Powercap, Verkabelung u. keine Ahnung...

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Daniel

Powercap, Verkabelung u. keine Ahnung...

Ungelesener Beitragvon Daniel » 22. Mai 2006, 17:34

…nach über einem Monat Kopf zerbrechen, :doof: werden es wahrscheinlich folgende Komponenten:

Boxen: Canton QS 2.160 (vorne u. hinten)
Endstufe: Steg QM75.4x (ja, wegen dem schrillen Hochton)

Subwoofer: Atomic Manhatten 12S4
Endstufe: Audio System F2-300

Der Kofferraum soll möglichst so bleiben, deshalb habe ich mich für die IBC-Deckplatte von Conrad entschieden.

Der lokale CarHifi-Einbauprofi-Shop ist mir zu teuer. Da ich der einzige Bekloppte im Bekanntenkreis bin,:uglytock: kann mir natürlich auch keiner helfen! ! :ka: Irgendwann ist ja immer das erste mal…

Da ich zwei Endstufen betreiben will, frag ich mich, wie das mit dem Strom läuft!? Ich dachte an 35 mm Powerkabel. Allerdings will ich nur ein Kabel nach hinten ziehen. Eine zweite Batterie kommt für mich nicht in Frage. Kann mir jemand mal die Verkabelung mittels „Powercap“ erklären? Wenn jemand von Euch eine ähnliche Lösung hat, dann wären Fotos Bombe! :wink:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 22. Mai 2006, 18:40

Also ich würde das so machen (Hab da mal in 1 Minute in Paint was gemacht :D )

Bild

Du gehst also von der Batterie weg zu zwei Verteilerblöcken (die sind dann im Kofferraum) mit Plus und Minus. Von da speist du mit einer Plus- und einer Minusleitung direkt den Verstärker für das Frontsystem.
Dann gehst du nochmal von den Verteilerblöcken weg mit einer Plus- und einer Minusleitung zum Powercap. Vom Powercap gehst du dann zum Verstärker für den Sub. Der Powercap ist absichtlich nur an dem Verstärker für den Sub geschaltet, da dieser Verstärker sehr viel mehr Strom braucht als der Verstärker für's Frontsystem, vor allem bei tiefen Frequenzen.

Ach ja, der Querschnitt von 35 mm² sollte genügen. Es reicht allerdings wenn du mit diesem Querschnitt von der Batterie zu den Verteilerblöcken gehst. Von den Verteilerblöcken weg reichen 20 mm²-Kabel, aber nur wenn die Strecken nicht mehr als 50 cm betragen ca.
Auf der Zeichung fehlt auch noch eine Sicherung in der Plusleitung, diese sollte maximal 30 cm direkt nach der Batterie sein und abhängig von der Leistung deiner Verstärker abgesichert werden.

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 22. Mai 2006, 20:21

Die cab muss unmittelbar an der Endstufe sitzen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Themenersteller
Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 22. Mai 2006, 21:21

Die cab muss unmittelbar an der Endstufe sitzen.
Stimmt, die Länge des Kabels vom Kondensator zum Cap sollte so kurz als möglich sein. Aber auf keinen Fall länger wie 25 cm (max. 30)....

Bratmaxe
Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 22. Mai 2006, 21:35

Auf keinen Fall länger wie 25cm max 30.. das ja mal ne klasse Aussage *g*

Währe schön wenn du mal ein paar Fotos von der IBC Platte machen würdest mit Einbau etc. bin auch noch schwer am überlegen wegen der Platte!

Dann aber mit folgenden Komponenten für den Bass!!

BOX: EM-Phaser EI12S4 – 250Watt RMS 350 Max
AMP: Rodec 1500A2 – 350Watt RMS 4OHM
CAP: Impulse 12F

Und die sollen dann ja auch darunter passen!!!

Sese
Ungelesener Beitragvon Sese » 22. Mai 2006, 21:41

CAP: Impulse 12F
bisschen viel ne? Ich habe ma gehört, je 1000Watt = 1 F.

