Waffe ist verkauft -> Nachfolger ist da !

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
kochi_J-town

Re: BLT - Welcher Turbo passt??

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 7. Okt 2010, 15:29

So, nun endlich mal eine kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse:

Es wurde nen Cupra-LLK in einer Nacht- und Nebelaktion eingepflanzt, wobei die Idee der Verrohrung von Cycleracer stammt (THX!).
Ausgangsituation war diese hier, etwa 22.30uhr und noch ne ganze Menge zu tun...
Bild

LLK drin, Strebe weggedremelt und provisorisch die LL-Strecke montiert...
Bild

... wo sich auch gleich die erste Engstelle bot:
Bild

Also nochmal ab und Schlauch ein wenig eingekürzt, damit der Knick nicht so extrem ausfällt.

Mittlerweile war es 1.30uhr, der LLK samt LL-Strecke drin und nun nur noch die Front provisorisch anpassen, aufräumen und ab ins Bett.. :zzz:
Bild

Das war das Zwischenergebnis
Bild

Der rote Schriftzug darf natürlich nicht fehlen :haha:
Bild

Die Nelber sind auch wieder verbaut und die Front wurde von nem Bekannten noch angepasst, der sehr gute Arbeit geleistet hat, wie ich finde.
Es mussten zwar einige Stellen weggedremelt werden, aber die Stoßstange hängt immer noch sau fest (kein Wunder, sind ja auch hundert Aufnahmepunkte :lol: ), aber seht selbst:
Bild

Zwei Wochen darauf folgte die Leistungssteigerung bei Herrn Günther von vt-aut-chiptuning.de, der seinen Job anscheinend wirklich sehr gut macht. Ich bin jedenfalls hoch zufrieden, der kleine geht sau gut und ich muss sagen, dass Nenndrehmoment von 350NM reicht, ich bekomme es bei trockener Straße gerade so auf den Asphalt, ein Hauch Feuchtigkeit und man kann dem ESP-Lämpchen beim Blinken zu schauen :rolleyes: :lol:

Aktuell habe ich mir von nem Kumpel zeitweise den Laptop samt altem Vagcom geliehen, gleich mal die Frage, gibt es ne Übersicht welcher MWB was anzeigt??

Ein paar Kleinigkeiten wie ne LDA werden noch folgen, hierbei gleich meine Frage: Wo habt ihr denn die LL-Strecke angeknipst um den Schlauch der LDA zu befestigen?? Ggf. auch mit BIldern :top:

So dann, dass wars erstmal von meiner Seite

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

.:blue:.

Re: BLT Upgrade - 150PS = Pmax / 350NM = Mmax

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 7. Okt 2010, 20:55

da bekommt man gleich lust darauf endlich den cupra llk nachzurüsten :top:

welche teile hast du nun original besorgen müssen?

Themenersteller
kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 7. Okt 2010, 21:01

da bekommt man gleich lust darauf endlich den cupra llk nachzurüsten :top:

welche teile hast du nun original besorgen müssen?
Danke, mir gefällt der Anblick auch sehr ;-)

Aber was für Originalteile besorgen? Hab nur den Cupra FMIC bei VW gekauft, da waren Halter und Schrauben schon bei... die LL-Strecke ist von turboloch.net (sind echt nette Leute, hab zwar zweimal was anderes bekommen als bestellt, aber wurde alles anstandslos storniert und tausendmal entschuldigt.. das macht gleich sympathischer! ;) )

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 7. Okt 2010, 21:57

Na endlich die Schwachstelle beseitigt :top:

Hast du die Eigenbau-Strecke auch per Alu-Verbinder mit der Originalen verbunden?
Die blauen Schläuche sind natürlich Geschmackssache.

