Welches Öl


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Maze007
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Welches Öl

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 24. Sep 2010, 20:21

Ich will ein Ölwechsel machen das mein BC Service anzeigt.
Ich habe Long Live Service Intervall und ein DPF ab Werk ach ja 1,9 TDI 77KW.
VW Sagt ja ich brauche ein 5W30 mit der VW Norm 50700
Jetzt habe ich aber von einem Kollege der beim Öllieferanten schaft günstig ein 5W40 von AVIA bekommen.
Diese Öl erfüllt nur die VW 50200/50500 Normen aber die ACEA A3 / B3 / B4 sind gleich wie beim 5W30.
Er sagt das 5W40 ist sogar besser im Sommer weil es zäher ist und es dann besser haftet.
Er sagt das 5W40 könnte ich überall verwenden auch in meinem 2.0 TDI oder im 1.2l 64PS Benziner.
Ist beim total verunsichert mit der ganzen sachen.
Will ja nix kaputt machen :top:
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
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Hobby-Schrauber
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Re: Welches Öl

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 24. Sep 2010, 20:38

Das 5W40 kannst du ohne bedenken nehmen, das VW sagt das du 5W30 nehemen sollst ist klar, den das ist die teuerste Brühe überhaupt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
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Maze007
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Re: Welches Öl

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 24. Sep 2010, 20:40

Egal ob
1,9 oder 2,0 TDI mit oder ohne DPF
oder gar 1,2 1,6 Benziner?
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Hobby-Schrauber
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Re: Welches Öl

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 24. Sep 2010, 20:53

Jo immer rein damit, sollte bloß für Diesel Motoren geeigenet sein ;) .
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Re: Welches Öl

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Sep 2010, 20:54

Da du einen DPF hast, darfst du nur aschearmes Öl fahren! Und das ist ein 5W-30 nach VW-Norm 507.00...
Fährst du das andere Öl wird über kurz oder lang dein DPF verstopfen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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Re: Welches Öl

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 24. Sep 2010, 20:54

Na ja da streiten sich die Geister. Ich würd mir nicht diese Überteuerte Suppe kaufen, kauf dir eine gutes 5W40 für Dieselmotoren, kannst ja gucken ob es extra welches für ein DPF gibt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
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Re: Welches Öl

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 24. Sep 2010, 21:13

Ich google ja schon 2 Tage und habe mehrfach gelesen das mit DPF nur das 50700 verwendet werden soll.
Verstehe ich aber nicht weil das Öl wird ja nicht verbrennt und kommt dann in Auspuff.

Was heist das mit den ACEA A3 / B3 / B4 ?
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cycleracer88
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Re: Welches Öl

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Sep 2010, 22:27

Verstehe ich aber nicht weil das Öl wird ja nicht verbrennt und kommt dann in Auspuff.
Der Motor verbrennt immer etwas Öl!
-> mehr Infos hier: http://www.castrol.com/castrol/generica ... Id=7007818

Wenn du kein neuen DPF kaufen willst, dann nimm lieber ein 5W30.
Oder reiß den Auspuffkorken einfach raus :fuck:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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Re: Welches Öl

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Sep 2010, 22:38

Was heisst günstig ?
Ich bekomme auch 1 Liter VW Öl für 7.50,-€ was normal 29,-€ der Liter kostet !
5W-30 longlife
Dazu tanke ich pro Tankfüllung noch 1 L 2 Taktöl beim TDi
ist auch im Winter besser ! Mache ich jetzt schon 6 Jahre so !


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Re: Welches Öl

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Sep 2010, 00:09

http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/a ... oto_page=1 Schau mal hier nach auf der Seite.Da kostet das Castrol SLX 5 W30 Longlife 3 nur 9,-€ der Liter.Nicht wie bei VW 20€-bis26€ :top: Und hat die Freigabe 50700 !


