9N Sitzheizung defekt
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
9N Sitzheizung defekt
Hallo, bin neu hier und grüße Euch erst mal Alle. :-)
Hab die Suchfunktion genutzt bin aber nicht gerade fündig geworden.
Meine Freundin fährt einen 9N (1,2) Ez. '01. Sie schimpft immer schon über diverse elektrische Wehwehchen aber ich lass das Auflisten hier mal *fg
Jetzt geht es wieder auf den Winter zu und sie wünscht sich sehnlichst, dass ihre originale Sitzheizung wieder funktioniert. Sie sagte sie habe in der Vergangenheit einmal neue Schalter bekommen (5-stufig) wonach die Heizungen auch wieder (zumindest eine Zeit lang) gegangen wären. Jedenfalls sind sie momentan völlig effektlos, sowohl Rückenlehne als auch Sitzfläche bleiben kalt.
Wo (ausser Sicherungen) sollte ich am ehesten den Hebel/ den Schraubendreher ansetzen?
Dachte daran, die Schalter durchzumessen (Widerstandsmessung) wär aber zu komisch wenn beide gleichzeitig kaputt gegangen wären, oder? Ebenso merkwürdig wär doch auch, wenn beide Heizmatten den Dienst quittieren würden (Sitz/ Lehne), oder?
Was hat es mit Relais auf sich?- wenn welche verbaut sind, wo sitzen die?
Fragen um Fragen um das leider Leidige Thema Sitzheizungen *lach
LG jo
Hab die Suchfunktion genutzt bin aber nicht gerade fündig geworden.
Meine Freundin fährt einen 9N (1,2) Ez. '01. Sie schimpft immer schon über diverse elektrische Wehwehchen aber ich lass das Auflisten hier mal *fg
Jetzt geht es wieder auf den Winter zu und sie wünscht sich sehnlichst, dass ihre originale Sitzheizung wieder funktioniert. Sie sagte sie habe in der Vergangenheit einmal neue Schalter bekommen (5-stufig) wonach die Heizungen auch wieder (zumindest eine Zeit lang) gegangen wären. Jedenfalls sind sie momentan völlig effektlos, sowohl Rückenlehne als auch Sitzfläche bleiben kalt.
Wo (ausser Sicherungen) sollte ich am ehesten den Hebel/ den Schraubendreher ansetzen?
Dachte daran, die Schalter durchzumessen (Widerstandsmessung) wär aber zu komisch wenn beide gleichzeitig kaputt gegangen wären, oder? Ebenso merkwürdig wär doch auch, wenn beide Heizmatten den Dienst quittieren würden (Sitz/ Lehne), oder?
Was hat es mit Relais auf sich?- wenn welche verbaut sind, wo sitzen die?
Fragen um Fragen um das leider Leidige Thema Sitzheizungen *lach
LG jo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: 9N Sitzheizung defekt
hab bei ebay geschmökert und das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de
Hab ich einen Vorteil weil bereits original eine SH verbaut wurde oder eher nicht? (Montageerleichterung weil kompatibele Kabel usw.) Meint ihr dass das in jedem Falle die günstigere Alternative ist? Würd die Originale ja gern "retten" aber da werde ich sicher ruckzuck den Neupreis der Waeco-Lösung übertreffen, nicht wahr? ... hmmm.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de
Hab ich einen Vorteil weil bereits original eine SH verbaut wurde oder eher nicht? (Montageerleichterung weil kompatibele Kabel usw.) Meint ihr dass das in jedem Falle die günstigere Alternative ist? Würd die Originale ja gern "retten" aber da werde ich sicher ruckzuck den Neupreis der Waeco-Lösung übertreffen, nicht wahr? ... hmmm.
... na lasst mal. Ich geh der Sache schon auf den Grund.
Euch noch 'ne schöne Zeit.
jo

Euch noch 'ne schöne Zeit.
jo
Hi,
Wenn du eine Lösung hast, schreib mir bitte eine PN :-)
Wenn du eine Lösung hast, schreib mir bitte eine PN :-)
Gruß,
ceL
ceL
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
also, einen Vorteil wenn orig. schon was montiert war hat man nach Aussage der Vertreiber der Nachrüstteile nicht.