Wie sieht es mit den LLT-Temp. aus? Schon geloggt? ... ich schaffe kaum 30K über AT. Da muss ich schon recht lange Vollgas fahren. Durchbeschleunigen auf der Landstraße hebt die Temp. kaum an. 90% der Zeit dümpelt das ganze bei 1 - 2K über AT rum :top:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

ulf

Re: BLT - Welcher Turbo passt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Okt 2010, 06:55

Aktuell habe ich mir von nem Kumpel zeitweise den Laptop samt altem Vagcom geliehen, gleich mal die Frage, gibt es ne Übersicht welcher MWB was anzeigt??
1. Die VAGCOM-Labeldatei, die (wenn in der Installation vorhanden) automatisch die Meßwerte "beschriftet"

2. Der Download von http://community.dieselschrauber.de/con ... hp?t=12979

Wo habt ihr denn die LL-Strecke angeknipst um den Schlauch der LDA zu befestigen?? Ggf. auch mit BIldern :top:
Ich würde immer wieder die AGR-Einheit anbohren, siehe http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3224

Irgendwo hier gibts speziell zum BLT auch einen Beitrag von stef@n.

. . . folgte die Leistungssteigerung bei Herrn Günther von vt-aut-chiptuning.de, der seinen Job anscheinend wirklich sehr gut macht. Ich bin jedenfalls hoch zufrieden, der kleine geht sau gut und ich muss sagen, dass Nenndrehmoment von 350NM reicht, ich bekomme es bei trockener Straße gerade so auf den Asphalt, ein Hauch Feuchtigkeit und man kann dem ESP-Lämpchen beim Blinken zu schauen
Schön daß zu zufrieden bist und das hohe EDC15-Know-How des Tuners soweit bestätigen kannst.
Interessant wäre mal in nächster Zeit, ob der Nachtank(!)verbrauch bei gleichem Fahrprofil wie vor dem Tuning sinkt.
Auf die (Momentan)Verbrauchsanzeige solltest Du übrigens nicht allzuviel geben, denn serienmäßige 0,3 l/h warm sind IMO zu wenig, da die anderen 1,9er PDs AFAIK durchweg um 0,6 l/h liegen. Wenn Deiner jetzt ähnliche Werte anzeigt, ist das IMO ein Indiz dafür, daß VT nebenbei ein fragwürdiges Werks-Förderdauer-Tuning rausgeworfen hat ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 8. Okt 2010, 08:36

Sieht gut aus :top: aber ich hätte die Seitenkästen des LLK noch schwarz lackiert. Dann ist er nicht so auffällig.

So würde es dann aussehen:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 8. Okt 2010, 14:18

Na endlich die Schwachstelle beseitigt :top:

Hast du die Eigenbau-Strecke auch per Alu-Verbinder mit der Originalen verbunden?
Die blauen Schläuche sind natürlich Geschmackssache.
Jo, habs auch mit Alu-Verbindern gemacht, ist fast 1:1 von dir, nur eben nen kurzes, gerades Schlauchstück (100mm) und 2 Reduzierstücke mit den 90° Schlauch mit 53er Innendurchmesser..
Wie sieht es mit den LLT-Temp. aus? Schon geloggt? ... ich schaffe kaum 30K über AT. Da muss ich schon recht lange Vollgas fahren. Durchbeschleunigen auf der Landstraße hebt die Temp. kaum an. 90% der Zeit dümpelt das ganze bei 1 - 2K über AT rum :top:
Deshalb und wegen fortlaufender Beobachtung der Schwinger habe ich mir eben den Laptop geliehen.. Ist aber noch ne ältere Shareware-Version :-?
Muss mir unbedingt ne offizielle Version kaufen, aber das liebe Geld....

