Anderes Öl nachfüllen??

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


px
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Ungelesener Beitragvon px » 24. Mai 2006, 10:47

Äh, also da gehe ich mal stark von aus, angesichts der Tatsache, dass die Motoren eingefahren werden, bevor sie überhaupt in das Fahrzeug eingebaut werden :???: Wie das nun genau gemacht wird, weiss ich auch nicht.

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MoritzTdi
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Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 24. Mai 2006, 12:46

Ich dahcte Motoren einfahren macht nur Ferrari...hm....ich würde denken, dass im VWWer die Motoren gestartet werden, vorm einbau, auf einen Prüfstand kommen und da n bissl laufen, computergesteuert....aber ob das echtes einfahren ist?!
Denke das wär für VW zu teuer, jeden einzelnen Motor wirklich mal 2000 Km einfahren zu lassen!
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Ungelesener Beitragvon px » 24. Mai 2006, 12:55

Es geht nicht um das Einfahren, was man im Auto macht, sondern um das beseitigen eventueller Toleranzen und das wird weitestgehend auf dem Prüfstand erledigt. Sicherlich spielen im Auto noch andere Komponenten eine Rolle, von daher ja auch die Einfahrempfehlungen des Herstellers. Mit einem erhöhten Abrieb und damit Verschmutzung des Öls ist aber offensichtlich nicht zu rechnen. Oder glaubt jemand, VW würde nicht einen 1000km Öl-Austausch in den Service-Plan aufnehmen, wenn dies Sinn machen würde? ;)


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Ungelesener Beitragvon Mg001 » 24. Mai 2006, 13:27

Naja, man weiß es nicht!

Vielleicht denken die ja auch:

200.000km ist ne gute fahrleistung danach haben vielleicht die meisten nen Motorschaden weil das öl so lang drin ist.
Und dann werden Sie sich einen neuen kaufen!?!?!?!

Ist ja möglich das die so denken.
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Ungelesener Beitragvon px » 24. Mai 2006, 13:59

Naja, wenn du so argumentierst, dann gibt es noch 1 Millionen anderer Punkte, wo man als Hersteller bei einem Fahrzeug entsprechend ansetzen könnte ;)


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Ungelesener Beitragvon Mg001 » 24. Mai 2006, 14:40

Ja, das stimmt! :)

Aber ich sehe den sachen immer ein bisschen kritisch hinterher und denke darüber nach :gruebel: , zB: wie es ist...., warum das so ist....., was denken die sich dabei....., usw...


Naja, Aber :dankeschoen: für die Antworten!!! :super:
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Ungelesener Beitragvon passwort » 24. Mai 2006, 17:01

die motoren laufen bei vw nur kurz auf dem prüfstand und dann noch mal wenn der hobel durch die hallen bewegt wird. auf dem prüfstand werden verschiedene sachen gemessen wobei der motor auch auf abriegeldrehzahl gebracht wird. also jenseits jeglicher einfahrempfehlungen. das ist aber nur so kurz das keine schäden entstehen können. das ist aber kein einfahren in dem sinne. man sollte die ersten paar kilometer trotzdem zurückhaltend fahren der nun mal der meiste abrieb am anfang entsteht. und auch die belastung auf die komponenten ist am anfang wenn noch kein teil auf das andere angepasst ist am größten. ein ölwechsel ist danach empfehlenswert. es geht natürlich auch ohne. aber das auto fährt auch mit normalbenzin und 0,5 bar reifendruck und verstellter spur.


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Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 24. Mai 2006, 23:17

Zwar hat VW ein eigenes Motorenwerk, denoch ist es für mich nicht unbedingt logisch, dass alle Motoren auf dem Prüfstand landen (und wenn es noch so kurz ist). Kenne die excessiven Prüforgien eigentlich nur von Porsche (und ich will meinen kleinen 16V wirklich nicht mit nem Boxer ausm Turbo vergleichen :D ), da werden die Fahrzeuge im Anschluss auch nochmal auf nen Prüfkurs gejagt. Das macht VW zwar auch, aber nicht bei jedem Fahrzeug, da werden halt andere Chargen am Tag fabriziert um das so umfangreich zu testen.
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Spatenpauli
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Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 25. Mai 2006, 00:18

nimm bloß nicht wieder die dünne plärre die vw da rein kippt. mit ihrem longlive müll. 5w40 bis 10w40 drunter nix. dieses 0w30 ist wie wasser. viel zu dünn für die groben fertigungstolleranzen von vw. die machen sich da was vor
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei älteren Dieselmodellen mußte ich bereits nach 1000km 1Liter nachfüllen, danach alle 7500 km einen halben Liter. Jetzt beim 9n3 nach 3500 eine halben Liter und bei 7500 und 15000 je einen viertel Liter. Beim 9n habe ich alle 10000 km einen halben Liter nachgefüllt.Hat sich also gewaltig verbessert gegenüber den alten TDI Motoren.
Gruß aus Bremen
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Ungelesener Beitragvon passwort » 25. Mai 2006, 01:55

ja was hast du denn jetzt für einen motor in deinem 9n3? tdi oder benzin. wenn benzin, ist es klar weil da kein turbo drann ist. wenn es ein diesel ist hat es nichts mit besseren motoren zu tun sondern eher mit besseren turboladern. also hat sich die firma garrett gebessert.


