Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 75
- Kontaktdaten:
Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Moin zusammen,
erstmal die Stats bei der Bestellung:
Polo 6R1327, 5trg. Comfortline, 1,6l TDI, DPF, 66 kW, 7-st. DSG, Fahrkomfortpaket (Tempomat, Multifunktionsanzeige, Parkpilot, Reifenkontrollanzeige), Dauerabblendlicht, Nebler mit Abbiegelicht, Climatic, Mittelarmlehne, Sitzschubladen, titanschwarze Polster und Fußmatten, Radio RCD 210 (MP3 via CD), Brodit Handyhalter, kein Reserverad.
Auslieferung 12.12.2009, gleich mit Winterreifen: 5Jx14/Semperit Master-Grip 175/70 R14,
sonst 6Jx15/Michelin Energy-Saver 185/60 R15 T85
Und so sieht er aus:
Interessantes Licht-und-Schatten-Spiel trotz der Einfachlackierung!
erstmal die Stats bei der Bestellung:
Polo 6R1327, 5trg. Comfortline, 1,6l TDI, DPF, 66 kW, 7-st. DSG, Fahrkomfortpaket (Tempomat, Multifunktionsanzeige, Parkpilot, Reifenkontrollanzeige), Dauerabblendlicht, Nebler mit Abbiegelicht, Climatic, Mittelarmlehne, Sitzschubladen, titanschwarze Polster und Fußmatten, Radio RCD 210 (MP3 via CD), Brodit Handyhalter, kein Reserverad.
Auslieferung 12.12.2009, gleich mit Winterreifen: 5Jx14/Semperit Master-Grip 175/70 R14,
sonst 6Jx15/Michelin Energy-Saver 185/60 R15 T85
Und so sieht er aus:
Interessantes Licht-und-Schatten-Spiel trotz der Einfachlackierung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von motetus am 28. Feb 2011, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 75
- Kontaktdaten:
Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Als Erstes muss ein Radio mit Freisprecheinrichtung und USB her.
Die Panasonics und Alpines mit ihrer Mäusetastatur gefallen mir nicht.
Der will sich nicht auf einen Austausch gegen ein anderes VW-Modell einlassen
baut mir aber das RMT 100 ein. Das nagelneue 210er RCD wechselt für 100€ in der Bucht den Besitzer.
Dann noch der coole Handyhalter von Brodit für mein altes Qtek 8310 (ich hab ein Tomtom-Mobile drin!).
[Vom RMT 100 gibts hier nen Test von mir]
Die Panasonics und Alpines mit ihrer Mäusetastatur gefallen mir nicht.
Der will sich nicht auf einen Austausch gegen ein anderes VW-Modell einlassen
baut mir aber das RMT 100 ein. Das nagelneue 210er RCD wechselt für 100€ in der Bucht den Besitzer.
Dann noch der coole Handyhalter von Brodit für mein altes Qtek 8310 (ich hab ein Tomtom-Mobile drin!).
[Vom RMT 100 gibts hier nen Test von mir]
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 75
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Ziemlich schnell hab ich dann die Community hier gefunden und bin voll davon überzeugt, unter den mehreren Möglichkeiten die richtige Wahl getroffen zu haben! Als Butenhamburger bin ich natürlich in der Regio-Community . Ein netter Kumpel (#3039) hatte noch einen Satz der wichtigen Aufkleber übrig...!
Hier beim NbN-Frühjahrstreffen am 27.02.11 mit Blick auf die Altonaer Küste, dem Stadtteil wo ich aufgewachsen bin:
Hier beim NbN-Frühjahrstreffen am 27.02.11 mit Blick auf die Altonaer Küste, dem Stadtteil wo ich aufgewachsen bin:
Zuletzt geändert von motetus am 28. Feb 2011, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Am 27.02.11 hättest du da aber eigentlich alleine stehen müssen?!
Gruß,
Philipp
Haha EN
Philipp
Haha EN
Fahrzeuge:
BMW 120 D
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 75
- Kontaktdaten:
Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Genau, das Winter?Frühjahrs?-Treffen in HH war am Sa. 26. Feb.Am 27.02.11 hättest du da aber eigentlich alleine stehen müssen?!
