Wieder einmal Wasser im Polo, Fahrerseite, 9n Bj 2002, 3 Tür

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Gast

Wieder einmal Wasser im Polo, Fahrerseite, 9n Bj 2002, 3 Tür

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Nov 2010, 01:10

Hallo ihr

Meine Mutter hatte die letzten Monate immer mal wieder Probleme mit Wasser auf der Fahrerseite, zwischen Fahrersitz und Pedalen bildete sich bei langem Regen gerne mal ein kleiner See der aber nur zu sehen war, wenn man auf den Teppich drückte. Ich hab öfters mal versucht herauszufinden wo denn nun das Wasser herkommt, bisher aber ohne Erfolg und es als "kA wo es herkommt, keine Lust das Auto auseinanderzunehmen" abgetan da ich in der FH genug zu tun habe.

Nun gab es ja vor ner Woche diese krassen Regenfälle hier und meine Mutter war zu der Zeit unterwegs, sprich das Auto stand über Nacht nicht wie sonst in einer Garage sondern draußen. Als Sie wieder zu hause war zeigte sie mir das Auto, diesmal war es ein See ohne das man drücken musste, vorne wie hinten.
Bild
Bild
Ich habe ihr also mein Auto geliehen und ihren Polo erstmal versucht trocken zu legen mit altbekannten Mitteln wie Zeitung, Küchenpapier und Seramis bzw Katzenstreu. Da es nichts helfen wollte hab ich mal unseren Sauger angesetzt der, Gottseidank, auch mit Wasser klarkommt. Gute 8L hab ich rausgeholt... muss man sich mal vorstellen, nun mufft die Karre aber leider trotzdem :(

Ich habe mich dann mit Hilfe dieses Forums und den tollen Anleitungen von black9n2 (Danke an dieser Stelle!!) auf die Suche nach den immer wiederkehrenden Schwachstellen gemacht, die da wären:

- Abläufe vom Schiebedach, Wasser geht 1A durch, ich kann das Dach aufmachen und oben mit ner Gießkanne Wasser reinjagen, der Innenraum bleibt trocken.

- Faltenbalg und Gummistopfen in der Tür, selbes wie beim Schiebedach, Wasser marsch aber innen bleibts trocken. (Auf beiden Seiten).

- Türdichtung, keinerlei Hinweise auf Wasser in den Türen, hatte die Verkleidung runter aber keine Spur von Wasser oder schlechter Dichtung am Aggregateträger erkennbar. (Auf beiden Seiten, man weiß ja nie)

- Da keine Endstufe in dem Auto verbaut wurde, dachte ich die Kabel vom Motorraum in den Innenraum können es nicht sein, hab sie dennoch kontrolliert aber alles dicht.

- Rückleuchten sind ebenfalls dicht, also von dort kann es auch nicht kommen.

- Die Radkästen wo sich gerne mal Schmutz sammelt habe ich erst letztes Jahr sauber gemacht, da war höchstens 1cm Zeug drin.

- Neben der Scharnieren für die Motorhaube gibt es ja unter Umständen dieses kleine Loch an der Lötstelle, aber auch das ist nicht vorhanden.

Danach habe ich mich klassisch auf die Suche gemacht und einfach mal den ganzen Polo von oben mit Wasser geflutet, was so ein Gartenschlauch halt hergibt. Erst kam lange Zeit nichts, aber dann plötzlich tropfte es, aber auf der Beifahrerseite..
Bild
die war immer furztrocken. Also so langsam dachte ich mir kann mich dieses Auto mal kreuzweise. Ich habe dann hinter dem Fahrersitz durch Zufall entdeckt, das in diesem Lüftungskanal Wasser steht, nicht grad wenig.
Bild
Einmal reingreifen und die Hand ist nass, wie soll dort Wasser hinkommen wenn nicht durch die Lüftung? Dann müsste aber auch die Beifahrerseite nass sein, denn dort sitzt ja der Innenraumfilter, und die "Verpackung" von dem ist ja nicht unbedingt wasserdicht. Ich habe den also mal rausgenommen, aber der war ebenfalls furztrocken... :(

Heute habe ich mal mit einem Kumpel wieder alles überprüft, 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2. Spritzwand demontiert und auch nach dem Wasserkasten geschaut, aber die Abläufe sind fast sauber, ein paar wenige Blätter lagen da rum aber alles frei genug das ein Gartenschlauch voll aufgedreht nicht mal annähernd irgendwie Wasser stauen konnte. Es kam mal zwischendurch Wasser innen an, aber das nur weil ich aus Versehen genau in die Öffnung der Lüftung gesprüht habe. Ansonsten bliebt wie auch vorher alles trocken, egal wohin und in welche Ritze ich das Wasser geleitet habe, innen kam nichtmal ein Tropfen an.

Da ich damit am Ende bin was meine Ideen angeht nun die Frage an euch: gibt es noch mehr Stellen an denen ich nachschauen kann? Ich habe ja schon recht viel durch aber einen Treffer gabs nicht, leider. Wenn kein Wasser im Auto wär würd ich sagen der ist dicht, aber das kanns ja nicht sein.

Ich hoffe mal irgendwer hat noch einen Vorschlag, sonst weiß ich wirklich nicht weiter.

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

midas

Re: Wieder einmal Wasser im Polo, Fahrerseite, 9n Bj 2002, 3

Ungelesener Beitragvon midas » 23. Nov 2010, 08:32

Ist die Frontscheibe schon mal neu gekommen? Diese auf richtige Verklebung überprüfen. Abläufe unten in den Türen überprüfen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Nov 2010, 12:42

Ist die Frontscheibe schon mal neu gekommen? Diese auf richtige Verklebung überprüfen.
Nicht das ich wüsste, haben den Wagen vor 2 Jahren gebraucht gekauft, vielleicht mal beim Vorbesitzer.

Ich habe allerdings mal einen Blick auf die Türen geworfen, hatte die Verkleidung ja eh runter wegen der Dichtung am Aggregateträger (die ja i.O. ist). Da hab ich dann unter einer Dichtung (die, die mit der Plastikverkleidung vom Innenraum unten an der Einstiegsleiste verbunden ist) jede Menge Dreck entdeckt, also ob dort Wasser stehen würde.

Also wieder den Gartenschlauch raus und gib ihm. Tatsächlich waren dann auf der Innenseite der Tür Spritzer zu sehen, also nochmal gute 5min mit dem Schlauch auf die Stelle, wo die schwarze Verkleidung mit Karosse verbunden ist. Nach diesen 5 Minuten stand innen ein kleiner See der von der äußeren Dichtung gehalten wurde :meschugge:
Bild
Bild

Immerhin schonmal was, ich hab endlich Wasser ins Auto geschafft, nun muss ich das nur noch loswerden.

Nun hab ich hier und da gelesen es solle helfen die Dichtungen zu fetten, die Gegenstellen zu polieren und mit Wachs einzureiben, bringts das? Hab jetzt leider keine Zeit mehr weiterzumachen, darum frag ich.

Gruß

PS:
Hab noch nen kleines Video von der Sache gemacht, falls sich jemand nichts darunter vorstellen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=p55eIVJyaQ8

midas

Ungelesener Beitragvon midas » 23. Nov 2010, 19:00

Ich würde sagen Türschloss nachstellen oder wenn das Wasser weiter oben in den Zwischenraum kommt, die Tür mit der Hand richten. Beides sollte man schon mal gemacht haben, sonst geht das schnell schief gehen. Die Dichtungen solltest du ebenso auf Defekte überprüfen, wenn die z.B. eingerissen oder nicht richtig angedrückt ist, hast du den Grund schon gefunden.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!