Gesamte Fahrzeugkosten berechnen

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
madex

Gesamte Fahrzeugkosten berechnen

Ungelesener Beitragvon madex » 26. Jan 2011, 23:34

Hallo Polofans,
ich möchte eine kleine Diskussion anregen. Ich überlege mir einen neuen Polo zu kaufen hauptsächlich um damit günstig und gut zur Arbeit zur Fahren. Meine Jährliche Fahrleistung wird sich noch in den nächsten Wochen herausstellen aber ich rechne zwischen 20 und 40 tkm im Jahr.
Ich schwanke zwischen dem 1,6 TDI BlueMotionTech., dem 1,2 BlueMotion und einem kleinen Benziner. Bei meinen Überlegungen habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Gesamtfahrzeugkosten über der Jahrenlaufleistung aufgetragen.
Dabei habe ich die Kosten nach dieser Formel berechnet:

KFZ-Preis/(200000/Jahreslaufleistung)+Jahreslaufleistung/100 * Verbrauch * Spritpreis + Steuer + Versicherung = Jahresgesamtkosten

Ich gehe davon aus das ein Auto, egal wieviel es im Jahr gefahren wird ca. 200tkm hält, Wartungs und Rep. Kosten habe ich nicht mitgerechnet. Dass was dabei herausgekommen ist sehr interessant. Benzin und Diesel sind gar nicht soo weit auseinander selbst bei 30 tkm im Jahr. Das Ergebnis und die Exceltabelle dazu möchte ich euch nicht vorenthalten.
Vielleicht hat ja einer Lust seinen Polo zu ergänzen.
Siehe Anhang.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

wetzlarer

Re: Gesamte Fahrzeugkosten berechnen

Ungelesener Beitragvon wetzlarer » 27. Jan 2011, 16:10

Hallo!

Ich hab das mal um einen LPG-Umbau ergänzt.

Auch interessant um mal schnell zu spielen:

http://www.amortisationsrechner.de/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG

Volker
----------------------------------------------------
Bisher Bild Super

jetzt Bild LPG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
madex

Ungelesener Beitragvon madex » 27. Jan 2011, 21:59

Interessant, der LPG toppt alles, sind bei dem angegeben Fahrzeugkosten der Gasumbau miteingerechnet? Was hat er gekostet, und wo hast es machen lassen?
Wie sieht es mit der Reichweite aus?

wetzlarer

Ungelesener Beitragvon wetzlarer » 28. Jan 2011, 10:56

Hallo!

Ich habe einfach den Preis deines Benziners um 2100€ erhöht.
Soviel habe ich letzten Dezember für den einbau einer Prins VSI Anlage bezahlt.

Ich habe das in Gladenbach (Mittelhessen) bei mir quasi um die Ecke machen lassen.

Was wichtig ist: eine vernünftiger Umrüster

Infos dazu findest du z.B. hier: http://www.lpgforum.de/

Ich habe jetzt eine 48l Radmuldentank anstatt des Reserverades.
Die Tanks dürfen aber nur zu 80% gefüllt werden. Ergibt also ca. 38l Gas
Der Verbauch ist bei mir um ca. 15% gestiegen. Die Angabe unten von Spritmonitor ist nicht genau, da ich neulich ein paar km auf Benzin gefahren bin. Real brauch ich jetzt ~8.3 Liter.
Reichweite ist ca. 450km.

Du kannst aber auch einen etwas grösseren Tank einbauen lassen und den Boden des Kofferraumes entsprechend anheben.

Hier ein paar Bilder von meinem Umbau:

http://www.lpgforum.de/showroom/11169-m ... prins.html

Und du solltest dich vor dem Kauf des Autos informieren ob der Motor für den umbau geeignet ist!
Aber das kann man dir in dem oben genannten Forum sicher sagen.
MfG

Volker
----------------------------------------------------
Bisher Bild Super

jetzt Bild LPG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!