Na, son Fall hatte ich ja schon beim "Gr. Sommertreffen 2010": Da war zwar der Termin korrekt, aber... ich war der einzige Teilnehmer...
Meine Polo-History begann in den 80ern mit einem grünen 1986C, den ich sehr gerne gefahren habe. Dann aber kam mit dem VW-Manager Goudevaert das erste ernst zu nehmende Eco-Modell: der Golf III Ecomatic, von dem ich noch einen Vorführwagen günstig ergattern konnte. Leider wurde er so schlecht vermarktet (belauschtes Verkaufsgespräch beim : "Ach, der hat keine Kupplung, und der Motor geht immer aus."), dass ihn kaum jemand haben wollte, und die vorhandenen Exemplare wurden sogar auf Normalausführung zurückgebaut!
Einen Fahrbericht mit dem DSG7 [könnt Ihr hier lesen].
Zuletzt geändert von motetus am 22. Mai 2011, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 75
- Kontaktdaten:
Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Mein erstes Treffen war der Frühjahrsauftakt im Ruhrpott 2010. NbN machte eine Kolonne dorthin, das fand ich interessant, und konnte mit einigen Teuto-Kameraden in Tecklenburg dazustoßen. Im Münsterland und in Haltern (jaja, wer wohl?) kamen noch welche hinzu, sodass wir eine beeindruckende Einfahrt in Bochum hinlegen konnten.
Es waren nur 2 6Rs da, und Basti (#297) zeigte sich ziemlich interessiert am noch jungfräulichen Auslieferungszustand. "Und wie willste ihn personalisieren?" Im Forum und Portal hatte ich natürlich schon gesehen, wie kultig die Vorgängermodelle sind und wie sie gepimpt werden. Manche haben ja durchaus nochmal den Kaufpreis in Ausbauteile und Sound reingesteckt...
So lautete meine Antwort: "Es werden nur Kleinigkeiten sein". Und was sich jetzt, nach über 1 Jahr Modell 6R rausstellt: Es gibt auch kaum etwas lohnenswertes! Entweder ist der 6R so gut, dass es nicht nötig ist, oder die Werbestrategie von VW akquiriert eher weniger abgefahrene Typen... Die Front- und Heckteile der gängigen Anbieter sind auch nicht der Brüller.
Straight meets Ingo-Noak-Tuning:
(2. "Alles Polo"-Treffen in Melle 2010)
Meine Modifikationen werden jedenfalls sehr zurückhaltend ausfallen. An Motor und Fahrwerk werde ich nichts verändern. Xenon ist mir zu teuer.
Es waren nur 2 6Rs da, und Basti (#297) zeigte sich ziemlich interessiert am noch jungfräulichen Auslieferungszustand. "Und wie willste ihn personalisieren?" Im Forum und Portal hatte ich natürlich schon gesehen, wie kultig die Vorgängermodelle sind und wie sie gepimpt werden. Manche haben ja durchaus nochmal den Kaufpreis in Ausbauteile und Sound reingesteckt...
So lautete meine Antwort: "Es werden nur Kleinigkeiten sein". Und was sich jetzt, nach über 1 Jahr Modell 6R rausstellt: Es gibt auch kaum etwas lohnenswertes! Entweder ist der 6R so gut, dass es nicht nötig ist, oder die Werbestrategie von VW akquiriert eher weniger abgefahrene Typen... Die Front- und Heckteile der gängigen Anbieter sind auch nicht der Brüller.
Straight meets Ingo-Noak-Tuning:
(2. "Alles Polo"-Treffen in Melle 2010)
Meine Modifikationen werden jedenfalls sehr zurückhaltend ausfallen. An Motor und Fahrwerk werde ich nichts verändern. Xenon ist mir zu teuer.
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Mich hat der 6R damals interessiert daher musste deiner genauer unter die Lupe genommen werden
Bald ist aber ein 6R mehr auf den Treffen
Bald ist aber ein 6R mehr auf den Treffen
Fahrzeuge:
VW Golf 7
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Hey Bernd, Glückwunsch zum eigenen Thread, halte uns mit tollen Bildern auf dem Laufenden.
Vllt. sieht man sich im April zum BO Treffen wieder...
