Polo, Clio, Fiesta oder Ibiza (für meine Freundin)

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
Anubis87
Polo, Clio, Fiesta oder Ibiza (für meine Freundin)

Ungelesener Beitragvon Anubis87 » 30. Dez 2010, 20:15

Hey,

ich war ja auch mal Polo-Fahrer;) Zwar nicht lange weil ich so viel Ärger mit dem Polo NACH dem Einbau der Gasanlage hatte, fahr nun einen Renault Megane 3 und bin voll und ganz zufrieden;)

Aber um micht gehts nicht, sondern um meine Freundin. Sie braucht ab Juni einen Diesel, da sie ab dann jährlich ca. 35.000km zur Arbeit fährt, ich rechne mit 40.000 inklusive nicht-berufliche Nutzung.

Wir schwanken zwischen einem Clio z.B. so einer hier:

1.5 dci Clio III
Erstzulassung 16.10.06
Tueren 3
KM-Stand 59.978 km
Zylinder 4
Kraftstoff Diesel
Vorbesitzer 1
KW/PS 78/106
MwSt ausweisbar nein
Hubraum [ccm] 1461 ccm
Getriebeart Handschaltung
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1 4.6
CO2-Emissionen 1 122

€ 7.990,00

Ausstattung
ABS, Servolenkung, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbag, Wegfahrsperre, Außenspiegel beheizbar, elektr. Stabilitätsprogramm, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer, Radio CD, Colorverglasung, Elektr. Fensterheber, Klimaanlage, Lenksäule einstellbar

Weitere Merkmale

Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Lenkrad Leder + Schaltgriff Leder, Sitz vorn links höhenverstellbar,

oder z.B. so einem Polo:

Volkswagen Polo Trendline 1.4 TDI

Preis 7.670 Euro
Fahrzeugfarbe Summer blue
Sitzbezüge Anthrazit
Armaturentafel Anthrazit
Teppich Schwarz
Türen 3
Vorbesitzer 1
Erstzulassung 21.03.2007
Kilometerstand 71.700 km
Getriebe Handschaltung
Antrieb Frontantrieb
Leistung 51 kW (69 PS)
Hubraum 1.422 cm³
Motorart Diesel
Kraftstoffverbrauch*
innerorts 5,7 l/100 km
außerorts 3,9 l/100 km
komb. 4,5 l/100 km
CO2-Emissionen*
komb. 119 g/km

Ford Fiesta 1.4 TDCI

6.690 EUR (Brutto) 5.622 EUR (Netto) 19,00% MwSt.
Limousine, Gebrauchtfahrzeug EZ 12/2007 49.081 km Diesel 50 kW (68 PS) Schaltgetriebe

Ausstattung
ABS, El. Wegfahrsperre, Scheckheftgepflegt

* Scheckheft gepfl.
* 5 Gang
* Klimaanlage manuell
* Antiblockiersystem
* Wegfahrsperre
* Radio / CD
* Airbag vorn
* Airbag Seite vorn
* geteilte Rückbank
* Kopfstützen
* Servolenkung
* Colorverglasung
* etc.

Ich habe den Ibiza nun mal weg gelassen, weils ja quasi ein "Polo" ist. Welchen würdet ihr nehmen? Wichtig sind natürlich auch die Wartungskosten (Inspektionen - sofern noch nötig), Steuern und Versicherung.

Ich hab bei dem Fiesta und den Clio ein bisschen Bauchschmerzen, was die Laufleistung angeht. Wenn sie den Wagen z.B. 5 Jahre bei 40 tkm fährt sind das 200.000. Kann leider nicht beurteilen, ob Fiestas oder Clios das abkönnen, meinem Megane traue ich das klar zu, aber das ist ja auch eine andere Fahrzeugklasse;)

Was ist eigentlich mit dem Fox? Wäre der vielleicht auch ne Möglichkeit oder ist der nicht empfehlenswert. Zum Arbeitsweg ca. 12km Bundesstraße/Stadt und 55km Autobahn (nur Hinweg bzw. Rückweg).

Gruß
Andreas
Das erste Auto im Leben vergißt man ebensowenig wie die erste Frau.
Stirling Moss (*1929), brit. Rennfahrer

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Reiny88
Re: Polo, Clio, Fiesta oder Ibiza (für meine Freundin)

Ungelesener Beitragvon Reiny88 » 30. Dez 2010, 20:52

Hallo,

also die TDCI Motoren von Ford würde ich nicht so empfehlen, da die echte probleme mit den Injektoren haben und der kostet schonmal locker 330 € + einbau.

bei den Franzosen weiß ich das die gerne mal probleme mit der elektronik bekommen, Sprich unter anderem nicht anspringen weil der Kurbelwellensensor defekt ist.
nur so als beispiel.

