User testen Sommerreifen

Themenersteller
Hummel

User testen Sommerreifen

Ungelesener Beitragvon Hummel » 3. Okt 2010, 21:43

Hi :alle:
Da wir ja bereits einen klasse Thread zum Thema "User testen Leuchtmittel" haben dacht ich mir, ich starte hier einen Thread zum Thema:

"User testen Sommerreifen"

aus gegebenen Anlass (brauch demnächst / kommendes Jahr neue).
Hier könnt ihr Eure Erfahrungen mit den Reifen posten...

Bitte wenn ihr einen Kommentar schreibt, verwendet folgende Bewertungsvorlage (der Übersicht wegen. Danke):

Reifenhersteller + Type:
Refendimension:
Traktion bei Trockenheit:
Haftung / Bremsverhalten bei Nässe:
Laufgeräusche:
Laufleistung:
Persönliches Fazit:

Beispiel bei mir:

Momentaner Reifen ist ein:
Reifenhersteller + Type: Dunlop Sport MAXX
Refendimension: 205x40x17
Traktion bei Trockenheit: Schulnote 2 bis 3
Haftung / Bremsverhalten bei Nässe: 4
Laufgeräusche: 2 bis 3
Laufleistung: bisher ca. 26,500 km (wird jedoch noch mehr, da er noch gefahren wird)
Persönliches Fazit: Da ich mit den Nässeeigenschaften sowie der Seitenführung nicht zu frieden bin werde ich ihn mir nicht erneut kaufen.

Edit:
Hier das Gegenpondo: User testen Winterreifen:
rat-tat/user-testen-winterreifen-t43572.html
Zuletzt geändert von Hummel am 8. Nov 2010, 23:17, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

r3g1m

Re: User testen Sommerreifen

Ungelesener Beitragvon r3g1m » 4. Okt 2010, 00:09

Hi,

also ich kann für 2 Reifen ein fazit abgeben.

Reifenhersteller + Type: Pirelli PZero Nero
Refendimension: 205/40 R17
Tracktion bei Trockenheit: 1-2
Haftung / Bremsverhalten bei Nässe: 1-2
Laufgeräusche: 3
Laufleistung: knapp 25000, aber da war schon Gewebe zu sehen. (Ich denke das ist aber den Fahrverhalten und nicht dem Reifen geschuldet)
Persönliches Fazit: In meinem Augen ein sehr guter Reifen, sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe. Die Reifenflanke ist sehr hart und steif. Somit hat der Reifen trotz eines 40er Querschnitts ein sehr gutes Ansprechverhalten in Kurven (kein wackenln oder schwimmen)

Reifenhersteller + Type: Hankook Ventus S1 evo
Refendimension: 215/35 R17
Haftung / Bremsverhalten bei Nässe:3
Laufgeräusche:3
Laufleistung: bisher 14000 km
Persönliches Fazit: Sehr guter Reifen bei Trockenheit, gleichwertig mit dem Pirelli, ABER bei Nässe deutlich schlechter. Grenzbereich kündigt sich spät aber rasch an bei Nässe. (Der Pirelli war da gutmütiger). Zudem "schwimmt" der Hankook mehr als der Pirelli.
Zuletzt geändert von r3g1m am 11. Okt 2010, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
MFG r3g1m

[Verkauft] Mehr zu meinem Polo [Verkauft]
A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Havana Beach Club Crew
Fahrzeuge: Audi A5 Carbio  

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 4. Okt 2010, 10:35

Sehr gute Idee der Thread :)
Also das in meinem Thread beschriebene, nochmal schön sortiert:

Reifenhersteller + Type: Firestone FuelSaver (Waren bei mir von Werk aufgezogen)
Refendimension: 195/55 R15
Tracktion bei Trockenheit: 2-3
Tracktion bei Nässe: 3-4
Laufgeräusche: 2
Laufleistung: Bei ca. 25.000 km noch ca. 5mm Profil - jetzt fährt ein Anderer damit weiter ;)
Persönliches Fazit: Für Reifen die ab Werk verbaut waren, mMn völlig i.O. - kaufen würde ich sie aber nicht!

