Tachoangleichung beim 9n

Themenersteller
TDI Michael
Tachoangleichung beim 9n

Ungelesener Beitragvon TDI Michael » 27. Feb 2011, 17:55

Hallo,
ich hab ne Frage bezüglich einer Tachoangleichung beim Polo 9N, weil ich auf die Reifenumfänge vom Golf 4 wechseln möchte. Ist vielleicht nicht üblich, aber finde dass es sich auf Dauer lohnen würde, weil in den Golf-Größen Felgen und Reifen wesentlich günstiger sind.
Wollte deshalb wissen was sowas Kostet, wer sowas macht und ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Dekra, TÜV, VW und ADAC waren bei meiner bisherigen Suche um Rat überhaupt nicht hilfreich, hatten alle keine Ahnung.
Bei der Tachoabweichung handelt es sich um ca. -6% (von 195/55 R15 auf 195/65 R15).
Zugelassen sind Abweichungen im Bereich von +1,5% bis -2,5%.
Bitte um schnelle Hilfe.

Danke vorab an Alle
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

R-Tec
Re: Tachoangleichung beim 9n

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 27. Feb 2011, 19:27

Tachoangleichungen machen
Boschdienste http://www.bosch-service.de/content/lan ... /index.asp,
Kienzle Automotive http://www.kienzle.de/,
mehr kenne ich nicht.

Der Spaß kostet 180€ - 200€, dabei werden alle anderen Reifengrößen aus dem Fahrzeugschein ausgetragen und die neue Reifengröße eingetragen.
Die Reifen sollten schon am Fahrzeug montiert sein, die man haben möchte, da das Auto auf eine Rolle kommt und Km/h weise abgefahren wird.

Die Drehen einfach nur den Tacho nach vorn damit wieder die Km/h Anzeige stimmt. Hilfreich wenn du schon den Tacho halbwegs vordemontierst und die Scheibe nur draufschiebst, damit hat der Monteur weniger arbeit und kalkuliert dir meist nur 150€.

Siehe bei mir: "2 Anwort auf der Seite"
mein-polo/r-tec-s-9n-hdr-fotos-altweibe ... 31-60.html
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 27. Feb 2011, 20:21

Die Drehen einfach nur den Tacho nach vorn damit wieder die Km/h Anzeige stimmt.
Soll ich das jetzt so verstehen, dass die die Tachoscheibe einfach drehen?
Wäre in meinen Augen pfusch.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

R-Tec

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 28. Feb 2011, 00:20

Die Drehen einfach nur den Tacho nach vorn damit wieder die Km/h Anzeige stimmt.
Soll ich das jetzt so verstehen, dass die die Tachoscheibe einfach drehen?
Wäre in meinen Augen pfusch.
Nene, der Typ hat mir erklärt das die entweder eine Tachowelle einbauen oder einfach den Tachozeiger neu justieren bei leichter Abweichung.
Ja, da dachte ich mir auch, das ich das mit dem Tacho neu justieren auch selber kann! :rolleyes: Dafür 180€ zu verlangen ist dann doch ne Frechheit, wenns so wäre.
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!