Neuer EU Kraftstoff E10
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
Neuer EU Kraftstoff E10
Ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen
http://liten.be//wO1S4
Dort stößt man auf folgenden Satz
Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet. Ausnahmen folgende Modelle mit FSI-Motoren: Lupo (77 kW, Bj. 01-04); Polo (63 kW, Bj. 02-06); Golf IV und Golf IV Variant (81 kW, Bj. 02-04 bzw. 06 Variant); Bora und Bora Variant (81 kW, Bj. 02-05); Golf V (66 kW, Bj. 04-05); Golf V (85 kW, Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet); Golf V (110 kW, Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet); Touran (85 kW, Bj. 03-04 - ab KW 23/4 E10-geeignet); Touran (110 kW; Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet). (Quelle: DAT)
Hoffentlich lesen das alle FSI Fahrer. Auch wenn dieser Sprit billiger sein wird, als der E5.
Eine Schweinerei finde ich auch dieses
Super Plus statt E10
Einige Staaten, zum Beispiel Frankreich, bieten nur noch Superbenzin mit zehnprozentigem Bioanteil an. Autos, die kein E10 vertragen, müssen dort mit dem teureren Super Plus betankt werden.
http://liten.be//wO1S4
Dort stößt man auf folgenden Satz
Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet. Ausnahmen folgende Modelle mit FSI-Motoren: Lupo (77 kW, Bj. 01-04); Polo (63 kW, Bj. 02-06); Golf IV und Golf IV Variant (81 kW, Bj. 02-04 bzw. 06 Variant); Bora und Bora Variant (81 kW, Bj. 02-05); Golf V (66 kW, Bj. 04-05); Golf V (85 kW, Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet); Golf V (110 kW, Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet); Touran (85 kW, Bj. 03-04 - ab KW 23/4 E10-geeignet); Touran (110 kW; Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet). (Quelle: DAT)
Hoffentlich lesen das alle FSI Fahrer. Auch wenn dieser Sprit billiger sein wird, als der E5.
Eine Schweinerei finde ich auch dieses
Super Plus statt E10
Einige Staaten, zum Beispiel Frankreich, bieten nur noch Superbenzin mit zehnprozentigem Bioanteil an. Autos, die kein E10 vertragen, müssen dort mit dem teureren Super Plus betankt werden.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Neuer EU Kraftstoff E10
Wird doch hier nicht anders sein. Die werden schon Wege finden, sich die Knete zu holen.
Man hat ja keine Alternative z.Z.
Man hat ja keine Alternative z.Z.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
Erstmal muss bis 2013 weiter normales Super mit maximal 5% Ethanol angeboten werden.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Naja vielleicht machen sie das E5 ja teurer :-/
Hab auch gehört das der Verbrauch leicht steigen soll mit den E10, das bedeutet dann weniger Reichweite
(zum gleichen Preis?)
Hab auch gehört das der Verbrauch leicht steigen soll mit den E10, das bedeutet dann weniger Reichweite

Es ist nicht einfach nur ne Karre, es ist DAS AUTO 
Verbrauch:

Verbrauch:

Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Ethanol hat einen wesentlich geringeren Heizwert als Benzin und daher ist der Verbrauch höher!Naja vielleicht machen sie das E5 ja teurer :-/
Hab auch gehört das der Verbrauch leicht steigen soll mit den E10, das bedeutet dann weniger Reichweite![]()
(zum gleichen Preis?)
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Ich empfehle einen Blick in die aktuelle Ausgabe des ADAC Zeitung oder auf die Webseite des ADAC:
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... geId=49341
Ich habe eine Zeit lang E10 gefahren und die geringeren Kosten wurden durch eine höheren Verbrauch aufgefressen.
E10 wird übrigens günstiger sein als normales Super E5.
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... geId=49341
Ich habe eine Zeit lang E10 gefahren und die geringeren Kosten wurden durch eine höheren Verbrauch aufgefressen.
E10 wird übrigens günstiger sein als normales Super E5.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Vielen lieben Dank für den Hinweis
Kann es sein dass das in den Medien irgentwo untergegangen ist?
Denn das war absolut Neu für mich.
LG, Christine
Kann es sein dass das in den Medien irgentwo untergegangen ist?
Denn das war absolut Neu für mich.
LG, Christine
Veränderungen zum Negativen (Hinsichtlich des Spritverbrauchs) macht man nicht so gerne publikKann es sein dass das in den Medien irgentwo untergegangen ist?

Die Ölfirmen sparen durch das "Strecken" natürlich einen Haufen Geld, der angenehme Nebeneffekt ist, dass das Öl ein paar Jahre länger reicht

Sobald E5 dann abgeschafft ist, kann man die Preise für E10 ja hochschrauben...

Oder ihr tankt teures Super Plus.
Es ist nicht einfach nur ne Karre, es ist DAS AUTO 
Verbrauch:

Verbrauch:

Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Die Meldung ist bestimmt ein Jahre alt und die Freigabe von VW mit der Einschränkung für die ersten FSI genauso. 