Hab das Wägelchen nun bei VAG, mal sehen was das nun wieder war.
Vermute die Schalter (wurden vor 5 Jahren schon einmal getauscht wonach sie dann wieder gingen).
Ich werd's Euch berichten.
Hab das Wägelchen nun bei VAG, mal sehen was das nun wieder war.
Vermute die Schalter (wurden vor 5 Jahren schon einmal getauscht wonach sie dann wieder gingen).
Ich werd's Euch berichten.
also, es wurde ein Massefehler in der Mittelkonsole festgestellt und behoben (Steckverbindung, sagten es wäre Flüssigkeit über den Aschbecher eingedrungen). Am rechten Sitz wär eine Heizmatte defekt weshalb der Gesamtwiderstand nicht richtig wäre. Fazid, 200 Taler ärmer, immernoch kalten Popo. :-( So hab ich's mir gedacht.
Sollten die FReundlichen besagte Heizmatte noch tauschen sollen, wären weitere 300 Taler fällig.
Da zieh ich lieber doppelt Unterhosen an, oder nehm so'n Wegwerfteil von Lidl (12,50.-), kann ich getrost jeden Winter eine neue kaufen, ist immernoch bedeutend billiger. So'n Sch***!
Sollten die FReundlichen besagte Heizmatte noch tauschen sollen, wären weitere 300 Taler fällig.
Da zieh ich lieber doppelt Unterhosen an, oder nehm so'n Wegwerfteil von Lidl (12,50.-), kann ich getrost jeden Winter eine neue kaufen, ist immernoch bedeutend billiger. So'n Sch***!
wie sieht das aus?- der Freundliche sagte wenn eine Matte defekt wäre (haben alles durchgemessen), gingen beide nicht. Bei einer solchen Widerstandsänderung könne das Steuergerät für die Bordspannung die Sitzheizung nicht regeln. Nach Reparatur des Masseproblems wäre die Steuerung der SH nun wieder in Ordnung, sagte er. Stimmt das so?
Kann ich mir SO nicht vorstellen, denn beide Sitze haben jeweils ein eigenes Steuergerät.
Sollte eins ausfallen, ist der andere Sitz natürlich nicht davon betroffen.
Naja und ein Massefehler hat ja direkt nichts mit einer defekten Heizmatte zu tun.
Dass sollen die dir nochmal genau erklären, was da nun kaputt ist/ war.
MfG
Naja und ein Massefehler hat ja direkt nichts mit einer defekten Heizmatte zu tun.
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
so denk ich's mir auch. Wenn Du mich fragst, reines Unvermögen.Kann ich mir SO nicht vorstellen, denn beide Sitze haben jeweils ein eigenes Steuergerät.
Wollten sich den unangenehmen Kunden schnell von der Backe putzen, hab (mit neuer Klappe/ Hubwerk/Düse des linken Scheinwerferwischers) 265 Taler gezahlt, für nichts.
Irgendwas mussten sie ja liefern. Ich trau den Leuten nichts zu, jetzt noch viel weniger als zuvor. Sagte im Vorfeld, sie hätten die Sitze ausbauen müssen, die Muttelkonsole auch, unheimlich hohen Aufwand betrieben. Als ich im Laden stand dauerte der Zusammenbau dann plötzlich nur noch 10 Minuten "'n Käffchen?" hiess es noch, ich hab dankend abgelehnt. Fühl mich derart verarscht ... hab ich in all den Jahren BMW und Mercedes noch nicht erlebt.
MfG
Liess ich die Matte tauschen, ich sage Dir, ich wäre 550 EUR ärmer und hätte trotzdem einen kalten Popo. Das ist VW!

