danke, für den beitrag, dow.
antwort von zwei unabhängigen vw-händler: "der muss ein ausbau ab können"
HILFE - Tacho + Instrumentenbeleuchtung defekt
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 196
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: HILFE - Tacho + Instrumentenbeleuchtung defekt
Ich hoffe, du hast bei den besagten Telefonaten mit den Händlern deine Bastelarbeiten nicht verschwiegen. Denn dies könnte juristisch schon als versuchter Betrug ausgelegt werden.
Bei Inanspruchnahme und Abwicklung über eine Garantie ist es dann Betrug, auch wenn es dem Händler nicht auffallen sollte.
Nicht falsch verstehen, aber so ist die Rechtslage!
Bei Inanspruchnahme und Abwicklung über eine Garantie ist es dann Betrug, auch wenn es dem Händler nicht auffallen sollte.
Nicht falsch verstehen, aber so ist die Rechtslage!
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Sorry, aber ich versteh die Panik nicht. Wenn jetzt der Lichtschalter vermurkst wird und nicht mehr funktioniert, weil man z. B. irgendwelche LED-Umbauten vornimmt, dann ist es Eigenverschulden.
Wenn aber der Lichtschalter nur ausgebaut wird und danach nicht mehr funktioniert, dann ist das für mich definitiv eine Garantiesache. Weil "unsachgemäß" kann man ja so einen Schalter nicht ausbauen, da wäre er wohl definitiv hin - und zwar nicht nur elektrotechnisch, sondern auch äußerlich.
Und überlegt euch mal, was es heißt, jemanden einen Betrug zu unterstellen!
Ich kenn den Tobi recht gut und ich trau ihm nicht zu, erst den Lichtschalter lahmzulegen und dann auf Kulanz einen neuen zu fordern.
Also kommt mal wieder ein wenig runter.
MfG Flo
Wenn aber der Lichtschalter nur ausgebaut wird und danach nicht mehr funktioniert, dann ist das für mich definitiv eine Garantiesache. Weil "unsachgemäß" kann man ja so einen Schalter nicht ausbauen, da wäre er wohl definitiv hin - und zwar nicht nur elektrotechnisch, sondern auch äußerlich.
Und überlegt euch mal, was es heißt, jemanden einen Betrug zu unterstellen!

Ich kenn den Tobi recht gut und ich trau ihm nicht zu, erst den Lichtschalter lahmzulegen und dann auf Kulanz einen neuen zu fordern.
Also kommt mal wieder ein wenig runter.
MfG Flo
ich habe nun dasselbe problem...hatte auch alles demontiert:spritzwandstecker, lichtschalter, bndstg....
lichtschalter leuchtet nicht mehr, die ganzen instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht mehr, kein schalter beleuchtet, climatronic, kombiinstrument....
ich kann mir das aber beim besten willen nicht vorstellen, dass der lichtschalter durchs demontieren kaputt gegangen ist....
laut diesem schaltplan muss nur spannung und masse anliegen um den schalter zu beleuchten:

dauerplus(30) liegt an, geschaltenes plus(Xr+Xz) liegt auch an, masse ist auch vorhanden...
also neuer schalter rein und es müsste wieder funktionieren
lichtschalter leuchtet nicht mehr, die ganzen instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht mehr, kein schalter beleuchtet, climatronic, kombiinstrument....
ich kann mir das aber beim besten willen nicht vorstellen, dass der lichtschalter durchs demontieren kaputt gegangen ist....
laut diesem schaltplan muss nur spannung und masse anliegen um den schalter zu beleuchten:

dauerplus(30) liegt an, geschaltenes plus(Xr+Xz) liegt auch an, masse ist auch vorhanden...
also neuer schalter rein und es müsste wieder funktionieren

hab den schalter heute quergetauscht mit einem aus nem passat 3bg, im passat funktioniert er problemlos.
der 3bg schalter funktioniert aber bei mir nicht. es kommt bei 58d einfach keine spannung raus...
der 3bg schalter funktioniert aber bei mir nicht. es kommt bei 58d einfach keine spannung raus...
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!