Polo 9N3 Sitzheizung schlechte Heizleistung
-
Themenersteller - Beiträge: 1735
Polo 9N3 Sitzheizung schlechte Heizleistung
Hallo, ich habe bei meinem Polo 9N3 Probleme mit der Sitzheizung. Die Heizleistung ist L+R sehr schlecht und sie braucht auch eine Ewigkeit bis sie mal warm wird. War auch schon 2x bei VW, laut VW sind die Messwerte IO, mir wurde am Di. vom VW-Meister gesagt das die Heizleistung bei den letzten Bj. des 9N3 zurück genommen wurde. Beim A4, Tiguan, Golf 5,6 ist die Heizleistung aber viel besser.
Habt ihr auch das Problem mit der Sitzheizung??
Lg Heiko
Habt ihr auch das Problem mit der Sitzheizung??
Lg Heiko
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Polo 9N3 Sitzheizung schlechte Heizleistung
Hallo Heiko,
kann ich nur bestädigen. Die Heizung ist nicht gerade die schnellste.
Gruß Dreamer02
kann ich nur bestädigen. Die Heizung ist nicht gerade die schnellste.
Gruß Dreamer02
Was nicht passt wird passend gemacht.
Hey
also ich kann mich wirklich nicht beschwerden, also 5 min und der Arsch kocht
Grüße Andy

Grüße Andy
-
Hey
![]()
Grüße Andy

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
Hallo,
meine Sitzheizung ist auch schnell warm. Über die Heizleistung kann ich mich nicht beschweren. Auf Stufe 5 wird sie mir schon zu warm.
meine Sitzheizung ist auch schnell warm. Über die Heizleistung kann ich mich nicht beschweren. Auf Stufe 5 wird sie mir schon zu warm.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Hallo Heiko,
ich habe die selben Probleme BJ. 12/07.
Ab dem Modelljahr 2008 wurde die Leistung der Sitzheizung extrem verringert.
Bin auch beim
gewesen und habe es in 2 Neuwagen verglichen, mit der selben enttäuschenden Leistung.
Habe meine Sitzheizung immer auf 5 und merke erst nach 2-3 Minuten das es merklich warm wird.
Hat evtl. jemand eine Ahnung was dort geändert wurde im Vergleich zu den älteren Modellen?
LG
Niko
ich habe die selben Probleme BJ. 12/07.
Ab dem Modelljahr 2008 wurde die Leistung der Sitzheizung extrem verringert.
Bin auch beim

Habe meine Sitzheizung immer auf 5 und merke erst nach 2-3 Minuten das es merklich warm wird.
Hat evtl. jemand eine Ahnung was dort geändert wurde im Vergleich zu den älteren Modellen?
LG
Niko
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
Ich hab mich jetzt mal an VW gewendet. Bin mal gespannt was ich für ne Antwort bekomme.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
-
Das kam gestern als Antwort von VW, damit geb ich mich aber nicht zufrieden
Wir bedauern, dass es zu den von Ihnen geschilderten Beanstandungen gekommen ist. Ihre Veraergerung koennen wir gut verstehen.
Nach Ruecksprache mit Herrn S. vom Autohaus B. haben wir erfahren, dass eine Pruefung der Sitzheizung erfolgt ist
und hier kein Mangel im Sinne der Gewaehrleistung vorliegt.
Bitte beruecksichtigen Sie bei ihren Betrachtungen auch, dass Ihr Fahrzeug bei der Auslieferung in allen Bereichen dem
seinerzeitigen Stand der Technik des Typs entsprach.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
-
Sehr geehrter Herr Holp,
vielen Dank fuer Ihre erneute E-Mail.
Sie sind mit unserer Antwort nicht einverstanden. Da ist es nur allzu verstaendlich, dass Sie sich noch einmal melden.
Die Sitzheizung Ihres Polo ist nach eingehender Pruefung aus technischer Sicht voellig in Ordnung und entspricht dem aktuellen
Stand der Serie.
Darum werden wir in diesem Zusammenhang auch keine technische Veraenderung Ihres Fahrzeuges vornehmen. Bitte haben Sie hierfuer
Verstaendnis.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
-
Ganz schöne Verarschung ihrer Kunden. Wahrscheinlich ist iiiirgentwann mal ein Polo wegen der Sitzheitzung 2005/6 abgefackelt, und statt einer verbesserten Isolierung o.Ä. hat man wahrscheinlich einfach nen Widerstand davorgebastelt.
Bei meinem 08er kann ich ne ganze Weile auf Stufe 5 mit meinem Premiumkleinwagen herumfahren, bis man denn überhaupt mal was merkt.
Ich hab sie auch schon bemängelt, und mir wurde nur gesagt, dass sie in Ordnung sei.
Obwohl, vor kurzem hab ich vom meinem "Freundlichen" einen Brief bekommen..quasi eine Einladung zum Fzg. checken bevor die Garantie abläuft. Vielleicht geh ich mal hin und Mecker mal ne Runde..
Die Emailroboter haben ihre Anweisung und machen da garnix, denn würde einer im Namen von VW das eingestehen, so hätten die gleich tausende Sitzheitzungen zu reparieren um ihre Einsparungen/Konstruktionsfehler auszugleichen.
edit: die Leute mit @tka könnten doch evtl. unterschiedliche Teilenummern ausmachen, oder? die schalter könnten mit unterschiedlichen wiederständen belegt sein, oder sowas. der Versicherungsschutz muss ja, da oem, ansich auch erhalten bleiben
Bei meinem 08er kann ich ne ganze Weile auf Stufe 5 mit meinem Premiumkleinwagen herumfahren, bis man denn überhaupt mal was merkt.
Ich hab sie auch schon bemängelt, und mir wurde nur gesagt, dass sie in Ordnung sei.
Obwohl, vor kurzem hab ich vom meinem "Freundlichen" einen Brief bekommen..quasi eine Einladung zum Fzg. checken bevor die Garantie abläuft. Vielleicht geh ich mal hin und Mecker mal ne Runde..
Die Emailroboter haben ihre Anweisung und machen da garnix, denn würde einer im Namen von VW das eingestehen, so hätten die gleich tausende Sitzheitzungen zu reparieren um ihre Einsparungen/Konstruktionsfehler auszugleichen.