Reifenhersteller + Type: Dunlop SP Sport Maxx TT (83W)
Refendimension: 205/45 R16
Tracktion bei Nässe: 2
Laufleistung: ca. 10.000 km - ich fahre sie davon ca. 5.000 km. Schätze so auf 7mm Profil. Aufgrund der bisher geringen Laufleistung kann ich zum Verschleiß noch nichts sagen...
Persönliches Fazit: Ich wollte auf meine neuen Felgen eigentlich Hankook S1 Evo aufziehen, aber da ich die Felgen gebraucht mit diesen Reifen bekam, habe ich sie behalten. Ich bin sehr zufrieden mit diesen Reifen und würde sie jedem, der sich gute Performance in allen Lebenslagen wünscht empfehlen! Im Gegensatz zu "Hummel" habe ich die Reifen mit dem Index "TT" - dies bedeutet, dass die Reifenflanke mit Kohlefaser verstärkt ist. Ich kann nicht sagen ob das "TT" den Unterschied zwischen der Bewertung von "Hummel" und mir ausmacht...
Jedenfalls fahre ich gerne Kurven an meinem persönlichem Limit und dafür sind die Reifen mMn einfach gemacht :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 4. Okt 2010, 12:07

das tracktion bei Nässe kannst du vergessen, weil das Leistungsabhängig ist. Dein 180PSler hat bei Nässe kaum Traktion. Der 55PSler von mir hatte mit 215ern immer traktion. Daher ist dieser Pkt sinnfrei.

Sinnvoll wäre eher HAftung bei Nässe(Bremsen/Kurvenfahrten)

Themenersteller
Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 4. Okt 2010, 12:25

Der Einwand ist gerechtfertigt Fellenteee ;) , da dies wirklich sehr vom Motor (PS) abhängt. Deshabl bitte ab jetzt:

Reifenhersteller + Type:
Refendimension:
Traktion bei Trockenheit:
Laufgeräusche:
Laufleistung:
Persönliches Fazit:

PS: Hab es bei meinem Post weiter oben mal editiert...
Zuletzt geändert von Hummel am 8. Nov 2010, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Okt 2010, 12:49

Reifenhersteller + Type: Michelin Energy Saver (Spritsparreifen) DOT 09
Laufgeräusche: 2-3
Laufleistung: 10.000km
Persönliches Fazit: Der Reifen ist gegenüber Mitbewerber etwas leichter (ca. 7,2kg). Gefahren wird er von mir mit einen Reifendruck von mind. 3,5bar. Die Traktion ist bei trockenen Bedingungen für einen Spritsparrreifen außerordentlich gut. Selbst beim großen Diesel gibt es nur selten Schlupf und beim gelegentlichen "Räubern" auf der Landstraße bietet er genug Reserven. Im Nassen merkt man die Nachteile der "Grünen Reifen". Er rutscht etwas mehr, aber ist trotzdem ausreichend sicher. Bei Nässe ist mein Fahrstil eh angepasst. Im Großen und Ganzen ein guter Reifen, denn ich wieder kaufen würde.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

ethix

Ungelesener Beitragvon ethix » 7. Okt 2010, 14:08

Reifenhersteller + Type: Falken ZE912
Refendimension:215/35/17
Tracktion bei Trockenheit:1-2
Haftung / Bremsverhalten bei Nässe:4
Laufgeräusche:2
Laufleistung:25.000
Persönliches Fazit:Im Trockenen ein wirklich guter Reifen, verliert (auch bei Profiltiefen von ca 3mm eig sehr schwer die Haftung auf der Strasse. Bei Nässe allerdings wirds teilweise dann schon ziemlich...naja...ich sag mal "kriminell". Man merkt ein unruhiges Heck schon wenn man über nasse Richtungspfeile auf Schnellstraßen/Autobahnen fährt! Schiebt auch bei minimaler Nässe schnell über die Forderachse, bei humanen Fahrverhalten! Würde den Reifen nochmal kaufen...nur unter der Bedingung ihn ab 4mm definitiv auszutauschen!
My Blackpearl: Polo 9N3 1,9TDI Sportsline (Leistungssteigerung durch Schräder Motorsport), DTS-Gewinde, Pioneer Doppeldin Multimedia mit Hifonics-Kiste und Parabol (hochglanzpoliert!)
Fahrzeuge: Polo  

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 7. Okt 2010, 22:52

Reifenhersteller + Typ: Dunlop SP Sport 2000E
DOT-Jahr: 2009

Haftung / Bremsverhalten Trocken: 2-3
Haftung / Bremsverhalten Nässe: 4
Haltbarkeit: 1-2

