Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
-
Ras-Tschubai
- Beiträge: 1249
- Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
- Wohnort: Ingolstadt
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Na ich sag ja..
soweit ich weiß bisher.
aber wenn dann müsste er sich selbst nochmal zu Wort melden oder man frägt ihn..
LG Ras-Tschubai ( Jo ) 
"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt"
"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt"
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
helgemania
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Wenn Ihr ein 6 Gang Getriebe haben wollt, dann braucht ihr ein 6 Gang Getriebe vom Polo 6NF GTI oder vom Lupo GTI.
Die Übersetzung ist etwas länger als beim 5 Gang Polo 6N oder 6NF. Aber durch die 6 Gänge sind die einzelnen Gänge kürzer übersetzt.
Viel Erfolg beim suchen, da die Getriebe sehr gesucht sind.
Die Übersetzung ist etwas länger als beim 5 Gang Polo 6N oder 6NF. Aber durch die 6 Gänge sind die einzelnen Gänge kürzer übersetzt.
Viel Erfolg beim suchen, da die Getriebe sehr gesucht sind.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
MTB-Racing
- Beiträge: 158
- Registriert: 31. Jan 2010, 14:59
- Alter: 35
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Hi
so viel ich weiß ist whiskers wirklich nur Slalom gefahren- aber gerade da ist ein ultra kurz übersetztes Getriebe von Vorteil. Währe vielleicht auch noch gekommen- aber jetzt wird der Polo ja eh für die RCN aufgebaut.
Aber whiskers ist ein gutes beispiel- für den 1.8T wird ja ein Getriebe aus dem golf 4 GTI platz finden- stellt sich halt die frage wie aufwändig die Anpassung in den polo ist bzw. ob das bei einem Straßenauto überhaupt möglich ist. (Motorsteuerung, Tacho etc.)
ja die 6N GTI Getriebe hatte ich auch zuerst im kopf- aber durch die kleineren Reifen der 6ns bzw. Lupo´s müssten die Getriebe entsprechend länger übersetzt werden um auf Top speed zu kommen- also für die 1.4er die ja über 7000 drehen zu lang im Polo
mfg TB
so viel ich weiß ist whiskers wirklich nur Slalom gefahren- aber gerade da ist ein ultra kurz übersetztes Getriebe von Vorteil. Währe vielleicht auch noch gekommen- aber jetzt wird der Polo ja eh für die RCN aufgebaut.
Aber whiskers ist ein gutes beispiel- für den 1.8T wird ja ein Getriebe aus dem golf 4 GTI platz finden- stellt sich halt die frage wie aufwändig die Anpassung in den polo ist bzw. ob das bei einem Straßenauto überhaupt möglich ist. (Motorsteuerung, Tacho etc.)
ja die 6N GTI Getriebe hatte ich auch zuerst im kopf- aber durch die kleineren Reifen der 6ns bzw. Lupo´s müssten die Getriebe entsprechend länger übersetzt werden um auf Top speed zu kommen- also für die 1.4er die ja über 7000 drehen zu lang im Polo
mfg TB
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
helgemania
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Also auf einem Polo 6NF GTI fährst du 195/45 R15 Reifen, kannst aber auch 195/50 R15 Reifen fahren.ja die 6N GTI Getriebe hatte ich auch zuerst im Kopf - aber durch die kleineren Reifen der 6ns bzw. Lupo´s müssten die Getriebe entsprechend länger übersetzt werden um auf Top speed zu kommen- also für die 1.4er die ja über 7000 drehen zu lang im Polo
Auf einem Polo 9N kannst du 195/55 R15 Reifen fahren, aber es gibt auch Felgen (Rial Flair 7*15, ET 39 mit ABE), auf denen du 195/50 R15 Reifen fahren darfst. Die Abweichung von einem 195/45 zu einem 195/50 Reifen ist 3%.
Ein Lupo GTI hat 205 /45 R15 Reifen. Da ist die Abweichung zum Polo 9N 195/55 R15 Reifen nur 2%. Also marginal.
Oder nehmt doch einfach die von mit genannte Felge Audi Scheibenrad Alu Avus-Silber, 6*15 ET 38 mit einem 195/50 R15 Reifen. Eine Einzelabnahme und fertig.
Ich sehe da keine Probleme. Außer das Getriebe zu beschaffen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Whiskers
- Beiträge: 970
- Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
- Wohnort: Weilerswist
- Alter: 39
- Kontaktdaten:
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
die lupo gtis haben eine 220mm kupplung im gegensatz zu den 6n gtis und den 9n
unter umständen nicht ganz so leicht ein lupo gti getriebe zu verbauen
unter umständen nicht ganz so leicht ein lupo gti getriebe zu verbauen
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Hobby-Schrauber
- Beiträge: 2706
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 37
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Meine Drosselklappe ist zwar da und sieht auch wirklich top aus mit der 62mm Klappe, leider gibt es einige Fehlermeldungen, da der Druck im Saugrohr jetzt ein anderer ist und die richtigen Werte im MSG einzustellen ist wohl recht schwer, hoffe das ich sie noch zum laufen bekommen, das kann aber noch dauern. Wenn ich gene nächsten Monat, noch den HJS Kat habe, gehts nach Rüddel und dann heißt es beten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Hmmpf, das mit dem Getriebe ist also eine etwas kompliziertere Angelegenheit - dacht ich mir schon...
@Whiskers: Warum hast du dein Getriebe behalten? Wolltest du es noch tauschen, bevor du dich zu deinem "neuen Glück" entschlossen hast?
@Hobby-Schrauber: Dann bete mal zum Saugergott...
Wird schon irgendwie hinhaun!
@Whiskers: Warum hast du dein Getriebe behalten? Wolltest du es noch tauschen, bevor du dich zu deinem "neuen Glück" entschlossen hast?
@Hobby-Schrauber: Dann bete mal zum Saugergott...
Wird schon irgendwie hinhaun!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
D.K Whiskers hat sein Getriebe nicht mehr das ist jetzt in anderen guten Händen

Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Ja, das weiß ich - aber war das, bis auf den kürzeren 5. Gang, nicht das Standardgetriebe?D.K Whiskers hat sein Getriebe nicht mehr das ist jetzt in anderen guten Händen![]()
![]()
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Dumme Frage: Was erwartet ihr von 100NM (ich weiß, es sind ein paar mehr) und einem 6-Gang Getriebe?
Mir ist das hier nicht so ganz klar, warum es kürzere Gänge sein müssen und ein 6ter Gang. Soviel schneller wird man dadurch doch auch nicht (0-100)? Ich muss zugeben, dass ich hier nicht jede Seite auswendig kenne, aber ich würde doch glatt behaupten, das ein -im Vergeich zu jetzt- längeres Getriebe keine signifikate VMax-Erhöhung bringen wird. Das habt ihr bestimmt schon alles durchgekaut und ich unterstelle einfach, dass das auch nicht der Hintergrund ist ...
Oder hat sich diese spanische Obstkiste so sehr in dein Bewusstsein eingebrannt
Mir ist das hier nicht so ganz klar, warum es kürzere Gänge sein müssen und ein 6ter Gang. Soviel schneller wird man dadurch doch auch nicht (0-100)? Ich muss zugeben, dass ich hier nicht jede Seite auswendig kenne, aber ich würde doch glatt behaupten, das ein -im Vergeich zu jetzt- längeres Getriebe keine signifikate VMax-Erhöhung bringen wird. Das habt ihr bestimmt schon alles durchgekaut und ich unterstelle einfach, dass das auch nicht der Hintergrund ist ...
Oder hat sich diese spanische Obstkiste so sehr in dein Bewusstsein eingebrannt
Gruß, 
Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Ras-Tschubai
- Beiträge: 1249
- Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
- Wohnort: Ingolstadt
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Es geht hier nicht um Vmax sondern eher ums Beschleunigen.
und da tut man sich nun mit nem enger gestuften getriebe leichter.
LG Ras-Tschubai ( Jo ) 
"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt"
"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt"
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Ok, das mit der VMax war mir ja klar.
Gruß, 
Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Oder auch nich weil man zu oft schalten muß.Es geht hier nicht um Vmax sondern eher ums Beschleunigen.und da tut man sich nun mit nem enger gestuften getriebe leichter.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Aber genau dafür hat man doch ein Getriebe!Oder auch nich weil man zu oft schalten muß.Es geht hier nicht um Vmax sondern eher ums Beschleunigen.und da tut man sich nun mit nem enger gestuften getriebe leichter.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
helgemania
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Oder man verkürzt die Schaltwege, dann beschleunigt man auch schneller.Es geht hier nicht um Vmax sondern eher ums Beschleunigen.und da tut man sich nun mit nem enger gestuften Getriebe leichter.
Schaut mal hier: getriebe/schaltweg-verkurzung-t12513-20.html
und die gibt es hier zu kaufen: eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/FORGE-Schaltwegsverk ... 1c1844be7b[/ebay]
Beim 1,8T und 1,9 TDI sollte die Schaltwegsverkürzung passen. Beim 1,4l oder 1,6l
Da warten wir noch auf eine Antwort.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
helgemania hab schon oft erlebt das die Dinger nichts taugen ( jetzt nicht von der Firma) ein Freund hat sich so was für seinen Golf 4 gekauft und war total unzufrieden.Getriebe hat gehackt und du konntest auch nicht mehr richtig schalten.Hat es schon einer im Polo ausprobiert?? würde mich mal interessieren.
Ich weis garnicht was ihr habt das polo Getriebe ist doch gar nicht so schlecht.ja der 4 und 5 sind nicht so aber dafür sparsamer.Ich muss aber zugeben das das Getriebe mit kürzerem 5 Gang viel mehr Spaß macht ,da der Drehzahlabfall nicht mehr so groß ist. An der Ampel brauchst du doch nur den 1 und 2 .
Ich weis garnicht was ihr habt das polo Getriebe ist doch gar nicht so schlecht.ja der 4 und 5 sind nicht so aber dafür sparsamer.Ich muss aber zugeben das das Getriebe mit kürzerem 5 Gang viel mehr Spaß macht ,da der Drehzahlabfall nicht mehr so groß ist. An der Ampel brauchst du doch nur den 1 und 2 .
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Wie im Getriebe-Thread geschrieben, habe ich dem Verkäufer eine Mail geschrieben, ob die Artikelbeschreibung stimmt und das Teil bei allen Polo 5-Gang Getrieben passt. Laut der Herstellerseite passt es, aber ich will mich bei dem Preis eigentlich schon absichern. 
Eventuell teste ich das Teil auch wenn ich nichts hören sollte, Rückgaberecht habe ich ja. Aber erstmal warte ich noch ein paar Tage auf eine Antwort...
Die Verkürzung des 5. Gangs habe ich mir auch schon überlegt, mal gucken ob ich das irgendwann noch mach...
Vllt. würde mir die Schaltwegsverkürzung (wenn sie denn ordentlich funktioniert) und ein kürzerer 5. Gang schon reichen um meinen Gedanken an ein anderes Getriebe zu vertreiben.
Eventuell teste ich das Teil auch wenn ich nichts hören sollte, Rückgaberecht habe ich ja. Aber erstmal warte ich noch ein paar Tage auf eine Antwort...
Die Verkürzung des 5. Gangs habe ich mir auch schon überlegt, mal gucken ob ich das irgendwann noch mach...
Vllt. würde mir die Schaltwegsverkürzung (wenn sie denn ordentlich funktioniert) und ein kürzerer 5. Gang schon reichen um meinen Gedanken an ein anderes Getriebe zu vertreiben.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
helgemania
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
helgemania hab schon oft erlebt das die Dinger nichts taugen ( jetzt nicht von der Firma) ein Freund hat sich so was für seinen Golf 4 gekauft und war total unzufrieden.Getriebe hat gehackt und du konntest auch nicht mehr richtig schalten.
Ich hatte eine von Gema im alten Golf eingebaut, die Schaltwege waren wesentlich kürzer. Ob das wirklich 50% Verkürzung war, das kann ich nicht sagen, aber die Wege waren deutlich kürzer. Nur man musste die Gänge präzise durchschalten, damit man nicht hängen bleibt bzw. komische Geräusche erzeugt hat.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
so bei mir tut sich mal wieder etwas am 7.6 geht es noch mal zu dbilas .noch einmal abstimmen und hoffentlich ist dann auch der letzte Fehler weg.
Ich werde die kleine Drosselklappe behalten ,werde aber die Düsen vom 1,6 l verbauen.
Ich werde die kleine Drosselklappe behalten ,werde aber die Düsen vom 1,6 l verbauen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
