Ungelesener Beitragvon pro » 8. Nov 2010, 18:16
ich möchte hier nochmal zwei grundsätzliche Sachen einwerfen:
Ob du jetzt 195er auf 6,5/7/7,5 x 16 machst oder 205/45R16 wirst du zwischen den beiden Reifenbreiten keinen unterschied sehen. Das bisschen wo die Lauffläche schmaler ist bei 195er zieht er sich dafür auf der Felge, was ein überstehen der Felge (je nach breite wahrscheinlicher macht) Lass dich also nicht von der Zahl 205 abschrecken. Der Fahrleistungsunteschied zwischen 195 und 205 wird auch nicht spürbar sein, wie zB. beim krassen unerschied zwischen 165/70R14 und 205/40R17. Der Preisunterschied zwischen 205/45R16 und den 195er wird nur minimal bis garnicht vorhanden sein. Deshalb greifst du am besten zu irgendeiner Felge mit 7 oder 7,5x16 mit 205/45 und werde glücklich. (Rondell 0026 gehem glaube ich in deine Richtung, die fahre ich in 17 Zoll, zudem ist sie neu sehr günstig).
Du hast erwähnt, dass du evtl. das VW Hoppel-/Sportfahrwerk nachrüsten willst. Das Preis / Nutzen verhältnis ist jedoch sehr... fragwürdig. Für das Geld kannst du ein echt gutes 35/35 Sportfahrwerk kaufen, dass komfortabler und gleichzeitig Fahrdynamisch besser ist. Das könntest du dir aber mit den 16 Zöllern noch reiflich überlegen, da mit 16 Zöllern der Polo nicht so Minivan mäßig daherkommt wie mit 17ern.
Ansonsten aus meiner sicht: 17 Zoll... denn mit 80PS geht immer nix vorwärts, egal mit welchen Felgen/Reifen, 80PS sind und werden beschissen bleiben, aber da muss auch ich mit leben.
BMW 123d:
2l 4 Zylinder Diesel -
Register Aufladung -
204 PS und
400 Nm -
Heckantrieb