Bericht XBM-Tuning
1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo
Bericht XBM-Tuning
Hallo zusammen war nun am Freitag auch bei Dirk zwecks Optimierung. Meine Fahrt morgens um halb acht nach Viersen war wie immer entspannt.
Wagen lief gut geschüttet hat es auch mal wieder, komischer Weise immer wenn ich nach Viersen fahr Nun ja.
War dann um halb zehn bei XBM angekommen Dirk kam dann auch schon angefahren. Halb zehn was macht man da? Erstmal Frühstück bei McDonalds geholt dann geht die Arbeit gleich leichter.
Ab zum TÜV mitem Gutachten und alles eintragen lassen. No Problem! Auf zur Hall of Fame! Kurzen Check gemacht und promt war mein Blaupunkt Radio ein Problem, aber keins für Dirk! Software wollt nicht aufs Steuergerät. Bauen wir's Steuergerät halt aus und spielen die Software anders auf. Gesagt getan und alles lief Ab auf die Bahn Laptop angeschlossen und Fehlerspeicher gelöscht. Merkte sofort der Wagen will bis zur AB schön warmgefahren und dann druff! Hab gedacht ich hab einen anderen Motor im Wagen, der zog plötzlich. War zwar scheiß Wetter (Regen) aber trotzdem 210 ging. THX Dirk fürs Chippen!
Musste dann noch weiter nach Hannover (schöne Strecke um weiter ausgiebig zu testen!) Fazit nach 300km Fahrt 12,5l Super+ bei 230km/h ansonsten 7,6l bei 140km/h durchschnitt!
Danke an Dirks Arbeit, Support und Enthusiasmus!
Wagen lief gut geschüttet hat es auch mal wieder, komischer Weise immer wenn ich nach Viersen fahr Nun ja.
War dann um halb zehn bei XBM angekommen Dirk kam dann auch schon angefahren. Halb zehn was macht man da? Erstmal Frühstück bei McDonalds geholt dann geht die Arbeit gleich leichter.
Ab zum TÜV mitem Gutachten und alles eintragen lassen. No Problem! Auf zur Hall of Fame! Kurzen Check gemacht und promt war mein Blaupunkt Radio ein Problem, aber keins für Dirk! Software wollt nicht aufs Steuergerät. Bauen wir's Steuergerät halt aus und spielen die Software anders auf. Gesagt getan und alles lief Ab auf die Bahn Laptop angeschlossen und Fehlerspeicher gelöscht. Merkte sofort der Wagen will bis zur AB schön warmgefahren und dann druff! Hab gedacht ich hab einen anderen Motor im Wagen, der zog plötzlich. War zwar scheiß Wetter (Regen) aber trotzdem 210 ging. THX Dirk fürs Chippen!
Musste dann noch weiter nach Hannover (schöne Strecke um weiter ausgiebig zu testen!) Fazit nach 300km Fahrt 12,5l Super+ bei 230km/h ansonsten 7,6l bei 140km/h durchschnitt!
Danke an Dirks Arbeit, Support und Enthusiasmus!
Gruß, Daniel
XBM-Tuning 197PS/320NM, Bilstein PSS9 B16, SR: Hankook S1 EVO 215/35 R17, WR: Hankook W310 205/45 R16, Team Dynamics Pro Race 1.2 Matt-Black, S3/TT/CUP Bremsanlage 312x25mm, BM-Lippe, CUP-Schweller, Heckansatz lackiert
XBM-Tuning 197PS/320NM, Bilstein PSS9 B16, SR: Hankook S1 EVO 215/35 R17, WR: Hankook W310 205/45 R16, Team Dynamics Pro Race 1.2 Matt-Black, S3/TT/CUP Bremsanlage 312x25mm, BM-Lippe, CUP-Schweller, Heckansatz lackiert
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Polo 6N
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Re: Bericht XBM-Tuning
nutze auch gleich mal diesen Thread, dann muss ich keinen neuen aufmachen.Bin eher der Leser statt der poster.
Nach langen hin und her, habe ich mich doch nochmal entschieden meinen Cup bei Dirk chipen zulassen.
Da ich schlechte erfahrungen gemacht habe, Steuergerät nach ca. 3 Monaten durchgebrannt.
Dirk meint das es wohl nicht durch die Software passiert sei , das ich einfach nur pech hatte.
