Fahrwerk soll so tief wie euer ;-)

Themenersteller
Maces

Fahrwerk soll so tief wie euer ;-)

Ungelesener Beitragvon Maces » 23. Mär 2011, 12:37

So Leute, jetzt mal her mit euren Geheimnissen und Tricks, wie ihr eure Fahrwerke habt eingetragen bekommen? Und wenn ihr ohne fahrt will ich das auch wissen.

Aber es kann doch nicht sein das der Prüfer bei mir schon 1,5 cm tiefer als jetzt sagt NEIN DAS IST ZU TIEF :meschugge: ... und wenn ich hier durch die Galerie schaue, dann sind da 400 Autos 3 cm tiefer als meiner ... wenn nicht sogar noch mehr. Und dann sind da noch Lippen drum herum etc. (soll meiner auch noch bekommen aber dazu später, wenn ich weiß wie ich den Hobel noch näher an die Straße bekomme)

:frust:

Ok Kanten umlegen um das Schleifen zu verhindern ist klar. Liegt bei mir noch an, kommt aber vorm nächsten Versuch, den weiter runter bringen. Die Schraube im Radhaus entfernen ist mir auch bekannt. Aber was macht ihr mit den blöden 7 - 8 cm die der TÜV JA UMBEDINGT haben muss, obwohl es dafür keine Rechtliche Grundlage gibt.

Ok man darf mit dem Auto die Straßen nicht beschädigen ... aber das macht mein auto auch mit 5 cm Bodenfreiheit nicht wenn ich anständig fahre.

So und jetzt kommt ihr ... ich will INFOS :keule: ;-)

:tiefer: :tiefer:
Zuletzt geändert von Maces am 23. Mär 2011, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Re: Fahrwerk soll so tief wie euer ;-)

Ungelesener Beitragvon smithy » 23. Mär 2011, 12:38

Moin,

Felgengröße? Die in deinem Profil? Also 7x16 mit 205/45? Welche ET?

MfG
Bild

Themenersteller
Maces

Ungelesener Beitragvon Maces » 23. Mär 2011, 12:42

ET 35

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 23. Mär 2011, 12:46

Dann gibts jetzt das Geheimnis der Eintragung eines Fahrwerks! :lol:

Such dir einen anderen TÜV Prüfer! ;)
Bild

Themenersteller
Maces

Ungelesener Beitragvon Maces » 23. Mär 2011, 12:50

Aber das kann es doch nicht sein, wenn ich dann am Carfreitag vom Freund und Helfer zum TÜV Nord geschleppt werde und der Prüfer sagt, das hätte ich nicht eingetragen also ist das ungültig, steh ich ja wieder auf dem Schlauch.

Wäre nicht das erstemal, dass der TÜV Nord bei uns (Rheine) Eintragungen von anderen Prüfer für nichtig erklärt. (Carfreitag letztes Jahr 3 meiner Kumpels)

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 23. Mär 2011, 13:09

sag mal abstand Felgenmitte und Kotflügelkante

Themenersteller
Maces

Ungelesener Beitragvon Maces » 23. Mär 2011, 13:15

Ja, das werde ich nachher mal ausmessen.

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 23. Mär 2011, 13:17

Interessant wäre auch was für ein Fahrwerk. Es gibt im Prinzip diese mindest Bodenfreiheit garnicht, ist nirgends rechtlich festgehalten. Daher würde ich zusehen das nix im Radhaus schleift den Wagen selbst einmal komplett verwinden, Reifen vorne links und hinten rechts anheben. Räder im Volleinschlag kontrollieren. Wenn da alles im grünen Bereich ist fahr zu einem vernünftigen Prüfer. Die Rennleitung wird nix sagen wenn du nicht auffällig bist und alles eingetragen ist. Wenn man natürlich wie beim BMW 3er erst alle aussteigen muss damit man bei MC Doof über die Schwellen kommt hat man selbst Schuld ;)

Zum anderen muss ja im Gutachten eine Höhe angegeben sein
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 23. Mär 2011, 13:36

@Typhoo: das mit der Höhe war ne Richtlinie oder? Weißt du noch wo das stand?

ansonsten hat er scon Recht. Bei meinem Ehemaligen GEwinde war ich nur mal bei nem anderen Tüffi zur HU und der meinte, dass er 8cm zu tief war.
Wenn man alle abmessungen die im Gutachten stehen einhält, kannste jede tieferlegung vergessen.

