegen denn die Kabel (zumindest das dicke Pluskabel zum Anlasser)?
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 5. Sep 2010, 01:55

Die scheuern sich relativ schnell auf bzw. verrecken ziemlich schnell bei den Vibrationen und den kanten an den Winkeln.
Da hast du wohl Recht. Mal schauen, wie lang es hält...
Warum nicht ein paar mehr Winkel genommen und die Batterie komplett umfasst
Das hatte ich mir auch schon gedacht, jedoch war mir das Ganze dann zu schwer. Die Halterung soll ja nicht noch 1kg wiegen.
Ach, Du hast die Batterie im Kofferraum und den Sicherungsverteiler noch vorne im Motorraum?
Wieviel mehr wiegen denn die Kabel (zumindest das dicke Pluskabel zum Anlasser)?
Ja, der Sicherungskasten ist noch vorn im Motorraum. Der wird auch vorn bleiben. Den nach hinten zu verlegen, wär ein extremer Aufwand.
Das Pluskabel (ca.4m) wiegt 1,8kg. Der alte Batteriekasten wog ja 1,6kg. Somit hat sich das Gewicht durch die Verlagerung kaum erhöht.

hias6n

Ungelesener Beitragvon hias6n » 5. Sep 2010, 09:27

wenns wenigstens die dicken kabelbinder wären !
vlt sind kleine zurrgurte besser?

kurze frage noch was für vorteile hat ein getriebeöl additiv?
mfg
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!