Sporadische seltsame Elektrik Probleme

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
RedX
Sporadische seltsame Elektrik Probleme

Ungelesener Beitragvon RedX » 5. Feb 2011, 22:36

Hallo zusammen.

Seit 2 Wochen habe ich bei meinem Polo 9N 1,4 TDI ein seltsames Problem.

Beim Fahren bemerkte ich heute, dass irgendwie die Innenbeleuchtung nicht ganz so hell leuchtete (nach ca. 5 km Fahrt). Kurz darauf leuchtete die ABS Lampe auf danach die Airbaglampe. Da ich schon befürchtete was gleich wieder passiert, schaltete ich sofort das Radio und die Klimaanlage aus, um unnötige Verbraucher abzustellen. Kurz danach stoppte der Scheibenwischer, eine Minute später ging die komplette Innenbeleuchtung aus. Dann fuhr ich in die nächste Seitenstraße (während die Servolenkung ausfiel und die Kontrollleuchte aufleuchtete), hielt an und stellte das Auto aus.
Nach 3 Minuten versuchte ich den Wagen wieder zu starten aber das klappte nicht. Nachdem ich jemanden angerufen hatte der mich abholt, versuchte ich (10min später) das Auto wieder zu starten. Dies klappte ohne Probleme und es funktionierte wieder alles (auch keine Kontrollleuchten mehr).

Ich hab das Auto jetzt erstmal stehen lassen um nicht bei Dunkelheit und Regen fahren zu müssen.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Zur Info: das Problem ist in den letzten 2 Wochen bereits 2 mal vorgekommen, sodass ich bereits einmal bei einem Kollegen den Fehlerspeicher ausgelesen habe.
Fehler: 18097 Antriebsstrang Datenbus elektronischer Lastenregler
Im Internet hab ich bisher in Verbindung mit dieser Fehlermeldung öfters gelesen, dass viele wie auch ich den nachgerüsteten Tempomat von Kufatec haben.

Danke im vorraus.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Schenki
Re: Sporadische seltsame Elektrik Probleme

Ungelesener Beitragvon Schenki » 9. Feb 2011, 07:43

Hi,

fahre auch den 1.4TDI und bei mir ists auch schon vorgekommen, dass alles ausgefallen ist, nach dem abstellen ging er auch nicht mehr an. War 2 Tage nach dem ich den Wagen NEU vom Händler bekommen hab...

Bei mir lags daran, das die Mutter vom Massekabel an der Lichtmaschine sich verabschiedet hatte und da ein minimales spiel war... überprüf einfach mal die Mutter vielleichts liegts ja daran :-)

Gruß Schenki
Fahrzeuge: VW Golf VI  

comanda

Ungelesener Beitragvon comanda » 10. Feb 2011, 20:37

Das Problem gabs auch schon öfters hier. Einfach mal sämtliche Massepunkte kontrollieren, die man so findet^^
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Themenersteller
RedX

Ungelesener Beitragvon RedX » 11. Feb 2011, 12:38

Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!