Ich habe ja gerade erst meinen 10 Jahre alten BMW verkauft....
Auf jeden Fall würde ich das Auto nicht in Zahlung geben, weil Händler dir niemals einen guten und gerechtfertigten Preis machen.....die möchten ja auch was verdienen!
Obwohl der Verkauf oder eine Inzahlungnahme zwar einfach und unkompliziert ist, hat der gut angegangene Privatverkauf trotzdem einen entscheidenden Vorteil: mehr Geld auf dem Konto :-)
Wenn man sich richtig absichert, sollte es auch keine Probleme geben!
Auf jeden Fall einen Kaufvertrag ausdrucken (gibt es ohne ende im Netz), auf dem nicht nur Adresse, etc. beider Vertragspartner steht, sondern auch noch ausdrücklich der Vermerk, dass es sich um einen Verkauf ohne jegliche Garantieansprüche handelt und der Käufer keinerlei möglichkeit hat, evtl Schäden einzuklagen!
Dann sollte man siche die interressierte Person genau anschauen, denn bei vielen erkennt man leider direkt am Telefon die Unseriösität (eigene Erfahrung mit einem 3er BMW und dem entsprechenden Fahrerklientel!)
Keine Vorauszahlungen, oder ähnliches....
Und wenn man auf Nummer Sicher gehen will, vereinbart man mit dem Käufer, dass man das Auto abgemeldet übergibt, denn dann kann es keine Probleme geben mit irgendwelchen Scharotzern, die noch Monate lange auf deine Kosten fahren, ohe das Auto abzumelden! (Hat meine Tante mit ihrem Lupo und einem scheinbar sehr netten älteren Herren erlebt!)
Im Prinzip kann dann nix mehr schief gehen......
ich sag nur:
http://www.autoscout24.de