MfG
Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!
Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 75
- Kontaktdaten:
Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Die ersten Eingriffe:
[Teile und Anleitung]
Die neuen Endrohrblenden halten ohne Verschraubung mit Klemmfedern und werden nicht braun, da zwischen Rohr und Blende etwas Luft bleibt.
[Teilenummer]
Hier sieht man auch die blauen Kennzeichenhalter [http://www.kennzeichen24.de], deren Blau (blau macht glücklich!) zwar nicht genau passt, aber gerade darum ein Hingucker auf den gelben Werbeaufdruck ist.
[Teile und Anleitung]
Die neuen Endrohrblenden halten ohne Verschraubung mit Klemmfedern und werden nicht braun, da zwischen Rohr und Blende etwas Luft bleibt.
[Teilenummer]
Hier sieht man auch die blauen Kennzeichenhalter [http://www.kennzeichen24.de], deren Blau (blau macht glücklich!) zwar nicht genau passt, aber gerade darum ein Hingucker auf den gelben Werbeaufdruck ist.
Zuletzt geändert von motetus am 2. Mär 2011, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 75
- Kontaktdaten:
Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Im zweiten Durchgang mussten etliche der vielen funzeligen Standlichtbirnchen dran glauben:
Vor allem innen mussten LEDs rein:
Innen ist es vorne bei mir rot, hinten und im Kofferraum weiß.
[Teile und Anleitung]
Vor allem innen mussten LEDs rein:
Innen ist es vorne bei mir rot, hinten und im Kofferraum weiß.
[Teile und Anleitung]
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 75
- Kontaktdaten:
Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Bei Patrick (#1) hatte ich das "Brillenfach vom Bora" gesehen. Ob das nicht nur beim 9N, sondern auch in den 6R passen würde? Der 6R hat in der Vorderlampenblende leider nur ne tote Abdeckung, und nen simplen Brillenhalter im Handschuhfachdeckel. Den Haltegriff auf der Fahrerseite benutz ich nie, und da ist die Bora-Lösung ne Perspektive...
Es hat geklappt, mit einem Trick!
[Teile und Einbauanleitung]
[Etwas eleganter beim 9N]
Es hat geklappt, mit einem Trick!
[Teile und Einbauanleitung]
[Etwas eleganter beim 9N]
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 75
- Kontaktdaten:
Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Ein bisschen wurmt es mich doch, dass es keinen Blue-Motion mit DSG gibt. Außerdem hat meine Ärztin mir mehr Bewegung verschrieben, und für meinen Job (u.a. Außendienst in Straßen ohne Bürgersteig) war meine Vespa oft idealer... Da muss eine Lösung her...
Was da wohl drin ist?
Ohhh!
20-er Faltrad Krombacher-Edition mit Wittkop-Schwingsattel (nachgerüstet) und 6-Gang Kettenschaltung Shimano Tourney. Es passt gerade noch knapp in den Kofferraum (63 tief).
Leider ist es nicht blau... (Eine meiner seltenen Ausflüge in die Bucht.)
Was da wohl drin ist?
Ohhh!
20-er Faltrad Krombacher-Edition mit Wittkop-Schwingsattel (nachgerüstet) und 6-Gang Kettenschaltung Shimano Tourney. Es passt gerade noch knapp in den Kofferraum (63 tief).
Leider ist es nicht blau... (Eine meiner seltenen Ausflüge in die Bucht.)
Zuletzt geändert von motetus am 2. Mär 2011, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 75
- Kontaktdaten:
Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Wie im Golf VI so hat auch der neue Polo-Comfortline blanke Umrandungen um die Lüftungsaustritte und einige Armaturen. Der Stil wird aber nicht konsequent durchgehalten, daher gabs noch ein Komplettpaket Metallringe (Bucht-Shop Sponta alantino, L'Aquila/Italien):
Die halten selbst-klemmend.
Die halten mit Sekundenkleber.
Die halten selbst-klemmend.
Die halten mit Sekundenkleber.
