Neuer EU Kraftstoff E10

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Tankst du E10?

Ja, da es für mein Auto zugelassen ist
7
7%
Nein, da es für meinen Motor keine Freigabe gibt
2
2%
Nein, weil ich nicht weiß, ob mein Auto es verträgt
2
2%
Nein, mein Hersteller hat zwar eine Freigabe gegeben, aber ich traue den Angaben nicht
16
16%
Nein, ich boykottiere E10, obwohl mein Auto es vertragen würde
60
61%
Nein, weil ich generell kein Super tanke
12
12%

Abstimmungen insgesamt: 99

px
polo9N.info | polo6R.info
Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon px » 7. Mär 2011, 09:47

Jo, ist eher ein Zeichen von Doofheit, bedauerlicherweise. Das sind in der Masse Leute, die zu blöd oder zu desinteressiert sind, um sich überhaupt mit E10 zu befassen, geschweige denn mal kurz zu googlen, ob ihr Motor es verträgt ;)

Leute, die bewusst E10 vermeiden um E10 willens sind klar die Minderheit. Ich persönlich werd davon auch erstmal Abstand nehmen, bis da mehr Klarheit inbesondere in Sachen Langzeitwirkung herrscht. Auf Dauer bin ich aber keineswegs scharf darauf, Super Plus zu tanken - für mich wäre ein Auto, das ROZ98 braucht, generell nicht kaufenswert bei meinem Einsatzzweck als Alltagsauto.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

freakn_weasel

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 7. Mär 2011, 09:47

Ich hätts in Ordnung gefunden, wenn Super so teuer wie bisher gewesen wäre und E10 als eher minderwertiger Kraftstoff billiger angeboten würde. Normalerweise muss sich ja ein nicht so performantes Produkt über den Preis verkaufen, durch deren Monopole und unsere Abhängigkeit können die aber einfach das Schlechtere zum "normalen" Preis verkaufen und das Gewöhnliche zum verteuerten..
Der einzige Weg, denen das auszutreiben, scheint so lange in den Super+ Apfel zu beißén, bis deren E10 in den Tankstellentanks vergammelt ist. Dann können sie es entweder wirklich billig raushauen, entsprechend der Spritgüte, oder absaugen und verbrennen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

px

Ungelesener Beitragvon px » 7. Mär 2011, 09:51

Tja, das war mal wieder eine klare Botschaft: Die Industrie gibt den Preis nach Belieben vor und wir müssen zahlen.

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 7. Mär 2011, 10:01

[...] für mich wäre ein Auto, das ROZ98 braucht, generell nicht kaufenswert bei meinem Einsatzzweck als Alltagsauto.
Warum?
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

px

Ungelesener Beitragvon px » 7. Mär 2011, 11:12

Weil Super Plus mehr Geld kostet und sich damit ein Benziner keinesfalls mehr rechnen würde bei mir, ist so schon knapp.

SuperPlus-Bedarf war für mich ganz klar ein No-Go beim Autokauf. Wenn ich eine niedrige Fahrleistung hätte, wäre mir das egal, aber bei 44km/Tag machen sich 7-8Cent mehr pro Liter auf's Jahr gerechnet deutlich bemerkbar - ohne wirklichen Nutzen.

75CH4MB0

Ungelesener Beitragvon 75CH4MB0 » 7. Mär 2011, 11:56

Ich hätts in Ordnung gefunden, wenn Super so teuer wie bisher gewesen wäre und E10 als eher minderwertiger Kraftstoff billiger angeboten würde. Normalerweise muss sich ja ein nicht so performantes Produkt über den Preis verkaufen, durch deren Monopole und unsere Abhängigkeit können die aber einfach das Schlechtere zum "normalen" Preis verkaufen und das Gewöhnliche zum verteuerten..
Der einzige Weg, denen das auszutreiben, scheint so lange in den Super+ Apfel zu beißén, bis deren E10 in den Tankstellentanks vergammelt ist. Dann können sie es entweder wirklich billig raushauen, entsprechend der Spritgüte, oder absaugen und verbrennen.
Der Meinung bin ich auch.
Schon allein an der momentanen Reaktion der Politiker und Konzerne sollte man merken, welche Macht eigentlich der deutsche Autofahrer hat.
Ein zusätzliche Problem für die Hersteller ist ja, dass bei der Herstellung nur etwa 20 % Super+ aus einem Liter Rohöl gewonnen werden, der Rest ist normaler Super und andere Treibstoffarten. D.h. wenn jeder Super+ tanken würde, hätten sie riesige Mengen teuren (Super) Abfall den sie auf Grund von E10 nicht losbekommen würden.

px

Ungelesener Beitragvon px » 7. Mär 2011, 11:59

Das ist ja der Grund für die Probleme zur Zeit, sie verkaufen massenhaft Super+, produziert wird aber nach wie hauptsächlich Super, ob nun mit E5 oder E10. Lagerhaltung ist teuer, das Zeug muss an den Mann gebracht werden und man kann auch nicht mal eben auf die Schnelle die Kapazitäten umbauen.

Mich wundert nur, dass die Ölkonzerne sowas nicht zumindest einkalkuliert haben.

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 7. Mär 2011, 12:19

Die haben halt auf die unaufgeklärtheit und Naivität der Masse gesetzt
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 7. Mär 2011, 12:36

Weil Super Plus mehr Geld kostet und sich damit ein Benziner keinesfalls mehr rechnen würde bei mir, ist so schon knapp.

