Steuerkette --> Mich hat's erwischt
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 1541
Re: Steuerkette --> Mich hat's erwischt
Naja, wenn sie nur um einen Zahn übergesprungen ist, dürfte in der Regel nichts passiert sein.
Finde, das könnten sie zumindest sagen.
Finde, das könnten sie zumindest sagen.
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
Proudly Supporter of HA - Havana Angels

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Ich bin der nächste, bei 107.459 km auf der uhr. Morgens zur arbeit gefahren- so geg 17 uhr eingestiegen um nachhause zu fahren und "rattatatatata" "klopf". und bei mir ohne wirkliche vorankündigung! der hat manchmal beim anlassen höchstens aber wirklich höchstens ne sek gerasselt, was ja eig als normal gilt wa.''
Naja, was habt ihr den so für die reperaturen ausgegeben? Einfach mal nur so aus interesse.
Naja, was habt ihr den so für die reperaturen ausgegeben? Einfach mal nur so aus interesse.
"Einen Guten Rennfahrer erkennt mann, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe kleben" - Walter Röhrl
bei nem Kumpel von mir ist sie am E34 525i bei 230000km gerissen, motorschaden. Aber da war der Wartungsintervall nicht eingehalten worden, bzw sie sollte iwan mal gewechselt werden, wurde aber nicht gemacht.Bei unserem alten BMW E32 hat die Steuerkette 330Tkm gehalten. Dann haben wir sie beim Tausch der Zylinderkopfdichtung gleich erneuert und sie hat sich nur 3mm gedehnt!!Naja, nach 100.000 km darf sie auch mal aufgeben.Bei mir war es bei 100.347 km der Fall
Das ist wohl das Paradebeispiel^^ Schade nur dass es beim Polo nicht so ist...
Naja ich halts für echt glücklich, dass dass ding mit problemen mit der Steuerkette noch läuft. normalerweise sollte man den Motor dann garnichtmehr bewegen. Sonst zerstörts den ganzen Motor.
Ne Kette sollte aber nicht schon mit 100000km anfangen zu schwächeln, warum gibts da keinen wartungsintervall für? Auch ne Kette ist nicht Wartungsfrei. Also für die Riemen Polos ist der Wechselintervall 120000km (bei mir zumindest).
Fahrzeuge:
BMW 123d
man sollte alle 80 oder 90 tkm die spannung der kette prüfen sagt mein VW händler. naja sagt mal ist bei euch immer nur ein zahn übergesprungen? waren die ventile auch krumm? weil viele sagen ja nur neue steuerkette und gut....
"Einen Guten Rennfahrer erkennt mann, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe kleben" - Walter Röhrl
denk ich jetzt falsch, aber wenn ein zahn überspringt, stimmt der Zeitpunkt an dem die Ventile auf und zu gehen nicht mehr und so werden sie, wenn auch bei nur einem Zahn nur geringfügig, evtl. mit den kolben kollidieren. Der Motor wird in dem fall, dass sie nicht kollidieren, aufjedenfall sehr mies laufen. Zündung wird aber heutzutage Elektronisch gesteuert oder läuft da die Zündeinheit auf der Kette mit? Vielleicht ne dumme frage aber ich bin kein 4 Taktmotor experte^^
Fahrzeuge:
BMW 123d
-
denk ich jetzt falsch, aber wenn ein zahn überspringt, stimmt der Zeitpunkt an dem die Ventile auf und zu gehen nicht mehr und so werden sie, wenn auch bei nur einem Zahn nur geringfügig, evtl. mit den kolben kollidieren. Der Motor wird in dem fall, dass sie nicht kollidieren, aufjedenfall sehr mies laufen. Zündung wird aber heutzutage Elektronisch gesteuert oder läuft da die Zündeinheit auf der Kette mit? Vielleicht ne dumme frage aber ich bin kein 4 Taktmotor experte^^
Die heutigen Autos haben kein Zündverteiler mehr
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
Das Steuerkettenproblem beschränkt sich aber nicht nur auf den 1,2 Motor,oder?
Andere Frage dazu, irgendwie hab ich das gefühl das hauptäschlich die 64PS-Modelle krank sind, wie is das mit dem 70PS'ler?
-
Die sind nicht mehr so betroffen, da VW nachgebessert hat bei den Kettenführungen/spannern.
Allerdings ist die Gefahr potenziell höher beim 12V anstatt dem 6V, da 2 Nockenwellen...
Allerdings ist die Gefahr potenziell höher beim 12V anstatt dem 6V, da 2 Nockenwellen...
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
Ok, ich geh jetzt mal ganz naiv davon aus dass bei meinem 2008er Modell die "Kinderkrankheiten" besetigt wurden. Durch irgendeine bestimmte Fahrweise oder ähnlichem kann man da nichts vorbeugen?
-
Nein, kann man nix vorbeugen (außer bei den älteren MJ den Reparatursatz verbauen). Entweder es rumpelt irgendwann beim starten morgens oder nicht. Ich hatte Glück, bei meinem hat sie gehalten bis ich ihn verkauft habe mit 99Tkm...
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
Ist denn bekannt ab welchem Bj./MJ oder ab welcher Motornummer die verbesserten Schienen verbaut wurden?
Auf die Frage habe ich hier noch keine wirklich treffende Antwort gefunden.
Auf die Frage habe ich hier noch keine wirklich treffende Antwort gefunden.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Audi A6 (C4)
Wenn ich richtig liege, dann ab 2006 oder so gibt es glaub ich keine Probleme mehr.
Mein guter ist auch gerade in der Werkstatt und muss die ganze Prozedur über
sich ergehen lassen, weils bei mir schon langsam angeklungen ist. Also vorsorglich.
Über die Kosten werde ich noch berichten.
Mein guter ist auch gerade in der Werkstatt und muss die ganze Prozedur über
sich ergehen lassen, weils bei mir schon langsam angeklungen ist. Also vorsorglich.
Über die Kosten werde ich noch berichten.

