Was passiert eigentlich, wenn....
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
-
Themenersteller - Beiträge: 142
... sich jemand bei einer KFZ Versicherung meldet und einen Schaden anzeigt?
Also, man stelle sich vor: jemand notiert Deine Autonummer wenn Du zB am Supermarkt parkst. Da bei Dir aufm Auto Werbung aufgeklebt ist, weiß er wie Du heißt. Dann meldet er sich bei Deiner Versicherung und gibt an, Du hättest sein Auto beschädigt und er möchte den Schaden nun repariert haben.
Fragt mich die Versicherung, bevor sie leistet? Leistet sie überhaupt?
Fragende Grüße
Chris
Also, man stelle sich vor: jemand notiert Deine Autonummer wenn Du zB am Supermarkt parkst. Da bei Dir aufm Auto Werbung aufgeklebt ist, weiß er wie Du heißt. Dann meldet er sich bei Deiner Versicherung und gibt an, Du hättest sein Auto beschädigt und er möchte den Schaden nun repariert haben.
Fragt mich die Versicherung, bevor sie leistet? Leistet sie überhaupt?
Fragende Grüße
Chris
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Was passiert eigentlich, wenn....
Ich denke mal, dass dein Versicherungsberater bei dir anrufen und mit dir sprechen wird bevor irgendwas bezahlt wird, ansonsten wäre das ja schon fast zu einfach. 
MfG

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Denken oder Wissen? 
BTW: Was passiert bei einer Direktversicherung, bei der es ja keinen herkömmlichen Versicherungsvertreter mehr gibt?

BTW: Was passiert bei einer Direktversicherung, bei der es ja keinen herkömmlichen Versicherungsvertreter mehr gibt?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Du bekommst Post und musst dich schriftlich äußern. So läuft es zumindest bei einer normalen Versicherung, wenn du einen Unfall hattest. Es ist dabei egal, wer Schuld hatte.
Bevor du dich nicht geäußert hast, bekommt der andere kein Geld.
P.s. es reicht aber schon das Kennzeichen, um einen rauszufinden, wo du versichert bist. Mit Kennzeichen kann man das erfragen. Frag mal deine Versicherung, die werden das bestätigen.
Bevor du dich nicht geäußert hast, bekommt der andere kein Geld.
P.s. es reicht aber schon das Kennzeichen, um einen rauszufinden, wo du versichert bist. Mit Kennzeichen kann man das erfragen. Frag mal deine Versicherung, die werden das bestätigen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Ich weiß.. ich weiß auch wie es geht, aber vllt liest hier der "Unfallgegner" mit, da wollte ich kein Öl ins Feuer gießen 

