Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 22. Aug 2010, 22:17

Erste Bildchen :haha:
2010-08-22_17-42-33_837_Wien.jpg
2010-08-22_17-42-03_142_Wiener Neustadt.jpg
2010-08-22_17-42-57_32_Wien.jpg
2010-08-22_17-43-20_261_Wiener Neustadt.jpg
2010-08-22_19-39-45_97_Wien.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 22. Aug 2010, 22:30

Bester Merci überhaupt! :top: Ärgerlich wirds wenn was mit den Injektoren ist, einer kostet leider knapp 300 Euro. Wenn man mal 6 Stück braucht wirds teuer! Welches Baujahr? Gibt ja bestimmte wos ordentlich Rost Probleme gibt! :haha:

MfG
Bild

hias6n

Ungelesener Beitragvon hias6n » 22. Aug 2010, 22:40

goiles teil!

passen sicher "fette" patscherl drauf gg
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning ;-)

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 22. Aug 2010, 22:53

Bester Merci überhaupt! :top: Ärgerlich wirds wenn was mit den Injektoren ist, einer kostet leider knapp 300 Euro. Wenn man mal 6 Stück braucht wirds teuer! Welches Baujahr? Gibt ja bestimmte wos ordentlich Rost Probleme gibt! :haha:

MfG

Baujahr ist 9/99, Modelljahr 2000.

Türen und Hauben wurden von Mercedes Benz während der Kulanzaktion getauscht, Rost gibt es zum Glück keinen, die Probleme sind bekannt....

(Die Injektoren müssen nicht allzulange durchhalten ;-) )

Lg, Alex

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 22. Aug 2010, 22:58

goiles teil!

Jop, bin grad am Suchen... 8+9x18" wären: 235/40/18+265/35/18
oder 8,5+9,5x19" mit 235/35/19+275/30/19

Aber kauf da mal Reifen*g*

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 23. Aug 2010, 09:37

goiles teil!

Welche ET sollen die denn haben?^^ mit 9,5'' lässt sich schon was anfangen :top:

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  

BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 23. Aug 2010, 09:44

goiles teil!

Jop, bin grad am Suchen... 8+9x18" wären: 235/40/18+265/35/18

Vom Reifenpreis bei 18" kann ich auch ein Lied singen :D Aber das gehört nun mal leider dazu.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Aug 2010, 10:45

Erste Bildchen :haha:
Na ja, wenigstens das Scheinwerferdesign ist ja praktisch eine Kopie vom 9N :lol:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 23. Aug 2010, 19:15

MfG

Baujahr ist 9/99, Modelljahr 2000.

Türen und Hauben wurden von Mercedes Benz während der Kulanzaktion getauscht, Rost gibt es zum Glück keinen, die Probleme sind bekannt....

(Die Injektoren müssen nicht allzulange durchhalten ;-) )

Lg, Alex
Super! :top: Dann solltest du lange freude dran haben!

MfG
Bild

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Okt 2010, 04:38

Freitag vormittag und Samstag hatte ich endlich mal wieder ein bisschen Zeit etwas am Auto zu machen.

Der dringend notwendige Austausch des Fahrwerks stand am Plan.

Freitag habe ich die VA in Angrif genommen, Samstag die HA, ich wollte einfach nicht mehr länger auf die Hebebühne warten, und so hab ich das ganze am Boden in der Werkstatt mittels Wagenhebern durchgezogen.

Die Vorspannung der OEM Federn ist ja schon recht "beeindruckend", an der Vorderachse habe ich mit dem Federspanner gearbeitet, bei den beengten Platzverhältnissen gar nicht so einfach. Also erstmal die Radbolzen leicht gelöst, obere Verschraubung der Stoßdämpfer gelöst (dazu habe ich noch aus VW Zeiten ein HAZET Sonderwerkzeug für die 6mm SW an der Kolbenstange), Fahrzeug beidseitig angehoben, Räder demontiert und die Stoßdämpfer komplett ausgebaut.

