Neuer EU Kraftstoff E10

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Tankst du E10?

Ja, da es für mein Auto zugelassen ist
7
7%
Nein, da es für meinen Motor keine Freigabe gibt
2
2%
Nein, weil ich nicht weiß, ob mein Auto es verträgt
2
2%
Nein, mein Hersteller hat zwar eine Freigabe gegeben, aber ich traue den Angaben nicht
16
16%
Nein, ich boykottiere E10, obwohl mein Auto es vertragen würde
60
61%
Nein, weil ich generell kein Super tanke
12
12%

Abstimmungen insgesamt: 99

Jo
Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon Jo » 10. Mär 2011, 12:49

E10 heißt ja nicht, dass dort 10% Ethanol enthalten sein müssen, sondern dass maximal 10% beigemischt werden dürfen.
Von einem minimalen Ethanolgehalt steht in der Norm DIN 51626-1 nichts, also können sie theoretisch auch E5 als E10 verkaufen.
Allerdings ist dies nicht fair gegenüber denen, die auf teuereres E5 ausweichen und einen Aufpreis zahlen.
Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, dass in einigen Gebieten, in denen noch E5 als E10 verkauft wird, die Preise gleich sind.
Hier in Süddeutschland, wo es schon länger E10 gibt, wird es aktuell mit einer Preisdifferenz von 8 Cent zu E5 und Super Plus angeboten, also sollte dort auch ein E10 angeboten werden, das nicht mehr als E5 verkauft werden dürfte.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 10. Mär 2011, 12:50

Öhm das ist aber ein Etikettenschwindel ;) In Deutschland haben wir eine Auszeichnungspflicht und in diesem Fall dürfen nicht 2 Produkte mit gleicher Zusammensetzung zu 2 Preisen angeboten werden ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Tazman

Ungelesener Beitragvon Tazman » 10. Mär 2011, 12:57

Also bei den Tankstellen,welche ich bisher gesehen habe,wo alles schon optisch umgerüstet war und trotzdem noch kein E10 im Lagertank war hatten die Zapfsäulen noch dementsprechend abgeklebt und an der Preitafel war das E10 Feld dann noch dementsprechend ohne Preis ;) .

Und was das Thema Etikettenschwindel betrifft,das wurde damals mit den Shell Super+ V-Power denke ich mal genauso gehandhabt als die ganzen DEA Tankstellen nach und nach auf Shell umgerüstet wurden aber auch unter DEA Logo schon von Shell beliefert wurden,nur wenn dort dann vielleicht schon Super+ V-Power als Super+ angepriesen wurde dann war es wenigstens zum Preisvorteil des Kunden und nicht umgekehrt...
Zuletzt geändert von Tazman am 10. Mär 2011, 13:04, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 10. Mär 2011, 12:59

Nee bei uns Waren die neuen Preise dran und auch die Zapfsäulen und Pistolen waren mit E10 beschriftet
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Jo

Ungelesener Beitragvon Jo » 10. Mär 2011, 13:18

...
Und was das Thema Etikettenschwindel betrifft,das wurde damals mit den Shell Super+ V-Power denke ich mal genauso gehandhabt als die ganzen DEA Tankstellen nach und nach auf Shell umgerüstet wurden aber auch unter DEA Logo schon von Shell beliefert wurden,nur wenn dort dann vielleicht schon Super+ V-Power als Super+ angepriesen wurde dann war es wenigstens zum Preisvorteil des Kunden und nicht umgekehrt...
Dann kann man ja sagen, dass die Leute, die E10 getankt haben, belohnt wurden :D
Sie haben zu einem niedrigeren Preis einen Kraftstoff bekommen, der fast zwei Prozent mehr Heizwert hat.

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 10. Mär 2011, 13:28

Bei mir an der freien Tanke kosten E10 und E5 gleich viel. Als ich den Tankstellenpächter gefragt habe wo der Grund dafür liegt sagte er mir heute morgen, dass sie noch kein E10 geliefert bekommen haben und daher E5 in den Tanks sind und es so zum gleichen Preis kommt. Da der Gesetzgeber bei E10 einen Anteil von BIS ZU 10% Ethanol vorschreibt und die Tankstellen E10 verkaufen müssen hat diese Tankstelle, wie viele andere wahrscheinlich auch, diese Lösung gewählt! Mit der Zeit wird es immer lächerlicher was sich die EU da ausgedacht hat und wie es umgesetzt wird :bonk:
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Themenersteller
notranked

Ungelesener Beitragvon notranked » 10. Mär 2011, 13:30

Irrtum: Bei Stern Tv gestern wurde gesagt, dass E10 zwischen 5 und 10% Ethanolgehalt haben muss.

