Polo, Clio, Fiesta oder Ibiza (für meine Freundin)

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

tTt

Re: Polo, Clio, Fiesta oder Ibiza (für meine Freundin)

Ungelesener Beitragvon tTt » 1. Jan 2011, 15:05

ich bin selber noch azubi! mein 9n3 ist neu finanziert. Und Nein, jeden bezahlten Euro habe ich mir erarbeitet! Zahlungsbereite Verwandtschaft habe ich leider nicht! Ich denke, so lernt man sehr gut, mit seinem Geld (Einkommen) umzugehen!
Nach jetzt 2 Jahren laufender Finanzierung kann ich sagen: Angesichts der katastrophalen Zustände bei der Bahn in den letzten 3 Jahren war es für mich goldrichtig, mir ein Auto zu kaufen bzw meinen 9N3 zu finanzieren! Denn was nützt einem eine "fiktive Ersparnis", wenn die Bahn nur unregelmäßig, verspätet oder sogar überhaupt nicht fährt?
Von der längeren Fahrzeit mal ganz abgesehen...
Eine Moralfrage zu stellen halte ich daher für unpassend. Der TE wird schon wissen, was er/sie tut ;)

ein seat ibiza oder skoda fabia kosten zwar mehr in der versicherung, aber massiv nun auch nicht. idr. "nur" eine haftplichtklasse mehr als der vw polo. alles am besten mal durchrechnen ;)

und zum thema steuer ohne dpf:
der zeitlich begrenzte Steuermalus in Höhe von zzgl. 1,20€ oder pro angefangene 100ccm Hubraum bei Diesel-PKWs wurde nicht verlängert, sodass nun PKWs mit oder ohne DPF wieder die Gleichen Steuersätze zu zahlen haben ;)

1,9l diesel ohne dpf bis 31.03.2011: 293,36€ + 22,80€ Steuermalus = 316,16€ Steuern
1,9l diesel ohne dpf ab 01.04.2011: 293,36€ Steuern
1,9l diesel mit dpf: 293,36€ Steuern
Zuletzt geändert von tTt am 1. Jan 2011, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild LPG
Bild Benzin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Vaku

Ungelesener Beitragvon Vaku » 1. Jan 2011, 15:20

Wollte nur darauf hinweisen, dass es wichtig ist, ein finanzielles Polster zu haben, falls man z.B. einen selbstverschuldeten Unfallschaden hat oder es kommt eine teure nicht durch Garantie abgedeckte Reparatur oder im Haushalt muss was neu angeschafft werden etc.
Ich kenne leider Leute die nurnoch für ihr Auto arbeiten, weil sie mit dem Kauf finanziell am Limit waren und nicht über weitere Kosten nachgedacht haben.
Nur sowas wollte ich vermeiden. Gegen sinnvolle Finanzierung kann man ja garnichts sagen, woher soll ein junger Mensch das Geld für ein gutes Auto herhaben?
Nur muss halt des selbst- oder fremdverdiente Polster da sein, sonst gibts unnötige Probleme...

Zweiter Punkt ist halt, dass man in der Ausbildung nicht viel verdient und es ist irgendwie schade zu sehen, dass das ganze Geld in die Tankstelle fließt, wenn man lange Wege zur Ausbildungsstelle zurücklegen muss... Aber besser als keine Ausbildung zu haben.

Zur Bahn, ich habe die als unpünktlich weit bekannte S1 benutzt, was meisten geklappt hat, allerdings bin ich um 5:20 Uhr eingestiegen und 14:15 zurückgefahren, also ausserhalb der Hauptpendlerzeiten.
Wenn die Bahn mal nicht oder zu spät kam, bin ich halt wieder zurück zum Auto und war damit immernoch pünktlich da. Wie ich schon sagte, das klappt nicht überall, aber man sollte zumindest mal kurz drüber nachgedacht haben bei dieser Strecke..
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
Anubis87

Ungelesener Beitragvon Anubis87 » 1. Jan 2011, 19:18

Bei meiner Freundin ists keine "Ausbildung" sondern eine Umschulung, da sie durch einen Unfall nicht mehr als Physiotherapeutin arbeiten kann. Bekommt also Benzingeld (0,20€), Verpflegungsgeld, Gehalt usw. Ist also schon mehr als sie regulär in der Ausbildung bekommen würde.