Laufleistung aktuell: ca. 32.500km
Empfehlenswert? Nein

Persönliches Fazit:
Serienbereifung vom Werk.
Reifen sind auf trockener Fahrbahn ganz gut, Komfort ist auch ok, halten sehr lange durch, dürften überall noch mindestens 5mm Profil haben. Relativ langer Bremsweg.
Bei heißen Temperaturen (>30 grad) deutlicher besserer Grip. Je Kühler die Temperatur, desto weniger Grip.
Bei Nasser Fahrbahn hingegen nicht zu empfehlen, schlechte Traktion (ASR muss oft eingreifen), Aquaplaning ziemlich früh möglich, zu langer Bremsweg. Insgesamt bei Regen immer ein sehr rutschiges Fahrgefühl.
Werde die Dunlop Reifen erst einmal aufgrund des zu schlechten Nässeverhaltens meiden und kann sie daher nicht wirklich empfehlen. :hmhm:
Ausserdem liegen für den nächsten Sommer 17" Felgen mit 205er Pirelli schlappen bereit ;)
Bild LPG
Bild Benzin

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 8. Okt 2010, 15:56

Ich fahr schon lange nich mehr am Limit, deswegen lasse ich den Kommentar zur Traktion mal weg. ;)

Reifenhersteller + Type: Toyo Proxess T1R bzw S
Refendimension: 205/40x17
Tracktion bei Trockenheit:
Laufgeräusche: sehr laut, vor allem der S, beim neuen R is es etwas besser geworden
Laufleistung:
Persönliches Fazit: würde ich nich wieder kaufen, der Reifen hat sich irgendwie hart und holzig angefühlt

Reifenhersteller + Type: Hankook Ventus V12 Evo
Refendimension: 205/40x17
Tracktion bei Trockenheit:
Haftung / Bremsverhalten bei Nässe: besser als die Toyo
Laufgeräusche: gering
Laufleistung: bisher ca. 6000km
Persönliches Fazit: bisher ein sehr guter Reifen, aber bin ja erst eine Saison mit gefahren
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 8. Nov 2010, 22:51

Reifenhersteller + Type: Continental Sport Contact 2
Reifendimension: 205/45R16
Traktion bei Trockenheit: 1-2
Laufleistung aktuell: ca. 5Tkm
Persönliches Fazit: Eigentl. ganz ok. Die Reifen waren auf den Felgen drauf, als ich sie gekauft habe. Traktion bei Trockenheit ist eigentl. sehr gut, bei Nässe aber neigen sie zum Rutschen und haben auch beim Beschleunigen nur noch wenig Traktion. Laufgeräusche hab ich mir schlimmer bei den 205ern vorgestellt, sind vorhanden, aber kaum hörbar.
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 15. Aug 2011, 10:47

Reifenhersteller + Type: Falken ZE-912
Refendimension:205/40/17
Tracktion bei Trockenheit:1-2
Haftung / Bremsverhalten bei Nässe:1-2
Laufgeräusche:2
Laufleistung:2.000
Persönliches Fazit:
Für meine Leistungsklasse genau der richtige Reifen. Der Polo läuft im Vergleich zu den Conti EcoContact 3 in 14" deutlich ruhiger, leiser und komfortabler. Ich kann bisher nichts schlechtes sagen, diesen Reifen kann ich so weiter empfehlen.
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

biedi

Ungelesener Beitragvon biedi » 15. Aug 2011, 16:12

Hi, habe auch noch was:

Reifenhersteller + Type: Hankook S1 Evo
Refendimension: 205/45/16
Traktion bei Trockenheit: 1
Haftung / Bremsverhalten bei Nässe: 2
Laufleistung: ca. 20 000 km
Persönliches Fazit: Finde die Reifen super!!! Mit meinem 64 PS Polo merke ich mit den Reifen kaum einen Unterschied beim bremsen und in Kurven zwischen Nass und Trocken. Im Nassen habe ich in den Kurven nicht das Gefühl von der Straße getragen zu werden, so wie es bei meinen alten Firestone FuelSaver war. Habe allerdings auch meinen Fahrstil angepasst. Reifen laufen sehr ruhig, finde ich. Aufschwimmen tun sie auch nur selten. Würde die Reifen auf jeden Fall wieder kaufen und kann sie nur empfehlen.
Mindestens Haltbar bis...siehe Bodenblech.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf V  

