Hallo,
beim VW Polo 9N meiner Frau hat so ein D3pp die Radio-Antenne (schwarz, elastisch, gewunden, mit Schraubgewinde am Fuß) geklaut und offenbar dabei auch noch diesen schwarzen, etwas elastischen, ovalen Dichtungsring kaputt gemacht, der am Fuß des Antennen-Sockels gegen das Dach abdichtet.
Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Da ich mich (noch) nicht so gut in der Szene auskenne, sei mir die Frage erlaubt:
Kann man solche Teile selbst online bestellen? Sind das dann original VW-Teile? Oder muss man die über den Fachhändler bestellen? Es wird nur Radio-Empfang benötigt, also kein GSM, GPS oder sonst noch etwas.
Den Austausch mache ich natürlich selbst - gerissenen Dichtungsring komplett entfernen, neuen drauf und neue Antenne reinschrauben. Fertig. Oder habe ich etwas übersehen?
Danke für Euer Feedback!
Stabantenne und Gummidichtung tauschen
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 3
Stabantenne und Gummidichtung tauschen
Gruß, AO
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Stabantenne und Gummidichtung tauschen
Jo, da gibts diesen Reparatursatz.
http://www.passatplus.de/umbauteile/antenne/index.htm
Ansonsten müsste man den Antennenfuß komplett neu kaufen.
Natürlich nicht neu von VW, denn über 80,-€ ist definitiv zuviel dafür.
MfG

Ansonsten müsste man den Antennenfuß komplett neu kaufen.
Natürlich nicht neu von VW, denn über 80,-€ ist definitiv zuviel dafür.
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Danke für Deinen prima Tipp!
Da der Fuß noch ok ist und nur Ring sowie Antennenstab zu wechseln sind, halten sich die Kosten in Grenzen.
PS:
Beim "Freundlichen" hat der Antennenstab (1J0 035 849 A) 17,40€ und der Antennenbefestigungssatz (1J0 051 753) 9,83€, je zzgl. MwSt. gekostet.
Da der Fuß noch ok ist und nur Ring sowie Antennenstab zu wechseln sind, halten sich die Kosten in Grenzen.
PS:
Beim "Freundlichen" hat der Antennenstab (1J0 035 849 A) 17,40€ und der Antennenbefestigungssatz (1J0 051 753) 9,83€, je zzgl. MwSt. gekostet.
Gruß, AO
-
Hallo,
zum Absenken des Dachhimmels hinten (hat vollkommen gereicht, um von unten/ hinten durch die Heckklappe an die Mutter heranzukommen) musste ich nur die Kunststoffabdeckung entlang der hinteren/ oberen Heckklappe vorsichtig abhelebln (ohne Werkzeug). Das war also alles nicht so schwierig.
Mich wunderte allerdings, dass es keinen Gummidichtungsring gab. Den Gummidichtungsring aus dem neuen Set konnte ich nicht von außen (zwischen Dach und Fuß) über das Gewinde schieben (obwohl ich das Antennenkabel dazu kurzzeitig entkoppelt hatte), weil sich der Fuß dann nicht mehr dicht an das Dach andrücken ließ. So habe ich den Gummidichtungsring von unten über das Gewinde geschoben und dann die Mutter drauf und mit einer 22er Nuß fest angezogen. Damit müsste das alles dicht sein - zumal ja oben/ außen noch dieser ovale Kunststoffring den Fuß umgibt. Oder habe ich etwas falsch gemacht?
zum Absenken des Dachhimmels hinten (hat vollkommen gereicht, um von unten/ hinten durch die Heckklappe an die Mutter heranzukommen) musste ich nur die Kunststoffabdeckung entlang der hinteren/ oberen Heckklappe vorsichtig abhelebln (ohne Werkzeug). Das war also alles nicht so schwierig.
Mich wunderte allerdings, dass es keinen Gummidichtungsring gab. Den Gummidichtungsring aus dem neuen Set konnte ich nicht von außen (zwischen Dach und Fuß) über das Gewinde schieben (obwohl ich das Antennenkabel dazu kurzzeitig entkoppelt hatte), weil sich der Fuß dann nicht mehr dicht an das Dach andrücken ließ. So habe ich den Gummidichtungsring von unten über das Gewinde geschoben und dann die Mutter drauf und mit einer 22er Nuß fest angezogen. Damit müsste das alles dicht sein - zumal ja oben/ außen noch dieser ovale Kunststoffring den Fuß umgibt. Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Gruß, AO
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!