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Re: Welches Öl

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 25. Sep 2010, 13:44

Ich habe das 5W40 20 Liter für 98€ gekauft.
5W30 wäre auch kein Problem aber da muss ich ein Fass nehmen das gibt’s da nicht in Kanister.
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Gast

Re: Welches Öl

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Sep 2010, 17:12

Da kannste wohl einzelne Liter bestellen!! Ab 5 Liter versandkostenfrei!!! Und wie gesagt die haben das Castrol SLX 5W30 Longlife 3 dort für 9,-€ pro Liter. Ist glaub ich das 4 Oel runter auf der Seite gewesen.


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Re: Welches Öl

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 30. Sep 2010, 17:23

Dann hoffe ich für dich, dass dein DPF nicht verstopft bzw. alle paar Kilometer per MSG-Eingriff "freigebrannt" werden muss...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Welches Öl

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Sep 2010, 18:03

Ich habe das 5W40 20 Liter für 98€ gekauft.
. . .
Diese Öl erfüllt nur die VW 50200/50500 Normen . . .
Damit spielst Du gleich eine Doppel-Lotterie: ob der Auspuffkorken verstopft (wurde hier schon besprochen), und ob Dir die PDE-Antriebe verrecken: denn dort treten extreme Flächenpressungen auf, wegen derer seinerzeit die Norm 505.01 (als LL: 506.01) definiert wurde.

Viel Glück . . . :rolleyes:


Den Versuch, überteuerte Öl-Namen zu umgehen, kann ich ja absolut verstehen (mache ich auch so).
Aber darauf zu hoffen, daß irgendein Öl ohne die erforderlichen Freigaben trotzdem stabil genug für die teure(!) PD-Technik ist, das geht mir nicht mehr in den Kopf - außer man ist Materialtest-Chef und muß evtl. Schäden nicht aus eigener Tasche bezahlen.
Gruß Ulf

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Re: Welches Öl

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 30. Sep 2010, 18:22

Magnatec 5W-40 B4

Nachfolger des Castrol GTD Magnatec SAE 5W-40!

Castrol Magnatec Diesel 5W-40 B4 ist das HC-Syntheseöl für Hightec-Dieselfahrzeuge - auch mit Dieselpartikelfilter (DPF). Mit intelligenten Molekularstrukturen bietet es besonderen Schutz direkt nach dem Start und bei längeren Autobahnfahrten.

Vorteile

- HC-Synthese

- Neu: jetzt auch mit ACEA C3

- Sorgt für schnelle Durchölung von Motor und Turbolader durch ausgezeichnete Kältefließeigenschaften

- Besonders geeignet für Motoren mit Dieselpartikelfilter (DPF) - auch bei Nachrüstung - durch Low-Ash-Additivtechnologie

- Unterstützt die Wirkungsweise des DPF und sorgt so für verbesserte Motoreneffizienz und längere Funktionsfähigkeit

- Spezielle Additivtechnologie vermindert Öleindickung durch Rußeintrag

- Turbogetestet: besonders geeignet für Diesel-Direkteinspritzer mit moderner Common-Rail-Technologie

- Überlegene Kaltstarteigenschaften

Wenn Castrol sagt da das Öl für Diesel mit DPF geeignet ist dann wird das auch stimmen. Aber vertraut ihr ruhig VW und lasst euch abzocken :lol:
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 30. Sep 2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welches Öl

Ungelesener Beitragvon grimreaper » 30. Sep 2010, 19:50

- Turbogetestet: besonders geeignet für Diesel-Direkteinspritzer mit moderner Common-Rail-Technologie
Common Rail ist aber nicht Pumpe Düse...
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Re: Welches Öl

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 30. Sep 2010, 20:30

- Turbogetestet: besonders geeignet für Diesel-Direkteinspritzer mit moderner Common-Rail-Technologie
Common Rail ist aber nicht Pumpe Düse...
Deswegen steht da auch "besonders geeignet für Common-Rail-Technologie" und nicht "nur geeignet für Common-Rail-Technologie" ;)
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