Wie funktioniert die dimmbare Instrumentenbeleuchtung?

Aussen und innen

Themenersteller
krischan
Wie funktioniert die dimmbare Instrumentenbeleuchtung?

Ungelesener Beitragvon krischan » 23. Jan 2007, 23:07

Nabend,

die Frage steht eigentlich schon im Titel: Wie funktioniert die dimmbare Instrumentenbeleuchtung? Im Regler wird sich wohl ein Potentiometer befinden, oder? Ist das mit dem Bordnetzsteuergerät verbunden? Was für ein Signal geht direkt an die einzelnen Baugruppen (KI, Radio, Klima, Fensterheber...)?

Ich denke Ihr wisst, was ich so hören möchte ;)

Gruß, Christian
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

VW_240_TDI
Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 23. Jan 2007, 23:18

Ich hab keine Antwort zum Thema aber vielleicht ist meine Frage hier gut positioniert...

In meinem Basis Polo ist nur der Drehschalter für die Scheinwerferhöhenverstellung aber keiner für die Instrumentenbeleuchtung.... Kann man das einfach nachrüsten oder ist das nen Aufwand der nicht im Verhältnis zum nutzen steht? Ich mein soooooo wichtig ist mir ne regulierbare Instrumentenbeleuchtung nicht....

Vielen Dank schonmal...
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 24. Jan 2007, 06:17

Den Schalter kannst du einfach tauschen ;-) aber er geht dann nicht bzw. die Dimmfunktion. Frag mal polo*tini! Die hat nen Dimmschalter in blau von mir drin und das funzt net! Umgekehrt (also wenn du nen Schalter ohne Dimmfunktion in einen Polo baust, der normal dimmen kann) funzt die komplette Instrumentebeleuchtung net! Hängt alles irgendwie zusammen und ich denke es wird über Steuergerät geregelt!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 24. Jan 2007, 22:38

Hi,
@ulf hatte auf "Polo9n.com" mal eine sehr gute und ausführliche Nachrüstanleitung online - aber seit die Technikdatenbank dort off ist.....finito :|
Eigentlich sollten einige Anleitungen hier bei uns mit einfließen - wann? :gruebel: :ka:

Die Schalterbeleuchtung funktioniert ganz konventionell analog über den Poti im Dimmer.
Die KI-Beleuchtung bekommt den Beleuchtungsstärkewunsch via Can vom Bordnetzsteuergerät....
Beim Radio ist ein Unterschied beim 9N und 9N3 - je ob Iso oder Quadlock ist die Beleuchtungsstärke analog oder über Can...

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 24. Jan 2007, 22:52

Hi,
@ulf hatte auf "Polo9n.com" mal eine sehr gute und ausführliche Nachrüstanleitung online - aber seit die Technikdatenbank dort off ist.....finito :|
Eigentlich sollten einige Anleitungen hier bei uns mit einfließen - wann? :gruebel: :ka:

Die Schalterbeleuchtung funktioniert ganz konventionell analog über den Poti im Dimmer.
Die KI-Beleuchtung bekommt den Beleuchtungsstärkewunsch via Can vom Bordnetzsteuergerät....
Beim Radio ist ein Unterschied beim 9N und 9N3 - je ob Iso oder Quadlock ist die Beleuchtungsstärke analog oder über Can...

Gruß
Mmmmh, ok, damit wäre meine Frage eigentlich beantwortet.

Mich stört es nämlich, dass Radio, Klima und alle anderen Schalter so hell leuchten. Hätte es gerne so, dass alles ungefähr der dunkelsten Stufe des Reglers entspricht, bis auf den Tacho, der soll relativ hell sein. Im Audi von meinem Vater ist es auch so, dass alle Taster nur ganz schwach leuchten, das finde ich einfach schöner...
Aber wenns über CAN läuft... So ohne weiteres kann ich dann da nichts dran ändern (klar, Vorwiderstände der LED's und bla, aber naja).

Danke für die Antworten!

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 24. Jan 2007, 23:04

Hmm - dein Wunsch ist eigentlich ganz einfach zu lösen....
Du mußt einfach nur die Leitung 58d (Dimmspannung) zum BSG trennen - und anstatt die 58 Leitung(Stand/Kennzeichen-Spannung)dort drauflegen...
Dann ist das KI aus der Dimmung raus und strahlt immer in voller Beleuchtung - wärend die Schalter weiterhin dimmbar bleiben....;-)

Gruß

Edit - seh grad,daß du einen 9N3 hast.....da strahlt bei der Variante allerdings das Radio auch volle Pulle.....und das wolltest du ja nicht,Sorry

Gruß

Themenersteller
krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 24. Jan 2007, 23:22

Hmm - dein Wunsch ist eigentlich ganz einfach zu lösen....
Du mußt einfach nur die Leitung 58d (Dimmspannung) zum BSG trennen - und anstatt die 58 Leitung(Stand/Kennzeichen-Spannung)dort drauflegen...
Dann ist das KI aus der Dimmung raus und strahlt immer in voller Beleuchtung - wärend die Schalter weiterhin dimmbar bleiben....;-)

Gruß

Edit - seh grad,daß du einen 9N3 hast.....da strahlt bei der Variante allerdings das Radio auch volle Pulle.....und das wolltest du ja nicht,Sorry

Gruß
Wäre optimal wenn das so ginge ;) Dann könnte ich evtl. sogar noch einen Widerstand vor die KI-Beleuchtung schalten, damit sie nicht ganz so hell ist... Aaaaaaaaaaaaber... Sch........ade!

