Motor austauschen

Themenersteller
adegn

Motor austauschen

Ungelesener Beitragvon adegn » 30. Sep 2010, 22:00

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir soeben eine "neue" Maschine für meinen Polo gekauft. Die alte läuft zwar noch fein - hat aber schon 354tkm auf der Uhr - und dann habe ich eine feine AXR Maschine (identisch mit meiner alten) mit nur 3000 km auf der Uhr von einem Audi-Händler in Viborg (Dänemark) gefunden. Nun liegt sie bei mir in der Werkstatt und soll am Donnerstag eingebaut werden.

Für meinen Golf II und meinen ehemaligen Golf III habe ich mir vor Jahren ein "So wird's gemacht" besorgt. Feine Bücher - deshalb auch gleich einen für den Polo besorgt - aber nich ganz so fein. In den anderen beiden steht ausführlich wie ich die Maschine aus- und wieder einbaue. Das habe ich mittlerweile so oft hinter mir, dass es auch easy ohne Buch geht.

Beim Polo habe ich es aber noch nie gemacht. Hat jemand von Euch eine Anleitung dazu? Habe schon versucht mit einer Suche hier - und bei Google - erfolglos.

Welche teile soll ich mir unter allen umständen für die Arbeit neu besorgen? Ausrucklager und Zahnriemen habe ich schon - Öl und Filter ebenfalls. (Der alte riemen lief zwar nur 3000 km - lag aber schon 6 Jahre im Lager). Die Kupplung ist dabei und hat auch nur 3000km runter.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)
Anders

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

white9n

Re: Motor austauschen

Ungelesener Beitragvon white9n » 30. Sep 2010, 22:14

hallo also ich würde aufjedenfall noch ein paar Schrauben besorgen von der Besfestigung von Motor und Getriebe und evtl. die Schrauben und Sicherungsbleche die benötigt werden um die Antriebswellen am Getriebe zu verschrauben bei der Laufleistung kann das bestimmt nicht schaden immerhin wird da die Kraft vom Getriebe auf die Räder übertragen desweiteren würde ich mir die Simmerringe am Getriebe sowie der Kurbelwelle genau ansehen das der Motor nicht gelaufen ist die letzten 6 Jahre heißt ja nicht das diese nicht altern und ggf. an der Welle festkleben und beim ersten starten dann reißen!!

Gruß Mario
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
adegn

Ungelesener Beitragvon adegn » 30. Sep 2010, 22:20

Top tips - danke Mario :) Insbesondere das mit den Dichtungen an der Kurbelwelle und am Getriebe - die hole ich mir gleich dazu.

Cinilein

Ungelesener Beitragvon Cinilein » 11. Sep 2011, 00:52

und ging alles gut mit dem einbau? Läuft deine Maschine?
Fahrzeuge: Audi A4 Avant  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!