Da kommt alleine schon an KM-Geld, bei ihrer Strecke, einiges zusammen. Ich werde sie bei dem Auto ja auch etwas unterstützen;) Arbeite neben meinem Studium. Somit sollte die Finanzierung auch abgesichert sein, trotzdem darf sie natürlich nicht "zu hoch" ausfallen.

Der örtliche Ford-Händler in meiner Nähe ist eigentlich ganz in Ordnung. Ist Renault und Ford zusammem, somit ist es mir also schon bekannt und vertraut.

Ärger kann man mit jedem Auto/-händler haben. Das weiß man vorher leider nie.

Vom ADAC gibts doch diesen Service, dass die einen Gebrauchtwagen durchchecken, ist das für Mitglieder umsonst? Weil das könnte man ja z.B. bei einem Privatkauf machen und dann zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, wird vom ADAC soweit ich weiß auch angeboten.

Momentan tendieren wir zum VW Polo 1,9 tdi (falls der Preis stimmt), dann der Ford Fiesta, Seat, Skoda

Ist sicher auch nicht uninteressant, dass man den 1,9er tunen kann, nur geht das sicher auch zu Lasten der Zuverlässigkeit/Langlebigkeit oder?

EDIT: Hatte das mit der Bahn vergessen... Bahnverbindung bei uns ist nicht sonderlich gut, dazu müsste sie noch 20km zum Bahnhof fahren, dort kostet ne Monatskarte fürs Parken 30€, dann ne Monatsbahnkarte 150€ und vom Bahnhof zur Arbeitsstelle ist es auch nochmal ein kleines Stückchen.

Gruß
Andreas
Das erste Auto im Leben vergißt man ebensowenig wie die erste Frau.
Stirling Moss (*1929), brit. Rennfahrer

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 2. Jan 2011, 15:23

Ist sicher auch nicht uninteressant, dass man den 1,9er tunen kann, nur geht das sicher auch zu Lasten der Zuverlässigkeit/Langlebigkeit oder?
das finanzielle Risiko, dass durch einen Turboladerschaden Infolge von Chiptuning kommt macht keinen sinn. Und schon garnicht, wenn man nicht um jeden Preis mehr Leistung will. Wenn du ausm 1.9 TDI mehr dampf haben willst, kauf den Polo mit 130PS oder nen Ibiza mit 130 oder 150PS. Vergiss Tuning, wenn man im Jahr über 30000km mit so nem Auto fahren will. Ich fahr schon fast 25000km im Jahr. Und ich merk wie meine Tuningaktionen wie Gewindefahrwerk sich als eine Mehrbeanspruchung auf viele Dinge am Auto auswirkt und damit auf dauer ein erhöhter Kostenaufwand dazu kommt.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

Themenersteller
Anubis87

Ungelesener Beitragvon Anubis87 » 2. Jan 2011, 19:41

Dachte ich mir schon;) Das gleiche kann man bei meinem 1.9er dci auch machen, da gibs viele Möglichkeiten den zu "tunen" sieht auch schön aus das Leistungsplus, ist mir nur zu riskant, da es keine Tüv-Eintragung hat, zumindest die meisten Boxen nicht, dazu noch den Garantieverlust.

Hab gerade gelesen, beim Tüv kann man einen Gebrauchten durchchecken lassen, hat das schonmal jemand gemacht? Der ADAC bietet das in meiner Nähe leider nicht an =/

Gruß

Andreas
Das erste Auto im Leben vergißt man ebensowenig wie die erste Frau.
Stirling Moss (*1929), brit. Rennfahrer

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!