Fehler und Mängel beim neuen Polo

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Habi-NRW
Re: Fehler und Mängel beim neuen Polo

Ungelesener Beitragvon Habi-NRW » 2. Nov 2010, 19:04

Also ich kenn es so, das man bei solch "kleineren" Sachen nicht zwingend vom Autohaus angerufen/angeschrieben wird, sonder, wenn man das nächste mal beim Service ist (die gehen davon aus, das man immer zum Vertragshändler geht) im System geschaut wird, ob es Rückrufaktionen gibt.
Wenn ja, wird sowas dann behoben. Meist bekommt ein Kunde davon garnix mit.

Wenn man also selber was rausfindet, einfach hinfahren und die Leute drauf aufmerksam machen.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 2. Nov 2010, 19:29

Also ich kenn es so, das man bei solch "kleineren" Sachen nicht zwingend vom Autohaus angerufen/angeschrieben wird, sonder, wenn man das nächste mal beim Service ist (die gehen davon aus, das man immer zum Vertragshändler geht) im System geschaut wird, ob es Rückrufaktionen gibt.
Das was du meinst sind aber keine Rückrufaktionen, sondern sogenannte Werkstattaktionen! Das sind 2 Unterschiedliche Paar Schuhe.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl

La Excusa

Ungelesener Beitragvon La Excusa » 8. Nov 2010, 14:59

bei mir hat es schon nach 15000km "service" angezeigt. hab mir nich viel bei gedacht.. kann ja sein wenn es neu ist das es schon nach 15000 mal zum service muss. der freundliche hat mich dann eines besseren belehrt, es wurde einfach vom werk aus falsch programmiert.
also musste ich eine halbe stunde warten und schwub hat ers glaub auf einen festen intervall eingestellt.
also zum glück kein schwerwiegendes problem :)
Fahrzeuge: Polo 6R BlueMotion  

mikiiie

Ungelesener Beitragvon mikiiie » 12. Nov 2010, 19:59

so dann gesell ich mich auch mal hierher

Bei mir ist es wahrscheinlich nur ein leichter Fehler/Mangel. Mein Polo (Kaufdatum Nov 09.) muss demnächst in die Werkstatt, weil bei längeren Autobahnfahren das Fenster hinten sich öffnet. Wahrscheinlich muss die Fensterkurbel hinten fester angezogen werden. :rolleyes:
Kleine Info, hab einen 5-Türer mit automatischen Fenster vorne und mechanischen Kurbeln hinten :flop:

Kommt am 23.11 zum Autohändler (Werkstatt)

bizkid

Ungelesener Beitragvon bizkid » 13. Nov 2010, 14:39

und ich gebe auch mal mein senf zu....habe heute beim fahren ein leichtes nerviges knarzen von der beifahrer seite wahrgenommen...anscheind kommt es von der tür bzw von der b-säule...hab schon öfter hier von gelesen das viele dieses problem haben....war natürlich direkt bei VW und der freundliche ist gleich mal ne runde mit mir gefahren und konnt emir vor erst nicht sagen woher dieses geräuch kommt...jetzt habe ich in etwa 1 woche ein termin wo eine "schadenaufnahme" gemacht wird und genau geschaut wird wo es her kommt.....also mich nervt das schon das nach ca 3 wochen solch mängel hervorscheinen :(...wisst ihr denn wo dieses knarzen herr kommt...es tritt hauptsächlich beim gas geben und beim bremsen auf...quasi wenn sich das fzg aufschaukelt bzw bewegt wird.....kann mir wer helfen? dann kann ich diese info gleich am :D weitergeben

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Nov 2010, 11:04

@ bizkid: Weißt du mittlerweile, woher das knarzen genau kommt?