Ich schreib es jetzt nicht unbedingt weil wir hier im Poloforum sind, es sind nur Macken der Fahrzeuge die ich bedingt aus meinem Beruf kenne ( Mechatroniker ).

Der Polo kann sich auch nicht von Fehlern und Macken frei sprechen, er hält aber weit aus länger, hat eher die günstigeren Reparaturen zu seinen beiden Herausforderer und mit ein paar Tricks bekommt man da auch schnell die 80 PS Software drauf.

LG Dennis
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  

SteveAndMe

Ungelesener Beitragvon SteveAndMe » 30. Dez 2010, 21:48

Einen echten, tüchtigen, wertbeständigen Volkswagen.
Auch als gebrauchter Wagen, VW bleibt VW
Ein Polo ist natürlich auch nicht das 100% mängelfreie Auto aber dennoch eher zu empfehlen als ein Clio oder ein Fiesta. Es gibt immer noch Statistiken, dass 1,2% aller Fiesta älter als 7 Jahre beim TÜV negativ wegen Rost auffallen. Typische Schwächen sind außerdem ein hoher Bremsenverschleiß und der Verschleiß an der Lenkung. Zum Clio lässt sich sagen, dass hier laut Dekra der Mängeldurchschnitt höher ist als bei anderen Fahrzeugen seiner Klasse. Typische Schwächen sind hier:
-Bremsscheiben verschlissen
-Korrosion an der Bremsanlage
-Störungen an der Elektrik
-Spurstangen ausgeschlagen

Trotz des höheren Preisniveaus beim Polo überwiegen die positiven Punkte z.B
- bequeme Sitze, solide Verarbeitung, Federungskomfort, Platzangebot, effektive Heizung/Klima, kräftige TDI und robuste Benziner. Laut Dekra liegen die Mägel beim Polo unter dem Klassendurchschnitt.
Bild
Bild
RHD, what else?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Vaku

Ungelesener Beitragvon Vaku » 30. Dez 2010, 22:10

Ich stand auch vor der Entscheidung.
Steuer & Versicherung waren leider keine Hilfe, da ungefähr gleich (+/-50€).
Zum Clio kann ich nichts sagen, Fiesta hatte ich während einem Überbrückungs 400€-Job bis zum Studium einige gefahren.
Man kann eigentlich nichts dagegen sagen, die Teile wurden beim medizinischen Transportdienst verwendet und dadurch eigentlich täglich bei Blaulichtfahrten schon im kalten Zustand getreten ohne Ende (hat irgendwie niemanden interessiert) und haben deutlich über 150tkm gehalten, allerdings hatte man ab 100tkm schon weniger Leistung "gefühlt".

Letztlich sprach gegen den Fiesta, dass er mit ordentlicher Ausstattung fast auf Preisniveau des Polo liegt, aber qualitativ nicht ganz rankommt. Mir wars zu bunt in den Dingern, der Polo wirkt da seriöser.
Verbrauchstechnisch lagen die Fiesta aber unter dem 80PS TDI, den ich jetzt habe und das obwohl ich einen langen 5. Gang habe. Davon bin ich echt enttäuscht. Ich weiß nicht, ob ich den Polo nochmal kaufen würde, denn geringer Verbrauch auf der Normstrecke hilft in der Realität nicht.

Wenn du was für viele km haben willst, kauf einen SDI oder kleinen 1,9tdi, aber keine kleinen Diesel, da ist alles über 200tkm eher Glück (so ist meine Erfahrung bisher).

Edit: Der Seat fiel direkt raus, der haut in der Versicherung richtig rein.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
Anubis87

Ungelesener Beitragvon Anubis87 » 31. Dez 2010, 13:01

Erstmal danke für die Antworten;) Das mit dem Clio und der Elektrik hab ich auch schonmal gehört, nur ob das wohl "alle" haben oder nur die neueren bzw. die älteren... das ist die Frage.

Die Fiestas sind sehr günstig, nur müssen die Neuwagen z.b. alle 20.000km zum Service, das finde ich sehr happig, davon abgesehen, dass ich mit einem Gebrauchten, solange er aus der Garantie raus ist, ehh nicht zum Service gehen würde... Aber Ölwechsel sollte wohl gemacht werden, meinte zumindest der örtliche Fordhändler.

