Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
Weil Löten halt pfusch ist in diesen Dimensionen :-D
Quetschen hat ne viel höhere mechanische Festigkeit als Löten, und bis du n 35mm² anständig verlötet hast, hast du ne ewigkeit und brauchst dazu noch nen Zimmermannslötkolben. Darum könnte ich mir auch vorstellen, dass das ne kalte Lötstelle ist (kann man leicht daran erkennen, wenn die lötstelle matt ist. Wenn sie glänzt, ists richtig). Darum quetschen. Geh halt zu nem Elektriker, der soll dir das kurz mit der Quetschzange quetschen.
Und ausserdem kann sich ne Lötstelle bei großer Wärme wieder "entlöten", was beim quetschen nicht der fall ist. Klar wird das kabel i.d.R nicht so warm, ist aber trotzdem ne Gefahrenquelle.
Quetschen hat ne viel höhere mechanische Festigkeit als Löten, und bis du n 35mm² anständig verlötet hast, hast du ne ewigkeit und brauchst dazu noch nen Zimmermannslötkolben. Darum könnte ich mir auch vorstellen, dass das ne kalte Lötstelle ist (kann man leicht daran erkennen, wenn die lötstelle matt ist. Wenn sie glänzt, ists richtig). Darum quetschen. Geh halt zu nem Elektriker, der soll dir das kurz mit der Quetschzange quetschen.
Und ausserdem kann sich ne Lötstelle bei großer Wärme wieder "entlöten", was beim quetschen nicht der fall ist. Klar wird das kabel i.d.R nicht so warm, ist aber trotzdem ne Gefahrenquelle.
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
Doch: eine nachgelötete CrimpungWieso ist Löten Pfusch? Es gibt keine bessere und festere Verbindung.

Mache ich oft bei neuen Kabeln rund um Batterie, LiMa und Anlasser: ich habe lieber frühzeitig Lötzinn zwischen den Litzendrähten, als allmählich reinkriechendes Wasser.
Jup, aber z.B. mit 2 Lötprügeln ab ca. 80Watt geht das auchAuch wenns bei 35mm² nicht gerade einfach ist...

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
Und dann ne halbe Stunde dran rumfrickeln, ne danke. Dann lieber quetschen, und gut is. Und gegen reinkriechendes wasser hilf ein Schrumpfschlauch mit Kleber innen drin. Sieht "besser" aus, ist "dichter" und besser. :-D
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
Meine Bilanz sieht da etwas anders aus: Was ist schon eine halbe Stunde brutzeln gegenüberUnd dann ne halbe Stunde dran rumfrickeln, ne danke. . .
a) der Zeit, die sich unsereiner insgesamt "unnötigerweise" im Laufe der Jahre mit dem Auto beschäftigt (Tuning usw.)
b) dem Ärger und den Kosten, wenn eine nicht nachgelötete Verbindung den Wagen irgendwann lahmlegt?
Wenn es tatsächlich so langzeitbeständig ist wie eine gute Lötung . . .gegen reinkriechendes wasser hilf ein Schrumpfschlauch mit Kleber innen drin.

Aber BBT, @ cycle:
Wenn Du den Kabelschuh nicht kräftig auf die Litze gequetscht, sondern nur aufgeschoben und mit Zinn gefüllt hast, sehe ich mittelfristig Probleme mit Vibrations-Wackelkontakten usw. auf Dich zukommen