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Ich glaube die Frage habe ich beantwortet oder?
Dein Kennzeichen reicht, damit ruft der Unfallgegner seine Versicherung an und meldet den Schaden. Dann wird eine Schadensnummer angelegt und du bekommst die nächsten Tage Post. Darauf hin musst du dich äußern und vorher bekommt der Unfallgegner kein Geld.
Wenn du dich nicht äußerst, dann wird deine Versicherung dir eine Frist setzen und dannach zahlen.
Falls du Zweifel an der Aussage des Unfallgegners hast, dann nimm dir einen Anwalt. Ansonsten wird deine Versicherung aus Prozessökonomischen Gründen spätestens dann einen Teil zahlen, wenn sie ein Schreiben vom Anwalt des Unfallgegners bekommt. Einfach um einem Prozess aus dem Weg zu gehen, der deutlich teurer werden würde.
Fertig.
Dein Kennzeichen reicht, damit ruft der Unfallgegner seine Versicherung an und meldet den Schaden. Dann wird eine Schadensnummer angelegt und du bekommst die nächsten Tage Post. Darauf hin musst du dich äußern und vorher bekommt der Unfallgegner kein Geld.
Wenn du dich nicht äußerst, dann wird deine Versicherung dir eine Frist setzen und dannach zahlen.
Falls du Zweifel an der Aussage des Unfallgegners hast, dann nimm dir einen Anwalt. Ansonsten wird deine Versicherung aus Prozessökonomischen Gründen spätestens dann einen Teil zahlen, wenn sie ein Schreiben vom Anwalt des Unfallgegners bekommt. Einfach um einem Prozess aus dem Weg zu gehen, der deutlich teurer werden würde.
Fertig.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Miese Miese kiste jungs und mädchen :-(
letzte woche bin ich einer frau (neuer opel astra) hinten drauf gefahren . . . der polo zeigte sich robust , keinen Schaden (nichtmal kratzer)
der opel hatte an seiner stoßstange einen leichten kratzer (wagen Weiß) aber kein schwarz zu sehen also geringer schaden . . .
ist im rollen passiert!
nun der anruf 1300€ das kann NICHT stimmen , habe das gefühl das ich abgezockt werde !
bei mir ärgerlich da ich jetzt von SF21 auf SF10 oder so also von 35 auf 45 gestuft werde.
schaden selber zahlen geht garnicht , zur zeit Wehrdienstleistender!
besteht die möglichkeit den schaden an zu fechten ?
letzte woche bin ich einer frau (neuer opel astra) hinten drauf gefahren . . . der polo zeigte sich robust , keinen Schaden (nichtmal kratzer)
der opel hatte an seiner stoßstange einen leichten kratzer (wagen Weiß) aber kein schwarz zu sehen also geringer schaden . . .
ist im rollen passiert!
nun der anruf 1300€ das kann NICHT stimmen , habe das gefühl das ich abgezockt werde !
bei mir ärgerlich da ich jetzt von SF21 auf SF10 oder so also von 35 auf 45 gestuft werde.
schaden selber zahlen geht garnicht , zur zeit Wehrdienstleistender!
besteht die möglichkeit den schaden an zu fechten ?
wenn noch einer ein paar geile Felgen hat dann könnt ihr mir ja mal bescheid sagen
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Wenn du einen Gutachter kennst, lass den doch ein Gegengutachten erstellen. Ansonsten wird es zu teuer.
Wer sagt denn, das sie nicht zurück gerollt ist?! Verstehst du was ich meine? Aussage gegen Aussage.
Der Preis von 1300 Euro ist einfach zu erklären. An und Abbau der Stoßstange, dann muss die ganze Stoßstange lackiert werden und zum Lackiererer muss die Stoßstange auch noch.
Wer sagt denn, das sie nicht zurück gerollt ist?! Verstehst du was ich meine? Aussage gegen Aussage.
Der Preis von 1300 Euro ist einfach zu erklären. An und Abbau der Stoßstange, dann muss die ganze Stoßstange lackiert werden und zum Lackiererer muss die Stoßstange auch noch.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
ja gut das stimmt ! meine freundin saß neben mir im auto , und wir sind uns beide nicht mehr sicher ob sie zurück gerollt ist (das ist jetzt auch kein spass) aber geht das noch im nachhinein ? es geht ann dieser stelle berg ab , dass ist richtig
kann man das jetzt noch angeben ?
kann man das jetzt noch angeben ?
wenn noch einer ein paar geile Felgen hat dann könnt ihr mir ja mal bescheid sagen
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Es kann ein Gutachter hinzugezogen werden, aber wo ist das Problem? Egal ob die Versicherung 5000 oder nur 5 Euro zahlen würde steigst du in der Prämie hoch.
1300 Euro können auch schnell zusammen kommen in einer Vertragswerkstatt. Meines wissens muss der Wagen eine neue Heckschürze bekommen damit er nicht als UNfallwagen zählt. Dann kommen das Ab und anbauen das lackieren und die Wertminderung des Fahrzeuges und eventuell der Leihwagen. War zu mindestens bei mir so als mir einer in den 3 Monate alten Wagen gefahren ist.
Du wirst sehr schwer nachweisen können ob jemand zurück gerollt ist und an einem Berg musst du sowie mehr Sicherheitsabstand einhalten weil damit zurechnen das der Vordermann etwas zurück rollen könnte. Du selbst wirst doch wissen ob du Gas geben hast oder nicht.
1300 Euro können auch schnell zusammen kommen in einer Vertragswerkstatt. Meines wissens muss der Wagen eine neue Heckschürze bekommen damit er nicht als UNfallwagen zählt. Dann kommen das Ab und anbauen das lackieren und die Wertminderung des Fahrzeuges und eventuell der Leihwagen. War zu mindestens bei mir so als mir einer in den 3 Monate alten Wagen gefahren ist.
Du wirst sehr schwer nachweisen können ob jemand zurück gerollt ist und an einem Berg musst du sowie mehr Sicherheitsabstand einhalten weil damit zurechnen das der Vordermann etwas zurück rollen könnte. Du selbst wirst doch wissen ob du Gas geben hast oder nicht.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden 