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Ungelesener Beitragvon Maxmorritz » 25. Mai 2006, 10:47

HI !

Sorry jetzt ..aber was hat ein turbo mit dem Ölverbrauch zu tun ??

Longlife hin oder her .. also ich mute meinem motor keine 15 und schon garkeine 30 oder 50 tausendkilometer mit dem selbe Öl zu. Bei meinem letzten neuen auto (6n) wurde 1000 km eingefahren dann langsam in den touren rein und gut ist ... Fazit : munteres Motörchen ,alle 7000 km Ölfilter(der ja eigentlich das wichtigtes) ,und frisches halbsyntetisches Öl rein, so gut wie kein Öl verbrauch 1/2l auf 7000km !
Meine erfahrung mit dem Dünnflüssigem Öl ist .. Muss wohl auch sagen ,spreche hier von einem golf 2 gti und gtd ... das nach umstellung auf vollsyntetisches Öl der motor das zeug aus allen dichtungen raus drückte ... nach umstellung auf halb wurde es besser.

In meinem jetzigen neuen GTI soll laut werkstatt einlauföl drin sein.. und das soll 15.000km gut sein .. naja ich tue mich schwer mit dieser sache !!
Weiß noch nicht ob ich das solange drin lasse ..aber fest steht das ich jetzt auf jedenfall bei 1500 den Ölfilter wechseln werde und dann alle 5000 wieder! ... und auch er wird alle 7000km wieder frischen lebenssaft bekomme ... soweit meine meinung .. und nun viel spaß bei grübeln !! ;)
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Ungelesener Beitragvon px » 25. Mai 2006, 11:56

Kann ja jeder machen wie er will. Aber ich für meinen Teil hab ja damals keinen 64PS-Polo gekauft, weil mir die Kohle die ich da reinstecke egal ist :D Mir reicht schon, dass zwischen 2. und 3. Inspektion grad ein knappes Jahr und 20.000km lagen.

Eine Öltausch-Orgie wie von Max beschrieben wäre mir die Sache aus finanzieller Sicht nicht plausibel genug - von der technischen Begründung reden wir mal gar nicht mehr. Aber hey, mein Kumpel tankt auch nur V-Power, jeder wie er mag ;)


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Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 6. Jun 2006, 08:04

in meinem Bordbuch steht, dass ich Öl mit der Norm 50300 verwenden soll.

Decken die neueren Normen 50400 u. 50700 die Norm 50300 mit ab?

Ich denke ja oder?
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Ungelesener Beitragvon dayge » 6. Jun 2006, 10:35

Joa das tun sie. ;) Schau mal hier. Da findet man zur besseren Übersicht ne ganz schicke Tabelle. 8)
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
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Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 6. Jun 2006, 12:02

spitze, danke! ;-)
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Re: Anderes Öl nachfüllen??

Ungelesener Beitragvon monchychy » 18. Okt 2012, 15:18

Unglaublich wieviel Ahnungslose hier etwas über Öl posten......

Aber damit auch diese Leute etwas lernen, hab ich euch mal ein Leckerlie vorbereitet.....wenn man sich folgenden Bericht bis zu Ende durchliest und VERSTANDEN hat, wird man u.a. kein Castrol Öl mehr verwenden usw.

Aber seht selbst:

http://www.a3quattro.de/index.php?page= ... eadID=6568

Ich hoffe das dieser Bullshit wie z.B. "zu dünnes Öl" (gibt es nicht) dann endlich mal aufhört!


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Re: Anderes Öl nachfüllen??

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 18. Okt 2012, 16:46

Der Fred ist 6 Jahre tot...
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
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Re: Anderes Öl nachfüllen??

Ungelesener Beitragvon monchychy » 18. Okt 2012, 19:42

Der Fred ist 6 Jahre tot...
Der Fred vielleicht, aber nicht das Thema......oder brauchen heutzutage Autos kein Öl mehr??


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Re: Anderes Öl nachfüllen??

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 18. Okt 2012, 19:54

Der Fred ist 6 Jahre tot...
Der Fred vielleicht, aber nicht das Thema......oder brauchen heutzutage Autos kein Öl mehr??
Doch klar, hab mich nur gewundert, dass du das ausgräbst, die Information hast du uns ja schon kundgetan :D
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
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