mein wagen wurde damals wegen der defekten sitzheizung zurückgerufen. Gottseidank hat das nichts gekostet. Naja aber das problem, dass die einen für dumm verkaufen wollen, gibts bei allen auto marken. Hab schon erlebt, dass bei BMW 2 Leute mit Hebebühne 2 Stunden zum Reifenwechseln gebraucht haben, wo ich mit standardwagenheber höchstens 20 Minuten brauch. Auch bei Mercedes oder sonst wo, man wird immer für dumm verkauft. Kann man nur aufmerksam und sein und klare angaben machen und viele fragen stellen.
Fahrzeuge:
BMW 123d
ja sicher ist es so aber es nützt mir nichts.
Muss mit 'ner Sitzauflage vom Lidl vorlieb nehmen und hab nicht funktionierende SH drinnen. Ein Armutszeugnis. Dabei hatte ich den Willen es zu richten, allein das sachkundige Personal bei VW vereitelt diese Reparaturmotivation.
Würd ja gern die 100 Taler für die Matte noch investieren, auch im Hinblick auf einen mögl. Fahrzeugverkauf im neuen Jahr .... aber wer garantiert mir dass es damit geht ... niemand!
Ok, wir stimmen ab:
Der Freundliche sagt die Steuerelemente/ Schalter/ Kabel wären in Ordnung und voll funktionstüchtig. Einzig die defekte Heizmatte im Sitzkissen des Beifahrersitzes vereitele die fUNKTION BEIDER hEIZUNGEN. Glaubt Ihr das, ja oder nein?.
Muss mit 'ner Sitzauflage vom Lidl vorlieb nehmen und hab nicht funktionierende SH drinnen. Ein Armutszeugnis. Dabei hatte ich den Willen es zu richten, allein das sachkundige Personal bei VW vereitelt diese Reparaturmotivation.
Würd ja gern die 100 Taler für die Matte noch investieren, auch im Hinblick auf einen mögl. Fahrzeugverkauf im neuen Jahr .... aber wer garantiert mir dass es damit geht ... niemand!
Ok, wir stimmen ab:
Der Freundliche sagt die Steuerelemente/ Schalter/ Kabel wären in Ordnung und voll funktionstüchtig. Einzig die defekte Heizmatte im Sitzkissen des Beifahrersitzes vereitele die fUNKTION BEIDER hEIZUNGEN. Glaubt Ihr das, ja oder nein?.
-
Komisch das meistens immer nur andere schlechte Erfahrungen mit VW Autohäusern sammeln... Wenn ich dahin geh und die sagen das und das ist kaputt, dann habe ich das Vertrauen in die Mitarbeiter und bis jetzt auch zu Recht.Kann ich mir SO nicht vorstellen, denn beide Sitze haben jeweils ein eigenes Steuergerät.
MfG

TURBODIESEL....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Du denkst ich bin so'n pedantischer Stinker dem man's nicht recht machen kann?
Ist das für Dich also ok, dass man bei einem Volkswagen 500 Taler für die Reparatur eines Sitzheizelements zahlt ohne Garantie auf Funktion?
Ist das für Dich also ok, dass man bei einem Volkswagen 500 Taler für die Reparatur eines Sitzheizelements zahlt ohne Garantie auf Funktion?
Fahr einfach zu einen kompetenten freien Werkstatt, die auch nach Stromlaufplan eine Anlage durchmessen können, das ist den Teiletauschern bei VW meistens zu viel Arbeit!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Stromlaufplan?Fahr einfach zu einen kompetenten freien Werkstatt, die auch nach Stromlaufplan eine Anlage durchmessen können, das ist den Teiletauschern bei VW meistens zu viel Arbeit!
Wie kommt man da ran?
wie wäre es, wenn man einfach mal den Sitzheizungsschalter auf "0" stellt, die Pins unter dem Sitz für die Sitzheizung durchmisst (der gelbe ist für Airbag, also der andere
) und dann mal die Sitzheizung aufdreht...sollte was ankommen, biste schon evtl auf ner guten Spur...bei beiden Sitzen machen, dann merkst auch ob etwas an der Heizmatte defekt ist.