Anbei fällt mir noch was wichtiges ein: Herr Günther hat mir gestern ne Mail geschrieben, dass er eine Log-Datei mit Seriensoftware eines (Ibiza-)BLT gefunden hat, woraus ersichtlich ist, dass die Schwinger mit Seriensoftware beim BLT wohl doch ein gängiges "Problem" darstellen - sprich, er hat die Schwinger im gleichen Bereich, teilweise wohl noch stärker als bei mir. :hmhm: :rolleyes:
Also bleibe ich nun doch (vorerst?) beim KKK BV39B :ignore:
Schön daß zu zufrieden bist und das hohe EDC15-Know-How des Tuners soweit bestätigen kannst.
Interessant wäre mal in nächster Zeit, ob der Nachtank(!)verbrauch bei gleichem Fahrprofil wie vor dem Tuning sinkt.
Auf die (Momentan)Verbrauchsanzeige solltest Du übrigens nicht allzuviel geben, denn serienmäßige 0,3 l/h warm sind IMO zu wenig, da die anderen 1,9er PDs AFAIK durchweg um 0,6 l/h liegen. Wenn Deiner jetzt ähnliche Werte anzeigt, ist das IMO ein Indiz dafür, daß VT nebenbei ein fragwürdiges Werks-Förderdauer-Tuning rausgeworfen hat ;)
Herr Günther meinte auch, dass ich lieber erstmal abwarten soll und eher von der real getankten Menge ausgehen soll.
Die erste wird natürlich bestimmt ein klein wenig höher sein, man fährt ja nun doch ab und an mal die Gänge aus :haha:

Achja, was ich die ganze Zeit schon erwähnen wollte, der vermeindliche "Partikelausstoß" ist nach dem Tuning um einiges zurück gegangen! Man erkennt nur noch im Lichtschimmer, bei Volllast, ganz leichte "Nebelerscheinungen".. aber wirklich nur sehr sehr spärlich. Man könnte fast meinen, ich fahre einen DPF :lol:

Ansonsten kommt natürlich noch der Ansaugtrichter samt -rohr zum LuFiKa!

LG

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Okt 2010, 12:32

der vermeindliche "Partikelausstoß" ist nach dem Tuning um einiges zurück gegangen! Man erkennt nur noch im Lichtschimmer, bei Volllast, ganz leichte "Nebelerscheinungen". . .
Auch das findet man nicht beim Tuner hinter der nächsten Ecke: Deutliche Mehrleistung bei weniger Ruß ;-)

Ansonsten kommt natürlich noch der Ansaugtrichter samt -rohr zum LuFiKa!
Das sollte eigentlich Vorrang vor dem FMIC-Umbau haben.
Denn jetzt mit dem dünnen Saugtrakt und dem fetten FMIC muß der Lader am schwersten rackern: vorne dreht ihm der Saugschnorchel ansatzweise die Luft ab, und hinter dem Verdichter erhöht die Kühlleistung des FMIC den Abfluß an verdichteter Luft, als wenn ca. 10% mehr Hubraum zu füttern wären (gegenüber dem OEM-SMIC).
Gruß Ulf

Mein Polo

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 10. Okt 2010, 13:05

Gibt es denn eine geeignete Verrohrung vom Lufi-kasten bis zum Turbo die genügend Luft durchlässt oder muss man sich da was basteln/anfertigen lassen?

Ich bin nämlich schon länger auf der Suche aber finde nichts passendes!
96kw TDI Bild

Themenersteller
kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 10. Okt 2010, 13:16

Das sollte eigentlich Vorrang vor dem FMIC-Umbau haben.
Denn jetzt mit dem dünnen Saugtrakt und dem fetten FMIC muß der Lader am schwersten rackern: vorne dreht ihm der Saugschnorchel ansatzweise die Luft ab, und hinter dem Verdichter erhöht die Kühlleistung des FMIC den Abfluß an verdichteter Luft, als wenn ca. 10% mehr Hubraum zu füttern wären (gegenüber dem OEM-SMIC).
Ich weiß, deshalb ist das auch die nächste Aktion die folgt.. Das "Problem" an der Sache ist, dass nen Kumpel meinte, er baut mir das günstig aus ner Abwasserleitungen (T-Stück samt kurzes Rohrstück), da mich das ganze lediglich 20euro kostet, sind das satte 100euro Einsparung gegenüber der Cuprateile. Da er aber wirklich ganz schön eingespannt ist (Meister bei Bosch, Hausbau, 2 Kleinkinder, selber noch nen TT als Projektfahrzeug laufen), will ich ihn nicht die ganze Zeit aufn Sack gehen, aber wir haben letzte Woche getelt und wollen es übernächste Woche mal in Angriff nehmen..
Ich habe zwar auch noch so garkeine Vorstellungen wie er sich das denkt, aber der macht das schon... ;-)