Bin mir aber nich sicher aber auf jeden fall finde ich 12 zuviel!

mfg Sese
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 22. Mai 2006, 21:45

Auf keinen Fall länger wie 25cm max 30.. das ja mal ne klasse Aussage *g*
Stimmt...hehe :D :D :D ....ich meinte damit das eine Länge von 25 cm eigentlich schon die Grenze ist, aber wenn's halt einbautechnisch gar nicht anders geht sind 30 cm wirklich das Maximale.
Wenn man mal verschiedene Showeinbauten anschaut sind da die Kabellängen sehr viel mehr wie 50 cm teilweise, was ich aber nicht empfehlen kann.

Aber 12 F sind echt sehr viel...

Bratmaxe
Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 23. Mai 2006, 16:51

stimmt schon. kosten aber dasselbe wie ein guter 1F.. und kann man natürlich besser einbauen (ansichtssache ich weiss).. haben ja die selbe form wie ein Verstärker!

Themenersteller
Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 23. Mai 2006, 17:05

Macht das deine Batterie überhaupt mit? Die reicht ja vermutlich nicht mal um den Kondensator einmal aufzuladen :D

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 23. Mai 2006, 17:06

:lol:
wielang brauch der eigentlich bis er geladen ist? bzw was ist bei dem ein .. (wartum hat meien Tastatur kein "tau" Zeichen?)
Bild

Themenersteller
Daniel

Ungelesener Beitragvon Daniel » 23. Mai 2006, 20:34

Danke Michael, das war recht ausführlich. :super: Ich nehme mal an, dass Deine Skizze die optimale Lösung wäre. Ursprünglich hatte ich mal die Idee, den Cap als Verteiler zu nehmen. Ob das meine Batterie mitmacht? Gute Frage! :ka:

@Bratmaxe: mmh, das Problem sehe ich auch auf mich zukommen, deshalb wird es wohl doch ein Eigenbau. Vielleicht frag ich aber mal Fabolous, :wink: da ich ja zwei linke Hände hab!

Themenersteller
DerSteiner

Ungelesener Beitragvon DerSteiner » 23. Mai 2006, 20:54

also ein "tau" is R ( widerstand ) mal C ( kapazität, zb 1 farad )

das ergibt eine zeit...zb 10 sekunden

nach 5 "tau" is der ganze kondensator geladen..also hier bei 50 sekunden

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 23. Mai 2006, 20:58

Geile Musik muss das sein wo alle 50sec ein Basschlag kommt :lol:
Bild

Bratmaxe
Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 23. Mai 2006, 23:01

so nicht ganz richtig. das ist nur die Ladezeit von ganz ller bis ganz voll und nach 1 Tau ist der Kondensator bereits wieder um 80% geladen. und es war ein Beispiel.. Denke mal das der wirklich Zeitwert weit unter 1 Sec liegt. zumal der Kondensator bei derm Amp niemals ganz entladen wird..

Themenersteller
DerSteiner

Ungelesener Beitragvon DerSteiner » 24. Mai 2006, 07:43

so nicht ganz richtig. das ist nur die Ladezeit von ganz ller bis ganz voll und nach 1 Tau ist der Kondensator bereits wieder um 80% geladen. und es war ein Beispiel.. Denke mal das der wirklich Zeitwert weit unter 1 Sec liegt. zumal der Kondensator bei derm Amp niemals ganz entladen wird..
nach einem tau is er zu 63% geladen

:D

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Mai 2006, 11:20

Die Frage, ob das die Batterie mitmacht kann man beruhigt mit JA beantworten. Der Kondensator läd sich ja nur 1x auf, danach dämpft er nur die Belastung der Batterie. Ein Kondensator ist ja ein Energiespeicher (Puffer) der die angelegte Spannung der Batterie auf einem Spannungswert hält, auch wenn der Amp die Batterie belastet.
Ich gehe für mich davon aus, das ein 12F Kondensator niemals 12F hat. Das ist fast so wie mit 1500W Endstufen von Conrad, die dann 2x 35W SINUS haben. In jedem Fall sollten ruhig beide Endstufen direkt mit möglichst kurzer Leitung am Kondensator hängen. So spart man sich Übergangswiderstände am Verteilerblock. Auch die 35² sind meiner Meinung nach übertrieben. Da sollte auch 20² bei einem Woofer und den Canton reichen (habe selbst 4x Canton QS und Emphaser 250RMS Woofer an zwei digitalen Rodec. Gruß Jan

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!