Rat gesucht!: Wie Schliesszylinder ausbauen?

o. Funk, mit FFB, etc.

Themenersteller
Nagonos

Rat gesucht!: Wie Schliesszylinder ausbauen?

Ungelesener Beitragvon Nagonos » 14. Sep 2009, 10:54

Hallo zusammen... Könnte jemand beschreiben, wie man am einfachsten und schnellsten den Zylinder aus dem Schloss ausbaut?
Hintergrund: Offensichtlich ist der Mitnehmerring am Zylinder (Polo 9N ohne ZV.) gebrochen, da sich der Schlüssel im Schloss 90° nach links und rechts drehen lässt, ohne dass das Schloss öffnet oder schliesst. Zudem wird der Schlüssel nicht mehr automatisch in die 12 Uhr-Stellung zurückgeführt.
Skoda bietet für den Fabia/Octavia einen Rep.-Kit an, der einen neuen Mitnehmer, eine Feder und einen Exzenter beinhaltet. Höchstwahrscheinlich auch passend für den Polo. Für die Reparatur muss allerdings der Zylinder raus! ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

chrisworldsplash
Re: Rat gesucht!: Wie Schliesszylinder ausbauen?

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 14. Sep 2009, 17:56

Türe öffnen, an der Türfläche mit einer Taschenlampe nach einer Golden-Farbenen Schraube suchen und diese mit einem Torx 20 Schraubendreher VORSICHTIG soweit herausdrehen, bis du den Schließzylinder samt Kappe aus der Tür herausziehen kannst. Damits besser geht, den Türgriff Außen leicht ziehen so als würdest du die Tür öffnen wollen, dann lässt sich der Zylinder einfacher herausziehen.

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Sep 2009, 18:54

und solltest du zu weit drehen....fällt innen was in die Tür und du musst die ganze Tür zerlegen ;)

Bild
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 14. Sep 2009, 19:21

das passiert nicht wenn du zu weit drehst sondern wenn du nicht am Türgriff ziehst beim rausschrauben.so hat es mir VW erklärt. ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Sep 2009, 19:33

das passiert nicht wenn du zu weit drehst sondern wenn du nicht am Türgriff ziehst beim rausschrauben.so hat es mir VW erklärt. ;)

könnt es ja ausprobieren :D :fuck:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller
Nagonos

Ungelesener Beitragvon Nagonos » 17. Sep 2009, 13:00

:dankeschoen: ..für eure Tips! Die Reparatur war erfolgreich und mit dem 0,91 EUR Skoda-Rep.-Kit nicht mal besonders teuer. :D
Bei VW wäre ein gleich ein neuer Zylinder fällig gewesen! Schweineteuer.. :meschugge:

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Mai 2010, 14:50

Hallo !

Habe das gleiche Problem ! Frage: war der Reparatursatz für Skoda Octavia/Fabia "1" ?
Der Mann bei Skoda hat mich heute sehr unfreundlich darauf aufmerksam gemacht,
dass es ja schliesslich einen Sinn habe, dass man nur komplette Schliesszylinder bekommt.
Hat aber dann einen Rep-Satz für 2 Euro bestellt, der aber für Octavia/Fabia "1" ist und meinte :
"...ob dat passt, wess isch net...!" - war mir aber egel.

Wäre über Info dankbar....

LG
Frank

Sebo

Ungelesener Beitragvon Sebo » 27. Mai 2010, 15:57

was beinhaltet dieser rep-satz denn alles? ich hab nämlich das problem mit dem hakenden schließzylinder! hatte den letztens draußen, hab ihn auch gereinigt und neu geschmiert aber ganz weg is das problem immer noch nit! müsste den zylinder mal auseinanderbauen, aber das soll echt knifflig sein die feder danach wieder da reinzubekommen! hat da einer von euch nen tipp?
Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Seife!

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Mai 2010, 16:46

Also ich hab meinen komplett zerlegt - ist nicht so wild mit Geduld klappt das.
Die Feder muss unter den Rand des "Deckels" , wo der Schliessfinger durchgeht.
Am Besten machst Du vorsichtig den "Sprengring" (ist eigentlich keiner) ab und merkst Dir
genau, wo welche Teil hinkommt. Ich kann aber gerne , wenn ich meinen wieder verheirate,
ein Foto senden...

Der Repsatz müsste Mitnehmer Feder und Verschluss, sowie Schliessfinger beinhalten (?)
Bekomme ich morgen...sage dann bescheid.

Bei mir hat es auch mit "schleifendem" Schliessen angefangen , dann ist der Mitnehmer
gebrochen und es war vorbei...

LG
Frank
Zuletzt geändert von Gast am 28. Mai 2010, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.

Sebo

Ungelesener Beitragvon Sebo » 28. Mai 2010, 08:47

Bilder wären super! ja genau so hat es bei mir auch angefangen und letztens musste ich dann schon mit richtig kraft das auto aufschließen! und nach dem reinigen und schmieren fängt das ganze jetzt schon wieder an! welche teilenummer hat dieser skoda rep-satz denn? dann würde ich nen kumpel (arbeitet bei VW, audi, skoda und seat autohaus!) heute noch anrufen und ich könnte das ganze vielleicht am wochenende noch in angriff nehmen, vorausgesetzt das ganze is auf lager!