Den Federspanner anzusetzen war, wie oben schon geschrieben wegen der beengten Platzverhältnisse gar nicht so einfach, das Vorspannen über die zwei 22mm SW Muttern gelang nur in sehr kleinen Schritten, da ich den Ring-Ratschen Schlüssel den ich dafür normalerweise verwende nicht ansetzen konnte. Die obere Federaufnahme war im Weg....

Somit dauerte es fast 2 Stunden bis ich die erste Feder ausreichend zusammengedrückt hatte um sie zu entnehmen.

Am unteren Federende war bereits eine halbe Windung abgerostet:

Bild

Hier ein Bild der notwendigen Vorspannung im Vergleich zur entspannten Feder:

Bild

Auf der Beifahrerseite gings dann etwas flotter, da ich ja schon wußte wie es geht, auch hier war eine halbe Windung bereits der Korrosion zum Opfer gefallen.

Da ich erst um 9 angefangen hatte und zu Mittag meine Holde von der Arbeit abholen mußte, mußte ich den Umbau an der Hinterachse auf Samstag verschieben.

Hier habe ich die Kofferraumverkleidung demontiert um die Stoßdämpfer im Innenraum zu lösen, dann Radschrauben leicht gelöst und Wagen hochgehoben.

Untere Querlenkerverkleidung demontiert und den Stoßdämpfer unten abgeschraubt.

Zum Entspannen der Feder war an der Hinterachse kein Beikommen mit dem Federspanner möglich, also die innere Verschraubung vom Querlenker gelöst, hydraulischen Hubstempel untergestellt, Schraubbolzen entnommen und den Querlenker langsam innen abgesenkt.

An der Hinterachse war der Grad der Korrosion an den Federn sogar noch etwas fortgeschrittener als vorne, auf der Fahrerseite war bereits 2 mal eine gute halbe Windung weg, auf der Beifahrerseite eine dreiviertel Windung.

Bild

Am meisten Zeit hat es mich aber gekostet, die oberen Federgummis aus der Aufnahme zu puhlen, auf der Fahrerseite klebte die dermaßen fest in der Aufnahme, das ich fast eine Stunde gebraucht hatte um das Ding da raus zu bekommen, auf der Beifahrerseite fiel sie hingegen fast von alleine raus *g*

Im Zuge des Zusammenbaus habe ich überall losen Rost entfernt und die blanken Stellen mit Hammerite Rostschutzlack bepinselt.

An der Vorderachse waren 4er Gummis verbaut, hinten 3er, diese wurden ringsum gegen 1er Gummis ersetzt, neue Stoßdämpfer vom Avantgarde, Gummilager, Bolzen und Muttern, sowie 40/35mm Tieferlegungsfedern kamen als Ersatz rein.

Gerade an der Vorderachse ist die Tieferlegung doch recht beachtlich, rechnet man die schmaleren Gummis dazu, solltens vorne wohl um die 50mm sein, an der Hinterachse um die 45mm. (Wobei die Tieferlegung an der Hinterachse wegen der gebrochenen Federn effektiv geringer ausfiel... ;-) )

Bild

Das Foto vom Ergebnis habe ich dann bei uns im Hof gemacht, der Boden ist hier aber nicht gerade sehr eben, bessere Bilder werde ich dann Ende kommender Woche nachreichen wenn auch die 18" Räder montiert sind...

Nun noch kurz zum Fahrverhalten:

Natürlich muss man Einbußen in Sachen Komfort hinnehmen, das Kurvenverhalten ist aber um welten besser, wo vermutlich auch der etwas mehr ins negative veränderte Sturz seinen Teil beiträgt, das Gefühl, man fährt ein "Schaukelschiff" ist jedoch definitiv komplett verschwunden.

Bei nächster Gelegenheit wird dann noch der H&R Stabi vorne verbaut, der sollte ja die Rollneigung nochmals verringern...

Also: Bis denne, Fortsetzung folgt.....