Black 6R

Ungelesener Beitragvon Black 6R » 20. Nov 2010, 06:46

und ich gebe auch mal mein senf zu....habe heute beim fahren ein leichtes nerviges knarzen von der beifahrer seite wahrgenommen...anscheind kommt es von der tür bzw von der b-säule...hab schon öfter hier von gelesen das viele dieses problem haben....war natürlich direkt bei VW und der freundliche ist gleich mal ne runde mit mir gefahren und konnt emir vor erst nicht sagen woher dieses geräuch kommt...jetzt habe ich in etwa 1 woche ein termin wo eine "schadenaufnahme" gemacht wird und genau geschaut wird wo es her kommt.....also mich nervt das schon das nach ca 3 wochen solch mängel hervorscheinen :(...wisst ihr denn wo dieses knarzen herr kommt...es tritt hauptsächlich beim gas geben und beim bremsen auf...quasi wenn sich das fzg aufschaukelt bzw bewegt wird.....kann mir wer helfen? dann kann ich diese info gleich am :D weitergeben
ich hatte das gleiche Problem, allerdings auf der Fahrerseite. Bei mir wurde das Türschloss neu justiert und danach war alles wieder o.k !
Polo Highline Coupe in Deep Black mit RNS 510, H&R 25/40, H&R 20mm Spurplatten hinten, Golf VI GTD Lenkrad und anderen leckeren Dingen

mistermo

Ungelesener Beitragvon mistermo » 20. Nov 2010, 12:05

ab und zu wenn ich das Fahrerfenster schließe, dann bekommt man das Gefühl, es schließt nicht richtig. Man hörts am Fahrgeräusch und dann machts meißt nach kurzer Zeit (oder wenn man den Fensterheber ein wenig hin und her sekkiert) "bloob" und das Fenster schließt dann mit der Dichtung ab. Es ist dann auch nichts mehr vom Fahrgeräusch zu hören. Aber bis jetzt war die Dichtung in Ordnung, keine nassen Stellen oder sonstiges. :???:
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  

bizkid

Ungelesener Beitragvon bizkid » 20. Nov 2010, 14:09

@ bizkid: Weißt du mittlerweile, woher das knarzen genau kommt?
in etwa ja, und zwar knarzt es nur wenn ein beifahrer mit fährt...daher gehe ich stark von aus das es am beifahrer sitz liegt...habe mittwoch erst ein termin beim händler....

mistermo

Ungelesener Beitragvon mistermo » 21. Nov 2010, 19:56

wieviel öl verbraucht habt ihr eigentlich? heute hat bei mir (ca. 20.000km) die Ölwarnleuchte Alarm geschlagen. Hab aber seit Auslieferung nix nachgeleert. Mich würds interessiern ob da von Haus aus so wenig drinnen war, oder ob er sich gern ein Schluckerl vom schwarzen Gold genehmigt?

Wö(h)ds_Frau

Ungelesener Beitragvon Wö(h)ds_Frau » 21. Nov 2010, 20:05

ich hab damals bei 10.000 nen liter nachgekippt und laut meinen servicetechniker ist es normal das die Motoren in den ersten 10.000km nen liter brauchen.

hab jetzt fast 22.000 drauf und Ölstand ist normal
Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen!!!! Und das ist gut so!!!!!!

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 21. Nov 2010, 21:39

wieviel öl verbraucht habt ihr eigentlich? heute hat bei mir (ca. 20.000km) die Ölwarnleuchte Alarm geschlagen. Hab aber seit Auslieferung nix nachgeleert. Mich würds interessiern ob da von Haus aus so wenig drinnen war, oder ob er sich gern ein Schluckerl vom schwarzen Gold genehmigt?
Meine beiden Neuwägen hatten immer so ca. 3/4 am Füllstab nach der Abholung.

Die Ölmenge zwischen min und 3/4 schätze ich mal auf 600-700ml, denn zwischen der min und max Markierung hab ich so gute 900ml rein gebracht.
So einen Verbrauch von 600-700 ml auf 20tkm find ich vollkommen in Ordnung!

Mein TSI hat sich die ersten 10tkm ca 900ml gegönnt.
Bin zwar von meinem 1.6er Sauger 0,0 Ölverbrauch gewöhnt, aber selbst das find ich noch voll in Ordnung. Gegenteilig, sogar gut, da kommt wenigstens zwischen den langen Longlifeintervallen bisschen Frischöl hinzu!
Mal sehen wie sich der Ölverbrauch nun weiter verhält, ob er evtl. weniger wird, so wie man es häufig erzählt nach den ersten 10tkm.