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 24. Jan 2007, 23:40

...das mit dem Widerstand würde glaube ich sowieso nicht funzen...die SMD`s im KI werden von der Elektronik darinnen gepulst/getaktet...(schnell ein und ausgeschaltet)also hohe Frequenz hell....niedriegere entsprechend dunkler.....ähm....oder umgekehrt :gruebel:

Gruß

Polostyla

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 25. Jan 2007, 16:19

Ja ne Anleitung wäre evtl. ganz gut, hab nämlich auch keine dimmbare Instrumentenbeleuchtung :heul:
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 25. Jan 2007, 16:33

Ja ne Anleitung wäre evtl. ganz gut, hab nämlich auch keine dimmbare Instrumentenbeleuchtung :heul:
wie du hast die noch nicht --> einbauen, aber zackisch :D

weißt scho, Climatronic und so Käse nachrüsten aber ned mal die Helligkeit regeln können :lol:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Polostyla

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 25. Jan 2007, 16:48

wie du hast die noch nicht --> einbauen, aber zackisch :D

weißt scho, Climatronic und so Käse nachrüsten aber ned mal die Helligkeit regeln können :lol:
Man immer auf die kleinen hia, man kann nicht alles haben. Aber hatte das schon länger vor :höhö:
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    

daHoi

Re: Wie funktioniert die dimmbare Instrumentenbeleuchtung?

Ungelesener Beitragvon daHoi » 19. Mär 2011, 17:44

dieser thema ist schon etwas veraltert! trotzdem probier ich mal mein glück!

ich hab so einen dimmschalter, nur das porblem ist er funktioniert nicht!

die instrumentenbeleuchtung (heute erfolgreich auf weiß umgelötet!) leuchtet in voller stärke! kann wie gesagt mit dem dimmer nichts einstellen! (hat aber nichts mit dem umlöten zutun!)

funktioniert hats schon mal (mit original blauer beleuchtung)....hat mich damals gewundert dass mein polo so was verbaut hat!

kann es sein das der poti defekt ist, aber wieso leuchtet dann mein KI (in voller Stärke)????

mfg und danke für die kommenden antworten/tipps/ratschläge!
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

polot

Ungelesener Beitragvon polot » 19. Mär 2011, 18:02

Funktioniert nur die Regulierung der KI Beleuchtung nicht mehr, oder verändert sich auch die Helligkeit der ganzen Schalter nicht mehr?

Diagnosetool? Check mal den MWB von der Regulierung, der gibt die Stellung in % aus.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

daHoi

Ungelesener Beitragvon daHoi » 19. Mär 2011, 18:21

hab jetzt nicht beobachtet, ob die schalterbeleuchtung gedimmt wird oder nicht!

aber der tacho auf keinen fall, stört mich nicht wirklich, aber in der nacht leuchtet es schon sehr hell!!! :D

diagnosegerät hab ich leider nicht! möchte aber sehr gern eines!

aber in der bucht, da gibt es so viele uns so viel unterschiedliche.....

könnt ihr mir eins vorschlagen, die es in der bucht auch gibt! sollte allerdings nicht allzu teuer sein! aber einiges können wie zbsp. komfortblinken, etc. freischalten!

wie gesagt, kenn mich was diagnosegerät betrifft, nicht aus!!!! :???:

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 20. Mär 2011, 07:20

hab jetzt nicht beobachtet, ob die schalterbeleuchtung gedimmt wird oder nicht!
Das müsstest du hier nochmal berichten.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

daHoi

Ungelesener Beitragvon daHoi » 20. Mär 2011, 12:27

also, hab gestern nacht mal nachgeschaut bzw. ausprobiert!

die schalterbeleuchtung verändert sich auch nicht, genau wie die tachobeleuchtung!

ist der dimmschalter defekt? beleuchtung von schalter und tacho funktioniert ja, nur kann man sie nicht mehr regulieren!

hat jemand ne ahnung, ist der poti defekt!?!

:???:

daHoi

Ungelesener Beitragvon daHoi » 20. Mär 2011, 18:48

kann es sein, dass die regulierung an sich defekt ist!? der poti selber nicht und jetzt komplett durchschaltet und nicht mehr reguliert!?!

wenn der dimmschalter komplett defekt ist, dürfte ja meine tacho- und schalterbeleuchtung nicht leuchten.....

tut sie aber, und das sehr hell! :???:

:| :?:

polot

Ungelesener Beitragvon polot » 20. Mär 2011, 18:54

wenn der dimmschalter komplett defekt ist, dürfte ja meine tacho- und schalterbeleuchtung nicht leuchten.....
Nicht unbedingt, läuft nicht 'direkt' über den Poti. Optimal wäre es, wenn du dir den MWB mal per Diagnose anschauen könntest? Kennst du vllt jemanden, der dir da behilflich sein könnte?
Ansonsten mal den Poti direkt messen, weiß aber gerade nicht wie es da hinter dem Schalter mit Leitungen aussieht, vielleicht einfach mal probieren.

daHoi

Ungelesener Beitragvon daHoi » 20. Mär 2011, 20:28

wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben.....

also, ausbauen, hoffentlich find ich hier ne anleitung! und dann durchmessen!

polot

Ungelesener Beitragvon polot » 20. Mär 2011, 22:04

Vielleicht kann dir hier auch jemand sagen, wo die Leitungen hin laufen (Bordnetzstg?!), dann kannst du dir den Ausbau eventuell sparen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!