Brems- oder Lenkproblem?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
michax
Brems- oder Lenkproblem?

Ungelesener Beitragvon michax » 21. Mär 2011, 19:59

Hallo,

habe mal eine Frage ob das schonmal jemand hatte oder eine Idee hat was das sein könnte:

Beim normalen Fahren merkt man gar nichts. Wenn ich jedoch z.B. Bremse um zu Wenden bzw. aus Tempo 50 runterbremse und dann mit dem Fuß auf der Bremse stärker einlenke (also so in die Einfahrt rein), dann ist das als wenn die Servolenkung ausfällt - man kann das Lenkrad nur mit beiden Händen kräftig drehen...
Wenn ich dann in die Parklücke rangiere ist alles wieder OK, lenkt sich leicht wie immer.

Was könnte das nun wieder sein? Hab jetzt etwas über 250tkm runter.
Danke! :top:
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Dani_1987

Re: Brems- oder Lenkproblem?

Ungelesener Beitragvon Dani_1987 » 24. Mär 2011, 21:59

Servus!

Also ich würde mal behaupten, dass wenn die Servo genug Öl hat und sonst auch kein Fehler im Speicher hinterlegt ist bzw. beim Rangieren und Lenken ohne Bremseinsatz alles fein funktioniert da auch nichts vorliegt.

Prinzipiell kann man sagen, dass - je nachdem, ob sich der Radaufstandspunkt außerhalb oder innerhalb des Anlenkpunktes am Radlagergehäuse befindet - beim Bremsen und gleichzeitigem Lenken Rückstellmomente auf die Lenkung kommen, die deiner Lenkbewegung entgegenwirken. Das kann dir, besonders bei entsprechend programmierter GTI-Lenkung mit verminderter Servounterstützung, so vorkommen als würde deine Servo nicht richtig funktionieren.

MfG Dani
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
michax

Ungelesener Beitragvon michax » 24. Mär 2011, 22:22

Hallo und danke für die Antwort.

hmm also ich denke das wirds nicht sein. Das hat er bis vor kurzem nie gemacht - ich fahre eigentlich immer die gleiche kurve und bremsung da ich hier immer umdrehen muss.
Habe das jetzt auch etwas konkretisiert - wenn ich bei der Aktion dann die Bremse etwas löse lenkt es sich auch wieder leichter.

Ich war gestern auch mal bei VW und der Meister da hatte die Vermutung das irgendwo ein Masseproblem vorliegt. Also wenn ich Bremse "neigt" sich der Motor nach vorn und irgendwo könnte eine Masseverbindung korrodiert sein und dann unterbrechen...
Er empfahl eine Masse... irgendwas Messung was so 3-4h Arbeitszeit benötigen würde und entsprechend kostet...
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Mär 2011, 23:01

dann mit dem Fuß auf der Bremse stärker einlenke
Bei solch einer Fahrweise treten große Lenkräfte auf, die die Servopumpe entsprechend ausgleichen muss und somit auch mehr Strom zieht.

Welche Servopumpe hast du verbaut? Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen??

Der Freundliche hat ausnahmsweise die richtige Richtung eingeschlagen. Durch Korrosion könnte der Stromfluss irgendwo behindert sein.

(1.Fehlerspeicher)
Prüfe zuerst die Blatt-Sicherung der Servopumpe auf Haarrisse, Korrosion,...
Dann am besten das linke Neblergitter ausbauen, damit du an die Steckverbindung der Servopumpe rankommst. Der Stecker in der Mitte dient der Stromversorung. Prüfe die Steckverbindung auf Korrosion. Als letzes dann den einen Massepunkt kontrollieren.

irgendwas Messung was so 3-4h Arbeitszeit benötigen würde und entsprechend kostet...
3-4h für das Messen? ... so würde ich auch gern Geld verdienen :lol:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
michax

Ungelesener Beitragvon michax » 15. Apr 2011, 23:14

ok kurzer Zwischenbericht:

Kumpel hat heute Servolenkungsflüssigkeit nachgefüllt, da die unter Minimum war. Das ganze war ne größere Aktion da der Messstab und die Öffnung zum Nachfüllen intelligenterweise unter der Batterie liegt. Es musste die Batterie raus und der Luftfilterkasten - da man sonst den Plastikbatteriekasten nicht herausbekommt. Schon recht umständlich und nicht gerade wartungsfreundlich.

Nun ja dann hat er nochmal geschaut wo der Flüssigkeitsverlust herkommen könnte und meinte das Lenkgetriebe verliert Flüssigkeit - das muss wohl neu... muss ich mal zu VW schauen was der Spass kostet...

Derzeit geht erstmal wieder alles ... melde mich wieder wenn der Rest erledigt ist.
Danke für eure Tipps - mit dem Nebelscheinwerfergitter usw. War super!
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel

Themenersteller
michax

Ungelesener Beitragvon michax » 16. Apr 2011, 10:30

so war heute beim Freundlichen...

es gibt wirklich kein Lenkgetriebe mehr vom ursprünglichen Hersteller. Nur noch die Lenkung komplett von TRW - wären Materialkosten von ca. 2000 Euro :oh:

damit ist das Todesurteil für den Kleinen gefallen :hmhm: Das lohnt sich nicht mehr :hmhm:
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Apr 2011, 11:13

Hast du wirklich Ölverlust direkt am Lenkgetriebe? ... nicht das nur eine austauschbare Leitung defekt ist? (Die komplette Vor- und Rücklaufleitung könntest du von mir bekommen) ... das würde ich nochmal an deiner Stelle genau kontrollieren.
Und gebrauchte Koyo-Lenkgetriebe findest auch noch bei Ebay oder beim Verwerter relativ günstig.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!