Wie sind denn die Wartungsintervalle beim Polo? Also wie oft muss der Öl-Wechsel durchgeführt werden, nach wie vielen Kilometer muss der Keilriehmen getauscht werden usw.?

Was haltet ihr von dem: http://www.autohus.de/cms/cardb/druck. ... 1&bk=form&

Hat der schon zuviel gelaufen? Ist es der "richtige" Motor oder ist es der angesprochene zu kleine Diesel?

Gruß
Andreas

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 31. Dez 2010, 13:45

allein vom innenraum her sind mir fiesta, clio, corsa und konsorten zu "verspielt", der polo ist schlicht und funktionell
daher:
nimm die polo rußschleuder :P
achte auch drauf, lieber einen diesel ohne dpf zu nehmen.
der steuermalus fällt ab 2011 nämlich weg ;)

wenn dein polo vorm lpg umbau einwandfrei funktionierte, hat der umrüster beim einbau einfach nur gepfuscht! Meiner läuft seit dem lpg-umbau eher besser als schlechter, ist aber nen anderes thema :)
Bild LPG
Bild Benzin

Themenersteller
Anubis87

Ungelesener Beitragvon Anubis87 » 31. Dez 2010, 14:00

nimm die polo rußschleuder :P
achte auch drauf, lieber einen diesel ohne dpf zu nehmen.
der steuermalus fällt ab 2011 nämlich weg ;)
D.h. die hohen Steuern für Autos ohne DPF werden reduziert oder werden die geringeren DPF-Steuer angeglichen? Hab ich noch gar nicht gehört

Welcher Motor ist denn bei der Laufleistung der "richtige"? Wäre schon super, wenn meine Freundin den 5 Jahre fahren könnte.

Haben auch überlegt einen Neuwagen zu holen, nur die Inspektionen, der Wertverlust, der höhere Preis, das rechnet sich bei der Fahrleistung meiner Meinung nach nicht.

SteveAndMe

Ungelesener Beitragvon SteveAndMe » 31. Dez 2010, 14:05

Jeder Motor im Polo sollte bei richtiger Wartung immer ganz gut laufen.
Es gibt niemanden, der dir sagt wann ein Motor kaputt geht.
Der 1.9 TDI DPF von meinem Vatter ist bei 50.000km hochgegangen, Materialfehler. Gibt auch genug Leute die fahren ihr Auto weit über 200.000km und haben keine Probleme.
Man sollte Vertrauen haben und den Wagen pflegen, dann haste auch bei hoher Laufleistung deine Ruhe.
Bild
Bild
RHD, what else?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Themenersteller
Anubis87

Ungelesener Beitragvon Anubis87 » 31. Dez 2010, 14:12

Jeder Motor im Polo sollte bei richtiger Wartung immer ganz gut laufen.
Es gibt niemanden, der dir sagt wann ein Motor kaputt geht.
Der 1.9 TDI DPF von meinem Vatter ist bei 50.000km hochgegangen, Materialfehler. Gibt auch genug Leute die fahren ihr Auto weit über 200.000km und haben keine Probleme.
Man sollte Vertrauen haben und den Wagen pflegen, dann haste auch bei hoher Laufleistung deine Ruhe.
Montagsautos gibt es immer;) Aber bei 50.000 ist schon krass, das war doch hoffentlich noch im Rahmen der Garantie oder lief unter Kulanz?

Mal gucken wo wir uns den Polo holen, entweder bei Dat Autohus, nur muss ich da noch mal gucken wie das mit der Garantie ist, falls die Garantie haben, Gewährleistung ist ja Pflicht. Nur Garantie wäre mir lieber;)

Mein Cousin hat ein VW-Autohaus, vielleicht kann er ja was nettes besorgen. Sonst eben Mobile.de

Vaku

Ungelesener Beitragvon Vaku » 31. Dez 2010, 14:50

Dann lass deinen Cousin auf jeden Fall den KM-Stand anhand der Fahrgestellnr. prüfen, da wird gerne getrickst, auch bei vertrauenswürdigen oder recht großen Händlern!

Ansonsten für lange Strecken weiterhin die Empfehlung auf einen der größeren Langlebigen 1,9TDI oder SDI.
Klar kann man da Pech haben, aber insbesondere die älteren 1,9er erreichen oft enorme Laufleistungen, die erreichen die kleinen Diesel typischerweise nur mit dem 2. oder 3. Motor.

