Höchstgeschwindigkeit 1,9l TDI 74 kW, laut Tacho 190 km/h?
Höchstgeschwindigkeit 1,9l TDI 74 kW, laut Tacho 190 km/h?
Hallo Forum,
ich fahre einen 74 kW 1,9 l TDI Polo, Baujahr 2006, zurzeit ca. 66.000 Kilometer, Motorkennbuchstabe AXR. Laut Fahrzeugschein müsste das Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h erreichen. Laut Tacho erreicht der Wagen diese auch, jedoch zeigt dieser dabei nur 190 km/h an. Gerade das macht mich stutzig. Neulich hat eine Vertragswerkstatt meinen Golf VI Variant (anderes Problem) ausgelesen und der hatte bei angezeigten 180 km/h eine Tachoabweichung von 10 km/h (demnach reale 170 km/h). Wenn ich jetzt also dies zugrunde lege, erreicht mein Polo die Höchstgeschwindigkeit nicht. Woran könnte das liegen? Sonst zieht und beschleunigt er gut, allerdings könnte der Verbrauch besser sein (meistens so 5,6 l), ebenso werden keine Fehler im Kombiinstrument angezeigt. Der Wagen wurde regelmäßig bei einer Vertragswerkstatt gewartet.
Liegt es unter Umständen an den Reifen? Ich habe 205er Reifen auf der 16 Zoll Barcelona-Felgen (Original-VW) im Sommer drauf, mit 185er Reifen Winterreifen (14 Zoll) macht er ca. 6 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.
Danke für eure Hilfe.
VG
Chris
ich fahre einen 74 kW 1,9 l TDI Polo, Baujahr 2006, zurzeit ca. 66.000 Kilometer, Motorkennbuchstabe AXR. Laut Fahrzeugschein müsste das Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h erreichen. Laut Tacho erreicht der Wagen diese auch, jedoch zeigt dieser dabei nur 190 km/h an. Gerade das macht mich stutzig. Neulich hat eine Vertragswerkstatt meinen Golf VI Variant (anderes Problem) ausgelesen und der hatte bei angezeigten 180 km/h eine Tachoabweichung von 10 km/h (demnach reale 170 km/h). Wenn ich jetzt also dies zugrunde lege, erreicht mein Polo die Höchstgeschwindigkeit nicht. Woran könnte das liegen? Sonst zieht und beschleunigt er gut, allerdings könnte der Verbrauch besser sein (meistens so 5,6 l), ebenso werden keine Fehler im Kombiinstrument angezeigt. Der Wagen wurde regelmäßig bei einer Vertragswerkstatt gewartet.
Liegt es unter Umständen an den Reifen? Ich habe 205er Reifen auf der 16 Zoll Barcelona-Felgen (Original-VW) im Sommer drauf, mit 185er Reifen Winterreifen (14 Zoll) macht er ca. 6 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.
Danke für eure Hilfe.
VG
Chris
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Höchstgeschwindigkeit 1,9l TDI 74 kW, laut Tacho 190 km/h?
Ja, die Reifen haben auch etwas damit zu tun. Liegt also im Bereich der möglichen Tolleranz.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Abrollumfang der 185-er ist 1,76Liegt es unter Umständen an den Reifen? Ich habe 205er Reifen auf der 16 Zoll Barcelona-Felgen (Original-VW) im Sommer drauf, mit 185er Reifen Winterreifen (14 Zoll) macht er ca. 6 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.
Chris
Abrollumfang der 205-er ist 1,80
Das ist schon ein Unterschied von fast 2,3 %, ergibt 4-5 km/h zugunsten der kleinen Reifen. Der Rest geht
auf erhöhten Widerstand der größeren.
Trotzdem würde ich mal Vmax richtig messen, was man so hört, müsste er nach Tacho an die 200 km/h
rankommen (den von meiner Frau konnte ich noch nicht richtig probieren

Grüße Klaus
Golf III, Bj. 97, AFN, SHZ, 233 tkm
Polo 9N3 Bj. 06, AXR, 112 tkm, grün ohne Filter
Polo 9N3 Bj. 06, AXR, 112 tkm, grün ohne Filter
-
Mein Polo Fun auch mit AXR Motor fährt laut Navi 206 km/h - Tacho 212 km/h. Werksangabe beim Fun 182 km/h.
Mein Cross Polo mit AAW 100 PS Benziner fährt laut Navi 201 km/h - Tacho 206 km/h Werksangabe beim Cross 182 km/h.
Mein Cross Polo mit AAW 100 PS Benziner fährt laut Navi 201 km/h - Tacho 206 km/h Werksangabe beim Cross 182 km/h.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
QEK 325
Bergab oder was 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
komm mit meinem atd 74kw mit 215er reifen gerademal auf 189 laut tacho als 1km schneller als werksangabe gg
mfg
edit natürlich laut navi nicht tacho

mfg
edit natürlich laut navi nicht tacho

Zuletzt geändert von hias6n am 8. Jun 2010, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning
kommt geld, kommt tuning

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Polo 6n
Meiner lief geradeaus auch nicht wirklich mehr als 190.
Selbst mit 195/50er WR war da so gut wie Schluss.