PolskiNRW

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 15. Aug 2011, 17:18

Reifenhersteller + Type: Uniroyal Rainsport 2
Refendimension: 195/50 R15
Haftung / Bremsverhalten bei Nässe: 1-
Laufgeräusche: 3+
Laufleistung: Waren ca. 30.000 km drauf und bei Abgabe meiner alten Felgen immer noch gute 6mm Profil
Persönliches Fazit:
Geiler Reifen
Reifen waren bei Trockenheit gut und es gab nie durchdrehende Räder oder so.Ich persönlich fand dass das Gummi nicht so "frisch" aussah nach paar Monaten.Benutz wohl auch kein Reifenschwärzer.Bei Regen war der Reifen top.Bin nie mit dem gerutscht oder hatte Probleme.Zur Arbeit hin ist ein großer Kreisverkehr wo ich Gas geben kann.Selbst am Limit super Haftung und keine unruhige Achse.Konnte da immer gut auf den Vordermann aufholen :) Würde den wiederkaufen aber auf meinen Felgen werden erstmal BF Goodrich bzw Falken getestet.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 4. Mär 2012, 14:16

Dann will ich auch mal:

Reifenhersteller + Type: Hankook Ventus V12 evo
Haftung / Bremsverhalten bei Nässe: 2
Laufgeräusche: 1
Laufleistung: 20.000km
Persönliches Fazit: Ein hervorragender und uneingeschränkt empfehlenswerter Reifen. Bei Trockenheit habe ich ihn kein einziges Mal in Verlegenheit gebracht. Natürlich ist er der Leistung des 1.8T bei vollem Beschleunigen nicht gewachsen, aber das ist ja nicht verwunderlich. Das Bremsverhalten bei Nässe unterscheidet sich kaum von dem auf dem Trockenen, die GTI-Bremse verzögert auch hier mit Nachdruck. Zum Grenzbereich auf Nässe kann ich nichts sagen, da ich es da ruhig angehen lasse.
Profil sieht aktuell nach 20.000km (1 Saison 1.2er, 1 Saison GTI) so aus: Vorderachse jeweils 3mm, Hinterachse jeweils 5-6mm. Ich hab nach der ersten Saison nicht durchgetauscht.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 7. Mär 2012, 20:05

Reifenhersteller + Type: Pirelli PZero Nero
Haftung / Bremsverhalten bei Nässe: 1-2
Laufleistung: [...]
Persönliches Fazit: In meinem Augen ein sehr guter Reifen, sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe. Die Reifenflanke ist sehr hart und steif. Somit hat der Reifen trotz eines 40er Querschnitts ein sehr gutes Ansprechverhalten in Kurven (kein wackenln oder schwimmen)
Da kann ich nur zustimmen! Hatte ihn jetzt auch 8 Monate drauf.
Die steife Karkasse treibt aber auch das Gewicht extrem hoch, der Pirelli ist mit Abstand der schwerste Reifen in der Größe mit ca. 11kg/Stk.
Ein Conti Sport Contact wiegt dagegen nur knapp 8kg!
Da verwundert auch nicht die Trägkeit, der höhere Verbauch und der eingeschränkte Komfort.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Themenersteller
Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 7. Mär 2012, 20:16

Momentaner Reifen ist ein:
Reifenhersteller + Type: Dunlop Sport MAXX
Refendimension: 205x40x17
Traktion bei Trockenheit: Schulnote 2 bis 3
Laufgeräusche: 2 bis 3
Laufleistung: bisher ca. 26,500 km (wird jedoch noch mehr, da er noch gefahren wird)
Persönliches Fazit: Da ich mit den Nässeeigenschaften sowie der Seitenführung nicht zu frieden bin werde ich ihn mir nicht erneut kaufen.
Alle vier Reifen hatten nach 28,000km (Winterreifenkilometer bereinigt) noch 3,2mm bis 3,6mm Restprofil und wurde aufgrund der miserablen Fahreigenschaften getauscht. Dies stellt von allen meinen bisher gefahrenen Sommerreifen den Negativrekord dar // vorallem auch von den Nässeeigenschaften (bezogen auf alle meine Autos und Reifen die ich bis Dato fuhr).

Von daher gibt es von mir keine positive Weiterempfehlung.