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
Ja, ihr habt schon Recht. Quetschen ist bei den dicken Kabeln und am Auto schon besser, aber ich wollt mir jetzt nicht noch so eine Crimpzange kaufen.
Das Löten ging besser als ihr denkt. Hab wenigstens mit einem Lötkolben für Männer gearbeitet *g*. Das Teil hat 100 oder sogar 120W mit einer breiten Spitze von ca. 2cm ^^
Ne, das Zinnn ist gut reingelaufen und glänzt auch. Mit dem Teil bringt man gut Wärme rein.
Bis ich eine Crimpzange hab bleibt das erstmal so. Werd das immer mal kontrollieren.
(btw ... meine Kabelbinder an der Batterie halten immer noch *g*)
Wo wird die Bordspannung eigentlich abgegriffen?
Ich werd nochmal vorn und hinten exakt messen. Es scheint aber so, als wäre der Spannungsabfall ziemlich gering....
Mal noch eine andere Frage ... Könnte man nicht 2 Batterien auch parallel schalten?
Mein Gedanke ist, wenn die Braille abgetrennt ist, eine so genannte Versorungsbatterie zu schalten. Also noch eine AGM-Batterie mit 2 oder 4Ah? Oder gibt es da Probleme beim Laden?
Das Löten ging besser als ihr denkt. Hab wenigstens mit einem Lötkolben für Männer gearbeitet *g*. Das Teil hat 100 oder sogar 120W mit einer breiten Spitze von ca. 2cm ^^
Ne, das Zinnn ist gut reingelaufen und glänzt auch. Mit dem Teil bringt man gut Wärme rein.
Bis ich eine Crimpzange hab bleibt das erstmal so. Werd das immer mal kontrollieren.
(btw ... meine Kabelbinder an der Batterie halten immer noch *g*)
Wie viel Volt sind das pro Kelvin?Ja, hat er.
Und die Diagnosedaten sind generell mit leichter Vorsicht zu genießen . . . ein exakt anzeigendes Multimeter bei Messung direkt an der Batterie ist da viel verläßlicher.
Wo wird die Bordspannung eigentlich abgegriffen?
Ich werd nochmal vorn und hinten exakt messen. Es scheint aber so, als wäre der Spannungsabfall ziemlich gering....
Mal noch eine andere Frage ... Könnte man nicht 2 Batterien auch parallel schalten?
Mein Gedanke ist, wenn die Braille abgetrennt ist, eine so genannte Versorungsbatterie zu schalten. Also noch eine AGM-Batterie mit 2 oder 4Ah? Oder gibt es da Probleme beim Laden?

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
Yoah, mit so nem Teil gehts so halbwegs... Hauptsache keinen 50W-Bauhaus-lötkolben.Hab wenigstens mit einem Lötkolben für Männer gearbeitet *g*. Das Teil hat 100 oder sogar 120W mit einer breiten Spitze von ca. 2cm ^^
(btw ... meine Kabelbinder an der Batterie halten immer noch *g*)