Da ich nur guten und positives über Dirk gelesen und gehört habe, war es für mich klar das es nach Krefeld geht.
Nach etwa 340 Kilometer war ich froh das ich endlich angekommen war. Dirk kam schon raus und begrüßte mich sehr freundlich. Dann haben wir kurz einbißchen erzählt und anschließend ging es zur ersten Probefahrt zwecks Werte auslesen.
Leider war die Autobahn etwas zu voll, so das Dirk keine vernünftigen Werte auslesen konnte.
Dann sind wir zurück zur Firma gefahren wo er mir das die Software draufgespielt hat. Anschließend ging es wieder zur Probefahrt, ich bin einfach Sprachlos wie sich das Autoverhält und wie es jetzt rennt. Das ist kein Vergleich zur anderen Software die ich mal drauf hatte !!!! Bei der alten fühlt sich das so an, als ob bei ca 3000 - 3500 umdrehungen die maximale Leistung anlag und dann in den Keller ging.
Deshalb war ich etwas überrascht das die Software von Dirk XBM-Tuning ganz anders war bzw. anders abgestimmt.
Jetzt dreht der Cup über das ganze drehzahlband und es macht wieder richtig Spaß rumzufahren.Die Rückfahrt hat richitg Spaß gemacht.
Nochmal einen Riesen Dank an Dirk, der wirklich nett und freundlich und eine super Arbeit geleistet hat. Wir werden uns auf jeden fall wieder sehen....
Vielleicht schon zum DynoDay aber spätestens wenn ich deine Aga haben möchte
LG Andreas
Nach langen hin und her, habe ich mich doch nochmal entschieden meinen Cup bei Dirk chipen zulassen.
Da ich schlechte erfahrungen gemacht habe, Steuergerät nach ca. 3 Monaten durchgebrannt.
Dirk meint das es wohl nicht durch die Software passiert sei , das ich einfach nur pech hatte.
Da ich nur guten und positives über Dirk gelesen und gehört habe, war es für mich klar das es nach Krefeld geht.
Nach etwa 340 Kilometer war ich froh das ich endlich angekommen war. Dirk kam schon raus und begrüßte mich sehr freundlich. Dann haben wir kurz einbißchen erzählt und anschließend ging es zur ersten Probefahrt zwecks Werte auslesen.
Leider war die Autobahn etwas zu voll, so das Dirk keine vernünftigen Werte auslesen konnte.
Dann sind wir zurück zur Firma gefahren wo er mir das die Software draufgespielt hat. Anschließend ging es wieder zur Probefahrt, ich bin einfach Sprachlos wie sich das Autoverhält und wie es jetzt rennt. Das ist kein Vergleich zur anderen Software die ich mal drauf hatte !!!! Bei der alten fühlt sich das so an, als ob bei ca 3000 - 3500 umdrehungen die maximale Leistung anlag und dann in den Keller ging.
Deshalb war ich etwas überrascht das die Software von Dirk XBM-Tuning ganz anders war bzw. anders abgestimmt.
Jetzt dreht der Cup über das ganze drehzahlband und es macht wieder richtig Spaß rumzufahren.Die Rückfahrt hat richitg Spaß gemacht.
Nochmal einen Riesen Dank an Dirk, der wirklich nett und freundlich und eine super Arbeit geleistet hat. Wir werden uns auf jeden fall wieder sehen....
Vielleicht schon zum DynoDay aber spätestens wenn ich deine Aga haben möchte

LG Andreas
Zuletzt geändert von Der_Bill am 5. Okt 2010, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: Bericht XBM-Tuning
Also geht 1,8T Tuning auch ohne geloggte Seriendaten?anschließend ging es zur ersten Probefahrt zwecks Werte auslesen.
Leider war die Autobahn etwas zu voll, so das Dirk keine vernünftigen Werte auslesen konnte.
Dann sind wir zurück zur Firma gefahren wo er mir das die Software draufgespielt hat.