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
ja,halt uns mal auf den Laufenden was dich das ganze dann gekostet hat.interessiert mich auch mal.Lässt Du es in einer VW Werkstatt machen ???
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Volkswagen 6N2
Also ich hab schon einige Preise gesehen, musst mal ein paar Seiten vorblättern.
Nein, ich lass das in na freien Werkstatt machen, weil ich dort super Erfahrungen
gemacht habe und das lange nicht so teuer ist wie bei VW !
Nein, ich lass das in na freien Werkstatt machen, weil ich dort super Erfahrungen
gemacht habe und das lange nicht so teuer ist wie bei VW !
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Mein Problem mit der Steuerkette hatte ich erst ab 160tkm gehabt, er fuhr zwar aber hörte sich im stand wie ein Dieseltraktor an, darauf hin habe ich sie wechseln lassen für schlappe 400€ in einer freien Werkstatt.
Und jetzt macht schon die Ölpumpe schon macken seit ca 30.000km, sie fängt immer an zu piepsen. Habe auch schon auslesen lassen warum das piepst und es liegt daran das der Öldrück bei einer bestimmten drehzahl zu niedrig ist! ok der Polo hat auch schon 204.500 Km auf dem Zeiger. Bj 2003
Und jetzt macht schon die Ölpumpe schon macken seit ca 30.000km, sie fängt immer an zu piepsen. Habe auch schon auslesen lassen warum das piepst und es liegt daran das der Öldrück bei einer bestimmten drehzahl zu niedrig ist! ok der Polo hat auch schon 204.500 Km auf dem Zeiger. Bj 2003

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Ich glaube bei mir geht es jetzt auch langsam los.
Heute stand ich mit warmem Motor an einer Ampel, Gang draußen und auf der Bremse.
Plötzlich fiel die Drehzahl rapide ab, es gab ein recht starkes Rütteln und der Motor fing sich dann wieder. Hab das dann nicht nochmal gehabt. Nur dass ich das gefühl habe, dass er jetzt im Stand etwas unruhiger läuft bzw. es kommt mir so vor, dass es ganz kleine Drehzahlschwankungen ab und an sind. Mit diesen kleinen hat es bei meinem Lupo auch angefangen...
Als ich zu Hause war, gleich Fehlerspeicher ausgelesen, doch nichts war hinterlegt.
Kann das eine übersprungene Steuerkette sein? Das Auto hat erst 20.000km gelaufen und ist Bj 10/2006.
Weiterfahren bis etwas passiert? Hab ja schließlich eine Gebrauchtwagen-Garantie.
P.S. Hoffentlich die Steuerkette...und nicht der Zylinderkopf^^
Vielleicht ist es ja auch gar nichts...
Der Wagen lief ohne Probleme und hat normal Gas angenommen ohne irgendwelches Mucken
Heute stand ich mit warmem Motor an einer Ampel, Gang draußen und auf der Bremse.
Plötzlich fiel die Drehzahl rapide ab, es gab ein recht starkes Rütteln und der Motor fing sich dann wieder. Hab das dann nicht nochmal gehabt. Nur dass ich das gefühl habe, dass er jetzt im Stand etwas unruhiger läuft bzw. es kommt mir so vor, dass es ganz kleine Drehzahlschwankungen ab und an sind. Mit diesen kleinen hat es bei meinem Lupo auch angefangen...
Als ich zu Hause war, gleich Fehlerspeicher ausgelesen, doch nichts war hinterlegt.
Kann das eine übersprungene Steuerkette sein? Das Auto hat erst 20.000km gelaufen und ist Bj 10/2006.
Weiterfahren bis etwas passiert? Hab ja schließlich eine Gebrauchtwagen-Garantie.
P.S. Hoffentlich die Steuerkette...und nicht der Zylinderkopf^^
Vielleicht ist es ja auch gar nichts...
Der Wagen lief ohne Probleme und hat normal Gas angenommen ohne irgendwelches Mucken
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Solche Symptome hatte ich auch schonmal, hab aber keine Steuerkette.
Und mein Motor läuft immernoch.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Drosselklappe reinigen sollte helfen.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Jupp, schon zweimal gemacht. Daran lag´s aber bei mir nicht. 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!