Selbst mit 195/50er WR war da so gut wie Schluss.
Danke für eure Antworten.
Hat VW vielleicht irgendetwas in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit beim Motor AXR geändert? Mein Kollege mit einem älteren Golf VI Variant 74 kW TDI schafft laut Tacho auch 200 km/h (auch 205er Reifen, auch 16 Zoll), jedoch hat er auch wieder nicht den AXR-Motor, sondern einen Vorgänger.
VG
Hat VW vielleicht irgendetwas in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit beim Motor AXR geändert? Mein Kollege mit einem älteren Golf VI Variant 74 kW TDI schafft laut Tacho auch 200 km/h (auch 205er Reifen, auch 16 Zoll), jedoch hat er auch wieder nicht den AXR-Motor, sondern einen Vorgänger.
VG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Der Golf hat nen anderen CW-Wert und der Tacho ne andere Abweichung und vielleicht noch ne leicht andere Übersetzung die noch 2-3km/h ausmachen kann und vielleicht läuft der Motor auch nur einfach besser.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Sicher, aber dann hieße das, dass mein Tacho überhaupt keine Abweichung hat und gerade das wage ich zu bezweifeln!
VG
VG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Der Golf ist vom Luftwiderstand her schlechter als der Polo.Der Golf hat nen anderen CW-Wert und der Tacho ne andere Abweichung und vielleicht noch ne leicht andere Übersetzung die noch 2-3km/h ausmachen kann und vielleicht läuft der Motor auch nur einfach besser.
Man darf außerdem nicht nur auf den Cw-Wert schauen, sondern entscheidend für den Luftwiderstand ist das Produkt aus Cw und Stirnfläche.
Zum Vergleich ein paar Werte für Cw*A:
Polo 9N: 0,65
Golf IV: 0,69
Golf V: 0,72
Außerdem ist der Golf schwerer als der Polo, was ebenfalls zu einem höheren Fahrwiderstand führt.
Also müsste theoretisch der Golf langsamer sein als der Polo.
MfG Jo
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Mein Polo Fun auch mit AXR Motor fährt laut Navi 206 km/h - Tacho 212 km/h. Werksangabe beim Fun 182 km/h.
Diese Werte halte ich bei Windstille und der Fahrt in der Ebene für nicht realistisch.
Es muss schon bergab gegangen sein und/oder Rückenwind geherrscht haben.
Zum Thema 200km/h im Polo zitiere ich kurz aus einem anderen Thread:
MfG Jo
200km/h mit dem 75PS-Polo
Da hattest du wohl sehr sehr viel Rückenwind und ein Gefälle, sowie einen voreilenden Tacho![]()
Um die 200km/h in der Ebene zu fahren, benötigst du allein zur Überwindung des Luftwiderstandes etwa 67kW und für den Rollwiderstand 9kW, also insgesamt 76kW an Nabenleistung.
Mit einem Triebstrangwirkungsgrad von sagen wir mal 0,87 kommst du auf eine benötigte Motorleistung von 87,2kW, also fast 119PS![]()
MfG Jo
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
@jo:
kann hinkommen...
meiner original 50kw....v-max angegeben 168....eff nach navi 171....
meiner mit chip ca.66-70kw...v-max lt. navi 189 ....
geradeaus ohne nennenswertem wind ... bereifung jeweils 205/45 R 16 ... alu.
200 im 75 ps sind unrealistisch bis nicht möglich...
aber die 190 vom 100ps diesel kommen mir auch bissi schlapp vor....
lg
kann hinkommen...
meiner original 50kw....v-max angegeben 168....eff nach navi 171....
meiner mit chip ca.66-70kw...v-max lt. navi 189 ....
geradeaus ohne nennenswertem wind ... bereifung jeweils 205/45 R 16 ... alu.
200 im 75 ps sind unrealistisch bis nicht möglich...
aber die 190 vom 100ps diesel kommen mir auch bissi schlapp vor....
lg
welcome to where time stand still....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Volkswagen
Re: Höchstgeschwindigkeit 1,9l TDI 74 kW, laut Tacho 190 km/
mein lief mal mit den Winterreifen 185...14 zoll 215 km/h Tacho
mit meinen 17er schaffe ich laut Navi mit anlauf und bergab 204 Km/H...
man muss aber auch sagen das die viele TDI motoren von der leistung her nach oben streuen und glaube meiner gehört dazu =))
mit meinen 17er schaffe ich laut Navi mit anlauf und bergab 204 Km/H...
man muss aber auch sagen das die viele TDI motoren von der leistung her nach oben streuen und glaube meiner gehört dazu =))
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Golf 4
-
Meiner läuft geradeaus geradeso 190 lt. Tacho. Über die ganzen Stories von wegen mitm 1.2er oder 1.4er 200 fahren lach ich mich immer schlapp
Mein Vmax. war mal bergab und mit Rückenwind 218 lt. Tacho, mehr ist einfach nicht drin und nicht möglich

Mein Vmax. war mal bergab und mit Rückenwind 218 lt. Tacho, mehr ist einfach nicht drin und nicht möglich

Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
Hi!
Also meiner hat bergab schon über meine Tachoskala geschafft und 200 sind immer drin (laut Tacho)
Grüße
Also meiner hat bergab schon über meine Tachoskala geschafft und 200 sind immer drin (laut Tacho)
Grüße
Audi A3 8V S-Line 2.0 TDI
Fahrzeuge:
Audi A3 8V
Hallo,
also 220 laut tacho habe ich auch schon geschaft, dann hört mein tacho auch auf
mit navi schon ca 210
Grüßle
also 220 laut tacho habe ich auch schon geschaft, dann hört mein tacho auch auf

mit navi schon ca 210

Grüßle
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!