Hi,
hab eine Frage an alle Schrauber. Kann mir jemand sagen wo die Thermostate vom Kühlkreislauf sitzen, insbesondere das vom großen Kreislauf.
Komm Temp. nicht mehr über 70-80°.
Gruß Micha
Thermostat großer Kreislauf
-
Themenersteller - Beiträge: 402
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Thermostat großer Kreislauf
Beim 1,9er Block (der hat nur 1 Wasserthermostat): in dem Anschlußstutzen, wo ein dicker Wasserschlauch an der Vorderseite des Motors endet.Kann mir jemand sagen wo die Thermostate vom Kühlkreislauf sitzen, insbesondere das vom großen Kreislauf.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Ok schonmal danke!
Kann es der Fehler sein das ich im großen Kreislauf nicht auf temp komme oder muss ich dann wo anderst suchen?
kann ich es selbst wechseln? und kennt jemand den preis?
Kann es der Fehler sein das ich im großen Kreislauf nicht auf temp komme oder muss ich dann wo anderst suchen?
kann ich es selbst wechseln? und kennt jemand den preis?
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
kann sein, kann aber auch der wassertemp. fuehler defekt sein.
-
Mal so eine Frage nebenbei. Welche Wassertemp. sollen denn werksseitig überhaupt erreicht werden??
... ich komme selten über 85°C hinaus.

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
In diesem Bereich öffnet auch der Thermostat, IIRC. Allerdings sitzt der im Wassereinlaß und mischt im Kreis gepumptes Warmwasser aus dem Block mit Kaltwasser, während der Sensor am Wasserauslaß sitzt. Die dort gemessene Temperatur entspricht daher der vom Themostat "eingeregelten" Temperatur plus der Erwärmung im Block.Mal so eine Frage nebenbei. Welche Wassertemp. sollen denn werksseitig überhaupt erreicht werden??
Wie kommst Du auf die 85°C? Per Logdaten?
Denn der KI-Zeiger steht schon ab ca. 75°C Realtemperatur auf dem 90°C-Strich

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Ich hab seit einer Woche ein Scangauge am Handy (onboard-diagnose-obd/scangauge-obd-uber ... 43410.html) mitlaufen und da ist mir das aufgefallen.Wie kommst Du auf die 85°C? Per Logdaten?
Denn der KI-Zeiger steht schon ab ca. 75°C Realtemperatur auf dem 90°C-Strich
Ich würde fast behaupten, dass bei mir bei 68°C real 90° auf KI angezeigt werden.

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
kann die daten leider selbst noch nicht mitloggen.
meine aussagen beziehen sich nur auf KI
das mit dem drahtlos gerät klingt interessant geht das auch mit laptop und was brauch ich da alles?
das mit dem drahtlos gerät klingt interessant geht das auch mit laptop und was brauch ich da alles?
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
. . . das unterhalb 90°C noch höhere Werte als real anzeigt! Dann könnte Dein Thermostat wirklich (teil-)offen klemmen, oder der Wintereffekt schlägt bei Dir schon zu (daß die TDIs nicht mehr richtig warm werden).kann die daten leider selbst noch nicht mitloggen.
Probe: Sobald sich der KI-Zeiger vom Kalt-Anschlag hebt, anhalten und den dicken oberen Kühlerschlauch anfassen. Ist der eindeutig wärmer als die Luft, dann liegts am Thermostaten.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
kann mir vielleicht mal jemand ein bild von den beteiligten thermostaten und fühlern hochladen, damit ich sehen kann wo diese sind?
wäre wirklich nett will das jetzt mal in angriff nehmen.
wäre wirklich nett will das jetzt mal in angriff nehmen.
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!