Bass ans Radio

Themenersteller
DaXoR

Bass ans Radio

Ungelesener Beitragvon DaXoR » 31. Aug 2010, 17:58

Hi Leute,
ich suche eine Möglichkeit, wie ich meinen Bass (also das Instrument :D ) ans Auto anschließen kann..
Ich werde die nächsten Tage eine Endstufe bekommen (Magnat Bull Power 2200). Kann ich direkt daran und dann auf nen Subwoofer? Oder soll ich Aux-In am Radio (RCD210) nachrüsten lassen und es darüber laufen lassen?
Ich werde auf jeden Fall einen Preamp für den Bass brauchen, da dieser nicht genug Leistung bringt für AuxIn.. Wie wäre dass, wenn ich direkt in die Endstufe gehe? Brauche ich da auch einen Vorverstärker?

MFG Flo

P.S.: Das Frequenzspektrum fängt bei ca 35Hz beim Bass an.. Damit würde ich mir ja mit Sicherheit die normalen MT zerschießen.. =(
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

KatanaArthur

Re: Bass ans Radio

Ungelesener Beitragvon KatanaArthur » 31. Aug 2010, 18:08

Das würde ich nicht am Radio laufen lassen.

Die Tiefmitteltöner in der Tür sind für so etwas nicht ausgelegt. Den Hochtöner würde es nicht viel interresieren da diese von den Frequenzen nichts mitbekommt.

Wenn du sowieso einen Subwoofer einbauen willst dann über nen Preamp über die Endstufe des Subs mit einspeisen.

Themenersteller
DaXoR

Ungelesener Beitragvon DaXoR » 31. Aug 2010, 18:25

Hey
Danke schonmal für die Antwort :top:

Wenn ich dann noch eine Gitarre anschließen will wohl besser übers Radio, richtig?
Dann kann man mal aufm Parkplatz vorm Konzert was Jammen :D

MFG Flo

Pic0

Ungelesener Beitragvon Pic0 » 1. Sep 2010, 10:48

Du FREAK :meschugge:
Fakt ist du brauchst einen Vorverstärker denn das Radio sowie der AMP sind Endstufen.
Diese haben einen viel zu geringen Eingangswiderstand als das du mit deinen hochohmigen Tonabnehmern dort eine brauchbare Spannung reingeben könntest. Du brauchst einen Vorverstärker der einen Eingangswiderstand von ca 1MOhm hat. Die Ausgangsspannung sollte für den Aux Eingang am Radio 1,8V eff nicht überschreiten, die Endstufen vertragen da schon mehr.

Conrad Bausätze hab ich da nicht wirklich gefunden wo man sicher sein könnte das es funzt.

Guck mal hier, über den Kopfhörer Ausgang könntest du ins Radio oder die Stufe gehen... aber 250 mV sind auch nicht gerade üppig aber ausreichend. Sollte ja auch mit Kopfhörerausgängen vom MP3 Player funzen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/3767 ... ERSTAeRKER

Und um die Türlautsprecher brauchst dir keine Sorgen zu machen...einfach nicht zulaut drehen. warum sollten die das nicht abkönnen :?: :?: :?:

MFG
Markus
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

KatanaArthur

Ungelesener Beitragvon KatanaArthur » 1. Sep 2010, 20:03

Haste schon mal nen ordentlich Basskombi gesehen ? Sprich LS und AMP zusammen ? Dann weißt du was für nen Chassi du für einen Bass brauchst um einen ordentlichen klange aus dem E-Bass zu bekommen.

Ich weiß was da auf einen zukommt weil ich selber Bassgitarre spiele.

Auf dauer oder mit etwas erhöhter Lautstärke werden die Chassis (und gerade wenn es noch die OEM Chassis) einfach überlastet. Du versucht ja auch nicht mit einem 16 cm Tieftonchassi ordentliche/kräftige Bässe wiederzugeben.

Bei ner E-Gitarre würde ich mir keine sorgen machen um die LS selbst OEM LS sollten das standhalten.