Nicht nur der Verbrauch ist höher. Geringerer Heizwert heißt auch, weniger Leistung.Ethanol hat einen wesentlich geringeren Heizwert als Benzin und daher ist der Verbrauch höher!Naja vielleicht machen sie das E5 ja teurer :-/
Hab auch gehört das der Verbrauch leicht steigen soll mit den E10, das bedeutet dann weniger Reichweite![]()
(zum gleichen Preis?)
Erfahrungen mit E10?
Hallo zusammen,
ein paar Saftverkäufer bieten den E10 Ottokraftstoff ja bereits an (hier heute mit 145,9 Cent der billigste Ottokraftstoff bei den Muschelmannen) und vielleicht hat ja schon der eine oder andere den einen oder anderen Tank durch.
Wie sind die Erfahrungen, ist die Leistung geringer, wie weit reduziert sich die Reichweite/erhöht sich der Verbrauch?
Und gar, sind Schäden aufgetreten (ok, noch zu früh)?
Ich selbst habe Scheu davor, E10 zu tanken, würde eher 98er nehmen als E10.
Aber das ist einem diffusen Unwohlsein geschuldet, ich befürchte halt Langzeitschäden. VW wird sicherlich keine E10-Schäden für lau reparieren, auch wenn das Fahrzeug nicht in der "geht nicht"-Liste steht.
Falls derThread hier nicht passt, bitte verschieben; da alle Techniksubforen zwischen 9nX und 6R unterscheiden, der E10 aber alle (be)trifft, habe ich hier geschrieben.
Grüße, Michael
ein paar Saftverkäufer bieten den E10 Ottokraftstoff ja bereits an (hier heute mit 145,9 Cent der billigste Ottokraftstoff bei den Muschelmannen) und vielleicht hat ja schon der eine oder andere den einen oder anderen Tank durch.
Wie sind die Erfahrungen, ist die Leistung geringer, wie weit reduziert sich die Reichweite/erhöht sich der Verbrauch?
Und gar, sind Schäden aufgetreten (ok, noch zu früh)?
Ich selbst habe Scheu davor, E10 zu tanken, würde eher 98er nehmen als E10.
Aber das ist einem diffusen Unwohlsein geschuldet, ich befürchte halt Langzeitschäden. VW wird sicherlich keine E10-Schäden für lau reparieren, auch wenn das Fahrzeug nicht in der "geht nicht"-Liste steht.
Falls derThread hier nicht passt, bitte verschieben; da alle Techniksubforen zwischen 9nX und 6R unterscheiden, der E10 aber alle (be)trifft, habe ich hier geschrieben.
Grüße, Michael
Fahre nicht so, dass Du es noch verantworten kannst, sondern so, dass Du es nicht verantworten mußt.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Volkswagen Golf II
Re: Erfahrungen mit E10?
Durch die ganzen Warnungen wegen der Verträglichkeit würde ich es auf keinem Fall fahren.
Da ich aber Diesel fahre kommt es für mich eh nicht in Frage.
Gute Fahrt
Diesel forever...
Günstiger und höhere Reichweite, besserer Drehmoment !
Gute Fahrt
Diesel forever...
-
Benutze mal die Suchfunktion, dort gibt es ein Ergebnis auf deine Frage. Oder frag einfach mal bei VW an. Die werden dir auch die Lösung nennen können.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Den blöden Sinnlosen Kommentar hättest du dir auch sparen können!Durch die ganzen Warnungen wegen der Verträglichkeit würde ich es auf keinem Fall fahren.
Gute Fahrt
Diesel forever...

@Polonium
Zu Super und Benzin wird ab dieses Jahr sowieso immer 10% Bio-Ethanol hinzugemischt! Also kannst du den Sprit ohne bedenken fahren, bzw bleibt dir ja auch keine andere Wahl!

MfG
motor-technik/bj-2004-benziner-e10-tauglich-t16948.html
Ich fahre solanges es das noch ohne Zusatz gibt Super + ... die 3 Eur pro Tankfüllung ist mir das wert.
LG Lars
LG Lars

...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ich fahre solanges es das noch ohne Zusatz gibt Super + ... die 3 Eur pro Tankfüllung ist mir das wert.
LG Lars

Bin ebenfalls Super+ Fahrer

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Super E5 gibts doch noch mindestens drei Jahre.
Davon habe ich bislang noch nix gelesen ... haben wir demnächst dann zehn Zapfpistolen für allen möglichen Sprit und welcher der gepouncht wurde ?!?
LG Lars

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Nö, Diesel, Super und Super+. Der Bio Ethanol-Anteil wird einfach nur immer mehr...
MfG
MfG
Er Hat aber gerade geschrieben das E5 noch drei Jahre Karenzzeit hat ... würde heißen wenn Super + auch um gestellt wird würde es auch eine Karenzzeit haben also brauchste ein paar Zapfhähne mehr ...
LG Lars
LG Lars

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!