Fahrwerk verbesser? Domstreben?

Themenersteller
sloi

Fahrwerk verbesser? Domstreben?

Ungelesener Beitragvon sloi » 29. Aug 2010, 22:42

Also mein Fahrwerk poltert etc... Ich will nun meine Querlenkergummis tauschen. Hat auch der Tüv bemängelt und dachte mir ich kann vll noch eine vordere untere und obere Domstrebe verbauen. Kann mir jemand sagen, was diese Domstreben in Wirklichkeit machen und ob sie die Fahreigenschaften wirklich positiv beeinflussen können?!

Bin auf antworten gespannt.
Ps: Habe Federn und "Sport"Stoßdämpfer drin...
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Rufus

Re: Fahrwerk verbesser? Domstreben?

Ungelesener Beitragvon Rufus » 29. Aug 2010, 22:52

Eine Domstrebe versteift die Karosserie und soll somit das Fahrverhalten verbessern...

Eigentlich werden die Teile benutzt um zu verhindern das sich durch ein härteres Fahrwerk die Spur verstellt weil die Belastung der Karosserie/insbesondere der Domo erhöht wird, durch die Domstrebe werden diese sozusagen gleich gehalten...
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich und vorallem richtig erklärt, sollte es noch etwas zu verbessern oder ergänzen geben, macht das ;-)
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Themenersteller
sloi

Ungelesener Beitragvon sloi » 29. Aug 2010, 22:55

Also dann bin ich ja mit der Idee eine Domstrebe zu verbauen richtig... Weil ich habe bei unseren schlechten Strassen immer das Gefühl meine Karre würde sich in sich selber verdrehen und verziehen... Finde ich extrem ätzend und ich fahre schon oft Umwege hier in der Eifel um eine halbwegs passable Strasse unter den Rädern zu haben...

Achso würdet ihr/ du eine Domstrebe oben in Verbindung mit einer für unten empfehlen? Dachte mir... Wenn schon dann richtig

Gemini

Ungelesener Beitragvon Gemini » 29. Aug 2010, 23:33

:hä: , naja ma bisschen nachgedacht, domstrebe bringt dir nur im motorspor was um den grenzbereich des fahrwerks noch ein wenig zu verschieben, meiner is brett hart va 0,8cm federweg und ha 1,2cm federweg und bei mir windet sich nichts am auto, denke mal du wirst mit deinen ta-technix dämpfer die falsche wahl getroffen haben deswegen fühlt sich das so an, aber naja wenn du geld ausgeben willst für was was dir nichts bringt bitteschön.

is alles nur ein gut gemeinter tip.

mfg gemini
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»

Themenersteller
sloi

Ungelesener Beitragvon sloi » 30. Aug 2010, 01:28

Also die Dämpfer haben das Fahrverhalten zu den scheiss Originaldämpfern schon stark verbessert...

Ich muss demnächst mal bei jemandem mit dem DTS-Line mitfahren... Dann wird das rein geklatscht... Oder hat wer nen Ratschlag für ein gutes Fahrwerk...
Will eigentlich nicht Gewinde fahren... Ich habe kein Bock auf die Pflege und den unter Umständen Mehrpreis zu einem Sportfahrwerk ohne Verstellung...

Aber zuerst einmal werde ich die ganzen Gummis, Lager usw mal tauschen und schauen wie viel sich da verbessert... Danke für eure Infos....

Gemini

Ungelesener Beitragvon Gemini » 30. Aug 2010, 14:56

Aber zuerst einmal werde ich die ganzen Gummis, Lager usw mal tauschen und schauen wie viel sich da verbessert... Danke für eure Infos....
das is auf jeden fall mal ne gute idee, und im querlenker die a2 buchsen einbauen dann haste schonmal n besseres fahrverhalten
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 30. Aug 2010, 18:46

Will eigentlich nicht Gewinde fahren... Ich habe kein Bock auf die Pflege und den unter Umständen Mehrpreis zu einem Sportfahrwerk ohne Verstellung...
Was willste denn da pflegen? Das wird einmal eingestellt (und nach dem TÜV evtl. noch ein bißchen runter ;)) und dann war´s das. Pflegen brauchste da auch nix. Dafür is das Gewinde meist noch etwas komfortabler als ein vergleichbar tiefes Sportfahrwerk. (Es sei denn man übertreibt es und hat nur solch geringen Restfederweg wie oben geschrieben ;))

Ich habe zwar Streben oben und unten drin, aber ob die jetzt wirklich was gebracht haben wage ich zu bezweifeln. Die untere is sogar so tief, daß im Winter ständig Eisklumpen die auf der Straße liegend ran hängen bleiben und die nach hinten auf den Auspuff biegen. :(
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!