Gib erstmal die Abstände durch die ich erfragte und dann sehen wir weiter

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 23. Mär 2011, 13:42

naja also ich bin ne Zeitlang 45mm Tiefer gefahren (also sehr human, 205/40er Bereifung) und das wurde natürlich so beanstandungslos eingetragen bei KÜS. Der Typ dort meinte halt, dass bei ihm sein relativ dicker Kulli zwischen Reifen und Kotflügel beim verschränken passen muss. Andere würden auch ne Zigarettenschachtel breite verlangen, was so ungefähr noch da war bei den 205/40ern. Naja und dann bin ich umgestiegen auf 215/35 und bin dann zum Eintragen zum Normalen TÜV, jetzt mit 65mm Tiefer (genau das was im Gutachten steht bei allen Fahrwerken). Geschliffen hat nix, beim Verschränken hat aber auch nix mehr reingepasst. Also manche hättens wahrscheinlich nicht abgenommen so, obwohl es ja noch einige gibt, die Tiefer fahren als 305/315mm VA/HA. Die Radhausschale hab ich bearbeitet! Vorne kann ich aber noch 5 cm Tiefer drehen, obwohl meine Bodenfreiheit Diesel sei dank bei grade mal 5cm liegt. bei manchen Prüfern kriegt 295/300mm bestimmt noch eingetragen, auch wenn ich nicht ohne aufsetzen auf die Hebebühne vom TÜV gekommen bin.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

Themenersteller
Maces

Ungelesener Beitragvon Maces » 23. Mär 2011, 13:45

Ja das muss schon alles Tüvig sein. Ich werde mir hier keine Rumpelbude zusammen bauen aus einem Auto das 15tsd. Euro kostet.

2 Probleme ... 1. Der Tüvprüfer meinte schon vor der Probefahrt der ist zu tief. Der hat sein Holzbrett da nicht drunter bekommen. Also wieder vom minimum + 1cm VA und + 1,5cm HA (laut Gutachten) wieder einen cm nach oben.
2. Der Prüfer fährt ne Runde mit den drei fe**en der Werkstatt und es hat leicht geschliffen. Also nochmal ca. 1 cm hoch.

Das Ende vom Lied laut Gutachten komme ich noch gute 2 cm Runter ohne Sonderabnahme. Ok natürlich muss ich noch die Kanten umlegen aber das Problem bleiben diese PSEUDO 7 - 8 cm die die Prüfer wahrscheinlich selber nur bei "Achtung Kontrolle" gehört haben.

An meinen Wagen sollen noch ein paar Lippen / Schweller vom Bluemotion oder ähnlich und dann bekomme ich ja erst recht ein Problem.

Ja der Standard (Standarten sind aus!) Chakko an sich würde mich mit dem Eingetragenen und vernünftig Verarbeiteten nicht zum TÜV schleppen, aber es gibt immer diesen kleinen Korintenk***er die dir ans Leder wollen.
Und dann lande ich wieder bei einem TÜV Prüfer der sagt ... der ist zu tief.

ICH HASSE DAS ... da soll es gefälligst eine gesetzl. Mindeshöhe geben. Tzak 5 cm und gut, da hat sich jeder dran zu halten aber hier ja zu sagen und bei mir der nicht grade die Tochter vom Prüfer beglückt oder als KFZi arbeitet nervt es nur.

Man ist immer vom Good-Will von irgendwelchen Pfeifen abhängig ...

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 23. Mär 2011, 14:10

, jetzt mit 65mm Tiefer (genau das was im Gutachten steht bei allen Fahrwerken). ... Vorne kann ich aber noch 5 cm Tiefer drehen, obwohl meine Bodenfreiheit Diesel sei dank bei grade mal 5cm liegt. ...
das heißt du hast nen 11cm VErstellbereich?

Wasn das fürn Fahrwerk?

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 23. Mär 2011, 14:21

Ich hab das DTS. Guck meine Bilder an. Ich hab 5cm Restgewinde und ich bin im vergleich zu den Originalmaßen mit Standardfahrwerk genau 65mm Tiefer. Das Gewinde hat locker nen Verstellbereich von 10cm! Wenn ich die Bodenfreiheit vom Unterbodenschutz Plastik anguck, schätz ich mal grob, dass wenn ich aufs ganze geh fast aufm Boden streife. Und ich hab kein gepfeffertes KW? Kp warum das so krass ist bei mir... Phänomen 1.4 TDI?

Bild

guck das Bild an. Als vergleichsmaß die Tastatur: Mitte der Leertaste bis Linker Rand der Strg-Taste sind 13cm!
Zuletzt geändert von pro am 23. Mär 2011, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 23. Mär 2011, 14:25

Die Eintragung hängt nicht vom Prüfer ab! Klar, wenn man einen Bekannten hat der TÜVer ist und der nicht all zu sehr an seinem Job hängt ist das sicherlich möglich, aber ein normaler TÜVer trägt dir nur die Tiefe ein die auch im Gutachten steht und für die das Fahrwerk geprüft wurde. Das Argument "Andere fahren aber noch tiefer als ich." wird bei keinem TÜVer ziehen.

Solltest du dein Fahrwerk tiefer fahren wollen als im Gutachten steht bleiben wohl nur nicht TÜV-koforme Änderungen - Gewinde weiter runter, Verstellring raus usw. Da kannst du die TÜV-Abnahme dann aber knicken! Wenn du richtig runter willst bleibt nur die Alternative ein Airride ein zu bauen.
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Heynes

Ungelesener Beitragvon Heynes » 23. Mär 2011, 14:28

Der TDI hat nen deutlich tiefergezogenen Unterfahrschutz als die normalen Benziner.