edit: die Leute mit @tka könnten doch evtl. unterschiedliche Teilenummern ausmachen, oder? die schalter könnten mit unterschiedlichen wiederständen belegt sein, oder sowas. der Versicherungsschutz muss ja, da oem, ansich auch erhalten bleiben

Zuletzt geändert von freakn_weasel am 18. Mär 2010, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
wenn mal mehr Leute die schlechte Heizleistung bemängeln würden, würde VW auch mal etwas machen.
Bin jetzt mal gespannt wie es in der Felgensache weiter geht.
Bin jetzt mal gespannt wie es in der Felgensache weiter geht.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
Nein, das ist definitiv nicht so.[ ... ]die schalter könnten mit unterschiedlichen wiederständen belegt sein [ ... ]
Die Heizleistung wird durch das Steuergerät geregelt.
k.A. ob man da Softwaremäßig was machen kann.
Denke aber, dass das eher nicht möglich ist.

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
ich habe einen Polo BJ 04/2007 und kann mich nicht über die Heizleistung meiner Sitzheizung beschweren.
Jedoch gibt es einige Dinge, welche beachtet werden sollten:
Nach einem Kaltstart ist zumindest bei den Dieseln die Batterie duch die Vorglühanlage und evtl. Nachglühen recht stark belastet. Hinzu kommt evtl. noch das PTC- Heizelement für die warme Luft aus dem Gebläse, welches ja auch ordentlich "Saft" aus der Batterie zieht bzw. Last an der Lichtmaschine erzeugt. Wenn das Anheben der Leerlaufdrehzahl dann nicht ausreicht, um die Bordspannung über 12,2 Volt zu halten, wird nach der Heckscheibenheizung die Sitzheizung abgeschaltet. Evtl. ist das der Grund für verzögertes Heizen der SH.
Sollte jedoch unter besseren Bedingungen (warmer Motor und somit kein Vorglühen und kein aktives PTC- Heizelement... also auch eher geringe Last an der Batterie und somit höhere Bordspannung) die Heizleistung der Sitzheizung zu schwach sein, scheint das tatsächlich auf "Brandschutzmassnahmen" von VW schliessen zu lassen.
Dann helfen wohl nur noch Baumwollschlüpfer und Opa´s lange Unterhosen
Jedoch gibt es einige Dinge, welche beachtet werden sollten:
Nach einem Kaltstart ist zumindest bei den Dieseln die Batterie duch die Vorglühanlage und evtl. Nachglühen recht stark belastet. Hinzu kommt evtl. noch das PTC- Heizelement für die warme Luft aus dem Gebläse, welches ja auch ordentlich "Saft" aus der Batterie zieht bzw. Last an der Lichtmaschine erzeugt. Wenn das Anheben der Leerlaufdrehzahl dann nicht ausreicht, um die Bordspannung über 12,2 Volt zu halten, wird nach der Heckscheibenheizung die Sitzheizung abgeschaltet. Evtl. ist das der Grund für verzögertes Heizen der SH.
Sollte jedoch unter besseren Bedingungen (warmer Motor und somit kein Vorglühen und kein aktives PTC- Heizelement... also auch eher geringe Last an der Batterie und somit höhere Bordspannung) die Heizleistung der Sitzheizung zu schwach sein, scheint das tatsächlich auf "Brandschutzmassnahmen" von VW schliessen zu lassen.
Dann helfen wohl nur noch Baumwollschlüpfer und Opa´s lange Unterhosen