Dann frage ich mich, wozu überhaupt die Vorher-Probefahrt stattgefunden hat

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Bericht XBM-Tuning
In wie fern Dirk die Werte ausglesen konnte kann ich natürlich jetzt nicht sagen, vielleicht hat es gereich was er sozusammen bekommen hat. Das kann wohl nur er beantworten, was er bestimmt auch tut 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: Bericht XBM-Tuning
Hat es 

Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
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Polo 9N Basis
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polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Bericht XBM-Tuning
Na dann ist die Frage doch geklärt
Prima 


5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Bericht XBM-Tuning
Wozu auch.... ich denke es ist eine Seriensoftware und die ist fertig geschrieben... rauf auf das Steuergerät und fertig.... oder sehe ich das nun falsch ?In wie fern Dirk die Werte ausglesen konnte kann ich natürlich jetzt nicht sagen, vielleicht hat es gereich was er sozusammen bekommen hat. Das kann wohl nur er beantworten, was er bestimmt auch tut
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Bericht XBM Tuning
Hallo zusammen,
nachdem Dirk meinem Auto vor gut zwei Wochen mit einem Chip auf die Sprünge geholfen hat, folgte diesen Freitag der Einbau der Auspuffanlage ab Kat von Frank Hiller...
Die Aufregung war schon die ganze Woche über groß. Freitag Nacht, gegen 2 Uhr 45 fuhren wir los. Nachdem wir im Nachbarort an der Tankstelle versucht hatten Super Plus zu kriegen (Shell) und ich mich tierisch darüber geärgert habe, dass es nur V Power Racing gab für 1.70€.... Jedenfalls entschlossen wir uns, auf der AB zu tanken.
400 KM und 5 Stunden später waren wir dann endlich angekommen. Frank begrüßte uns um 8 Uhr und schickte uns schnell noch für eine Stunde zum MC D. da er noch die Endrohre schweissen musste.
Um Punkt 9 ging es dann auf die Bühne. Eine Viertel Stunde später, war dann auch schon der Dekra Mann vor Ort. Der Einbau erfolgte problemlos. Dadurch konnte schon kurze Zeit später, die erste Soundprobe erfolgen. Der Dekra Mann war zufrieden und konnte meine Papiere fertig machen, während Frank den Auspuff ausrichtete und die Schellen festzog. Nachdem der Auspuff nun festgezurrt war, der alte Topf gut verpackt im Kofferraum lag, traten wir unsere Heimreise wieder an.
Von der Werkstatt bis zur AB geht es ein Paar Kilometer durch Stadt und Landstraße. Da mein Kumpel selbst einen Cup fährt, wollte ich die Spannung möglichst lange konstant halten... Auf der Ab habe ich dann das erste mal Gas gegeben. Doch was war? Der Wagen zog ab 2500RPM nach einer Sekunde erst an und der Druck nahm broch ca. 2000 RPM später ein und es gab eine Wellenförmige Beschleunigung. Ich war erst einmal ratlos, gefrustet, was auch immer... Ich rufte erst einmal Dirk an und einen Schrauber Kollegen... Beide meinten, dass es eigentlich nur am Steuergerät liegen kann, dass sich eventuell neu anlernt... Warscheinlich musste das Auto erst mal mit dem neuen Durchmesser der AGA klarkommen
20 KM später war das Problem nicht mehr reproduzierbar.
Der Sound an sich ist im Standgas etwas dumpfer. Im Bereich von 3000 RPM hat man ein sehr schönes dumpfes abtouren. Obenrum ist der Auspuff nicht mehr so penetrant. Durch das fehlende Saugrohr und die Ladedruckerhöhung beim Chippen, hört man den Turbo dafür sehr gut arbeiten. Ich bin jedenfalls vollstens zufrieden. Mein Kumpel bekommt seine Anlage mit Hosenrohr auch die Woche... Wenn die gut klingt, gibts für mich wohl auch noch nen Hosenrohr... Bin halt noch ein wenig skeptisch wegen der Bullerei, aber eventuell kann man die ja auch eintragen? Der Dekra Mensch klang so, als wenn man das Thema noch mal ansprechen könne...
Danke noch mal an Dirk und Frank.
nachdem Dirk meinem Auto vor gut zwei Wochen mit einem Chip auf die Sprünge geholfen hat, folgte diesen Freitag der Einbau der Auspuffanlage ab Kat von Frank Hiller...