Themenersteller
DaXoR

Ungelesener Beitragvon DaXoR » 1. Sep 2010, 22:55

Also ich hab da konkret an sowas gedacht: http://www.thomann.de/de/behringer_vton ... preamp.htm
Du FREAK :meschugge:

Und um die Türlautsprecher brauchst dir keine Sorgen zu machen...einfach nicht zulaut drehen. warum sollten die das nicht abkönnen :?: :?: :?:
Bei dem Gitarren-Signal mach ich mir da auch keine Sorgen, allerdings ist die höhere Priorität auch beim Bass. Und beim Bass bin ich lieber etwas vorsichtiger was Boxen angeht.. Hab mir am Montag meine mittlerweile 3. Bassbox verschossen -.-
[...] weil ich selber Bassgitarre spiele.
:top: :)
Haste schon mal nen ordentlich Basskombi gesehen ? Sprich LS und AMP zusammen ? Dann weißt du was für nen Chassi du für einen Bass brauchst um einen ordentlichen klange aus dem E-Bass zu bekommen.
Was meinst du jetzt damit? Basskombi für ins Auto oder ins Wohnzimmer?

Ich habe im Moment das JBL Basspower II im Auge.. Da könnte ich doch mit dem Radio an High-Level und mit dem Bass an Chinch, oder vertue ich mich da?

MFG Flo

Pic0

Ungelesener Beitragvon Pic0 » 1. Sep 2010, 23:20

Hmmm, bei Amazon gut bewertet, in einschlägigen Foren allerdings absolut garnichts gefunden :rolleyes:
Ich pesönlich find nen 165 Bass im Sub doch ein wenig klein und 100W Rms reicht auch für nichts größeres.

Lese mal diesem Post, die Leute wissen auch wovon sie schreiben:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-28923.html

Ansonsten mal da nen Threat öffnen und das "Bassvorhaben" beschreiben.
Da wirst du wirklich kompetent in sachen Hifi beraten.

MFG
Markus

Themenersteller
DaXoR

Ungelesener Beitragvon DaXoR » 1. Sep 2010, 23:32

Das Problem ist leider der Preis.. Ich könnte mit Glück einen Basspro für wenig Geld besorgen.. Und ich erwarte ja auch keinen HighEnd Sound von dem Gerät. Nur eine kleine Bassunterstützung und halt als Amp für Bass(Gitarre)..

Ich werd das wohl erstmal so machen (falls ich den Basspro bekomme), dass ich den Basspro teste.. Habe bis jetzt wenig schlechtes über ihn gehört und wenn ich dann mal 60€ in den Wind blase.. Was solls.. Aus Fehlern lernt man schließlich ;)

Kann mir noch jemand was dazu sagen bezgl. Radio -> High-Level, Bass - Chinch? Das wär noch interessant..

Nochmal danke für deine Hilfe Markus :)

MFG Flo

Pic0

Ungelesener Beitragvon Pic0 » 1. Sep 2010, 23:41

Ich habe im Moment das JBL Basspower II im Auge.. Da könnte ich doch mit dem Radio an High-Level und mit dem Bass an Chinch, oder vertue ich mich da?
MFG Flo
Das geht wohl...
Wenn du mir sagst was für ein Autoradio verbaut ist kann ich dir sagen welche Anschlußmöglichkeit von Sub und Gitarre :lol: ;-)
ich am sinnigsten halte.

Pauschal würde ich alleine wegen der Kabel den Sub nicht mit Highlevel an das Radio anschließen und somit den Aux Eingang des Radios vorziehen.

Wie hoch spielt den so ein E-Bass?
Der sub Filtert ja bei 70-120Hz alles weg, reicht das?

MFG
Markus

Themenersteller
DaXoR

Ungelesener Beitragvon DaXoR » 1. Sep 2010, 23:58

Also von den Frequenzen her sollte das passen, wenn ich mich nicht irre.. Allerdings auch nur, wenn 120 Hz eingestellt sind..

Habe das RCD 210, also keinen Aux Eingang und kein Chinch..

Kann ich den Bass auch über das radio laufen lassen, wenn ich dem TMT "verbiete" (wie mach ich das am besten?) Frequenzen unter 120 Hz (also denen, die der Sub übernimmt) zu spielen?

