Lohnt es sich?

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
Slim Earl Schrotbrot

Lohnt es sich?

Ungelesener Beitragvon Slim Earl Schrotbrot » 30. Jan 2011, 00:30

Sagt mal Kinder,
könnt ihr mir helfen?

Ich fahre derzeit einen Polo 9N3 BJ. 08 Trendline, 3 Türer, RCD 200 Mp3, ESP, Climatic, Beifahrersitz Höhenverstellbar, Ablagenpaket. 25.000km, einfaches Schwarz. ABER 1.2 6V mit 60PS - ihr wisst ja, genau der richtige Rennwagen für Dauerwellen auf der rechten Spur :fuck: .
Der Wagen an sich ist phantastisch. Könnte mein Leben lang Polo fahren. :anbeten:
Auch vom Zustand her - ich hab ihn neu gekauft und mehr gepflegt als gefahren.
2 mal Wachs im Jahr, von innen nicht abgegrabbelt, riecht noch neu.
Öl, Flüssigkeiten top :top:
Was ist der realitisch noch etwa wert?
1. Beim Händler :ignore:
2. Privat

Ich bin von früher ein Schiebedach gewohnt und etwas mehr wumms unterm Popo.
Apropos Popo: Popoheizung wär auch klasse.
Auf den 80Ps lohnt sich nicht upzugraden,
also sag ich mal 1.6 Liter Benziner mit genannten Extras.
Alufelgen und Lack (außer Weiß und helles Silber) egal.
Alus kann man später immer noch.
Ich hab noch Winterräder liegen.
Was wäre so ein Polo wert in gutem Zustand mit bis zu 50.000 auf der Uhr?
1. Händler
2. Privat

Auf was muss man sich gefasst machen?
Meistens hat Papi einen Audi, Passat oder Touran und für Mami tut's der Polo Goal zum Supermarkt (das ist Soziologie! :meschugge: )- da würde ich den ein oder anderen minimalen Kratzer verzeihen :rolleyes: .
Also tauschen und maximal 1500 drauflegen?
Ich habe vor den noch 150.000 zu fahren.
Sollte man das versuchen oder besser den guten alten behalten?
Seid ehrlich und schonungslos :keule: !

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

tTt

Re: Lohnt es sich?

Ungelesener Beitragvon tTt » 30. Jan 2011, 01:32

ich glaub für "nur" 1.500€ rauflegen und mit nem 1.6er davon fahren wird wohl nicht klappen...
ich würde mit rund 3.000€ rechnen, da stärkerer motor + bessere ausstattung gefordert.
Bei nem 1.4er könnte das mit glück mit 1.500-2.000€ rauflegen eher klappen.
und nebenbei: der 1.4er mit 80ps ist gar nicht mal so schwach.
als referenz würde ich meinen 1.6er nehmen:
schwarz, 5-türer, united, ez01/09, ca. 54tkm, restwert bei ca. 9.500-10.000€ (händler-ek) und nur durch die hohen km. Zustand entsprechend Laufleistung. Gasanlage dabei unberücksichtigt.
weiß nicht so recht. ich könnte mich mit der 1.2l "Krankheit" jedenfalls nicht anfreunden... aber schade das auto so früh abzugeben, der verlust ist jetzt am höchsten, würd ich sagen.
der restwert lt. volkswagen.de
Händlereinkaufswert (incl. MwSt. und Serienbereifung): 6.217,00 EUR
daher tendiere ich eher zum:
lieber 1.2er behalten.
ps: die winterreifen des 1.2er darfst du am 1.6er nicht mal fahren (wenns 165/70 R14 ist).
der 1.6er muss mindestens 185er haben.
Zuletzt geändert von tTt am 30. Jan 2011, 01:44, insgesamt 3-mal geändert.
Bild LPG
Bild Benzin

Themenersteller
Slim Earl Schrotbrot

Ungelesener Beitragvon Slim Earl Schrotbrot » 30. Jan 2011, 01:40

Na das ist doch gut zu wissen!
Der hat ja fast die Hälfte an Wert verloren.
Dann werde ich meinen kleinen schwarzen vielleicht noch ein paar Jährchen fahren!
Die Winterreifen sind in der Tat die kleinen.
Ab wann lohnt sich wohl der Wechsel?
4 Jahre werd ich ihn dann vielleicht noch fahren - oder mich mehr mit der Maschine anfreunden und schön das Schalten trainieren ;)
Die Rennsemmel kommt dann halt später.

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 30. Jan 2011, 01:57

Ein Wechsel lohnt meist nie. Und da der 6R ja da ist, drückt das noch mehr auf den Preis. Man kann vieles im Nachhinein ändern, aber der Motorwechsel wird immer kostspielig...
Bild LPG
Bild Benzin

Themenersteller
Slim Earl Schrotbrot

Ungelesener Beitragvon Slim Earl Schrotbrot » 30. Jan 2011, 02:03

Naja was solls - ich bin erst 21 und im Leben gibts noch viel Platz für flottere Autos.
Der minimal Polo mit 3 Zylindern hat ja auch einen gewissen Sparcharme ;)
Ich bin an sich auch sehr zufrieden mit dem Auto - jetzt muss ich erstmal Geld verdienen und dann gleiche ich das beim nächsten mal durch Übermotorisierung aus - mit einem GTI oder fahren wir dann alle schon elektrisch und der Polo klingt wie eine Miele im Schleudergang? Wir wollen es nicht hoffen!

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 30. Jan 2011, 05:34

ich persönlich bin von elektroautos gar nicht überzeugt. Zum Einen muss dann immer sicher gestellt sein, dass der geladene Strom auch auch aus regenerativen Energien erzeugt wird. Sobald der Strom aus einem Kohlekraftwerk stammt, hat selbst ein elektro-Mini eine CO2-Ausstoss von umgerechnet ca. 220g/km. Stammt der Strom ausm AKW, fällt sogar noch Atommüll an :hmhm:
Zum anderen wird beim Herstellungsprozess von Batterien sehr Energie benötigt. Aber das Schlimmste: Batterien sind "Chemische Bomben" und nicht biologisch Abbaubar! Augenwischerei also, mehr nicht...
Genug OT :lol:
Jo in dem Alter ist Geld immer Mangelware :flop: Ung glaub mir, der 1.6er ist nicht wirklich sparsam... Was meinst du, warum ich mir ne Gasanlage eingebaut hab? :lol:
Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Gefährt! Oder nimms mit Galgenhumor: Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen, oder so... :lol:
Allzeit Gut Fahrt!
Gruß
Timo
Bild LPG
Bild Benzin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!