Entfernen Karroseriekleber

Themenersteller
Mark.N
Entfernen Karroseriekleber

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 7. Sep 2010, 20:42

Moin!
Habe den Suche benutzt, aber leider nichts gefunden.
Habe (wahrscheinlich) ein Problem ;) Habe geklebte Seitenschweller welche ich gerne entfernen möchte. Die sind aber mit Karroseriekleber befestigt, also da wird's schwierig. Hat einer von euch irgendwelche Erfahrungen wie ich am besten die Kleber ohne Resten entfernen kann? Habe es schon bei den Autoteilen Vertrieb hier um die Ecke gefragt, die könnten mir aber auch nicht viel weiter helfen..

Also, ich hoffe dass es hier jemanden mit dem goldenen Tipp gibt! :top:

Danke im Voraus!

Mark
The only place you'll find success before work is in the dictionary..

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

Re: Entfernen Karroseriekleber

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Sep 2010, 21:09

hey,

sorry wenn das jetzt ne blöde antwort ist, aber ich glaube das der kleber entwickelt wurde um NICHT wieder abzu gehen^^ denke mal da wirst du schlechte karten haben ohne den lack zu beschädigen...
würde als leihe jetzt einfach mal behaupten abschleifen und neu lackieren lassen^^
wenns jemand besser weiß bitte :) intressante frage hab ich mich bei meinem spoiler auch schon gefragt^^

gruß marc

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 7. Sep 2010, 21:11

Moin,

klingt nicht gut, aber Axeton oder Nitroverdünner soll helfen. Nach der Behandlung mit den nicht so tollen Mitteln würde ich auf jeden Fall den Lack gut waschen, Polieren und irgendwie gleich wieder versiegeln...

MfG
Bild

Wölfin

Ungelesener Beitragvon Wölfin » 7. Sep 2010, 21:48

Es gibt ne Möglichkeit.....

Allerdings setzt das sehr viel Fingerspitzengefühl voraus.
Frag mal bei Deinem Lackierer oder Karosserie-Spezi nach ner Radiergummischeibe...wird bei uns "Negerkeks" genannt.

Das Teil ist ungefähr so groß und rund wie das VW-Zeichen hinten auf dem Polo, relativ weich mit nem Dorn, in der Mitte. (zum einspannen in ne Bohrmaschine)

Du entfernst zuerst Deine Schweller, am besten mit nem Kunststoffkeil, von der Karosserie.
Dann spannst die Radierscheibe in die Bohrmaschine ...jetzt, GANZ WICHTIG, mit sanften Druck und ganz niedriger Drehzahl, den Kleber quasi wegradieren.
Macht nen Heidendreck, aber funktioniert.

WARNUNG: Wenn Du mit zuviel Drehzahl und/oder zu hohem Druck arbeitest radierst Du Dir Riefen in den Lack und im schlimmsten Fall bis aufs Blech!!!

LG, Wölfin

Themenersteller
Mark.N

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 8. Sep 2010, 08:19

hey,

sorry wenn das jetzt ne blöde antwort ist, aber ich glaube das der kleber entwickelt wurde um NICHT wieder abzu gehen^^ denke mal da wirst du schlechte karten haben ohne den lack zu beschädigen...
würde als leihe jetzt einfach mal behaupten abschleifen und neu lackieren lassen^^
wenns jemand besser weiß bitte :) intressante frage hab ich mich bei meinem spoiler auch schon gefragt^^

gruß marc
Haha, ja und genau deswegen habe ich es auch erst hier gefragt, die Kleber haftet wie sau, aber irgendwie an ein Teil einer Schweller nicht, trotz gute Vorbehandlung.. :hmhm:
Moin,

klingt nicht gut, aber Axeton oder Nitroverdünner soll helfen. Nach der Behandlung mit den nicht so tollen Mitteln würde ich auf jeden Fall den Lack gut waschen, Polieren und irgendwie gleich wieder versiegeln...

MfG
Ja, das war meine Letzte Option ;) Aber mit solche 'Lösungen' muss mann auch immer ein wenig Glück haben dass es gut geht, und das habe ich meist nicht ;)
Es gibt ne Möglichkeit.....

Allerdings setzt das sehr viel Fingerspitzengefühl voraus.
Frag mal bei Deinem Lackierer oder Karosserie-Spezi nach ner Radiergummischeibe...wird bei uns "Negerkeks" genannt.

Das Teil ist ungefähr so groß und rund wie das VW-Zeichen hinten auf dem Polo, relativ weich mit nem Dorn, in der Mitte. (zum einspannen in ne Bohrmaschine)

Du entfernst zuerst Deine Schweller, am besten mit nem Kunststoffkeil, von der Karosserie.
Dann spannst die Radierscheibe in die Bohrmaschine ...jetzt, GANZ WICHTIG, mit sanften Druck und ganz niedriger Drehzahl, den Kleber quasi wegradieren.
Macht nen Heidendreck, aber funktioniert.

WARNUNG: Wenn Du mit zuviel Drehzahl und/oder zu hohem Druck arbeitest radierst Du Dir Riefen in den Lack und im schlimmsten Fall bis aufs Blech!!!

LG, Wölfin
Genau, nach sowas habe ich gesucht! Danke für deine Antwort :) Glaubst du dass es die auch irgendwo auf Internet gibt, in irgendwelche Webshop oder sowas? Wenn du sowas hast/ verkaufen willst, kannst du mir gerne eine PN schicken!

Viele Grüße, Mark

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 8. Sep 2010, 08:31

Folienradierer heisst der Negerkeks! :lol: :arrow: eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/Folienradierer-Folie ... 2eaf35bb9e[/ebay] Kann mir aber nicht vorstellen, das man damit den Karroseriekleber abbekommt...

MfG
Bild

Themenersteller
Mark.N

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 8. Sep 2010, 08:48

Haha, hast du einfach auf Negerkeks gesucht? :haha: :ironie:

Hatte auch schon gesucht, aber mit Gummiradierscheibe ua nichts gefunden. Doch wieder eine Sache von die richtige Suchwörter :)

Naja, wenn es in eine professionelle Lackererei auch geht, dann ist es vielleicht ein Versuch wert :)

R-Tec

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 8. Sep 2010, 18:39

Damit bekommt man auch Sikaflex runter, wie oben gesagt Einleitung vom Lackierer geben lassen.

Die Arbeit macht aber Spass... geht ganz einfach :)
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!