Zuletzt geändert von motetus am 6. Mär 2011, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 75
- Kontaktdaten:
Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Schon im ersten Winter löste sich die Mittelkonsole vorne von ihrer Befestigung. Das erleben offenbar etliche Polo-6R-Fahrer/innen. Als Folge schleift das Gaspedal unschön direkt an der Konsole entlang:
Nachdem mir der „Petzold“ (So wird's gemacht, siehe Literatur) verraten hatte, wie simpel die Konsole vorne befestigt ist, habe ich mich also selber daran gemacht, das Klettband zu erneuern, und zwar an allen Kanten entlang und auch noch einen Pad in der Mitte. Mehr zur Ursache und wie's geht, hier. Ganz 100%-ig scheint das aber auch nicht zu sein, denn die Heizung härtet auch neue Klettbandklebeseiten gnadenlos. Wenn's nicht hilft muss da ne ordentliche Blechschraube rein, sieht man ja nicht.
Weitere Bugs bzw. ernst zu nehmende Mängel hab ich bisher nicht festgestellt.
Aber auch die Einfachlackierung scheint etwas empfindlich zu sein.
Den riesen Wartungs-Intervall von 30.000 km hat mein Polo bisher klaglos durchgestanden. Selbst bei der Scheibenwaschanlage habe ich im 2. Winter nur 1/2 Liter nachfüllen müssen (ich dachte, eigentlich müsste sie seit der Auslieferung mal leer sein...)
Leider sah sich der außerstande, diesen Bug zu beheben bzw. die Ursache herauszufinden. Auch auf eine Reklamation wollte er sich nicht einlassen !Nachdem mir der „Petzold“ (So wird's gemacht, siehe Literatur) verraten hatte, wie simpel die Konsole vorne befestigt ist, habe ich mich also selber daran gemacht, das Klettband zu erneuern, und zwar an allen Kanten entlang und auch noch einen Pad in der Mitte. Mehr zur Ursache und wie's geht, hier. Ganz 100%-ig scheint das aber auch nicht zu sein, denn die Heizung härtet auch neue Klettbandklebeseiten gnadenlos. Wenn's nicht hilft muss da ne ordentliche Blechschraube rein, sieht man ja nicht.
Weitere Bugs bzw. ernst zu nehmende Mängel hab ich bisher nicht festgestellt.
Aber auch die Einfachlackierung scheint etwas empfindlich zu sein.
Den riesen Wartungs-Intervall von 30.000 km hat mein Polo bisher klaglos durchgestanden. Selbst bei der Scheibenwaschanlage habe ich im 2. Winter nur 1/2 Liter nachfüllen müssen (ich dachte, eigentlich müsste sie seit der Auslieferung mal leer sein...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 75
- Kontaktdaten:
Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Jetzt hab ich noch ein neues DSG-Feature entdeckt:
Wenn ich nach Hause fahre, kann ich eine langgestreckte Gefällestrecke runterrollen. Unten vor der Ampel steht noch ein 50-er-Blitzer. Auch bei eingelegter D-Stufe reicht die Motorbremskraft nicht aus, um von 100 auf 50 zu kommen, bei Null Verbrauch. Schade also um die verlorene Energie beim Treten auf die Bremse...
Und neulich habe ich entdeckt: Wenn ich oben auf der Kuppe Gas wegnehm und auf die S-Stufe schalte, dann orgelt mich die Motorbremse genau passend auf 50 km/h am Blitzer runter! Was also sportliches Fahren mit höheren Drehzahlen ermöglichen soll, kann umgekehrt auch als kräftigere Motorbremse mit Null-Verbrauch genutzt werden. Wieder was gelernt.
Und hier ist mein erster Testbericht, vor allem zum DSG und warum ich es unbedingt haben wollte.
Wenn ich nach Hause fahre, kann ich eine langgestreckte Gefällestrecke runterrollen. Unten vor der Ampel steht noch ein 50-er-Blitzer. Auch bei eingelegter D-Stufe reicht die Motorbremskraft nicht aus, um von 100 auf 50 zu kommen, bei Null Verbrauch. Schade also um die verlorene Energie beim Treten auf die Bremse...
Und neulich habe ich entdeckt: Wenn ich oben auf der Kuppe Gas wegnehm und auf die S-Stufe schalte, dann orgelt mich die Motorbremse genau passend auf 50 km/h am Blitzer runter! Was also sportliches Fahren mit höheren Drehzahlen ermöglichen soll, kann umgekehrt auch als kräftigere Motorbremse mit Null-Verbrauch genutzt werden. Wieder was gelernt.