Die 1,6l TDCI von Ford haben sich auch sehr gut gemacht, einer brauchte einen neuen Turbo bei 200tkm und hatte am Ende dann 250tkm und lief immernoch super.
Auch das Fahrwerk bei Ford war trotz der vielen KM in den Flottenfahrzeugen immernoch gut, weiß nicht wies da beim Polo aussieht..
Möglicherweise auch erstmal beides fahren, da gibts ja noch individuelle Ansprüche an das Auto...
Würde jedenfalls nicht prinzipiell von Ford abraten, allerdings ist es in manchen Gegenden schwierig, eine gute (Ford-)Werkstatt zu finden.

Themenersteller
Anubis87

Ungelesener Beitragvon Anubis87 » 31. Dez 2010, 15:13

Die 1,9ner bzw. die SDIs kosten natürlich schon mehr. Einen "guten" Fiesta gibs schon ab 6.990 (70tkm, von 2007, 1.6 TDCI, klima etc.)

Also ungefähr so teuer wie der Polo von "Dat-Autohus" als 1.4er... und die sind ja leider nicht so gut.

Kann der Polo 9N3 bzw. der Fiesta MK6 noch in einer "Dorfwerkstatt" repariert werden oder ist die Technik dafür schon zu komplex?

"DasWeltAuto" macht bei meiner Freundin sicher auch keinen Sinn, dafür fährt sie zu viel und geht wohl nur bis 80.000km wie ichs verstanden habe. Da rechnen sich die Mehrkosten höchstwahrscheinlich nicht.

Gruß

Andreas

Vaku

Ungelesener Beitragvon Vaku » 31. Dez 2010, 15:34

SDI's sind eigentlich günstiger als der 1,4TDI oder zumindest nicht teurer.

Ich denke die recht geringen Mehrkosten zum 100Ps 1,9TDI sind gerechtfertigt für die Haltbarkeit, die man dafür erhält (Pech mal aussen vor). Mehrverbrauch wird sich auch sehr im Rahmen halten, befrag mal den Spritmonitor dazu.

Als ich nachgesehen habe, war der 1,9TDI sogar etwas billiger in der Versicherung als der 1,4 TDI (Steuer durch den größeren Hubraum natürlich mehr).

Ein Bekannter hatte schon 2 Audi mit über 400tkm (1,9 TDI,110PS), die er immernoch weiterverkauft hat und jetzt den nächsten mit 500tkm), das spricht für sich denke ich.

Verschleißteile und bekannte Probleme kann sicher jede gute Werkstatt lösen, ausserdem kann dein Cousin doch sicher gute Preise machen, wenn da irgendein teureres Problem auftritt..

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 31. Dez 2010, 16:23

bei viel Autobahn würd ich aufjedenfall zum 1.9er greifen. Weil ich fahr selber den 1.4 TDI und wenn man schneller wie 120 fährt, wird der zum Dieselschlucker, weil er zu kurz übersetzt ist. Ich kann jetzt nicht sagen, dass der 1.4 TDI nicht auch haltbar wäre (bei mir 105000 km ohne Mängel am Motor, und ich quäl den richtig, sofern er warm ist), aber er ist unkultiviert, laut, nervig und "schwach". Der 1.9TDI vom fahren eine Welt unterschied. Der Polo fühlt sich ganz anders an, hat richtig bums von unten und naja einen Mehrverbrauch halt ich für NICHT VORHANDEN.

aufjedenfall einen 1.9TDI nehmen, ehrliche antwort eines 1.4TDI fahrers.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

Themenersteller
Anubis87

Ungelesener Beitragvon Anubis87 » 31. Dez 2010, 17:24

bei viel Autobahn würd ich aufjedenfall zum 1.9er greifen. Weil ich fahr selber den 1.4 TDI und wenn man schneller wie 120 fährt, wird der zum Dieselschlucker, weil er zu kurz übersetzt ist. Ich kann jetzt nicht sagen, dass der 1.4 TDI nicht auch haltbar wäre (bei mir 105000 km ohne Mängel am Motor, und ich quäl den richtig, sofern er warm ist), aber er ist unkultiviert, laut, nervig und "schwach". Der 1.9TDI vom fahren eine Welt unterschied. Der Polo fühlt sich ganz anders an, hat richtig bums von unten und naja einen Mehrverbrauch halt ich für NICHT VORHANDEN.

aufjedenfall einen 1.9TDI nehmen, ehrliche antwort eines 1.4TDI fahrers.
Das ist echt mal schwierig da was zu finden;) 1.9ner TDIs kosten ja auch einiges:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =139731318
der hier z.B. ist in meiner Nähe.