Die Ölstandswarnleuchte haut bei meinem TSI sehr genau hin, was ich gut finde! War ganz knapp an min und schon hat sie geleuchtet!
Hat man ja schon öffters gehört, dass bei manchen Motoren die Kontrollleuchte erst angeht, wenn am Staab schon gar nichts mehr zu sehen ist, also viel zu spät!
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl

mistermo

Ungelesener Beitragvon mistermo » 22. Nov 2010, 18:06

ja stimmt, die leuchtete bei mir auch ziemlich beim Erreichen des Minimums auf! In der Betriebsanleitung ist bei mir zb ein Verbrauch von 0,5l auf 1000km angegeben. Das find ich aber dann doch schon hoch beziffert. Nicht?

Also ich merk an euren Anworten das ich da eh im normalen Bereich unterwegs bin!

Theiss

Ungelesener Beitragvon Theiss » 12. Dez 2010, 15:01

So nun kann ich hier auch wieder mal was dazu schreiben :)
Und zwar seit wir diese kalten Temperaturen bei uns haben, lassen sich im Auto die knöpfe
z.B am Radio, Heckscheibenheizung usw. nur noch sehr schwer drücken wenns im innenraum kalt ist.
Es fühlt sich auch an als ob man auf nen zähen schwamm drückt.
Erst wenns im Innenraum warm ist funktionieren die knöpfe einigermaßen.
Ich glaub mal des liegt daran das sich das plastik so stark zusammen zieht das es die knöpfe sozusagen einpresst!
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Dez 2010, 17:58

aber würden dann nich die Tasten mit schrumpfen ;) zwar um ein inigermaßen erträgliches Maß, und da des Spaltmaß so riesig is, liegts wohl eher an den Tastern darunter oder wie oder wat oder wann^^

Aber ich muss mal schauen,was bei ir am So los war, nach ca 5km leuchtete EPC/Motormanegementanzeige in "Amber"und fühlte sich an, als wenn die Räder dauernd durchdrehen :-? mal schauen,was der/die/das VW dazu sagt, wennsch hier in Bayern einen finde -.- und die mal nich patzig zu einem sind,nur weil man aus Restdeutschland kommt(aber des isn anderes Thema xD )

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Dez 2010, 19:37

moinsen allerseits,

wollt mal fragen, ob es normal ist,dass mein Baby im kalten Zustand dermaßen ruckt und muckt beim Gas geben? Ich rufe nicht einmal die Volllast ab-.- das Ruckeln steigt bei ca 3000u/min ein und ging sogar schonmal im 6ten bei 2000los. Selbst meine EPC und KAT-Anzeige leuchtete wie wild in gelb einmal. Nahcm Motorneustart wers jedenfalls weg.

Hat einer ne Idee?^^ denn der :) muss nen komplettes Testpogramm durchlaufen lassen, und des dauert leider länger.

Seers schonmal, der Varo

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Dez 2010, 19:57

so, ich war heut beim :) und der las den Fehlerspeicher aus. Und siehe da, mein Baby lief kurzzeitig nur auf 3Zylindern aber warum weiß keiner -.-

Silver_Surfer

Ungelesener Beitragvon Silver_Surfer » 21. Dez 2010, 20:27

Drosselklappe und / oder Leerlaufstellmotor wurden gecheckt ?

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Dez 2010, 14:29

kannsch dir jetz so uff die Schnelle net sagen, der hat sein Fehlermopedlesegerät da angestöpselt und lief nen Testprogramm durch. Und der Fehler trat auch nur einmal bis jetz wieder auf. Ich fahre aber am 28 eh zu meinem :) bei mir,denn Urlaub machts möglich^^

Warten wir einfach mal ab,was bei rauskommt.

Seers

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Dez 2010, 19:35

soo, vorhin dagewesen und siehe da, nen verpanster Marder hat es sich vor 2Wochen da gemütlich geamcht -.- ich dacht, ich wurd net mehr :motz:

warum leben die Tiere noch? Haben die überhaupt nen Sinn auf der Welt? xD

naja, muss ich wohl ne Schocktherapie ans Auto anbringen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!