Sonst würde ich mal die Relais überprüfen, die sind ja bekanntlich im RElaisträger. Naja und Stromlaufplan bekommste zwar schon irgwo her, aber ich würde erstmal ganz stinknormal messen. Wenns Probleme geben sollte, meld dich mal. Wg Stromlaufplan sollten wir auch noch irgwo fündig werden
Sollte ja gelacht sein, wenn man ne neue Heizmatte braucht... bzw. wenn dann brauchste ja eh nen komplett neuen Sitzbezug, da die Matten eingenäht sind

Sonst würde ich mal die Relais überprüfen, die sind ja bekanntlich im RElaisträger. Naja und Stromlaufplan bekommste zwar schon irgwo her, aber ich würde erstmal ganz stinknormal messen. Wenns Probleme geben sollte, meld dich mal. Wg Stromlaufplan sollten wir auch noch irgwo fündig werden

Sollte ja gelacht sein, wenn man ne neue Heizmatte braucht... bzw. wenn dann brauchste ja eh nen komplett neuen Sitzbezug, da die Matten eingenäht sind
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
hatte Kontakt mit jmd. über i-bä ... der verkaufte Steuergeräte für die Sitzheizung des 9N. Der sagte jeder Sitz habe eines davon, es könne also garnicht sein, dass ein anderer Widerstandswert eines Sitzes gleich beide Sitze lahm legen würde, das wäre Humbug.wie wäre es, wenn man einfach mal den Sitzheizungsschalter auf "0" stellt, die Pins unter dem Sitz für die Sitzheizung durchmisst (der gelbe ist für Airbag, also der andere) und dann mal die Sitzheizung aufdreht...sollte was ankommen, biste schon evtl auf ner guten Spur...bei beiden Sitzen machen, dann merkst auch ob etwas an der Heizmatte defekt ist.
Ist es denn abwegig, dass beide Relais (Schalter) bzw/ und/ oder beide Steuergeräte defekt sind?
Gibt es evtl. eine zentrale Siecherung ausserhalb des Sicherungskastens?
Messen werd ich das mal, hoffe nur ich muss die Sitze nicht noch extra rausbauen.
Gibt es ein Bildchen über die Anschlüsse, die Strom führen sollten wenn SH aufgedreht?
LG jo
1. Zentrale Sicherung außerhalb des Sicherungskastens? :kopfschuettel:
Zum messen musste wohl zumindest den Sitz locker machen,aber sind ja nur 4 schrauben ...
Zum messen musste wohl zumindest den Sitz locker machen,aber sind ja nur 4 schrauben ...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Ja denke, dass nicht beides auf einmal kaputtgeht.Ist es denn abwegig, dass beide Relais (Schalter) bzw/ und/ oder beide Steuergeräte defekt sind?
Für die Sitzheizung ist nur diese Sicherung vorgesehen, sollte die davorgeschaltete Sicherung auch defekt sein, würde man das deutlich merken, da dann alles dunkel wäre.Gibt es evtl. eine zentrale Siecherung ausserhalb des Sicherungskastens?

Wie Jesco schon sagte, du musst einmal unter dem Sitz nachsehen, da kommen die Leitungen an.Messen werd ich das mal, hoffe nur ich muss die Sitze nicht noch extra rausbauen.
Gibt es ein Bildchen über die Anschlüsse, die Strom führen sollten wenn SH aufgedreht?
Es genügt aber schon, wenn du die vier Vielzahnschrauben der Sitzschienen löst und den Sitz nach hinten klappst.
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
gut, ich werd da mal rangehen und messen ... aber schon schlimm dass man's selbst richten muss, oder?
Ich meine, im Servicedschungel BRD ... die Hände voller Geld und niemand da, der's akkurat und fair richten kann ...
Ich schreibe Euch was rausgekommen ist dann. :-)
Vorerst danke für Euer Angagement. :-)
Ich meine, im Servicedschungel BRD ... die Hände voller Geld und niemand da, der's akkurat und fair richten kann ...
Ich schreibe Euch was rausgekommen ist dann. :-)
Vorerst danke für Euer Angagement. :-)
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!