mir hats bei 200 einfach das Schaufelrad des Turbos in der Mitte auseinandergesprengt...und nein, es kommt nicht von der Box, denn die verändert nix am Ladedruck,außerdem hört die ab 3600 U7min auf zu regeln und läuft dann komplett Serie weiter......
Hi Jesco,
Boxen verändern schon etwas am Ladedruck: mehr Diesel bedeutet auch mehr Abgasvolumen und damit mehr Antrieb für den Lader -> der Ladedruck steigt an.
Natürlich versucht die Regelung, den Fehler auszugleichen, aber das geht prinzipbedingt nur teilweise: d.h. ein Restfehler "Ladedruck zu hoch" bleibt bei jeder Box übrig.
EDIT:
Zudem erhöht jede Box unvermeidbar die Abgastemperaturen, was den Lader nicht nur zusätzlich belastet, sondern auch zum Verziehen der VTG-Mechanik führen kann, d.h.sie klemmt zumindest zeitweise.
Wenn Du nichts an der Ladeluftkühlung verbessert hast (siehe meine Polo-Seite) und mit Neblern fährst, werden extreme Abgastemperaturen weiter begünstigt und das beschriebene Szenario umso wahrscheinlicher.
Denn jede Änderung der Ladelufttemperatur überträgt sich praktisch 1:1 in die Abgastemperatur, und dort können schon +/- 10 °C darüber entscheiden, ob die VTG zu klemmen beginnt oder nicht.
Wenn sie klemmt, kann der Ladedruck nicht mehr richtig eingerereglt werden, und z.B. im oberen Drehzahlbereich zuviel Druck anstehen, selbst wenn sich die Box schon "abgeschaltet" hat.
Da gerade im Vmax-Bereich die höchsten Lader-Dauerdrehzahlen erreicht werden, sind die Lader dort auch am empfindlichsten.
Leider liegt die Notlaufschwelle in der Software so hoch, daß bei Dauerdrücken knapp unterhalb dieser Schwelle die Lader durch Überdrehzahlen auch schon rasend schnell altern und u.U. nach wenigen (aufsummierten) km Vmax verrecken können.
Damit will ich in Deinem Fall einen Materialfehler am Lader nicht ausschließen - aber es könnte durchaus sein, daß Dir Dein Erlebnis ohne Box erspart geblieben wäre.