Werkstattpreise in Ordnung?
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
Werkstattpreise in Ordnung?
Hi,
heute war mein Kundendienst fällig. Ich fahre einen VW Polo 9n BJ 2003 mit aktuell 68700 Km auf dem Tacho.
Folgendes war heute fällig:
- Kundendienst
- Klimacheck, weil Klima nicht mehr funktionierte
- Bremsenwechsel vorne
Im Anhang seht ihr ein Foto der Rechnung. Dazu wollte ich euch fragen, ob die einzelnen Positionen preislich in Ordnung sind? Das waren insgesamt immerhin stolze 544,00 €
Danke
MFG Matze
EDIT: Mein Polo ist ein 1.2 Liter Benziner mit 64 PS. Es handelt sich um eine freie Werkstatt.
heute war mein Kundendienst fällig. Ich fahre einen VW Polo 9n BJ 2003 mit aktuell 68700 Km auf dem Tacho.
Folgendes war heute fällig:
- Kundendienst
- Klimacheck, weil Klima nicht mehr funktionierte
- Bremsenwechsel vorne
Im Anhang seht ihr ein Foto der Rechnung. Dazu wollte ich euch fragen, ob die einzelnen Positionen preislich in Ordnung sind? Das waren insgesamt immerhin stolze 544,00 €
Danke
MFG Matze
EDIT: Mein Polo ist ein 1.2 Liter Benziner mit 64 PS. Es handelt sich um eine freie Werkstatt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Werkstattpreise in Ordnung?
Moin,
Öl ist okay, Filter auch, Ölablassschraube ist quatsch. Da braucht man nur einen neuen Kupferdichtring. Frostschutz und Schmierstoffe ist immer so ein Standard ding damit man noch ein paar Euro extra verdient... Bremsscheibe und Belag ist auch okay aber KA welcher Hersteller... Bremsenmontagepaste und Bremenreiniger packt man auch mit drauf, wieder ein paar Euro extra... Klimaservice könnte 10 Euro billiger sein... Fehlerspeicher auslesen für 20 Euro sind egtl 20 zuviel und Arbeitslohn mit 41,20 die Stunde ist okay. 3,5 std ist mit Service und Bremse wechseln recht knapp bemessen. So gesehn ist die Rechnung okay...
MfG
Öl ist okay, Filter auch, Ölablassschraube ist quatsch. Da braucht man nur einen neuen Kupferdichtring. Frostschutz und Schmierstoffe ist immer so ein Standard ding damit man noch ein paar Euro extra verdient... Bremsscheibe und Belag ist auch okay aber KA welcher Hersteller... Bremsenmontagepaste und Bremenreiniger packt man auch mit drauf, wieder ein paar Euro extra... Klimaservice könnte 10 Euro billiger sein... Fehlerspeicher auslesen für 20 Euro sind egtl 20 zuviel und Arbeitslohn mit 41,20 die Stunde ist okay. 3,5 std ist mit Service und Bremse wechseln recht knapp bemessen. So gesehn ist die Rechnung okay...
MfG
Danke soweit. Ich hab davon eben nicht so viel Ahnung und wusste deswegen nicht, wie ich die Rechnungen beurteilen soll.
Bremsscheiben und Beläge sind glaube ich Original von VW, bin mir aber nicht sicher.
MFG Matze
Bremsscheiben und Beläge sind glaube ich Original von VW, bin mir aber nicht sicher.
MFG Matze
Artikelnummer stimmt mit der originalen aber nicht überein. Müsste mit 6Q0 anfangen...
MfG
MfG
Hab gerade mal nach der Art.nr im I-net gesucht und dabei gesehen, dass die Bremsscheibe von Bosch ist. http://www.preisroboter.de/ergebnis10907405.html
Jo, ist nicht verkehrt. Wie gesagt, an sich ist sie okay, bis auf die Geschichten (Ölabschlassschraube, Montagepaste, Bremsenreiniger und Fehlercode löschen)
MfG
MfG
Mal nicht so kleinlich der Herr.
Wenn gut, dann gut.
MfG
Wenn gut, dann gut.

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Nö wieso!
Montagepaste und Bremsenreiniger sind normale Verbrauchsmaterialien. Sowas schreiben wir nicht auf die Rechnung!
Und du kaufst dir schließlich nicht auch jedesmal eine Abschlassschraube...
MfG

MfG
Doch, mache ich tatsächlich.
Hatte seinerzeit drei Stück bei ichwillautoteile bestellt.
MfG
Hatte seinerzeit drei Stück bei ichwillautoteile bestellt.