Habe jedoch in Erfahrung gebracht, dass der Nachfolger meiner Dunlop Sport Maxx Reifen die Endung TT hat und nur noch dieser bestellbar ist.

Da "D.K." mit dieser Version positve Erfahrungen berichtet, bitte beide Reifentypen separat behandeln!

EDIT:
Nachfolger wird bei mir ein Hankook S1 EVO (2 = neues Profil usw.) in 205x40x17...
Zuletzt geändert von Hummel am 15. Mär 2012, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 8. Mär 2012, 03:01

Habe jedoch in Erfahrung gebracht, dass der Nachfolger meiner Dunlop Sport Maxx Reifen die Endung TT hat und nur noch dieser bestellbar ist.
Soweit ich weiß ist das aber nicht der Nachfolger sondern einfach ein anderes Modell. In 205/40 R17 gibt es weiterhin nur den normalen ohne "TT". Den TT gibts in der Größe gar nicht, für den Polo interessant aber in 205/45 R16.
Ich vermute der TT braucht einfach für die Verstärkung etwas mehr Querschnitt.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 8. Mär 2012, 09:05

8O Stimmt. Den 205x40 17er gibts tatsächlich "nur" ohne der Endung TT (welchen es lt. meinem Reifnhändler nicht mehr zu bestellen gibt)...

Bei Dunlop blick ich langsam nicht mehr durch :???: .
Hab jetzt noch einen Dunlop Sport MAXX RT (andere Reifendimension) gefunen :hä:

Egal. Ab jetzt darf mal der Hankook zeigen was er kann :)
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 8. Mär 2012, 11:07

Dann will ich auch mal.

Obwohl noch kein Sommer ist freue ich mich schon auf meine Sommerreifen..

Nicht wegen der Felgen, sondern wegen der Reifen !

Möchte dazu nochmal betonen das es lediglich ein Test ist und ich noch andere Reifen habe und bei schönem Wetter eben kurz umbaue um zu probieren !! Diese sollen nur sein um mal am Wochenende ein bisschen spass zu haben, auf einem Trackday zu testen.. sowas in der Richtung.

Reifenhersteller + Type: Regal Racer

Refendimension: 205/40R17

Traktion bei Trockenheit: Wahrscheinlich eine 1-2

Haftung / Bremsverhalten bei Nässe: Schulnotenvergleich eine 5- bis hin zur Arbeitsverweigerung.

Laufgeräusche: Kann ich nichts zu sagen, da Motor und Auspuff den Reifen übertreffen.

Laufleistung: Der Reifenhändler gab dem Reifen keine 5000km. Dann komme ich damit einen Sommer hin :)

Persönliches Fazit: -Der Test geht weiter- Preis/Leistung schon mal nicht verkehrt.

Mal zwei Bilder :

Bild

Bild

Grüsse --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Matrixx

Ungelesener Beitragvon Matrixx » 4. Mai 2012, 18:34

Ich geb auch mal eine Reifenbewertung ab:

Reifenhersteller + Type: Vredestein Sportrac 3
Refendimension: 205/45 R16
Traktion bei Trockenheit: 1-2
Haftung / Bremsverhalten bei Nässe: 1-
Laufgeräusche: 2-3
Laufleistung: ca. 10500 km (1 Saison)
Persönliches Fazit:
Ein sehr guter Reifen, vor allem bei Nässe absolut top, im verregneten Sommer 2011 war der Reifen Gold wert! Wie es aussieht, hat Vredestein zumindest bei den Sommerreifen zu den Premiummarken aufgeschlossen. Das Aquaplaning- und Bremsverhalten bei Nässe ist sehr gut. Traktion bei Trockenheit reicht mehr als aus, auch in schnell durchfahrenen Kurven fühlt er sich sehr präzise und sicher an. Komfort ist für die Größe OK, Geräusch ebenfalls. Zum Verschleiß kann ich nach einer Saison noch wenig sagen, Vorderräder sind naturgemäß etwas stärker abgefahren, aber für meine Begriffe absolut normaler Verschleiß, obgleich die Reifen bei einem 1.4 TDI nicht so sehr gefordert werden. Hab ihn auch deshalb gekauft, weil er im Reifentest des ADAC 2011 Testsieger war und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden. Kann den Reifen nur empfehlen und würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.
Kleiner Hinweis am Rande: In der Größe beim Polo beliebten Größe 205/40 R17 wurde er leider nicht produziert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!