SuperPlus-Bedarf war für mich ganz klar ein No-Go beim Autokauf. Wenn ich eine niedrige Fahrleistung hätte, wäre mir das egal, aber bei 44km/Tag machen sich 7-8Cent mehr pro Liter auf's Jahr gerechnet deutlich bemerkbar - ohne wirklichen Nutzen.
Wäre die Frage ob das mit dem Mehrverbrauch von E10 immernoch so wäre. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

px

Ungelesener Beitragvon px » 7. Mär 2011, 13:16

Was? Das sich ein Benziner nicht mehr rechnet? Naja, am Ende rechnet sich gar nichts mehr, was Öl verbraucht - und das ist erschreckend viel. Aber ich bin nicht heiß drauf, unnötigerweise für Super+ zu blechen aus irgnedwelchem bescheuerten Umweltgründen.

Tazman

Ungelesener Beitragvon Tazman » 7. Mär 2011, 14:33

Ich hätts in Ordnung gefunden, wenn Super so teuer wie bisher gewesen wäre und E10 als eher minderwertiger Kraftstoff billiger angeboten würde.
Und genau das scheint bei uns im NRW der Fall zu sein weil dort hatte ich letztens an einer JET Tanke getankt wo Super E5 und das neue Super E10 tatsächlich zu identischen Preisen angeboten wurden :top: .Ein Einzelfall war es wohl auch nicht weil selbst in der Tageszeitung stand ein Foto von einer Jet Tanke drin(sofern es nicht die selbe war) wo Super und Super E10 den selben Preis hatten.

Aber davon mal abgesehen wird das E10 bei uns in NRW wohl bis jetzt nur an sehr wenigen Tankstellen angeboten :top: .
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  

SiraXis

Ungelesener Beitragvon SiraXis » 7. Mär 2011, 14:41

Man sollte beide Kraftstoffe eben zum selben Preis anbieten.Nur so kann der Verbraucher entscheiden ob er etwas "für die Umwelt" tun möchte oder weiter E5 fährt.
Bei uns in Südhessen gibt es leider nur noch E10.
Und als ich heute tanken war war sogar schon Super+ ausverkauft.Könnte mir vorstellen das das kein EInzelfall bleibt.
Bin ja mal gespannt wie sich die ganze Sache mit dem Kram noch entwickelt. :keule:
Gruß Tobi :gun:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
notranked

Ungelesener Beitragvon notranked » 7. Mär 2011, 15:24

Mal ein bisschen ein anderes Thema.

Ob das was bringt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bmgf

Re: Umfrage: Tankt ihr E10

Ungelesener Beitragvon bmgf » 7. Mär 2011, 15:26

Nix da, ich tanke eh nur Super+! :haha:
HBCC

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 7. Mär 2011, 15:27

Ich sehe das wie 70% hier auch... Na sind doch mehr Meinung vertreten wie ich dachte..
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

px

Ungelesener Beitragvon px » 7. Mär 2011, 15:51

Wenn's mal Aussagen insbesondere die Langzeitwirkung gäbe, würde ich drüber nachdenken. Ich bin nicht heiß drauf, auf Ewig Super+ tanken zu müssen - und ich fahr immerhin schon so einen hochgezüchteten Turbo-Benziner und nicht mehr die 3-Zylinder-Saugschüssel wie damals - und trotzdem seh ich nicht ein, noch mehr für Sprit zu zahlen, als ohnehin schon notwendig und technisch nützlich. Rein aus Prinzip schon ;)

px

Ungelesener Beitragvon px » 7. Mär 2011, 15:55

Gab's schon x Mal. Das bringt gar nichts. Nicht mehr Auto fahren wäre wirksam ;) Toll finde ich auch den Spruch in Frankreich ist's billiger. Ach was. Nach wie vor machen Steuern den gewaltigen Anteil des Preises aus, da könnte die Industrie nicht mal dran drehen, wenn sie das wollen würde. Jede minimalste Preisänderung wird damit vervielfacht.

Wenn ich dann noch sowas höre wie Schlaglochsteuer, kriege ich die Krise.

75CH4MB0

Ungelesener Beitragvon 75CH4MB0 » 7. Mär 2011, 16:05

War heute zum Kundendienst bei meinem :) . Da ich den Werkstattmeister schon länger kenne unterhalte ich mich auch immer mit ihm. Aus aktuellem Anlass habe ich ihn dann gefragt, wie er zum E10-Super steht. Er gab mir dann zu verstehen, dass VW meinen 1.2 Liter Motor zwar für E10 freigibt, er es aber jedoch selbst auch nicht tankt und tanken würde.
Also für mich steht wirklich fest, dass ich bis auf weiteres Super+ tanke. Vor allem da ich 90% Autobahn fahre und das auch flott. Brauche Stoff der ordentlich verbrennt und nicht diesen Gülleersatz.

Silver_Surfer

Ungelesener Beitragvon Silver_Surfer » 7. Mär 2011, 16:07

Mal ein bisschen ein anderes Thema.

Ob das was bringt ?
Nein wird nichts bringen !

Die Unternehmen wirst du nicht sonderlich treffen aber die Pächter , die Pächter.

Zudem so ein Boykottaufruf dem Inhaber der Seite empfindlich im Geldbeutel treffen kann..

yestergrey

Ungelesener Beitragvon yestergrey » 7. Mär 2011, 16:57

Wenn's mal Aussagen insbesondere die Langzeitwirkung gäbe, würde ich drüber nachdenken. Ich bin nicht heiß drauf, auf Ewig Super+ tanken zu müssen - und ich fahr immerhin schon so einen hochgezüchteten Turbo-Benziner und nicht mehr die 3-Zylinder-Saugschüssel wie damals - und trotzdem seh ich nicht ein, noch mehr für Sprit zu zahlen, als ohnehin schon notwendig und technisch nützlich. Rein aus Prinzip schon ;)

Warum musst du nun Super+ tanken?
Bei mir in der Region gibt es neben dem E10 auch noch ganz normales Superbenzin, welches auch nicht teurer angeboten werden darf als das E10.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!