Beste Grüße
septic
Mein 1.9 TDI 125 KW ohne DPF und dennoch Euro 4
Diesel.....
....ohne Dampf keine Leistung....
septic
Mein 1.9 TDI 125 KW ohne DPF und dennoch Euro 4

....ohne Dampf keine Leistung....
Fahrzeuge:
Boeckmann HT1
Volkswagen Passat Variant
Also ich habe MJ2009 und finde, dass die Sitzheizung an kalten Tahen ruhig etwas stärker sein könnte. Aber es wird immer relativ schnell warm (2-3min). Bei einem Touran war die Sitzheizung deutlich stärker.
Aber selbst, wenn sich mehr Leute beschweren würden, bezweifle ich dennoch sehr stark, dass VW daran nachträglich noch etwas ändert...
Aber selbst, wenn sich mehr Leute beschweren würden, bezweifle ich dennoch sehr stark, dass VW daran nachträglich noch etwas ändert...
also ich hab nen polo 9n3 MJ 2006 und richtig warm geht die sitzheizung auch nciht
bei dem golf V von muttern hat das ding um einiges mehr power

bei dem golf V von muttern hat das ding um einiges mehr power

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ich weiß nicht ich kann mich über die Sitzheizung nicht beschweren ist in 2-3 min (Stufe 5) warm genug das ich dann auf 3 o. 4 runterdrehen kann....! Vieleicht hab einfach nur weniger "Sitzfleisch" keine Ahnung.....
Hab einen der letzten GT Rocket's

Hab einen der letzten GT Rocket's
Gruß NN
GT Rocket Individual 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Kann die schlechte Heizleizleistung nur bestätigen, habe einen der allerletzten 9n3-Polos (2 Tage vor Bestellende noch bestellt).
Eine Bekannte, die 3 Monate vorher bestellt hat zeigte mir, dass Ihrer perfekt heizt.
Kann die Schwache Heizleistung evtl. am Sitzbezug (dicker??) liegen?
Bin ja wie ich sehe nicht der einzige mit United und schlechter Heizleisung (Bekannte hat Comfort).
Christoph
Eine Bekannte, die 3 Monate vorher bestellt hat zeigte mir, dass Ihrer perfekt heizt.
Kann die Schwache Heizleistung evtl. am Sitzbezug (dicker??) liegen?
Bin ja wie ich sehe nicht der einzige mit United und schlechter Heizleisung (Bekannte hat Comfort).
Christoph
Stau ist nur hinten doof!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Audi S4 (C4)
-
Die United sind davon glaub nur betroffen, das hat auch einen Grund
die United haben die Heizmatten im Bezug drinn, die anderen haben die Matten ja auf dem Sitzpolter.
Somit sind es wohl andere Matten die schlechter heizen

die United haben die Heizmatten im Bezug drinn, die anderen haben die Matten ja auf dem Sitzpolter.
Somit sind es wohl andere Matten die schlechter heizen
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
Na da freu ich micht doch, dass ich nach Ausstattung gewählt habe und nur der United ab Werk schon eine sehr gute Ausstattung hat....
Ich hoffe es gibt ne einfache Lösung, kann ja schlecht meine Heizmatten heraustrennen und an anderer Stelle einbauen.
DANKE AN VW!!
Christoph
Ich hoffe es gibt ne einfache Lösung, kann ja schlecht meine Heizmatten heraustrennen und an anderer Stelle einbauen.
DANKE AN VW!!
Christoph
Stau ist nur hinten doof!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Audi S4 (C4)
Also ich hab einen von 2008 und bei mir läuft die super!!
auf 5 und ich muss angst um meine zeugungsfähigkeit haben!!
auf 5 und ich muss angst um meine zeugungsfähigkeit haben!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!