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 10. Mär 2011, 13:33

Mit der Zeit wird es immer lächerlicher was sich unsere Politker da ausgedacht haben und wie es umgesetzt wird :bonk:
fixed
Das hat nichts mit der EU zu tun, wie in diesem Thread schon oft geschrieben wurde! ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 10. Mär 2011, 13:41

Irrtum: Bei Stern Tv gestern wurde gesagt, dass E10 zwischen 5 und 10% Ethanolgehalt haben muss.
Ich kann nur wiedergeben was mir der Tankstellenpächter heute morgen erzählt hat. Wenn das E5 genau 5% Ethanol enthält erfüllt es ja das Kriterium zwischen 5% und 10% Ethanol zu enthalten.
Mit der Zeit wird es immer lächerlicher was sich unsere Politker da ausgedacht haben und wie es umgesetzt wird :bonk:
fixed
Das hat nichts mit der EU zu tun, wie in diesem Thread schon oft geschrieben wurde! ;)
Ich meinte damit eher die generelle Überlegung Pflanzen zur Gewinnung von Biotreibstoff zu nutzen während die Menschen, die diese Pflanzen teilweise anbauen, an Hunger leiden! Die Einführung von E10 ist auf dem Mist der Bundesregierung gewachsen, dass ist mir klar, allerdings halte ich dir grundsätzliche Überlegung, Pflanzen lieber in den Tank zu kippen anstatt als Nahrung zu verwenden, für grundlegend falsch!
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 10. Mär 2011, 13:42

fixed
Ich meinte damit eher die generelle Überlegung Pflanzen zur Gewinnung von Biotreibstoff zu nutzen während die Menschen, die diese Pflanzen teilweise anbauen, an Hunger leiden! Die Einführung von E10 ist auf dem Mist der Bundesregierung gewachsen, dass ist mir klar, allerdings halte ich dir grundsätzliche Überlegung, Pflanzen lieber in den Tank zu kippen anstatt als Nahrung zu verwenden, für grundlegend falsch!
Ah ok, dann entschuldige meine "Korrektur". ;)

Da bin ich ganz deiner Meinung! :motz:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 10. Mär 2011, 13:43

fixed
Ah ok, dann entschuldige meine "Korrektur". ;)

Da bin ich ganz deiner Meinung! :motz:
Kein Problem, war auch etwas irreführend von mir formuliert ;)
Bild

Jo

Ungelesener Beitragvon Jo » 10. Mär 2011, 13:45

Falsch, in der Norm steht kein Mindestgehalt an Ethanol, sondern nur ein Maximalgehalt!

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 10. Mär 2011, 13:48

Glaubst du alles, was im Fernsehen erzählt wird? ;)
"Bis Ende 2010 müssen alle EU-Mitgliedstaaten den maximal zulässigen Ethanol-Anteil im Ottokraftstoff von derzeit 5 Vol. % (E5) auf 10 Vol. % (E10) anheben. Die Neuregelung basiert auf der Richtlinie 2009/30/EG vom 23. April 2009 zur Änderung der EU-Kraftstoffqualitätsrichtlinie 98/70/EG."
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

SDS

Ungelesener Beitragvon SDS » 10. Mär 2011, 15:12

Kommt in die schöne Schweiz tanken, da habt ihr solche Probleme nicht :top:
MfG Silvano

# 667 the Neighbour of the Beast!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 10. Mär 2011, 16:39

Moin,

hab gerade mal aus Spass bei der 0800 von VW angerufen. Laut der Dame am Telefon verträgt meiner natürlich E10. Auf die Frage ob Schäden, wenn welche entstehen, VW übernimmt konnte Sie mir nicht sagen. ABER dadrüber wird wohl noch Intern diskutiert...

MfG
Bild

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 10. Mär 2011, 16:48

Die wissen da alle dass es Mist ist aber die wollen ja auch Kosten sparen. Das muss es ja zwischen Politik und Industrie rege Verhandlungen und Schuldzuweisungen geben.

Laut Zeitung und co haben ja immer die anderen Schuld!

...und am meißten die Autofahrer :lol:
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 10. Mär 2011, 17:20

bei den ganzen negativen punkten zu E10 wollt ich mal wenigstens etwas positives einwerfen:

E10 sichert arbeitsplätze in meinem ort :top:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Themenersteller
notranked

Ungelesener Beitragvon notranked » 10. Mär 2011, 18:07

Glaubst du alles, was im Fernsehen erzählt wird? ;)
"Bis Ende 2010 müssen alle EU-Mitgliedstaaten den maximal zulässigen Ethanol-Anteil im Ottokraftstoff von derzeit 5 Vol. % (E5) auf 10 Vol. % (E10) anheben. Die Neuregelung basiert auf der Richtlinie 2009/30/EG vom 23. April 2009 zur Änderung der EU-Kraftstoffqualitätsrichtlinie 98/70/EG."
Ganz ehrlich ? Das macht für mich keinen Sinn.
Dann würde ich nie im Leben darauf kommen, dass ich über 5% Bioethanol beimische. Denn wenn die Bevölkerung erst einmal merkt, dass im E10 gar kein E10 drin ist, kaufen sie auch mein Produkt wieder. So erreiche ich als Mineralölgesellschaft meine Absatzquote, weil der Autofahrer E10 tankt, weil dieser genau weiß, dass da nie im Leben 10% Ethanol drin ist.

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 10. Mär 2011, 18:11

meinst du 2020?
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 10. Mär 2011, 18:54

Letztendlich ist da sicher einiges geplant von dem wir noch gar keine Ahnung haben.

Irgendeine Geschäftsidee steckt da schon hinter. Meint ihr wirklich die Profis haben das hier jetzt nicht einkalkuliert? Die machen ja nicht Kohle weil die doof sind sondern weil die das schon geschickt irgendwie lenken und das was wir als dumme kleine Endverbraucher mitbekommen oder meinen ganz toll zu wissen ist doch nur das was wir wissen und meinen sollen!! ;-)
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!