Von den 400 Leuten die tiefer als du fahren, sind 300 ohne Eintragung unterwegs. Kein TüV würde meine Tiefe eintragen.
Bei Polizeikontrollen wurde bei mir noch nie die Höhe nachgemessen, es wurde nur eine Holzleiste druntergeschoben und das nur ein einziges mal. Sonst haben sie nur geguckt, ob das Fahrwerk eingetragen ist.

Das große Problem kommt erst, wenn du einen Unfall verursachst oder Teilschuld hast. Dann kannst du nur hoffen, dass dein Auto so verzogen ist, dass keiner mehr die Höhe nachmessen kann. Fehlt allerdings dann dein Verstellring, wirst du keine Ausreden mehr haben....

Edit:
Also fürn TüV hochschrauben, dann so tief, wie du ihn willst und hoffen, dass du keinen Unfall verursachst....

LexaN

Ungelesener Beitragvon LexaN » 23. Mär 2011, 14:31

hi,

also ich hatte absolut keine probs mitm tüv, is auch n bekannter, aber der meinte nur der abstand radmitte-kotflügel müssen laut gutachten sein(300va/320ha).

bin jetzt bei eingetragenen 295va/300ha und seltst da schleift nix. nur der spurstangenkopf schlagt bei volleinschlag an den stabi.

als ich bei eintragungsändern war meinte der prüfer, alles ok, aber jetzt is aber gut oder??. ich so, jaja. hab jetzt ca 5cm zur motorverkleidung. tiefer wäre nicht mehr wirklich fahrbar, vor allem im winter.

und von den 7-8cm hatte er gar nix gesagt. der hat nur geschaut wegen schleifen und gut war.

also anderen tüv-prüfer suchen und freuen.

sch*** auf verstellring. welch ein glück das bei mit "ha ohne höhenverstellung" drinsteht. ansonsten auto nach hause abschleppen lassen und ring einbauen. :fuck:
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:

Themenersteller
Maces

Ungelesener Beitragvon Maces » 23. Mär 2011, 14:47

Von den 400 Leuten die tiefer als du fahren, sind 300 ohne Eintragung unterwegs. Kein TüV würde meine Tiefe eintragen.
Das ist eigentlich genau das was ich hören wollte. Es ist zwar nicht schön aber ok.
Ich möchte meinen Wagen nicht ausserhalb irgendwelcher Spezifikationen fahren.
Ich habe nichts dagegen wenn es andere machen, aber ich persönlich möchte das nicht.
Argument "Andere fahren aber noch tiefer als ich." wird bei keinem TÜVer ziehen.
Natürlich zu sagen "Der is aber noch viel tiefer" hilft keinem.

Ich möchte nur meinen Wagen in eine schicke höhe zum Asphalt bringen.
also ich hatte absolut keine probs mitm tüv, is auch n bekannter, aber der meinte nur der abstand radmitte-kotflügel müssen laut gutachten sein(300va/320ha).

bin jetzt bei eingetragenen 295va/300ha und seltst da schleift nix. nur der spurstangenkopf schlagt bei volleinschlag an den stabi.
Naja d.h. also wenn ich mein Fahrwerk eingetragen habe (auf das level das ich gerne haette ist es auch noch laut Gutachten zugelassen, es muessen halt nur vorher die Kanten umgelegt werden) und erst spaeter meine Lippen dran mache, duerfte therotisch nichts passieren, ay?

Oder muss ich dann wieder zum Pfeifenverein und das abnehmen lassen?

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 23. Mär 2011, 14:57

So ist es, da wirst du doch zwischen dem legalen Fahren und dem tiefen Fahren entscheiden müssen. Solltest du dich für die zweite Variante entscheiden musst du dir über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein.
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

SHT

Ungelesener Beitragvon SHT » 23. Mär 2011, 15:45

Also ich find die hier geschilderte Problematik schon ziemlich krass. Ich fahre seit 1,5 Jahren mein Dts-Gewinde in meinem 1.4 75Ps mit VA 3cm / HA 0 cm (mit Vorstellung) Restgewinde. Felgen sind 8x17" ET 36 mit 215/35 Reifen. Bis auf die allseits bekannte Bearbeitung der vorderen Radhausschalen mus ste ich nichts machen. Der Prüfer hat sein Kantholz knapp drunter bekommen. Beim Verschränken und der Probefahrt im Kreis war auch nichts zu beanstanden.

Wie kann es dann sein, dass sich bei anderen dann soviele Probleme ergeben? Subjektiver Ermessensspielraum des jeweiligen Prüfers oder Besonderheit bei anderen Motorvarianten (TDI)?

Sorry für evtl. Rechtschreibfehler. Schreibe mit dem Smartphone ;-)
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Maces

Ungelesener Beitragvon Maces » 23. Mär 2011, 16:50

So VA Radmitte bis Kotflügelkante sind 315 mm, an der HA sind es 325mm

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!