Lg, Alex

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Okt 2010, 11:40

das Gefühl, man fährt ein "Schaukelschiff" ist jedoch definitiv komplett verschwunden.
Na das ist doch schon ein großer Fortschritt, aber von außen sieht er leider noch so aus.
Irgendwie muss das Chrom-Zeugs noch ab ... das passt nicht ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 3. Okt 2010, 12:22

Der 210er ist noch durch die eher kantigere Form ein richtiges Dickschiff. Beim 211er hat man das durch die RUndungen ein wenig "beschnitten"... Und das Problem mit den gebrochenen Federn ist leider standard.

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 3. Okt 2010, 16:19

Sieht schick aus. Aber warum Stoßdämpfer vom Avantgarde? Wären Bilstein Dämpfer nicht genauso teuer, aber vielleicht besser gewesen?

Was meinst du mit den Gummis? Ist das die Dicke der Domlager?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Okt 2010, 07:02

Kommt drauf welchen Style man bevorzugt . . . mit dem Chrom hat er immer noch ein wenig Rentner-Image :twisted:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 5. Okt 2010, 07:10

Sieht schick aus. Aber warum Stoßdämpfer vom Avantgarde? Wären Bilstein Dämpfer nicht genauso teuer, aber vielleicht besser gewesen?

Ja, die Gummis sind die oberen Federunterlagen,die gibts vorne in 5 verschiedenen Stärken, hinten in 4. Damit wurde die Ausstattungsbedingt unterschiedliche Fahrzeughöhe angeglichen.

Lg, Alex

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 5. Okt 2010, 07:11

Kommt drauf welchen Style man bevorzugt . . . mit dem Chrom hat er immer noch ein wenig Rentner-Image :twisted:

Richtig*g* aber nicht das Du noch auf den Geschmack kommst ulf ; -)

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 5. Okt 2010, 09:01

Ja, die Gummis sind die oberen Federunterlagen,die gibts vorne in 5 verschiedenen Stärken, hinten in 4. Damit wurde die Ausstattungsbedingt unterschiedliche Fahrzeughöhe angeglichen.

Lg, Alex
Das ist ja wie beim Golf 3. Da gab es auch unterschiedliche Domlager, mit denen man den Wagen tieferlegen konnte.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 5. Okt 2010, 09:09

So ungefähr helge, nur das das bei Mercedes nur Zwischenlagen am oberen Federende sind, da sowohl vorne als auch hinten Feder und Dämpfer getrennt montiert sind. Also kein Domlager in dem Sinn.
Die Avantgarde Dämpfer haben mich alle 4 zusammen knapp 200€ gekostet, die Bilstein hätte ich um das Geld glaub ich nicht bekommen.

Lg, Alex

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 9. Okt 2010, 18:49

Heute mal 4 Stunden Auto geputzt, zuerst gewaschen, dann mit ner Maschinenpolitur komplett poliert und zum Schluß 2 mal Carnauba Wachs aufgetragen und auspoliert. Steht fast da wie neu*g*

Hab zwar Fotos gemacht, aber aus welchen Gründen auch immer hat mein Handy die Bilder nicht gespeichert :-((((

Ab Mittag kam meine Holde an und fragte ob ich nicht die Bremsen vielleicht mal machen will. Ich : Ja schon.... Sie: Na, dann geh ma´s an!

Ergebnis:

Alte Teile raus:
Bild
Bremssättel sahen wirklich nimma gar zu gut aus:
Bild
Bild

Also raus mit dem ganzen Kram, Handbremsbacken waren noch so gut wie neu, der gemesenen Belagstärke nach, also nur neu eingestellt. Rest neu:
Bild

Sieht doch gleich besser aus oder? *g*

Lg, Alex

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 9. Okt 2010, 22:07

Beim Anblick des Sattels, wundert es mich ein wenig, dass du die Schrauben noch ohne größere Probleme raus bekommen hast... gibs zu, erstmal zwei Tonnen Rostlöser drauf :lol:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!