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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
Hi
Also warscheinlich werdet ihr mich jetzt schagen- aber ich hab meine Kabelschuhe mit ner Wasserpumpenzange gequetscht- hält aber dafür verdammt gut. und bei so großen Kabelquerschnitten würde ich schon fast zum Brenner greifen (es gibt so kleine ca. 700°C heiße die mit guten Feuerzeuggaß funktionieren) - Nachlöten werde ich meine Quetschung sicherlich auch noch.
mfg Tom Bräuer
Also warscheinlich werdet ihr mich jetzt schagen- aber ich hab meine Kabelschuhe mit ner Wasserpumpenzange gequetscht- hält aber dafür verdammt gut. und bei so großen Kabelquerschnitten würde ich schon fast zum Brenner greifen (es gibt so kleine ca. 700°C heiße die mit guten Feuerzeuggaß funktionieren) - Nachlöten werde ich meine Quetschung sicherlich auch noch.
mfg Tom Bräuer
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
Den hier benutzen wir auf der Arbeit. http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_prod ... 2284541664
Überwiegend dann mit den Lötverbindern. So spart man sich einen arbeitsgang...
http://cgi.ebay.de/20-Lotverbinder-Schr ... 27b3b4ddba
Überwiegend dann mit den Lötverbindern. So spart man sich einen arbeitsgang...
http://cgi.ebay.de/20-Lotverbinder-Schr ... 27b3b4ddba
Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
Ich bau ab und zu CarHifi-Anlagen ein... da hab ich auch Experten mit großen Querschnitte..
Mit einem kleinen Gasbrenner verlöte ich die Kabelschuhe (die Standard (Standarten sind aus!) Car Hifi Dinger)
Bis jetzt hab ich noch mit keinem ein Problem gehabt das der Kabelschuh von der Leitung abgerissen ist oder sich die verbindung gelöst hat.
Wenn man keine Bewegung auf der Leitung hat kann sich auch kein Wackelkontakt bilden und so wie die Leitung fast wort wörtlich festhängt. Kann ich mir sehr schlecht vorstellen das sich da ein Wackelkontakt bildet.
Mit einem kleinen Gasbrenner verlöte ich die Kabelschuhe (die Standard (Standarten sind aus!) Car Hifi Dinger)
Bis jetzt hab ich noch mit keinem ein Problem gehabt das der Kabelschuh von der Leitung abgerissen ist oder sich die verbindung gelöst hat.
Wenn man keine Bewegung auf der Leitung hat kann sich auch kein Wackelkontakt bilden und so wie die Leitung fast wort wörtlich festhängt. Kann ich mir sehr schlecht vorstellen das sich da ein Wackelkontakt bildet.
Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
Lötungen werden mit der Zeit spröde. Wenn keine Zugentlastung vorhanden ist, wie ich sehe ist keine vorhanden, dann bröckelt sich das Kabel mit der Zeit wieder raus. Zugegeben, dauert bei Lötungen eine lange Zeit, aber wer alte Elektronik mal genauer betrachtet hat, weiss, dass das mit der Zeit so kommt. Kleinere Kabelquerschnitte löte ich auch lieber statt Quetschverbinder oder so zu nehmen, aber diese werden dann schön mit Kabelbinder ruhig gelagert, dass sich bloss nix losrappelt.
Bei Strömen wie oben genannt, würde ich zudem trotzdem lieber crimpen statt löten. Evtl. schreibt der Threadersteller ja noch warum er das so gelöst hat.
Bei Strömen wie oben genannt, würde ich zudem trotzdem lieber crimpen statt löten. Evtl. schreibt der Threadersteller ja noch warum er das so gelöst hat.
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
Evtl. schreibt der Threadersteller ja noch warum er das so gelöst hat.
Ja, ihr habt schon Recht. Quetschen ist bei den dicken Kabeln und am Auto schon besser, aber ich wollt mir jetzt nicht noch so eine Crimpzange kaufen.
Die Zugentlastung kommt über den Haltewinkel für den HauptschalterWenn keine Zugentlastung vorhanden ist, wie ich sehe ist keine vorhanden, dann bröckelt sich das Kabel mit der Zeit wieder raus.

Grad auf Ebay entdeckt...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0618096098
... der Verdampfer im Klimakasten
Sieht irgendwie schwer aus!

Könnte immerhin ein Kilo bringen

Naja im Frühling muss ich mich mal bisschen unter dem Amaturenbrett umschauen *g*
Zuletzt geändert von cycleracer88 am 2. Dez 2010, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
Was ist das denn für ein Kühler

Es ist nicht einfach nur ne Karre, es ist DAS AUTO 
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
ein klimakühler oder eben ein Verdampfer...kühlt und entfeuchtet die innenraumluft
von welchem fahrzeug ist der? smart? :-D
von welchem fahrzeug ist der? smart? :-D
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
Hab es grad editiert und mit Link. Ist das Teil vom Polo 


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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
mhh..un wo liegt da jetzt der unterschied zu dem, der bei dir verbaut ist? haben die unterschiedliche größen? dachte es wäre einheitlich bei der polo gruppe (ibiza, fabia,a2)
Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
Ich vermute er denkt an ersatzlosen Entfall, und will vom Verkäufer wissen wie schwer das Ding ist.
mir doch wurscht!
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
Lol, du hast es erkannt!Ich vermute er denkt an ersatzlosen Entfall, und will vom Verkäufer wissen wie schwer das Ding ist.


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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
hast du dann aber nicht bei regen dauerhaft beschlagene scheiben?
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter
Das Teil ist nur für den Betrieb der Klimaanlage.
Heizung und Lüftung funktionieren weiterhin.
Lg, Alex
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