Gibt es denn eine geeignete Verrohrung vom Lufi-kasten bis zum Turbo die genügend Luft durchlässt oder muss man sich da was basteln/anfertigen lassen?
Ich bin nämlich schon länger auf der Suche aber finde nichts passendes!
Zu dem Thema hat Cycleracer schonmal nen Thread aufgemacht! Der majesty hat sich son Rohr anfertigen lassen... Das Originale sieht aus, wie mitm Auto drübergerollt :rolleyes: :lol:

LG

PS: Hab gestern mal zwei Logfahrten gemacht, nun muss ich nur noch mit Excel klarkommen und das Ganze leserlich in separate Spalten bringen für ne ordentliche Auswertung! Hab mal MWB 11/7 geloggt..

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 10. Okt 2010, 13:20

ich denke mal dass du, cycleracer, ich... und eventuell andere großes interesse haben für eine unverengte ansaugung, kann man da nicht mal ne sammelbestellung/auftrag zur fertigung von so'nem rohr machen?

das problem bei dir ist ja nur die standheizung ne?!
96kw TDI Bild

Themenersteller
kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 10. Okt 2010, 13:30

Jop, bei mir sitzt da die Standheizung (Eberspächer)... und das Heiz-Modul ist auch nicht gerade klein.
D.h. das es bei mir noch wesenltich enger zu geht, als bei euch. War im übrigen auch der einzige Platz, wo man das Ding montieren konnte. ALs ich das damals hab machen lassen, war das Thema Leistungssteigerung/ Optimierung noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz klein um nicht sogar zu sagen: Garnicht relevant. :ignore: :hmhm:

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 10. Okt 2010, 20:20

Xenon in Original Scheinwerfer ohne Linse sind einfach ein No-Go, viel Spaß mit der Polizei und wütenden Autofahrern :keule: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 10. Okt 2010, 22:56

Xenon in Original Scheinwerfer ohne Linse sind einfach ein No-Go, viel Spaß mit der Polizei und wütenden Autofahrern :keule: .

Bist du der gewissensbeißer :meschugge: :hä: :lol:
96kw TDI Bild

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 11. Okt 2010, 14:44

ich denke mal dass du, cycleracer, ich... und eventuell andere großes interesse haben für eine unverengte ansaugung, kann man da nicht mal ne sammelbestellung/auftrag zur fertigung von so'nem rohr machen?
So ich hab mir da eine relativ kostengünstige Lösung ausgedacht. Wenn alle Teile geliefert wurden, gibts auch Bilder ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 11. Okt 2010, 17:58

ALso die Zolipei hat mich deswegen schon angehalten, Kollege, hättest mal aufmerksamer lesen sollen. ;-)
Und was sollen die wütenden Autofahrer machen? Mich ausm Auto ziehen :?:
Hat bisher nur einer geschafft, die anderen die das auch versucht haben (gab es wirklich schon nen paar mal! :meschugge: ), haben es hinterher bereut :lol:
So ich hab mir da eine relativ kostengünstige Lösung ausgedacht. Wenn alle Teile geliefert wurden, gibts auch Bilder ;)
Gib mal nen Hinweis.. :haha:
Aber mit einem flexiblen Schlauch haste nicht gearbeitet?

LG

Themenersteller
kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 12. Okt 2010, 12:34

So, gestern nun das erste mal mit Mehrleistung nachgetankt und das Ergebnis ist wirklich erstaunlich! :top:

Nun, ich muss vorab noch sagen, dass ich nach der Leistungssteigerung die Gänge öfter mal ausgefarhen habe, es waren auch zwei Fahrten mit kurzem Vmax-Anteil dabei (inkl. einer Logfahrt auf der BAB), dass Autobahntempo liegt mittlerweile im Schnitt bei 120km/h - 130km/h, zum Überholen auf der linken Spur wird auch gerne mal eine 160 bevorzugt, auf der Landstraße hat sich nicht so viel geändert, viel 80km/h, darüber nur in den seltensten Fällen, geschalten wird, sofern ich ihn nicht hochdrehe ab 1900U/min und immer im höchstmöglichen Gang. Desweiteren ist es so, dass ich seit gut einer Woche wieder regelmäßig jeden morgen die Standheizung nutze, was den Verbrauch ja nciht gerade senkt, aber einfach eine Wohltat am kalten Montagmorgen bedeutet :fuck:
Nun denn, komme ich zum eigentlich Punkt: Der Spritverbruach. Ich bin mit einer getankten Menge von ziemlich genau 36,81ltr knappe 772km gekommen, was einem Verbrauch von rund 4,7ltrn/100km entspricht. Ich denke das kann sich hinsichtlich der Leistung des Kleinen doch ziemlich sehen lassen! Ich werde das ganze natürlich weiterbeobachten, aber wenn es bei solchen Verbruachswerten bleibt, dann ist resümierend zu sagen: Der Fahrstil ist ein wenig flotter geworden, wobei sich am Verbruach nichts geändert hat! Hätte ich wirklich nicht gedacht.... Hut ab! ;-)

LG

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Okt 2010, 13:23

Ich bin mit einer getankten Menge von ziemlich genau 36,81ltr knappe 772km gekommen, was einem Verbrauch von rund 4,7ltrn/100km entspricht. : : : Der Fahrstil ist ein wenig flotter geworden, wobei sich am Verbruach nichts geändert hat! Hätte ich wirklich nicht gedacht.... Hut ab! ;-)
Schön, das ist eine erste Tendenz.
Aber richtig aussagekräftig wird das erst mit der Zeit, wenn variable Luftblasen im Tank (Neigung des Fahrzeuges je nach Tankstelle usw.!) und ähnliche Streuungen der Tankmenge den Langzeit-Durchschnitt des Nachtankverbrauchs nicht mehr nennenswert beeinflussen. Bitte halte uns da gelegentlich auf dem Laufenden ;-)

Trotzdem noch nachgefragt:
Hast Du Vorher-Verbrachswerte bei ungefähr vergleichbarem Fahrprofil und Witterungsbedingungen?
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 12. Okt 2010, 16:15

Schön, das ist eine erste Tendenz.
Aber richtig aussagekräftig wird das erst mit der Zeit, wenn variable Luftblasen im Tank (Neigung des Fahrzeuges je nach Tankstelle usw.!) und ähnliche Streuungen der Tankmenge den Langzeit-Durchschnitt des Nachtankverbrauchs nicht mehr nennenswert beeinflussen. Bitte halte uns da gelegentlich auf dem Laufenden ;-)
Naja, also ich habe eigentlich nur 2Tankstellen, bei denen ich regelmäßig tanke. Natürlich nur, wenn ich nciht gerade im Umland unterwegs bin. Von daher sollte sich die Spritqualität nicht nennenswert ändern? :???:
Trotzdem noch nachgefragt:
Hast Du Vorher-Verbrachswerte bei ungefähr vergleichbarem Fahrprofil und Witterungsbedingungen?
Also Vergleichswerte bei gleichem Fahrprofil aber stets unterschiedlichen Witterungsbedingungen...
Ich warte mal den nächsten Sommer ab, da kann ich genauere Angaben machen, denn dann weiß ich auch definitiv wie oft ziehende Verbruacher (Klima, Radio) dabei waren, in welchem Temperaturspektrum ich gefahren bin - habe ich nämich diesen Sommer sehr kleinlich notiert (zumindest die Tage, an denen es >25°C AT warm war) und eben welches Fahrprofil gegeben war.

LG

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Okt 2010, 17:57

Naja, also ich habe eigentlich nur 2Tankstellen, bei denen ich regelmäßig tanke. Natürlich nur, wenn ich nciht gerade im Umland unterwegs bin. Von daher sollte sich die Spritqualität nicht nennenswert ändern? :???:
Es ging mir nicht um die Qualität, sondern Quantität, bzw. daß der Tank immer (penibel) gleich weit gefüllt wird.
Je stärker die Füllhöhe streut, umso mehr Tankfüllungen braucht es, bis diese Unsicherheiten den Durchschnittsverbrauch nicht mehr durcheinanderbringen ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!