Sry für die vielen Fragen.. Aber ich will bei meinem Auto nix falsch machen und frag lieber was öfter =)

MFG Flo

Pic0

Ungelesener Beitragvon Pic0 » 2. Sep 2010, 01:20

Kein Chinch Kein Aux in - :hmhm:
Da bleibt doch eh nur der direkte Anschluß an den Sub oder ein zusätzlicher Radiowechsel...

Bei 50 Euro für den JBL Basspro II machst du nichts falsch :!:

Alternativ wäre ein Radio mit Aux in und mind einem Preout (chinch)
Das ermöglicht zumindest das gleichzeitige Mitbetreiben der Serienlautsprecher.
Bei hoher Lautstärke kannst du sie insofern schützen indem du das Radio Leiser drehst und den Sub am Verstärker oder der Subfernbedienung (falls vorhanden) lauter.
Nicht optimal aber es geht.
Ich nenne mal als Marken Clarion, Pioneer, Alpine, Blaupunkt oder auch noch Sony.
Die würden Klanglich (bei E-Bass und Musikbetrieb) eine Verbesserung darstellen und gebrauch bei ca 20 Euro liegen :top:

Versuch doch einfach den E-Bass erstmal am Sub zu betreiben und entscheide dann.
Zum Musikhören bekommst du den Sub ja auch so ans Radio angeschlossen in verbindung mit den Serienlautsprechern.
Evtl ist es ja so schon gut.

MFG
markus

Pic0

Ungelesener Beitragvon Pic0 » 2. Sep 2010, 01:25

Kann ich den Bass auch über das radio laufen lassen, wenn ich dem TMT "verbiete" (wie mach ich das am besten?) Frequenzen unter 120 Hz (also denen, die der Sub übernimmt) zu spielen?
Mit deinem Radio garnicht, in der von mir genanten Preisklasse (gebraucht 20 Euro) auch nicht.
Sowas beginnt gebraucht ab ca 130 Euro (zB Clarion 778 oder 788)
Oder mit nem Radio mit 2-3 Preouts (chinch) und Endstufen die das Filtern übernehmen.

So geht nur Serienlautsprecher leiser, Sub lauter...

MFG
Markus

Themenersteller
DaXoR

Ungelesener Beitragvon DaXoR » 2. Sep 2010, 10:43

Und was ist mit diesen High-Low Adaptern? Oder kann man die vergessen?
man kann bei meinem Radio auch ein Aux-In nachrüsten.. http://www.motor-talk.de/forum/rcd-210- ... st19741480

Dann könnte ich doch theoretisch
Bass -> (Aux-In) -> Radio -> (HighLevel) Sub
oder
Bass -> (Chinch) Sub
Radio -> (HighLevel) Sub

Ich hoffe, das war verständlich :D

MFG Flo

Edit: Ich wollte eigentlich beim OEM-Look bleiben, also wenn eben möglich kein anderes Radio einbauen
Edit 2: Hier sieht man die Steckerbelegung.. http://www.motor-talk.de/forum/rcd-210- ... st20625444
Aber wofür sind die LCH und RCH Stecker? Vielleicht für Cinch? =)

Pic0

Ungelesener Beitragvon Pic0 » 2. Sep 2010, 12:38

kann bei meinem Radio auch ein Aux-In nachrüsten..
Jawohl, entsprechende Leitung Anschließen oder Adapter kaufen
UND beim Händler freischalten lassen
Bass -> (Aux-In) -> Radio -> (HighLevel) Sub
Wäre dann die beste Lösung die der 20 Euro Radio variante gleicht.
E-bass und Musik über alle Lautsprecher + Sub
Allerdings mit kosten verbunden...
Bass -> (Chinch) Sub
Radio -> (HighLevel) Sub
Die Lösung probier doch erstmal aus, wenn du mit deinem E-Bass allein am Sub zufrieden bist
kannst dir weitere Kosten und Mühe sparen.

Im Musikbetrieb hast dann ja alle Lautsprecher incl Sub

MFG
markus

Pic0

Ungelesener Beitragvon Pic0 » 2. Sep 2010, 13:02

Aber wofür sind die LCH und RCH Stecker? Vielleicht für Cinch? =)
Laut aller durchsuchten Seiten hat das Radio Keine Preouts (chinch)
evtl ist das der Anschluß für den CD-Wechsler.

MFG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!