Da kostet ein "vergleichbarer" Fiesta:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =139675681

oder

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =139161323

einiges weniger.

Ist echt ne schwierige Sache, vorallem da der Wagen auch nicht so viel kosten darf, da Sie auch nicht soviel Geld zur Verfügung hat. Und einen 1,9er TDI mit über 100.000km hat sicher keinen Sinn. Denke ich zumindest

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 31. Dez 2010, 17:57

naja obs der unterschied zwischen 80000 und 100000km so rausreisst. Also ich würd lieber einen 1.9TDI mit 100000 nehmen als einen 1.4 TDI mit 80000. Ich bin schon einen 1.9 TDI mit 230000 km gefahren (Fahrschulwagen, also nicht wirklich gut behandelt) und der läuft immernoch souverän auch wenn ich dem Wagen angemerkt hab, dass die Substanz von verkleidungen, Gefühl (vibrationen, geräusche usw) oder von den Stoßdämpfern im Vergleich zu meinen damaligen 90000km nachgelassen hatte. Aber nach 10000km gewindefahrwerk bin ich aufm gleichen stadium wie der originale Polo mit 230000km.

100000km sind für den 1.9 TDI motor mit sicherheit keine große Marke. Da kann man ohne schlechtes Gewissen kaufen. Nur der Rest am Polo fängt halt irgendwann zu Bröckeln an. Aber das ist bei der Konkurrenz sicherlich noch früher der fall.

Ich würde sagen 1.9 TDI mit 100000km+ lieber Kaufen als den 1.4 TDI mit 80/90tsd. Naja das ist meine Meinung und natürlich ist bei so vielen KM drauf immer ein Gewisses Restrisiko drin. Aber ich sag mir da, dass das Restrisiko, dass der Wagen einen fatalen, teuren Schaden bekommt, beim 1.4 TDI mit 80000km höher ist als bei nem 1.9 TDI mit 100000km.

Ob man ein Auto mit sovielen KM kauft oder nicht muss man halt selber entscheiden.

Noch ne kleine Ergänzung: Ernshaft mal den Seat Ibiza 1.9 TDI oder Skoda Fabia 1.9 TDI in erwägung ziehen. Sind sicherlich deutlich günstiger als der Polo, aber technisch nahezu Identisch.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 31. Dez 2010, 18:28

Wir haben für meine Freundin mitte 2010 auch einen neuen Kilometerfresser gesucht...
Fazit war:

Der günstigste/zuverlässigste --> vernünftigste Wagen wäre ein Seat Ibiza 1.9 TDI 74 kw gewesen. Die gab es von 2007 mit weniger als 50.000 km schon um die 8.500 Euro...
Damit sollten sich ohne große Bedenken noch etliche Tausend km fahren lassen ;)

Ich habe ihr dann den 9n3 aufschwatzen können, der zwar nicht das beste Preisleistungsverhältnis bietet, aber aus dem man optisch einiges rausholen kann... hm und aus 74 wurden 96 kw...

Kann dir aber aus Erfahrung sagen dass der 1.9er mit 74 kw ideal zum Spritsparen ist... hatte den im 9n über 50.000 km lang...
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Vaku

Ungelesener Beitragvon Vaku » 1. Jan 2011, 12:49

Das Angebot an Diesel ist nicht wirklich groß, erweiter den Such-Umkreis mal auf 200km oder mehr.
Preislich gibt es oft schon in den verschiedenen Bundesländern nennenswerte Unterschiede und natürlich viel mehr Auswahl.
Ein Auto kauft man (die meisten) ja nicht so oft, da kann man ruhig mal ein Stückchen fahren.

Bei Hannover stünde z.b. der:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =129611025

Bei dem Händler würde ich mir keine Gedanken machen, dass der Weg wegen versteckter Mängel umsonst war (bei Privatpersonen leider schon..)

Hab jetzt auch nicht wirklich ordentlich gesucht, das schaffst du ja sicher auch, wollte nur aufzeigen, dass es sich lohnen kann.
Andere Variante wäre vielleicht, sich eines der "Billig"-Autos mit kleinem Benziner und Autogas NEU zu kaufen und dann die 5 oder wieviel Jahre Garantie man hat zu nutzen..
Geht aber nur, wenn man Gleitzeit o.ä. hat, der Hyundai von nem Bekannten hat für ein 2 Jahre altes Auto schon sehr viele Macken gehabt...