-
Natürlich kannst du deine Aussage korrgieren. Wenn du ein paar schöne Fotos machen kannst, wo man das Gefälle sehen kann, dann hast du sehr gute Chance.
Im schlimmsten Fall gibts die 50:50 Regelung, d.h. jeder bekommt 50% seines Schadens ersetzt.
Natürlich solltest du bei der Wahrheit bleiben.
Im schlimmsten Fall gibts die 50:50 Regelung, d.h. jeder bekommt 50% seines Schadens ersetzt.
Natürlich solltest du bei der Wahrheit bleiben.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
SF hin oder her...
Wenn du schuld bist, dann stehe dazu...
Ob sie zurück gerollt oder du draufgefahren bist, sollte nun nicht plötzlich zur Frage stehen.
Im Zweifel gilt doch auch hier sicher:
Wenns hinten knallt, gibts vorne Geld.
Naja und für sowas ist man schließlich doch versichert.
MfG
Wenn du schuld bist, dann stehe dazu...
Ob sie zurück gerollt oder du draufgefahren bist, sollte nun nicht plötzlich zur Frage stehen.
Im Zweifel gilt doch auch hier sicher:
Wenns hinten knallt, gibts vorne Geld.
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
das ist es ja ich war im STAND gewesen . und schaute nach links ob frei ist plötzlich peng !
ich dachte ich sei von der kupplung gerutscht . . . hatte das auch noch garnicht bemerkt ,plötzlich stand dann die frau bei mir an der auto tür . . . dann war mir klar das wir einen unfall hatten ! aber ob ich ihr drauf gefahren war oder sie mir drauf gerollt war, keine ahnung !
dann sind wir rechts ran gefahren! ich war schon froh das keine Polizei kam , denn die hatte kinder im auto . . . wie gesagt meine freundin und ich warenn uns absolut unsicher !
ich dachte ich sei von der kupplung gerutscht . . . hatte das auch noch garnicht bemerkt ,plötzlich stand dann die frau bei mir an der auto tür . . . dann war mir klar das wir einen unfall hatten ! aber ob ich ihr drauf gefahren war oder sie mir drauf gerollt war, keine ahnung !
dann sind wir rechts ran gefahren! ich war schon froh das keine Polizei kam , denn die hatte kinder im auto . . . wie gesagt meine freundin und ich warenn uns absolut unsicher !
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Natürlich kann die Aussage jederzeit widerufen werden aber jetzt mal ersthaft meinst du nicht das wirkt etwas unglaubwürdig? Im Zweifelsfall bekommst du eh die Schuld, weil kein Sicherheitsabstand eingehalten worden ist usw usw.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden 

ja das mein ich auch . . .
wie gesagt es ist jetzt sehr schwierig das nach zu weisen ! aber ich fühle mich halt nicht gerecht behandelt , da ich mir sicher bin das ich nicht schuld bin !
an dem zeitpunkt als es passiert ist , wollte ich nur so schnell wie möglich weg und hab auch nicht viel drüber nach gedacht , hatte wirklich richtig stress . und so im nachhinen bin ich mir sicher das ich ihr nicht drauf gefahren bin .
wie gesagt es ist jetzt sehr schwierig das nach zu weisen ! aber ich fühle mich halt nicht gerecht behandelt , da ich mir sicher bin das ich nicht schuld bin !
an dem zeitpunkt als es passiert ist , wollte ich nur so schnell wie möglich weg und hab auch nicht viel drüber nach gedacht , hatte wirklich richtig stress . und so im nachhinen bin ich mir sicher das ich ihr nicht drauf gefahren bin .
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
wenn du der meinung bist, dass du nicht schuld daran bist, dann würde ich mich bei einem anwalt erkunden, was dabei möglich wäre. ich denke, der anwalt kann dir auch klar sagen, was möglich wäre.
bist du im adac versichert, kannst du dich kostenlos beraten lassen
bist du im adac versichert, kannst du dich kostenlos beraten lassen

wie lange dauert es eig um von 45 wieder auf 35 zu kommen ?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Ja genau und weil man nie weiß wohin mit den ganzen Geld ist man auch gerne bereit sich einfach aus spaß ordentlich hochstufen zu lassen damit man dann anschließend deutlich höhere Versicherungsbeiträge zahlen darf für einen Unfall an den man gar nicht schuld ist

Und genau wegen sowas habe ich eine Rechtschutzversicherung.
Wenn es nur ein kleiner selbstverschuldeter Auffahrunfall ist und der gegnerische Schaden deutlich unter 1000,-€ liegt kann man sowas sogar genau aus diesen Grund besser ohne Versicherung regeln.
Und da heutzutage jeder hier mit nen hypermodernen Handy von allerfeinsten und allen möglichen schnickschack den die Welt nicht braucht herumrennt wo mindestens eine Cam integriert ist sollte man auf jeden Fall auch immer ein paar Unfallfotos machen

Zuletzt geändert von Tazman am 27. Okt 2010, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,René
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Volkswagen Up!
Hmm,
wirst du wirklich sofort hochgestuft?
Einen Unfall hat man doch immer frei.
Frage doch mal bei deiner Versicherung nach, wie es ausschaut.
Die sagen dir auch wie lange man warten muss, bis man die alte SF wieder hat.
MfG
wirst du wirklich sofort hochgestuft?
Einen Unfall hat man doch immer frei.

Frage doch mal bei deiner Versicherung nach, wie es ausschaut.
Die sagen dir auch wie lange man warten muss, bis man die alte SF wieder hat.
MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!