Die Aufregung war schon die ganze Woche über groß. Freitag Nacht, gegen 2 Uhr 45 fuhren wir los. Nachdem wir im Nachbarort an der Tankstelle versucht hatten Super Plus zu kriegen (Shell) und ich mich tierisch darüber geärgert habe, dass es nur V Power Racing gab für 1.70€.... Jedenfalls entschlossen wir uns, auf der AB zu tanken.
400 KM und 5 Stunden später waren wir dann endlich angekommen. Frank begrüßte uns um 8 Uhr und schickte uns schnell noch für eine Stunde zum MC D. da er noch die Endrohre schweissen musste.
Um Punkt 9 ging es dann auf die Bühne. Eine Viertel Stunde später, war dann auch schon der Dekra Mann vor Ort. Der Einbau erfolgte problemlos. Dadurch konnte schon kurze Zeit später, die erste Soundprobe erfolgen. Der Dekra Mann war zufrieden und konnte meine Papiere fertig machen, während Frank den Auspuff ausrichtete und die Schellen festzog. Nachdem der Auspuff nun festgezurrt war, der alte Topf gut verpackt im Kofferraum lag, traten wir unsere Heimreise wieder an.
Von der Werkstatt bis zur AB geht es ein Paar Kilometer durch Stadt und Landstraße. Da mein Kumpel selbst einen Cup fährt, wollte ich die Spannung möglichst lange konstant halten... Auf der Ab habe ich dann das erste mal Gas gegeben. Doch was war? Der Wagen zog ab 2500RPM nach einer Sekunde erst an und der Druck nahm broch ca. 2000 RPM später ein und es gab eine Wellenförmige Beschleunigung. Ich war erst einmal ratlos, gefrustet, was auch immer... Ich rufte erst einmal Dirk an und einen Schrauber Kollegen... Beide meinten, dass es eigentlich nur am Steuergerät liegen kann, dass sich eventuell neu anlernt... Warscheinlich musste das Auto erst mal mit dem neuen Durchmesser der AGA klarkommen

Der Sound an sich ist im Standgas etwas dumpfer. Im Bereich von 3000 RPM hat man ein sehr schönes dumpfes abtouren. Obenrum ist der Auspuff nicht mehr so penetrant. Durch das fehlende Saugrohr und die Ladedruckerhöhung beim Chippen, hört man den Turbo dafür sehr gut arbeiten. Ich bin jedenfalls vollstens zufrieden. Mein Kumpel bekommt seine Anlage mit Hosenrohr auch die Woche... Wenn die gut klingt, gibts für mich wohl auch noch nen Hosenrohr... Bin halt noch ein wenig skeptisch wegen der Bullerei, aber eventuell kann man die ja auch eintragen? Der Dekra Mensch klang so, als wenn man das Thema noch mal ansprechen könne...
Danke noch mal an Dirk und Frank.
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Biete Carshootings - siehe Händlerbereich
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Re: Bericht XBM Tuning
Dirk hat das doch mal erwähnt, dass eine Eintragung möglich ist. Interessant wäre jetzt noch der Querschnitt der AGA.Mein Kumpel bekommt seine Anlage mit Hosenrohr auch die Woche... Wenn die gut klingt, gibts für mich wohl auch noch nen Hosenrohr... Bin halt noch ein wenig skeptisch wegen der Bullerei, aber eventuell kann man die ja auch eintragen? Der Dekra Mensch klang so, als wenn man das Thema noch mal ansprechen könne...
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Re: Bericht XBM Tuning
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Re: Bericht XBM-Tuning
Es macht trotzdem Sinn, vorher zu schauen ob du irgendwelche Fehler im Steuergerät hast oder sonst irgendwelche Ungereimtheiten bei der Fahrt auftreten...Wozu auch.... ich denke es ist eine Seriensoftware und die ist fertig geschrieben... rauf auf das Steuergerät und fertig.... oder sehe ich das nun falsch ?In wie fern Dirk die Werte ausglesen konnte kann ich natürlich jetzt nicht sagen, vielleicht hat es gereich was er sozusammen bekommen hat. Das kann wohl nur er beantworten, was er bestimmt auch tut
Gruss --Jörg--
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Re: Bericht XBM-Tuning
Geschaut habe ich ja mache ich immer !
Und ab Januar dann auch inkl. Prüfstand möglich !
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immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
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Re: Bericht XBM Tuning
Eintragung nur ab Kat !
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
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