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Mai 2010, 19:03

Alsoooooo,

das mit den Bildern gestaltet sich nun doch etwas schwierig, da ich die "beim Zusammenbau" machen müsste.
Allerdings brauchte ich dafür schon fast 5 Hände, habe letztendlich einen kleinen Schraubstock in der Küche an-
gebracht, oh mann das war echt ätzend.

Also der Repsatz funzt - mein Schloss ist wieder ok.
Der Repsatz hat keine Nummer, da der Typ mir das "einfach so" bestellt hat. Es waren 2 Teile für 2 Euro.
Sag einfach den Türschlosszylinder-Rep-Satz für Oktavia/Fabia 1 (!) und das du 'nen polo 9N hast, dann
klappt das - so hab ich das auch bestellt. Die teile sind 1 x Mitnehmer und 1 x Verschluss (evtl Feder)

Bild im Anhang.
PS : Das kaputte Teil ist das untere auf dem Bild im Kreis !

LG - Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Mai 2010, 19:14

Ich glaub' ich hab' doch 'ne Teilenummer - war ja in einem Tütchen :

1U0 898 002 ?

LG
Frank

Sebo

Ungelesener Beitragvon Sebo » 1. Jun 2010, 07:32

vielen dank du hast mir weitergeholfen!

Windjammer1

Ungelesener Beitragvon Windjammer1 » 10. Jan 2011, 20:16

Ih hatte das gleich Problem mit dem Schließzylinder. :grr:

Ich habe die Repasätze von Skoda verbaut ;-)

Teile nummer 1UO 898 002 und 1UO898 001
beide zusammen haben 3,77 € gekostet. Kann aber nur bei Skoda bestellt werden. Ein VW Händler kommt da nicht ran, da Skoda einen eigenen Ersatzteildienst hat.

Kommentar vom Händler: Das ist aber ein Insidertip, das weiß sonst keiner. Aber wir dank www.polo9n.info

Bei Ebay werden die Teile für 17,99 plus Versand angeboten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Jörg

Master

Ungelesener Beitragvon Master » 19. Jan 2011, 18:43

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Polo. Hab die Schraube auf der Seite rausgedreht, aber ich bekomm den Schließzylinder nicht raus. Auch nicht wenn ich den Türgriff anziehe. Was könnte ich da noch machen, oder gibts da irgendwo noch einen Trick wo man hindrücken muss oder sowas in der Richtung......

Danke schon mal im voraus.

Mfg.

Marcus

Nawrocki

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 19. Jan 2011, 18:45

Türe öffnen, an der Türfläche mit einer Taschenlampe nach einer Golden-Farbenen Schraube suchen und diese mit einem Torx 20 Schraubendreher VORSICHTIG soweit herausdrehen, bis du den Schließzylinder samt Kappe aus der Tür herausziehen kannst. Damits besser geht, den Türgriff Außen leicht ziehen so als würdest du die Tür öffnen wollen, dann lässt sich der Zylinder einfacher herausziehen.

hier steht doch die Beschreibung.Einfach mal lesen

Master

Ungelesener Beitragvon Master » 20. Jan 2011, 14:29

Hallo,

das hab ich schon gelesen. Ich habe ja gefragt ob es eine Möglichkeit gibt wenn die Schraube komplett entfernt wird den Schließzylinder rauszuziehen.

Einfach mal lesen was ich schreibe :top:

Mfg.

Master

Ungelesener Beitragvon Master » 20. Jan 2011, 18:10

Hallo,

also jetzt habe ich die Schraube wieder reingedreht und nach der Beschreibung gemacht. Der Schließzylinder geht wieder nicht raus. Habe jetzt die Tür zerlegt. Kann man da von der Innenseite vielleicht was machen???

Oder an was könnte das denn noch liegen???

Danke schon im voraus.

Mfg.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Jan 2011, 19:25

Hatte ich auch !!
da hilft nur "WACKELN" und evtl. den Torx wieder auf die Schraube setzen und dann
mal daran wackeln - hat bei mir gefunzt. Da braucht's Geduld !!

LG
Frank

apriliaric

Ungelesener Beitragvon apriliaric » 26. Jun 2011, 17:04

Hallo, gleiches Problem bei Fahrertür ohne ZV. Hab schon wie beschrieben alles versucht. Aber Schließzylinder kommt aber einfach nicht... Auch an der Torx schraube (T20) hab ich gleichzeitig gewackelt sowie den Türgriff gezogen und mit reingesteckten Türschlüssel gezogen... . Es kommt einfach nicht. Ich hab auch Angst wenn ich die Torxschraube komplett entferne das sie mir in den Türzwischenraum fällt. Ich hab von nem Kumpel mal gehört das ich den Schlüssel auf Schließstellung drehen soll beim ziehen aber genau das ist ja das Problem... Es geht ja nicht. Habt Ihr noch irgendeinen Tipp? LG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!