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Selber schuld!
Du gehörst aber ja auch zu denen die fast jedes Teil original bei VW kaufen... Mittlerweile bin ich mehr als überzeugt von den Teilen aus dem Zubehör...
MfG

MfG
Bremsenreiniger...
für die 2,50€ haben die sicher keine ganze Buttel da rein gesprüht
zocken einen echt an jeder Ecke ab und Frau müller weiss dann nich ma was Bremsenreiniger ist und zahlt...

für die 2,50€ haben die sicher keine ganze Buttel da rein gesprüht

zocken einen echt an jeder Ecke ab und Frau müller weiss dann nich ma was Bremsenreiniger ist und zahlt...

Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
Find ich nicht schlimm.
Das ist halt eine Pauschale, auch Bremsenreiniger muss ja gekauft werden.
Ob man das nun so auf die Rechnung schreibt, oder es unter Verbrauchsmaterial verbucht ist ja eins.
MfG
Das ist halt eine Pauschale, auch Bremsenreiniger muss ja gekauft werden.
Ob man das nun so auf die Rechnung schreibt, oder es unter Verbrauchsmaterial verbucht ist ja eins.
MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dito. Ist doch wurscht ob da nun Bremsenreiniger, Montagepaste etc auf der Rechnung steht, oder eben der Stundenpreis entsprechend höher ausfällt. Bezahlt wird es eh vom Kunden. Ist ja schließlich Sinn der Werkstatt da Geld mit zu verdienen.
Und wenn der Gesamtpreis am Ende fair ausfällt ist doch alles gut.
Und wenn der Gesamtpreis am Ende fair ausfällt ist doch alles gut.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Hey, trotzdem recht Teuer wenn man mal so überlegt was "nur" gemacht wurde.
Also ich hätte es dir für die hälfte gemacht aber trotzdem mit Originaler ATE Bremse.
LG Dennis
Also ich hätte es dir für die hälfte gemacht aber trotzdem mit Originaler ATE Bremse.
LG Dennis
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Ja das ist ja klar.
Wenn man etwas "so" macht, dann ist das immer günstiger.
Aber das kann man ja auf regulärem Wege vergessen und hier auch nicht zum Vergleich nehmen.
MfG
Wenn man etwas "so" macht, dann ist das immer günstiger.
Aber das kann man ja auf regulärem Wege vergessen und hier auch nicht zum Vergleich nehmen.
MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Danke soweit. Das mit dem Bremsenreiniger fand ich auch ein bisschen übertrieben. Aber ob ich jetzt die vollen 544 € zahle oder "nur" 520 € macht das Kraut auch nicht mehr fett. Es ging mir eben darum, ob die AWs fair berechnet werden bzw. die Materialkosten nicht übertrieben teuer verkauft werden.
Wenns natürlich jemand so macht, wie du es meinst, Reiny88, dann ist es natürlich billiger.
Noch ne kurze Frage zum Klimacheck. Auf der Extrarechnung vom Klimacheck steht "Vakuum Test: Ok". Was kann ich mir darunter vorstellen? Was ein Vakuum ist, weiß ich.
Sagt dieser Test etwas darüber aus, ob die Leitungen dicht sind?
MFG Matze
Wenns natürlich jemand so macht, wie du es meinst, Reiny88, dann ist es natürlich billiger.

Noch ne kurze Frage zum Klimacheck. Auf der Extrarechnung vom Klimacheck steht "Vakuum Test: Ok". Was kann ich mir darunter vorstellen? Was ein Vakuum ist, weiß ich.

MFG Matze
Moin,
ja, im Klimakreislauf wird das Klimamittel ja abgesaugt und neues augefüllt...
MfG
ja, im Klimakreislauf wird das Klimamittel ja abgesaugt und neues augefüllt...
MfG
Achso und wenn immernoch Luft rausgesaugt wird, obwohl die Leitungen/der Behälter leer sein müsste, kommt wohl irgendwo Luft von außen in die Anlage.
Danke.
MFG Matze
Danke.
MFG Matze
Jaein, man sieht es auch an der Menge die man abgesaugt hat... Ist es weniger als man auffüllt ist was verloren gegangen. Die Flüssigkeit kann man dann noch mit Farbe versetzen, dann sieht man genau die Leckstelle...
MfG
MfG
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!