Thema Kilometerstand: Es wichtiger, wie der Besitzer vor dir gefahren ist, als das da eine niedrige Zahl steht. 80tkm im Pizzalieferdienst mit 20 verschiedenen Fahrern oder 100tkm Autobahn vom älteren Erstbesitzer, was ist dir lieber?

Themenersteller
Anubis87

Ungelesener Beitragvon Anubis87 » 1. Jan 2011, 13:39

Für um die 8500€ bekommt man auch einen Ibiza, naja und auch fast einen Polo;) Und der Ibiza soll, wie hier ja schon gesagt wurde, in der Versicherung einiges mehr kosten.

Die Frage ist eben, ob Sie einen Kredit bekommt, als Auszubildende ist das sicher schwierig und ich bin Student. Bei den Autohäusern wirds wohl nicht gehen, da man, laut der Aussage eines hiesigen Autohauses, 1100€ verdienen muss.

Wir hoffen, dass wir bis zum Juni, wo der Wagen gekauft werden sollte, 4000€ ansparen können, den Rest müssten wir dann finanzieren.

Wie viel Rabatt geben die Autohäuser eigentlich noch auf Gebrauchte? Die kosten ja einiges mehr als Gebrauchtwagen von Privatverkäufen. Und von Privat wollten wir eigentlich nicht kaufen, außer wenn der Wagen noch Restgarantie hat.

mfg und frohes neues
Andreas

Polo-Tunerin

Ungelesener Beitragvon Polo-Tunerin » 1. Jan 2011, 13:50

Wir fahren bei uns VW und auch Ford und da kann ich sagen das Ford in den letzten Jahren vieles verbessert hat, aber man den Qualitätunterschied zu VW noch deutlich merkt und was mich oft stört ist der Service von Ford. Mir kommen die Mitarbeiter und das ganze System nicht so geschult vor wie bei VW.

Und zum Thema ob von Privat oder Gebrauchte vom Autohaus kann ich nur sagen das wir auch schon öfter Probleme mit Autos von Autohäusern hatten. Zum einen hatten die Fahrzeuge Schäden wozu der Verkäufer nichts sagen konnte oder es wurde gesagt es sei alles in Ordnung und dann kamen kurze Zeit später Mängel raus bis hinzu Service der eingetragen war aber garnicht gemacht wurde... Und die Garantien finde ich etwas bescheiden da oft sehr viele wichtige und teure Sachen ausgeschlossen sind.

Vaku

Ungelesener Beitragvon Vaku » 1. Jan 2011, 14:10

Bei Ford hier in der Gegend scheinen die Leute irgendwie keinen Bock auf die Kunden zu haben, das ist bei VW tatsächlich anders, vielleicht weil da ja auch die Audi-Kundschaft von morgen auftreffen könnte?

Ich muss dich, Andreas, jetzt aber wirklich mal fragen, ob das so eine gute Idee ist, dass deine Freundin ihren kompletten Ausbildungslohn in das Auto und Fahrtkosten stecken wird. Ich finde es ist auch keine gute Idee, so früh schon irgendwas abzuzahlen..
Wenn die möglicherweise nette und zahlungsbereite Verwandschaft nicht den Restbetrag zum gewünschten Automobil beisteuert, würde ich ein älteres Auto kaufen. Oder einen 9N (nicht 3) als SDI halt, oder Lupo SDI etc... irgendwas um 3000-4000€. Andere laufende Kosten wollen doch auch bezahlt werden und es garantiert niemand, dass nicht am Auto irgendwas passiert, was eine teure Reparatur nach sich zieht...

Ich würde da ein kleines Zimmer für die Arbeitswoche in der Nähe der Ausbildungsstelle oder Park&Ride mit der Bahn vorziehen, auch wenn man dadurch länger unterwegs ist.
Spart einiges, das hab ich während der Ausbildung auch so gemacht, mit meinem Mini nur bis zu nem zeit- und weggünstig gelegenem Parkplatz gefahren und den Rest Bahn. Das geht natürlich nicht überall... aber ich war zwar hin und zurück 45min länger unterwegs, aber 600€ gespart im Jahr...
(da hatte ich aber auch noch keinen Diesel).

Edit: Es gibt spezielle Angebote für Azubis, bei Toyata zum Beispiel glaube ich, aber das sind dann Neuwagen mit kleinem Benziner oder so..

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!