TDI Kauf...Grüne oder ruhig gelbe Feinstaub-Plakette ?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
tobsim

TDI Kauf...Grüne oder ruhig gelbe Feinstaub-Plakette ?

Ungelesener Beitragvon tobsim » 25. Feb 2011, 19:04

Hi !

Ich möchte mir ja einen TDI erwerben...nun bin ich noch ein bissel am Überlegen ob ich mir einen mit Grüner oder Gelber Feinstaub hole.

Ich werde mit dem Wagen hauptsächlich nur zur Arbeit (ländliche Region) und 2-3 Mal im Jahr an die See fahren.

Die Auswahl der Diesel mir einer Gelben ist natürlich etwas grösser.

Was meint Ihr ?

Habe ein bissel im net geschaut. In Frankfurt z.B. dürfen PKW mit einer Roten nicht mehr in die City. Nur noch die Gelben und Grünen.

Und irgendwann dann nur noch die Grünen ?

In welchem Zeitraum ?

Will den Wagen dann ca. fünf Jahre fahren.

Gruss
Tobi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

lichtenauer

Re: TDI Kauf...Grüne oder ruhig gelbe Feinstaub-Plakette ?

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 25. Feb 2011, 19:12

hallo,

willst du dir denn den 96 kW TDI oder den 74 kW holen?

Beim großen TDI würde ich zum ASZ, also gelbe Plakette raten, da er das schöne lange Getriebe hat.

Beim kleinen ist es eig. wurscht, da würde ich eher zu einem mit grüner Plakette raten... Kommt drauf an inwiefern sich die Unsinnszonen noch ausbreiten werden :-?

grüße
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  

Themenersteller
tobsim

Ungelesener Beitragvon tobsim » 25. Feb 2011, 19:17

ich denke mal das es wenn ein 74KW wird.

wenn alle stricke reissen, wird es ein golf 4 mit entweder 116 oder 131 PS TDI.

das mit den Umweltzonen ist gerade das Problem...keiner weiss wie sich das und vor allem wie schnell sich das ändern/verschärfen wird.

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Feb 2011, 19:19

Also in vielen Städten wird meist schon die grüne Plakette gefordert. Wenn du aber nicht in die Städte musst bzw. dein Auto am Rande der Stadt abstellst und mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiterfährst, würde ich dir zu einem TDI mit gelber Plakette raten.
Warum? ... längere Getriebeübersetzung -> weniger Verbrauch, geringeres Pozenzial für Anfälligkeiten -> Stichwort EU-Norm, Steuer EU3 / EU4 ist gleich, (bessere Tuningreserven)

@Lichtenauer: Hat der ATD nicht auch ein längeres Getriebe wie der AXR?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 25. Feb 2011, 19:23

AXR und ATD haben doch meines Wissens nach die gleichen Getriebe oder, also auch identisches Übersetzungsverhältnis?!

Beim AXR wurden nur die AGR geändert und Einspritzdüsen verkleinert und noch nen paar andere Kleinigkeiten, dass er EU4 schafft...
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Feb 2011, 19:45

Man müsste mal die GBK von ATD und AXR miteinander vergleichen, aber laut Akte gibt es bei den GKB sehr wohl Übersetzungsunterschiede....
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
tobsim

Ungelesener Beitragvon tobsim » 25. Feb 2011, 20:01

gut, dann steht mein entschluss fest.

GRÜN ;-) , die Vernunft siegt.

Danke.

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 25. Feb 2011, 20:04

Sind wir doch mal ehrlich, laut § 40 Absatz 3 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes müssen die Städte Umweltzonen einrichten, um die Belastung durch Feinstaub zu reduzieren.

Die EU-Luftqualitätsrichtlinie von 1999 schreibt eine Senkung der Feinstaubbelastung vor und da in manchen Städte diese Grenzwerte gemessen werden, werden die Städte von Umweltverbänden verklagt, weil sich die Städte nicht an die EU Richtlinie halten.

Also was kann die Stadt dann machen, um nicht immer wieder verklagt zu werden? Sie führt Umweltzonen ein und beschränkt diese auf Fahrzeuge mit einer grünen Plakette. Schon ist die Stadt aus dem Schneider.

Hier gibt es eine schöne Seite vom Umweltbundesamt, wo die Belastung mit Feinstaub ausgewiesen wird. Wenn der Wert 35 mal in einem Jahr überschritten wird, wird die Stadt verklagt werden.

http://www.env-it.de/luftdaten/trsyear.fwd

Auf kurz oder lang wird es darauf hinauslaufen, dass du nur noch mit einer grünen Plakette in die Städte darfst.

Zum Beispiel in Bremen darfst du ab dem 1 Juli nur noch mit einer grünen Plakette in die Stadt. Selbst viele interessante Parkhäuser liegen in der Umweltzone und die freundlichen Politesse kontrollieren das sehr genau. In 2009 wurden fast 11.000 Strafzettel geschrieben und in dem Jahr brauchtest du nur eine Plakette.

Ich würde ein Fahrzeug nur mit grüner Plakette kaufen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Thorsten

Ungelesener Beitragvon Thorsten » 1. Mär 2011, 16:39

Hallo,

ich fahre einen SDI mit gelber Plakette.

Meiner Meinung nach reicht die gelbe zur Zeit vollkommen aus, aber in absehbarer Zukunft wohl nicht mehr. Bisher bin ich überall hingekommen wo ich hin wollte, aber das kann sich auch schnell ändern , beispielsweise wer nach Leipzig will...pech gehabt !
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Fortit

Ungelesener Beitragvon Fortit » 1. Mär 2011, 16:49

Ist eh ne riesen schweinerei mit dem Feinstaubplaketten benachteiligt ganz klar diejenigen die nicht die mittel zum neusten fahrzeug haben. Benachteiligt auch ganz klar Dieselfahrzeuge mit niedrigsten Verbräuchen und minimalem Co2 Ausstoß
und sind wir mal ehrlich kommt der ganze Staub wirklich von den Abgasen ?
wenn du nicht häufig in Großstädten mit zone unterwegs bist würde ich mich nicht wegen irgendwelchen Plaketten entscheiden.
mfg
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Ebrius Podex

Ungelesener Beitragvon Ebrius Podex » 1. Mär 2011, 16:53

hey...

nimm am besten gleich einen, der eine grüne bekommt....
bei mir um die ecke (leipzig), darfst du zB nur noch mit grün in die stadt!

und das wird sicherlich irgendwann überall so sein!
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

hojo-hoernchen

Ungelesener Beitragvon hojo-hoernchen » 1. Mär 2011, 20:56

grade Hannover hat die große Schnautze, mit als erste Stadt nur noch grün-plakettierte Autos in die Stadt zu lassen...denn die Luft steht und 60.000 (Ostblock)-LKW (täglich) auf A2 und A7 blasen natürlich die Abgase nur auf die Autobahn und niemals zieht diese Suppe in die Stadt^^

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“