Und hier ist mein erster Testbericht, vor allem zum DSG und warum ich es unbedingt haben wollte.
Zuletzt geändert von motetus am 11. Nov 2011, 22:43, insgesamt 4-mal geändert.
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 75
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
05.04.2011
Heute kamen endlich wieder die Sommerschlappen drauf. Ist doch ein ziemlicher Unterschied! Die Winterreifen (Semperit) fuhren sich vergleichsweise schwammig. Wenn das Profil runter ist, möchte ich solche Felgen:
Es sind Proline PXZ (in 7x16 ET35) mit Hankook Ventus S1 Evo.
Sie sind leicht asymmetrisch, was gut zur Linie des 6R passt, wie ich finde.
Schaun mer mal...
Heute kamen endlich wieder die Sommerschlappen drauf. Ist doch ein ziemlicher Unterschied! Die Winterreifen (Semperit) fuhren sich vergleichsweise schwammig. Wenn das Profil runter ist, möchte ich solche Felgen:
Es sind Proline PXZ (in 7x16 ET35) mit Hankook Ventus S1 Evo.
Sie sind leicht asymmetrisch, was gut zur Linie des 6R passt, wie ich finde.
Schaun mer mal...
Zuletzt geändert von motetus am 7. Apr 2011, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 75
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Gestern sagte mein RMT100 keinen Pieps mehr...
Anscheinend war gar kein Saft dran. Und morgen ist Polotreffen und da müssen wir doch einen guten Eindruck schinden...
Aber mein hat mich nicht im Stich gelassen und „mal eben auf dem kurzen Dienstweg“ die Elektrik durchgecheckt, und... kam (nach ner Stunde) mit laufendem Radio wieder raus:
„Ist wohl abgestürzt. Das kann bei solchen Radios, die immer mehr Prozessorzeugs haben, passieren. Hab es einfach wieder hochgefahren, und es ging. Aber wenn das demnächst öfter passieren sollte, muss ein neues Gerät rein. Da kann man kaum was reparieren.“
Naja...
Vielleicht finde ich ja in der Bedienungsanleitung nen Tipp, wie man ein Radio wieder „hochfährt“...
Aber ich hab noch ein Jahr Garantie!
Nun steht einem sonnigen Trip zum Saisonstart in Bochum nichts mehr im Weg!
Und ich krieg da meine klaren/dunklen Rückleuchten!
Anscheinend war gar kein Saft dran. Und morgen ist Polotreffen und da müssen wir doch einen guten Eindruck schinden...
Aber mein hat mich nicht im Stich gelassen und „mal eben auf dem kurzen Dienstweg“ die Elektrik durchgecheckt, und... kam (nach ner Stunde) mit laufendem Radio wieder raus:
„Ist wohl abgestürzt. Das kann bei solchen Radios, die immer mehr Prozessorzeugs haben, passieren. Hab es einfach wieder hochgefahren, und es ging. Aber wenn das demnächst öfter passieren sollte, muss ein neues Gerät rein. Da kann man kaum was reparieren.“
Naja...
Vielleicht finde ich ja in der Bedienungsanleitung nen Tipp, wie man ein Radio wieder „hochfährt“...
Aber ich hab noch ein Jahr Garantie!
Nun steht einem sonnigen Trip zum Saisonstart in Bochum nichts mehr im Weg!
Und ich krieg da meine klaren/dunklen Rückleuchten!
Zuletzt geändert von motetus am 10. Apr 2011, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 75
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Hier sind sie!...ich krieg da (beim Ruhrpott-Saisonstart Bochum 2011) meine klaren/dunklen Rückleuchten!
(Danke Denis #5741, zusammen mit deinen MSW 16 war das optisch wirklich nix...)
Jetzt muss die Bremsleuchte noch dunkel.
Übrigens: Die vom Polo-Matze #4550 rechts sind dieselben Rückleuchten im Sonnenlicht...
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Sorry aber die anderen waren viel schöner!
Fahrzeuge:
VW Golf 7
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste