Neuer EU Kraftstoff E10
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
Re: Neuer EU Kraftstoff E10
Das Zitat von Professor Bargende im SWR zur Motorölverdünnung hat mich ein bisschen verunsichert, deshalb habe ich bei ihm per Mail nachgefragt.
Heute Abend hat er mir geantwortet und mir mitgeteilt, dass er leider mal wieder verkürzt zitiert wurde.
Das Problem der Ölverdünnung kann bei kaltem Motor auftreten, wenn das "Verbrennungswasser" kondensiert und durch Blow-By ins Motoröl kommt.
Bei starker Kurzstreckenfahrt im Winter kann so etwas vorkommen und ein erhöhter Alkoholanteil erhöht prinzipiell den Wasseranteil bei der Verbrennung.
Bei allen Fahrzeugen, bei welchen vom Hersteller eine Freigabe vorliegt, hätte mein Verbrennungsmotorenprofessor überhaupt keine Bedenken E10 zu tanken, sofern kein extremer Kurzstreckenbetrieb im Winter - bei dem der Motor nicht warm wird - die Regel ist.
Also können alle bedenkenlos E10 tanken, wenn eine Freigabe des Herstellers vorliegt und kein extremer Kurzstreckenbetrieb im Winter vorliegt, bei dem der Motor nicht warm wird!
Heute Abend hat er mir geantwortet und mir mitgeteilt, dass er leider mal wieder verkürzt zitiert wurde.
Das Problem der Ölverdünnung kann bei kaltem Motor auftreten, wenn das "Verbrennungswasser" kondensiert und durch Blow-By ins Motoröl kommt.
Bei starker Kurzstreckenfahrt im Winter kann so etwas vorkommen und ein erhöhter Alkoholanteil erhöht prinzipiell den Wasseranteil bei der Verbrennung.
Bei allen Fahrzeugen, bei welchen vom Hersteller eine Freigabe vorliegt, hätte mein Verbrennungsmotorenprofessor überhaupt keine Bedenken E10 zu tanken, sofern kein extremer Kurzstreckenbetrieb im Winter - bei dem der Motor nicht warm wird - die Regel ist.
Also können alle bedenkenlos E10 tanken, wenn eine Freigabe des Herstellers vorliegt und kein extremer Kurzstreckenbetrieb im Winter vorliegt, bei dem der Motor nicht warm wird!
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Also ich habe bei mir eine Meinung von meiner vw werkstatt eingeholt
Er sagte " sie könnten es taken aber wir wissen echt nicht wie es reagiert auf den motor " tja mein auto ist ja nun noch nicht so alt
Aber denn muss ich wohl weiter so taken wie immer
E10 damit soll ich ja mehr verbrauch haben oder ? Ach ich habe keine Ahnung
Er sagte " sie könnten es taken aber wir wissen echt nicht wie es reagiert auf den motor " tja mein auto ist ja nun noch nicht so alt
Aber denn muss ich wohl weiter so taken wie immer
E10 damit soll ich ja mehr verbrauch haben oder ? Ach ich habe keine Ahnung
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Ich weiche schon Tankstellen aus bei den es das Super (95 Oktan) nur noch als E10 gibt.. der Preis ist aber trozdem gesalzen 1,53 Euro pro Liter wollen sie dir an einer freien Tankstelle für das E10 gepansche abziehen..
Wenn das E10 30 bis 40 Cent unter dem E5 liegen würde, würde ich mit auch den Mehrverbrauch antun (Leistungsabfall interresiert mich eigentlich nicht weil ich den Motor nie bis zum letzen PS hochdrehe) aber solange das E5 und E10 fast den identischen Preis haben tank ich E5
Wenn das E10 30 bis 40 Cent unter dem E5 liegen würde, würde ich mit auch den Mehrverbrauch antun (Leistungsabfall interresiert mich eigentlich nicht weil ich den Motor nie bis zum letzen PS hochdrehe) aber solange das E5 und E10 fast den identischen Preis haben tank ich E5
Wir ?Also bei Stern TV haben die VERSUCHT E10 zu testen.
ABER weil in den Tanks voher E5 drin war soll statt E10 eben nur E 7,32 rauskommen
Das ist soooo nicht ganz richtig !!!!! !!!!
Wir liefern das Zeugs grad mal mit 7-8 % aus !! Es muss nur in der Gesamtmasse wieder stimmen. Dafür ist im Diesel eben ein bisschen mehr RME drinnen, aber das ist vollkommen legal !
Die Gesamtumweltbilanz sollte nur stimmen.
Gruss --Jörg--
Arbeitest du bei einem Ölgiganten ? Plauder doch mal aus dem Nähkästchen
Habe ich doch schon....... langt das nicht ???
Wir kommen grad gar nicht hinterher mit der Produktion und dem mischen von Super+.... das Ethanol ist bei uns nur ein durchlaufender Posten. Also somit ist es auch besser für die "Ölriesen" wenn das E10 nicht abgenommen wird

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Trotzdem ist es eig. KEIN E10Also bei Stern TV haben die VERSUCHT E10 zu testen.
ABER weil in den Tanks voher E5 drin war soll statt E10 eben nur E 7,32 rauskommen
Das ist soooo nicht ganz richtig !!!!! !!!!
Wir liefern das Zeugs grad mal mit 7-8 % aus !! Es muss nur in der Gesamtmasse wieder stimmen. Dafür ist im Diesel eben ein bisschen mehr RME drinnen, aber das ist vollkommen legal !
Die Gesamtumweltbilanz sollte nur stimmen.
Gruss --Jörg--

-
warum? e10 heißt nur, dass MAXIMAL 10% beigemischt sein müssen. eine mindestgrenze gibts da nichtTrotzdem ist es eig. KEIN E10
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
schon klar aber wenn es Max. 10% sein dürfen es aber nur bsw. 7,36% SIND ist es auch nur ein E 7,36.
Man schöpft das vohandene doch so gern aus
Wenn ich an ner Tanke bis 10 mal gratis tanken kann mach ich das auch
( Ja der Vergleich hinkt aber mir fiel nichts anderes ein
)
Man schöpft das vohandene doch so gern aus

Wenn ich an ner Tanke bis 10 mal gratis tanken kann mach ich das auch

( Ja der Vergleich hinkt aber mir fiel nichts anderes ein

hat einer eigentlich ne Ahnung,was bei diesem total sinnfreien Benzingipfel rauskam? wollen die den Mist von E10 wieder wegnehmen? Denn grad für mich als Langstreckenfahrer machts sichs bemerkbar...ich sag nur Tankfüllung mit Super 700km und mit dem E10gedöns nur 600-620km, das rechnet sich verdammt hoch bei 800-1200km pro Wochenende -.- Und vom Preis brauchen wir hier ent reden^^
Lustigerweise verdienen sich die Betreiber(oder die Konzerne) hier in Bayern und auch in manch anderen Bundesländern mit dem erhöhten Preis von Super ud Super+ eine mehr als goldene Nase. Erst Sonntag wieder bei Aral gesehen -> Super E10 1,59€, Super E5 1,65€ undn Super+ 1,70€
Achja,das waren Zeiten, der Liter Super für 0,90€ ^^ kurz nach der Euroeinführung xD
Seers soweit
und lasst ma alle Autofahrer vorn Reichstag stellen und denen die Bude einrennen 
Lustigerweise verdienen sich die Betreiber(oder die Konzerne) hier in Bayern und auch in manch anderen Bundesländern mit dem erhöhten Preis von Super ud Super+ eine mehr als goldene Nase. Erst Sonntag wieder bei Aral gesehen -> Super E10 1,59€, Super E5 1,65€ undn Super+ 1,70€
Achja,das waren Zeiten, der Liter Super für 0,90€ ^^ kurz nach der Euroeinführung xD
Seers soweit

-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Gar nichts. Mehr Info-Zettel an der Tanke aushängen.hat einer eigentlich ne Ahnung,was bei diesem total sinnfreien Benzingipfel rauskam?
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
und selbst die sind immernoch ohne Gewähr. Das sollen wir auch jedem Kunden ausdrücklich sagen. Was mich persönlich halt völligst verunsichert ist das niemand die verantwortung für dieses E10 übernehmen will. Alle sagen nur es sollte verträglich sein, aber was is nun wenn dann aufeinmal doch nur jedes zweit Auto den kram veeträgt??? Dann haben wir wieder einen ähnlichen Effekt bei der Abwrackprämie - die Autokonzerne verdienen sich eine goldene Nase und viele schöne gerade auch alte Autos verschwinden von der Bildfläche...Mehr Info-Zettel an der Tanke aushängen.
alles in allem muss ich sagen das der E10-Sprit ein völligst verfrühter und unüberlegter Schuss in den Ofen ist, aber so langsam gewöhnt man sich ja dadran bei unserer Regierung
Ohne Alk und ohne Frauen,
ohne Spaß und ohne Bier,
nie mehr feiern,
nie mehr leben,
was soll ich denn noch hier?
ohne Spaß und ohne Bier,
nie mehr feiern,
nie mehr leben,
was soll ich denn noch hier?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Gute Strategie. Langfristig spart sich die Ölindustrie dann gleich noch Super-Kraftstoff einund selbst die sind immernoch ohne Gewähr. Das sollen wir auch jedem Kunden ausdrücklich sagen.Mehr Info-Zettel an der Tanke aushängen.

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
An der Esso heute morgen war der Preis für normales Super wieder niedriger als SuperPlus. Also kosten jetzt wenigstens E10 und normales Super gleich viel. 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Bei uns ist jetzt die Differenz E10 <-> S/S+ dauerhaft auf 8 Cent gestiegen. 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Das scheint mal so mal so zu sein...
Fahrzeuge:
Toyota GT86
Naja bisher war bei uns immer Super und SuperPlus gleich teuer und hat 8 Cent mehr gekostet als E10.
Jetzt sind E10 und Super gleich teuer aber die Differenz von 8 Cent zum SuperPlus is geblieben.
Jetzt sind E10 und Super gleich teuer aber die Differenz von 8 Cent zum SuperPlus is geblieben.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
Da scheint bei manchen Tankstellen so zu sein, ja.
Die haben das alles völlig falsch aufgezogen
Hätten sie gesagt, E10, das neue Wunderbenzin, mehr Leistung, weniger Verbrauch UND schont die Umwelt - alle hätten's zum Super+-Preis getankt
Von Anfang an hat niemand so richtig E10 gewollt, entsprechend auch die öffentliche Debatte darüber. Ein von allen Seiten ungeliebtes Kind.
Die haben das alles völlig falsch aufgezogen

Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Immer noch zu teuer...ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo der Liter Super für 0,90DM kostete

Gruß,René
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Volkswagen Up!
-
ach ja, das waren noch Zeiten :-)Immer noch zu teuer...ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo der Liter Super für 0,90DM kostete
.Dummerweise fehlte mir damals noch das entsprechende Mindestalter um eine Fahrerlaubnis zu erhalten
.
Fangt ihr gleich noch an von den Zeiten zu schwärmen in denen ein Brot noch 10 Pfennig gekostet hat 

-
Das war wohl noch vor meiner Zeit,aber Brötchen gab es damals noch für 10Pfennig und eine Kugel Eis für 30Pfennig
.

Gruß,René
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Volkswagen Up!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!